Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Darf ich hier um Hilfe eines fachkundigen Elektriker fragen/bitten?


Plebejer

Recommended Posts

An die Moderatoren: Bitte den letzten Absatz lesen. Vielen Dank!!!

Hallo,

ich habe eine großes Problem. Unser Haus- und Hof-Elektriker hat sich in den Urlaub verabschiedet. Ich bin ein Mensch, der leider sehr ungern wartet. Bitte nicht mit Ungeduld im herkömmlichen Sinne verwechseln, denn das wäre möglicherweise fatal bei dem, was ich vorhabe.

Vorweg: Ich kenne die Sicherheitsbestimmungen und weiß, was ich machen muss, um mich zu schützen. Sprich Sicherung raus usw.

Mein Problem: Unsere Wärmedämmung ist fertig und ich möchte einen Reihenschalter (Jung 505 KO U 5) anschließen, damit ich draußen unabhängig voneinander eine Lampe (linker Schalter) und eine Steckdose (rechter Schalter) ein- bzw. ausschalten kann)

20120819-b4y236ymp7ypqu3c2idcesgjju.pdf

Anschlussplan des Schalters von der Jung-Homepage

Die Situation an den Stellen an den der Strom ankommen soll, stellen sich wie folgt dar. Bilder kann ich dann dem Elektriker gerne per E-Mail zur Verfügung stellen.

- Schalterdose

Der Schalter wird schon mit Stron gespeist, sodass die Kontrolllampen leuchten, wenn man ihn entsprechend schaltet. Von der Dose geht ein 5 x 1,5 NYM nach Außen zur später geplanten Steckdose.

- Steckdose Außen

In der Dose kommt das 5 x 1,5 NYM an. Es ist nichts angeschlossen. Außerdem befindet sich da ein 3 x 2,5 NYM, das nach oben zur Lampenstelle führt.

- Lampenstelle

Es kommt ein 3 x 2,5 NYM aus der Wand. Keine Lampe angeschlossen.

Mir ist die Verantwortung bewusst, aber versichere, dass ich meine Grenzen kenne. Wir haben hier ein Haus kernsaniert und habe sehr viel gelernt und noch mehr gearbeitet. Allein die Tatsache, dass ich es nicht selber versuche, sollte zeigen, dass ich das lieber einem Fachmann überlasse es mir zu erklären. Das Ding ist nur, dass niemand für einen einzigen Schalter rauskommt oder uns dafür viereckig Geld abnimmt. Ich bin mir sicher, dass ein Elektriker kein zehn Minuten dafür benötigt. Bitte, habt erbarmen und helft mir kurz. Vielen, vielen Dank!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

ich versuch mal dir nen stromlaufplan rauszusuchen der dir schonmal was weiterhelfen könnte..

die bilder wie es im moment aneklemmt ist solltest du aber jetzt schonmal schicken..

kannst auch hier im forum posten, eingespoilert, wenn sie zu riesig sind..

EDIT..:

vorab mal ein stromlaufplan in aufgelöster form, da ich nicht weiß welche anschlüsse der serienschalter hat..

16529-albums4449-picture43989.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angeschlossen ist jetzt nichts mehr. Das blaue (Masse) und das braune Kabel (Phase) kam vom Hausanschluss. Das wird auf dem Bild von mir nicht genug erklärt.

Das 5 x 1,5 NYM hat die Farben blau, braun, grau, schwarz und gelb/grün. Die Erde ist bereits durchgeschliffen. Blau und braun würde ich gern für die Steckdose und grau und schwarz für die Lampe verwenden. Das würde ein Elektriker wahrscheinlich genauso machen. Wagos habe ich hier.

20120819-tdy5nqapsi8jkbbqiebqnu892q.png

Vorhanden Kabel:

Schalter Dose Serienschalter

Blau - braun - grau - schwarz

Die führen nach draußen in die Steckdosendose

Zusätzlich liegen dort

blau - braun grün/gelb

die Führen außen nach oben für die Lampe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also du schliest einfach unten am schalter die farbe brauen und grau an.

Die anderen farben wie blau und gelb,grün verbindest einfach.

Die steckdose schliest jetz mit grau links, gelbgrün mitte, blau rechts an. die anderen farben wieder verbinden gelbgrün und blau den brauen auch ist ja für die lampe oben.

Schon sollte es funktionieren

EDIT: Beim schalter oben ist aber schon erdung vorhanden oder ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kein bock zu zeichnen..

ich fang mal oben an..

von sicherungskasten, zu serienschalter, zu steckdose, zur lampe..

ich gehe mal davon aus das braun, blau, grüngelb in den serienschalter ankommen vom sicherungskasten..

oben serienschalter >>>

braun auf rot,

blau auf blau,

grüngelb (NYM 5x1,5) durchschleifen,

blau (NYM 5x1,5) durchschleifen, ebenfalls oben auf blau auflegen..

unten serienschalter >>>

schwarz links (phase f. licht) grau rechts (phase f. steckdose)

in der steckdose >>>

grau links anklemmen, blau rechts, grüngelb mitte..

blau (NYM3x1,5) mit auf blau der steckdose legen..

grüngelb (NYM3x1,5) mit auf grüngelb der steckdose legen..

schwarz (NYM5x1,5) mit braun (NYM 3x1,5) mittels wago klemme verbinden..

in der lampe >>>

braun, blau, grüngelb entsprechend der lampe auflegen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Mir sind die Sicherungen, um eine garantierte Spannungsfreiheit herzustellen bekannt. Ansonsten spiele ich ein wenig mit der Erde rum und lasse den FI kommen. ;-)

Drucke mir deinen Plan jetzt aus und melde mich, sollte ich Fragen haben oder, wenn ich fertig bin. Keine Sorge, ich hänge lieber am Leben als an einer spannungsführenden Leitung. ;-)

EDIT: Lieber madd8t, ich habe es exakt nach deiner Anleitung angeschlossen.

SPANNUNG!

BINGO! Es hat geklappt. Es funktioniert einwandfrei. Du gehörst für mich heute auf die Liste der coolen Leute. Du hast mich wirklich heute zu extrem guten Laune gebracht. Ich freue mich über deine Hilfe wie ein kleines Kind. Dafür danke ich dir von ganzem Herzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du bist ja leicht zu begeistern.. :laugh3:

freut mich das es geklappt hat..

Es begeistert mich, wenn jemand seinen Job kann und ihn mir sogar verständlich vermitteln kann. Ehrlich gesagt, habe ich in den letzten Tagen eher den Eindruck bekommen, dass Menschen, die mir das erklären könnten das nur für Geld machen wollten und das ganze vielmehr unter "Herrschaftswissen" unter Verschluss gehalten haben.

Dass dann jemand in einem Gamer-Forum kommt und es mir verständlich erklärt, ohne die Hand aufzuhalten und mich auch nicht darauf hinweist, dass das gefährlich ist, und ich davon doch besser die Finger lassen sollte, begeistert mich völlig. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

naja.. meine rechnung ist ja auch schon unterwegs.. dauert aufm postweg aber leider so ein, zwei tage.. zahlung dann bitte innerhalb der darauffolgenden 5 werktage.. :smilewinkgrin:

bei sowas kann ma ja auch nochmal locker hilfestellung geben..

anders siehts dann aus beim elek. anschluss von herd oder heizung (3phasig)..

darfst du nicht anschließen, und selbst ich nicht.. obwohl ich täglich mit strömen arbeite die jenseits von 100 Ampere liegen..

da isses dann halt ne versicherungstechnische sache.. und ich rate auch dringend davon ab sowas dann selbst zu machen, oder von jemanden der keinen meister hat..

nur wenn du bspw. deinen herd von nem meister hast installieren lassen und dies auch belegen kannst hast du vollen vers.schutz im schadensfall..

und gerade bei sowas kann die schadenssumme immens sein, da sollte man nicht geizen und die 100 Öre für den fachmann einfach zahlen..

erdungsanschluß zur satellitenschüssel legen ist auch so ne sache die man unbedingt vom fachmann machen lassen sollte.. blitz > treffer > brand > teuer..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...