Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Silent Hill 2 Interpretationen


XTC-Krieger

Recommended Posts

[url=http://www.youtube.com/watch?v=ppV23-cRPdY]1 Stunde mit: Silent Hill 2 HD - YouTube[/url]

Ich schau grade das Vid beim Essen und mich würden Interpretationen schon sehr interessieren weil es der vielschichtigste Teil der Reihe zu sein scheint.

Er weisst drauf hin das es schon viele gibt und macht es schmackhaft selber beim schauen seines "Lets play" Interpretationen kurz zu posten.

Kennt ihr da gute Links oder habt ihr selber was?

Ich hab das früher nur einmal durchgespielt und mir keine großen Gedanken gemacht, das ist heute anders.

Besonders da ich es ja auch so oft durchspielen werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Später ich will mir da noch bisschen was selber zusammenreimen, ich glaube das wird interessant.

Hab den Thred auch erstmal allgemein für dieses Thema aufgemacht ;)

edit, pack es wieder rein

"Zuerst zu Teil 3, erklärt das Ende von diesem Teil warum Silent Hill so geworden ist wie es ist?

Könnt ihr was zu der Hauptcharakterin schreiben?

Ist sie ein Kind von Gott oder so :lol:

Oder was wäre der Grund für diese Geisterstadt?

Und ist Teil 2 nicht einfach nur die Geschichte des Leidsweges von James in dieser Stadt?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst zu Teil 3, erklärt das Ende von diesem Teil warum Silent Hill so geworden ist wie es ist?

Die Geschichte von Silent Hill 3 (Und damit auch ein kleines Verständnis Problem der HD Collection eigentlich) ist im Grunde der Nachfolger von Silent Hill 1.

Um aus 3 also alles zu verstehen wäre 1 angesagt. Gibt es btw auch im PSN Store. Allerdings würde ich dort zur US Fassung raten da in der deutschen Version einige Gegner rausgeschnitten wurden.

Ich meine das waren in der Schule diese komischen Geisterkinder.

Zum weiteren enthalte ich mich nun vorerst mal da Teil 3 länger zurück liegt und ich mich daran erst die Tage setzen werde.

In wie fern das mit dem 10 Sterne Rang schnell klappen will :biggrin5: (Ich habe Bedenken...)

Könnt ihr was zu der Hauptcharakterin schreiben?

Ist sie ein Kind von Gott oder so :lol:

Dazu siehe den Link:

http://www.silenthillwiki.de/index.php?title=Alessa_Gillespie

Das ist eigentlich ganz gut zusammen gefasst :)

Und ist Teil 2 nicht einfach nur die Geschichte des Leidsweges von James in dieser Stadt?

Im Grunde ja.. wobei du in SH2 mehere Protagonisten mit ihren ganz eigenen Problemen wieder findest.

Jeder wandelt dort quasi in seinem eigenen Silent Hill/Albtraum umher. Sieht man sehr gut am Ende mit Angela an der Treppe. Genau so wie Eddie von Monstern spricht aber es ist fraglich bleibt ob er auch die Monster sieht die James meint oder ob er einfach nur Leuten begegnet die ihn auslachen weil er dick ist.

Im Laufe des Spiels erfährt man zu den einzelnen Charas ja noch mehr aus dennen man quasi das eigene Puzzle eines jeden einzelnen in etwa zusammen setzen kann.

James hingegen hat seine Frau umgenietet. Ich würde sagen er hat alles verdrängt bekommt den Brief und wird nach Silent Hill gelockt. Seine eigene Hölle in der er sich seine Sünde eingestehen muss.

Maria als quasi Mary in einer Form wie er Mary aber nie haben konnte.

Sexy, direkt etc.

Wenn du das Szenario "Born from a Wish" durch hast wirst du erkennen das Maria nur eine Art Traum/Illussion, wie auch immer, ist die von SH dazu geschaffen wurde um James zu schaden. Sie hat am Ende die Wahl sich zu erschießen aber sie entscheidet sich doch für den anderen Weg.

Wenn Pyramid Head Maria tötet, tötet er quasi auch Mary immer wieder.

James letztes Zitat:

Ich war schwach, deshalb brauchte ich dich. Brauchte jemanden um mich für meine Sünden zu bestrafen.

Deshalb sieht z.B auch nur James Pyramid Head und sonst niemand.

Als er sich eingesteht das er seine Frau selbst getötet hat endet die Hetzjagd für ihn und auch Maria verschwindet in etwa. Bis zum letzten Kampf an dem sich dann alles entscheidet.

Okay das war zum Leidwesen von James etwas weiter ausgeholt. Aber ich interpretiere einfach gerne ;)

Das wars soweit.

Ich hab nicht alle SH Teile so durchgesuchtet wie den zweiten.

Aber das wird mit dem dritten nun anschließend wieder kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Die Geschichte von Silent Hill 3 (Und damit auch ein kleines Verständnis Problem der HD Collection eigentlich) ist im Grunde der Nachfolger von Silent Hill 1.

Um aus 3 also alles zu verstehen wäre 1 angesagt. Gibt es btw auch im PSN Store. Allerdings würde ich dort zur US Fassung raten da in der deutschen Version einige Gegner rausgeschnitten wurden.

Ich meine das waren in der Schule diese komischen Geisterkinder.

Nicht ganz.

Ich würde eben NICHT zur US Fassung greifen. Geschnitten wurden in Silent Hill keine Gegner - jedenfalls nicht direkt. Die japanische Originalversion beinhaltet diese Monster auch nicht, es gab sie aber in einer Trial Version von Silent Hill. Man beschloss dann jedoch, sie nicht einzubringen, eben weil sie zu sehr kleinen Kindern ähnelten: trotzdem ist die US Version die einzige Version, die diese Monster noch beinhaltet.

Die anderen Versionen haben da eben einfach ein anderes Aussehen für das Monster bekommen.

Also ist hier eigentlich keine Version benachteiligt. EIGENTLICH.

In der US Version fehlt ein wichtiges Dokument für die Story.

Aber gut, gehört jetzt eigentlich nur indirekt zum Thema.

Kurzer Nachtrag zu Silent Hill 2:

Die Stadt Silent Hill hat in dem Sinne "besondere Kräfte", sie kann quasi die Ängste oder Sünden eines Menschen als Illusion erschaffen und sie für Dinge bestrafen. Zumindest ist dies in Silent Hill 2 der Fall, in den anderen Spielen ist es ja noch ein wenig anders.

Alle Hauptcharaktere dieses Spiels haben verschiedene Sünden begangen, weswegen sie nach Silent Hill gekommen sind. Die Stadt bestraft einen solange, bis man sich seiner Sünden vollends bewusst wird oder eben nicht. Jenachdem sieht auch der Ausgang der Geschichte anders aus. Laura ist eine andere Geschichte, aber dazu später mehr.

Als James begreift, dass er Mary umgebracht hat, verschwinden ein großer Einfluss der Stadt, bis auf Pyramid Head (sein "Bestrafer", James sagt ja letztendlich selbst, dass er ihn nicht mehr benötigt, weil er eingesehen hat, was wirklich passiert ist und was er getan hat... ) und "Mary", welche der Grund für James Aufenthalt in Silent Hill war/ist. Wie es nach dem Endkampf aussieht, entscheidet sich dann ja je nach Ende.

Im Maria Ending z.b. vergibt James sich seine Sünden sozusagen selbst, indem er Maria mit sich nimmt und sagt "Ich habe dich, ich brauche Mary nicht mehr." Als Maria dann anfängt zu husten, kann man nur erahnen, dass James die gleiche Hölle immer wieder durchleben musst und ihm die Stadt nicht verzeiht, so wird auch Maria krank und stirbt vermutlich in absehbarer Zeit.

Im Verlassen Ending z.b. gesteht er sich all seine Fehler komplett ein und kann mit Laura nach Hause gehen.

In dem Sinne nochmal zu Laura:

Laura kommt aus anderen Gründen nach Silent Hill. Sie ist ein kleines Mädchen, frei von Sünden und sieht die Stadt ganz normal. Keine Monster, kein Blut, keine Abgrenzungen usw.

Die Stadt hat keinen Grund sie zu bestrafen, weswegen sie munter durch die Stadt läuft, und ihre geliebte Mary sucht, die sich so liebevoll um sie kümmerte, weil sie keine Eltern mehr hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die antworten

Aber was hat Heather aus Teil 3 falsch gemacht?

Und ist sie oder ihre Familie nicht der Grund für Silent Hills Kräfte, wie man ja auch im Film sieht?

Oder ist die Stadt ohne Erklärung in jeglichen Teilen von Silent Hill einfach so ohne Grund?

teil 1 wird die tage sofort geladen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heather selbst hat nichts falsch gemacht.

(Achtung, den Spoiler bitte nur dann lesen, wenn man das Ende von Silent Hill 1 schon kennt oder es einem nichts ausmacht, davon zu lesen)

Allerdings ist sie die Reinkarnation von Alessa. Das mit Alessa selbst ist nochmal eine lange Geschichte... jedenfalls ist Alessa sozusagen die Trägerin des Kultgotts und dient dem gesamten Kult als Werkzeug für ihre Zwecke. In Silent Hill 1 ist Harry auf der Suche nach seiner damaligen Tochter Cheryl, die nach einem Unfall vor der Stadt spurlos verschwunden ist. Diese war übrigens auch schon ein Teil von Alessa (siehe Origins), die ihre Seele gespaltet hat.

Im Endkampf vom ersten Teil kommt es dann letztendlich dazu, dass Cheryl und Alessa wieder vereint und quasi zum Gott werden. Harry besiegt ihn und die sterbende Alessa erschafft eine Reinkarnation von sich selbst, in Form eines Säuglings, welches Harry an sich nimmt. Alessa, deren Otherworld es in 1 und Origins (sowie ein wenig in 3) ist, lässt Harry und das Baby dann wieder zurück in die reale Welt.

Hier kommen wir nun zu Silent Hill 3..

Heather, eigentlich als Cheryl aufwachsend, lebt mit ihrem Vater relativ glücklich zusammen. Da der Kult jedoch wahnsinnig ist und unbedingt die Geburt des Gottes hervorrufen will, finden sie recht schnell heraus, wo sich die Reinkarnation von Alessa aufhält und spüren sie demnach auf.

Harry erschießt dabei ein Mitglied des Kultes, und er muss sich zusammen mit Cheryl (=Heather) eine komplett neue Identität beschaffen.

Bis dahin geht einige Zeit alles gut. Doch Claudia, eine der Führungspersonen dieses "Glaubens" von Silent Hill, gelingt es dank dem guten Privatdetektiv Douglas Cartland, die beiden wieder aufzuspüren.

Ab diesem Zeitpunkt beginnt der Albtraum für Heather. Man kann eigentlich behaupten, dass die Otherworld zu Anfang stark von Claudia beeinflusst wird bzw. sogar herbeigerufen, da auch oft angedeutet wird, dass sie besondere Kräfte hat. Sie will Heathers Hass schüren, um so den Kultgott, der in ihr gedeiht, zur Geburt zu verhelfen. Also bringt sie Harry um, die einzige Person, die Heather hat bzw. die ihr etwas bedeutet hat.

Ab der Stadt Silent Hill kann man stark davon ausgehen, dass der Kultgott in Heather nun anfängt zu handeln und die Welt erschafft. Da er in Heather ist, kennt er all ihre Ängste etc, die sich nun in der Stadt manifestieren.... Heather selbst hat sich eigentlich nichts vorzuwerfen, außer, dass sie das Pech hat, Alessas Reinkarnation zu sein.

Ich hoffe, das ist nicht zu wirr, und gibt ein wenig Aufschluss. Einiges ist auch selbst noch Interpretation und kann nicht zu 100% bestätigt werden... Leider ist es auch etwas schwer, die ganze Handlung, die SH1, 3 und sogar irgendwie Origins zusammenführt, gescheit zusammenzufassen und zu analysieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll das erklärt doch was, ich hab an der Story von eins auch nicht mehr sooo das Interesse und hab den Spoiler gelesen, Kurzform reicht ;)

Ich muss ja auch nochmal 5 mal durch 2 durch, irgendwann ist genug Silent Hill.

Also ist der Grund für Silent Hill ist der Kult und der Kultgott.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie ja und irgendwie nein.

Die Otherworld aus 2 ist anders als die aus Origins, 1 und 3, weil sie nicht mit Alessa in Verbindung steht. Dennoch haben der Kult und der Kultgott eine tragende Rolle für die ganze Stadt und sind auch für einige Dinge verantwortlich, ja.

Allerdings ist die Bestrafung der Hauptcharaktere eigentlich nur in Silent Hill 2 wirklich wichtig. Die Charaktere werden zwar irgendwie immer an ihre eigene Vergangenheit erinnert, die nicht immer ganz so rosig ist, aber jeder der drei erwachsenen Hauptcharas in 2 steckt zutiefst im Mist, um es mal so auszudrücken.

Alle drei Personen, James, Angela und Eddie, haben mindestens eine Person auf dem Gewissen und diese Tatsache für eine Zeit lang verdrängt. Da sie es aber immer im Unterbewusstsein hatten, haben sie alle irgendeinen Grund gehabt, um nach Silent Hill zu kommen, weil irgendetwas sie 'gerufen hat'. Bei James war es eben Mary, Angela sucht ihre Mutter und Eddie hatte nach seinen Racheakten keinen anderen Ort mehr, an den er gehen konnte. Und dass jeder die Stadt von ihnen anders sieht, wird deutlich, als James und Angela im brennenden Treppenhaus stehen und Angela fragt "Du siehst es auch...? Für mich ist es immer so...".

Da ihr Bruder und eventuell sogar ihre Mutter damals bei einem Hausbrand verstarben, hat sie furchtbare Angst vor Feuer: Sie sieht Silent Hill vermutlich komplett brennend.

Der Kultgott hat in Silent Hill 2 keine so große Bedeutung wie in der Geschichte über Alessa, aber dennoch gibt es eine Tatsache, die man nicht abstreiten kann. Für das Wiedergeburt Ende muss man verschiedene Gegenstände sammeln... hat man nach dem Endkampf alle im Inventar, rudert James am Ende zu einer Kirche.. Was bedeutet das? Er kann den Tod von Mary nicht verkraften. Zwar gesteht er sich seine Fehler ein, aber er will auf die dunkle Macht vertrauen, weswegen die Stadt ihn nicht freigeben wird. Er wird den Kultgott herbeirufen, der vielleicht die Gestalt von Mary hat, aber letztendlich nicht seine geliebte Frau ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich packe auch mal alles in einen Spoiler, auch wenn man bei dem Thread-Titel spoils wohl erwarten kann

Alle drei Personen, James, Angela und Eddie, haben mindestens eine Person auf dem Gewissen und diese Tatsache für eine Zeit lang verdrängt.

Das ist nicht ganz richtig, Eddie Dombrowski hat niemanden umgebracht bevor er nach Silent Hill kam, zumindest keinen Menschen. Er hat einen Hund erschossen und einem Footballspieler das Knie zerstört. Daraufhin floh er vor der Verantwortung und landete in Silent Hill.

Quelle: http://silenthill.wikia.com/wiki/Eddie_Dombrowski

"He admitted to James that he had shot and killed a dog, and also shot a local football player in the knee, crippling him. He fled from the authorities, wandering for a while before coming to rest in Silent Hill, claiming that the town had "called him" there."

Dass mit "dog" auch wirklich ein Hund gemeint ist und kein Schimpfwort für einen Menschen merkt man auch, wenn man sich die Credits im Dog-Ending ansieht. Mira bellt zornig, wenn Eddies erscheint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah danke, ich dachte immer, dass Eddie den Football Spieler auch mit seinem Schuss getötet hat, aber dann hab ich es die ganze Zeit falsch aufgefasst.

Naja gut, gehen wir dann davon aus, dass allein der "Tötungsdrang", den Eddie entwickelte, schon dazu ausreichte, um ihn bestrafen zu können. Und er gibt ja letztendlich auch zu, dass es ihm Spaß machte, den Hund zu töten. Dieser ist zwar keine Person in dem Sinne, aber auch ein Lebewesen, dessen Leben er scheinbar GERNE genommen hat.

Eddie selbst war ja an sich kein schlechter Mensch, genau so wenig wie Angela und James. Doch besonders Angela und Eddie verbindet ja die Tatsache, dass sie ein Leben in Unterdrückung und Hass führen mussten. Irgendwann verloren beide quasi ihre Geduld und ihre Kontrolle, weil sie es nicht mehr aushalten konnten.

James hat die Kontrolle aus einem anderen Grund verloren, redet sich ein, dass er Mary nur helfen wollte, um sie vor weiterem Leiden zu beschützen. Letztendlich gibt er aber zu, dass er sich befreien wollte von der "Last", auch wenn er es zutiefst bereuen zu scheint.

Allerdings gibt es zwischen Angela und James ja wieder die Parallele, dass beide ihre Taten verdrängt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im großen und ganzen muss man Silent Hill als Fegefeuer bezeichnen, dass Fegefeuer ist laut Definition der Vorort der Hölle, in diesem Zwischenaufenthalt finden sich die Seelen die noch die Möglichkeit haben sich zu bereinigen, um ihren ewigen Frieden oder ihre ewige Strafe an zu treten Beispiel Silent Hill 2 bei dem Ende (FREI) wo Mary ihren Abschiedsbrief vorliest und James verzeiht, damit schenkt sie seiner Seele die Freiheit und er bekommt somit seinen Frieden! Im direkten Vergleich dazu kann man jetzt das Ende (WIEDERGEBURT) setzen wo James mit dem Boot zu der Kirche fährt um mit den Gegenständen der Wiedergeburt den Kultgott zu rufen damit er die Form von Mary annimmt und somit seiner schwäche nachgibt da er nicht wahr haben kann das sie tot ist und damit die ewige Strafe antritt

Und für alle die Lust haben noch tiefer in die psychologischen Hintergründe zu tauchen dem kann ich dieses abgefahrene Buch empfehlen

http://www.amazon.de/real-Multidisziplin%C3%A4re-Zug%C3%A4nge-Computerspiel-Beispiel/dp/3825883744/ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1334171303&sr=8-10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich habe selber leider erst nach Jahren verstanden, worum es in dem Spiel ging... :D

Habe all die Hintergründe nachgeforscht und verstanden. NUR eins habe ich bis jetzt immer noch nicht gerafft, unzwar wie Kam Laura nach Silent Hill? Habe überall gesucht aber NIE darüber etwas gefunden...

Sie hatte auch starke Verbindungen zwischen James und Mary. Die Stadt hat sie auch "IRGENDWIE" hergeholt obwohl sie keine Sünde(n) hat. Aber wie sie dort hin gekommen ist, ist und blieb mir ein Rätsel..... :(

In Zusammenhang mit Laura ist das "Verlassen" ende auch das Richtige ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe selber leider erst nach Jahren verstanden, worum es in dem Spiel ging... :D

Habe all die Hintergründe nachgeforscht und verstanden. NUR eins habe ich bis jetzt immer noch nicht gerafft, unzwar wie Kam Laura nach Silent Hill? Habe überall gesucht aber NIE darüber etwas gefunden...

Sie hatte auch starke Verbindungen zwischen James und Mary. Die Stadt hat sie auch "IRGENDWIE" hergeholt obwohl sie keine Sünde(n) hat. Aber wie sie dort hin gekommen ist, ist und blieb mir ein Rätsel..... :(

In Zusammenhang mit Laura ist das "Verlassen" ende auch das Richtige ende.

Meiner Meinung nach ist Laura, wie Maria, nicht real.

Aber das sieht ja auch jeder anders.

Ich kann euch aber diese Reihe empfehlen!

[url=http://www.youtube.com/watch?v=Q3V-_OuuXNo]Let's Analyze - Silent Hill 2 - 14 - Laura Part I - YouTube[/url]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok das ist deine Meinung... :smile:

Nun ich bin aber darüber 100% überzeugt, das Sie "Real" ist!

Ein klarer Punkt ist, das "Mary" schon mit ihr geredet hat und Sie kannte!

Ja und ebenso das "jeder" Sie sehen konnte! "Jeder" wie James und Eddie...

Angela höchstwahrscheinlich auch. Aber "Maria" konnte sie nicht einholen oder nicht "fangen" weil sie so oder so nicht "Real" war...! ;) Und Laura konnte sie aus"DIESEM" Grund nicht "sehen"!

Langer rede kurzer Sinn, Sie MUSS halt Real sein und meiner Meinung nach ist Sie Höchstwahrscheinlich ins Kofferraum vom James Auto eingestiegen und mit ihm halt nach Silent Hill gefahren! :smile: Sie hat schon Über ihm von Mary einiges gehört und wollte auch selber nach Mary suchen... Nach Jahren bin ich zu diesem Schlussfolgerung gekommen. :biggrin5:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja auch das Leitmotiv der Silent Hill-Serie. "Was ist real?"

Wenn man es ganz genau nimmt (sobald das bei Interpretationen möglich ist), ist nur James real. Nicht einmal die Stadt, wie sie uns präsentiert wird, ist real.

James (wir) starten ja schon im "isolierten" Silent Hill (Lurker, bodenlose Abgründe). Wir sehen also nie die wirkliche Stadt, sondern immer nur das, was James, Heather, Harry, etc. glauben, zu sehen. Selbst die anderen Charaktere, die James im Laufe des Spiels trifft (Eddie, Angela und Laura) KÖNNTEN abgesplitterte Aspekte von James Unterbewusstsein sein.

Eddie - James Wunsch, Mary solle endlich sterben, und den darauf folgenden Mord an ihr.

Angela - James Hilflosigkeit gegenüber Mary´s Krankheit und das daraus resultierende Leben der Beiden.

Laura - für das Kind, welches James nie bekommen würde (daher rennt sie immer weg und ist für James immer unerreichbar (Gitter, Mauer))

Ein Vorposter hat geschrieben, dass das Schicksal aller Protagonisten als Fegefeuer verstanden werden kann. Ich persönlich teile diese Meinung, da es in jedem Teil der Serie um Erlösung geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...