Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Trophäen-Leitfaden - Pure Chess (Vita)


Recommended Posts

Trophäen-Leitfaden - Pure Chess

0x platin3.png 1x gold3.png 3x silber3.png 9x bronze3.png = 13

 

 

Trophäen-Infos:

  • Offline-Trophäen: 12
  • Online-Trophäen: 1
  • Verpassbare Trophäen: 0
  • Verbuggte Trophäen: 0
  • Automatische Trophäen: 0

Allgemeine Infos:

  • Bis auf die Trophäen "Gegenschach" und "Pion Coiffé" sind alle Trophäen mit der PS3-Version des Spieles identisch, allerdings sind die Spieleversionen nicht kompatibel. So kann man mit der Vita nicht online gegen jemanden spielen, der auf der PS3 spielt.
  • Tipp: Manche Trophäen kann man im Modus "Schaukampf" erspielen. Dort kann man offline als Gegner einen menschlichen Gegner einstellen und so gegen sich selbst spielen. Zudem kann man einstellen, dass man Züge rückgängig machen kann. Dies erleichtert einige Trophäen.
  • Siehe Online-Verabredungen.

 

bronze_header.png

01.png Schach

Setzen Sie einen Gegner in einem Schaukampf ins Schach.

[Multi-Trophäe] [Offline-Koop-Trophäe]

Dafür muss man in einem Schaukampf den Gegner ins Schach stellen.

Den Schaukampf findet man im Hauptmenü unter: "Spielen" -> "Schaukampf". Dort kann man unter "Spieleinstellungen" auch einstellen, ob man gegen den Computer oder gegen einen zweiten Spieler spielen will.

01.png Schachmatt

Gewinnen Sie einen Schaukampf gegen den Computer.

[Offline-Trophäe]

Erhält man, sobald man einen Schaukampf gegen den Computer gewonnen hat.

Den Schaukampf findet man im Hauptmenü unter: "Spielen" -> "Schaukampf".

01.png Amateur

Schließen Sie alle Tutorials ab.

[Offline-Trophäe]

Für diese Trophäe muss man alle Tutorials abschließen.

Dazu wählt man im Hauptmenü "Tutorials" aus und spielt alle durch. Dies muss man nicht am Stück machen, sollte es als unerfahrener Schachspieler jedoch als allererstes erledigen, um auch ein paar Tricks zu lernen, die man für weitere Trophäen braucht.

01.png Brieffreundschaft

Gewinnen Sie eine Briefschach-Partie.

[Online-Trophäe]

Erhält man, sobald man eine Briefschachpartie gewonnen hat. Dazu wählt man im Hauptmenü "Briefschach" und sucht sich einen Gegner aus seiner Freundesliste aus. Man erhält die Trophäe auch, wenn der Gegner aufgibt.

Briefschach ist die Online-Variante des Spieles. Man muss dazu einen Zug machen und diesen dann per PN (private Nachricht) mit dem Speicherstand als Anhang an den Gegner schicken. Dieser muss den Anhang (Spielstand) öffnen, seinerseits einen Zug machen und diesen wieder per PN als Anhang an den Gegner schicken. Es müssen also nicht beide Spieler gleichzeitig online sein. Da sich ein Spiel durch dieses umständliche Verfahren jedoch sehr in die Länge ziehen kann.

Hier noch ein Video für Matt in zwei Zügen:

Wichtig:

Briefschach lässt sich nicht spielen, wenn der Gegenüber das Spiel auf einer anderen Konsole hat. Das bedeutet: Man kann es nicht spielen, wenn ein Spieler auf der Vita spielt, der andere aber auf der PS3.

01.png Figurensammler

Schlagen Sie 100 Figuren.

[Multi-Trophäe]

Erhält man, wenn man insgesamt 100 gegnerische Figuren geschlagen hat.

Hierbei werden die geschlagenen Figuren aus Turnieren, Schaukämpfen und Briefschachpartien zusammen addiert.

silber_header.png

02.png Turnierkönig

Schließen Sie den Turniermodus auf allen drei Schwierigkeitsstufen ab.

[Offline-Trophäe]

Dafür muss man den Turniermodus in allen drei Schwierigkeitsstufen (Anfänger / Herausforderer / Meister) beenden. Jeder Turniermodus besteht aus 4 Partien. Verliert man eine, muss man das Turnier von vorne beginnen. Es kann jederzeit während eines Turniers gespeichert werden.

Durch gewonnene Turniere steigt man im Pure-Chess-Rang, was wichtig für die Trophäe "Großmeister" ist (je nachdem, auf welchem Wege man diese erspielen will).

02.png Schachzauberer

Lösen Sie 100 Matt-Probleme.

[Offline-Trophäe]

Diese Trophäe erhält man, wenn man alle 100 Matt-Probleme gelöst hat.

Es gibt je 20 Matt-Probleme für Matt in einem, in zwei, drei, vier und fünf Zügen.

Die Matt-Probleme findet man im Hauptmenü unter: "Spielen" -> "Bonusspiele".

Siehe auch Lösungsvideos:

gold_header.png

03.png Großmeister

Erreichen Sie eine Elo-Zahl von 2500 oder den PureChess-Rang "Großmeister".

[Multi-Trophäe]

Für diese Trophäe muss man den PureChess-Rang "Großmeister" oder eine Elo-Zahl von 2.500 Punkten erreichen.

Im PureChess-Rang steigt man durch das Gewinnen gegen ranghöhere Gegner auf. Dies lässt sich im Turnier-Modus des Spieles erreichen.

Die Elo-Zahl steigt nur, wenn man den Modus Briefschach spielt. Man beginnt mit einer Elo-Zahl von 1.200.

Da der Briefschach-Modus eine sehr langwierige und relativ umständliche Angelegenheit ist und man zudem dabei auf Online-Mitspieler angewiesen ist, empfiehlt es sich, die Trophäe im Turnier-Modus zu erspielen. Beachtet dazu folgenden Tipp:

Tipp:

Speichert bei einem Turnier der Schwierigkeit "Meister", in einer der ersten drei Partien (nicht in der letzten), einen Zug vor Matt ab, spielt dann zu Ende, aber tippt nach dem Sieg nicht auf weiter, sondern schliesst das Spiel und ladet dann den Speicherstand. Macht nun erneut den letzten Zug, beendet wieder, geht danach nicht auf weiter, usw. Für jeden Sieg steigt man im Rang auf.

geheim_header.png

bronze_header.png

01.png Gegenschach

Beantworten Sie ein Schachgebot mit einem Gegenschach.

[Multi-Trophäe] [Offline-Koop-Trophäe]

Erhält man, nachdem man vom Gegner ins Schach gesetzt wurde, danach mit seinem Zug den König schützt und gleichzeitig mit der selben Figur den Gegner ins Schach setzt.

01.png Umwandlung

Ziehen Sie in einer Offline-Partie einen Bauern in die 8. Reihe.

[Offline-Trophäe] [Offline-Koop-Trophäe]

Dafür muss man in einer Offline-Partie einen Bauern bis zur gegnerischen Grundlinie gebracht und diesen Bauern dann gegen eine andere Figur eintauscht haben.

Die Trophäe kann im Turnier-Modus oder im Schaukampf-Modus erspielt werden. Solltet ihr sie während der Turniere nicht erhalten, geht auf "Spielen" -> "Schaukampf", stellt dort ein, dass ihr gegen einen menschlichen Spieler spielt und spielt nun gegen euch selbst, so sollte das Ganze leicht zu bewerkstelligen sein.

 

01.png O-O-O

Führen Sie in einer regulären Partie eine Rochade auf dem Damenflügel durch.

[Multi-Trophäe] [Offline-Koop-Trophäe]

Erhält man, wenn man eine große Rochade ausgeführt hat. Für eine Rochade muss man zwischen seinem König und einem Turm alles freigeräumt haben. Für eine große Rochade muss diues auf der langen Seite geschehen, also dort, wo, wo vorher die Dame war. Dann wählt man den König aus und versetzt diesen um zwei Felder in Richtung Turm.

Siehe auch Video:

01.png En passant

Schlagen Sie in einer regulären Partie en passant.

[Multi-Trophäe] [Offline-Koop-Trophäe]

Dafür muss man einen generischen Bauern "en passant" schlagen.

Die Trophäe kann im Turnier-Modus oder im Schaukampf-Modus erspielt werden. Solltet ihr sie während der Turniere nicht erhalten, geht auf "Spielen" -> "Schaukampf", stellt dort ein, dass ihr gegen einen menschlichen Spieler spielt und spielt nun gegen euch selbst, so sollte das Ganze leicht zu bewerkstelligen sein.

 

Erklärung:

Zieht der Gegner einen Bauern von der Startposition aus zwei Felder vor, und steht dieser Bauer dann neben einem eigenen Bauern, so darf man den gegnerischen Bauern mit dem eigenen schlagen, indem man mit dem eigenen Bauern auf das Feld hinter dem gegnerischen Bauern zieht. Dieser Zug muss aber sofort ausgeführt werden. Dies nennt sich dann "en passant".

Dies wird auch in den Tutorials des Spieles erklärt.

Erklärungsvideo zum Begriff "en passant" (nicht aus diesem Spiel):

Siehe Trophäen-Video:

silber_header.png

02.png Pion Coiffé

Setzen Sie den König mit einem Bauern Schachmatt.

[Multi-Trophäe] [Offline-Koop-Trophäe]

Dafür muss man den König mit einem Bauern ins Schach setzten.

Tipp:

Die Trophäe erhält man, wenn man unter "Spielen" -> "Bonusspiele" -> "Schachmatt in 1" das Matt-Problem Nummer 20 löst. Dafür bewegt man den Bauern von H2 auf H4.

Danke für Tipps und Ergänzungen an Nizzle195, Merlin-87, CubeFan2003, martina27.

Bearbeitet von Aii
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...