Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

HD Remake, Remastered oder einfach nur hingerotzt


Roflnator-xD

Recommended Posts

Der Devil may Cry HD Thread hat mich auf eine Idee gebracht.

Was ist jetzt ein:

Remake -

Also das Spiel ist wirklich auf PS3 Standard gebracht worden.

Remasteret -

Lediglich die Texturen und die Auflösung wurden angepasst

Hingerotzt -

Es wurde einfach nur das Ursprüngliche Spiel auf die PS3 übersetzt ohne sich irgendwie mühe zu geben.

Ich fange mal an und werde auch gleich eine Liste anfertigen, wenn ihr eins oder mehrere wisst nur zu.

Aber es sollte zu mindestens eine Erklärung geben warum und wieso. Das mache ich mal vor.

Oddworld - Strangers Wrath

REMAKE :drool5:

Beim Stranger wurde sich echte mühe gegeben. Nicht nur die Welt bekam ein Face Lifting, sondern auch alle modelle wurden über arbeitet.

Wenn man so wie ich Stranger schon auf der Xbox 1 gezockt hat fällt umgehend die erweiterte Sicht auf.

Fiel der Gras Aufbau auf der X noch stark auf, gibt es auf der PS3 keinen Gras Aufbau.

Auch die Wasser effekte wurden Dezent überarbeitet und die allgemeine Detail Sichtweite ist drastisch erhöht worden.

oddworld_strangers_wrath_20100905_1806248862.jpg

Hier die Modelle im vergleich.

FuzzleComplete.jpg

Fazit:

Ein überaus gelungenes Remake das nicht nur Fans des Originals begeistern dürfte.

---------------------------------------------------------------------------

Resident Evil 4

Remake :drool5:

Damals hies es das Resident Evil 4 nie auf der PS2 laufen würde. Schließlich war Resi 4 die Königsdisziplin des Gamecubes.

Verwunderung machte sich breit als es dann tatsächlich raus gekommen ist.

Leider muss man sagen das es zwas nach wie vor ein geniales Spiel war aber die Optik teilweise heftig unter der schwächeren

Plattform leiden musste. Auf dem Cube lief alles in Echtzeit, inklusive Zwischensequenzen und die berühmte Quick Time Sequenz

zwischen Leon und Krauser. Auf der PS2 waren es nur noch Videos von der Cube Version.

Überprüfen kann man das ganz leicht wenn man sich ein Extra Kostüm anzieht. In der PS2 Version hatte Leon nach wie vor die

Standard Klamotten in den Zwischen Sequenzen an, auf dem Cube hatte man auch in diesen das Extra Kostüm.

Hätte man also nur die PS2 Version aufpoliert wäre eine bessere PC version raus gekommen, und jeder der die PC Version kennt

wird mir zustimmen das man so was nie akzeptiert hätte.

Statt dessen haben die Mannen von Capcom die Cube Version als Grundgerüst genommen und die auf die PS3 gebracht.

Nicht nur das sondern sie haben auch die Texturen auf HD Standard gebracht und die Details nach oben geschraubt.

Ich denke dieses Bild sagt alles. Das ist Cube vs PS3

resident-evil-4-hd-ps3-8v14_resized_1020_wm.jpg

Fazit:

Auch für Kenner der PS2 bzw Gamecube Variante mehr als ein Blick wert.

Und alle PS2 Zocker können so Resi 4 genießen wie es ursprünglich gedacht war.

---------------------------------------------------------------------------

God of War Collection 2

Hingerotzt :banghead:

Als kenner der PSP Spiele war ich schockiert als ich diese sogenannte HD Collection das erste mal gespielt habe.

Nicht das die Spiele schlecht wären aber es wurde nur das absolute Minimum gemacht. Werder die Modelle noch die Texturen wurden erweitert.

Eigentlich ist die 2 Collection nichts anderes als ein Emulator für PSP Spiele.

Wahrscheinlich ist das auch der Grund warum es keine brauchbaren Vergleichsbilder im Netz gibt.

god_of_war_collection_2.JPG

God-of-War-Collection-Volume-2-DE.jpg

Fazit:

Auch wenn ich die GOWC2 gerne fertig machen würde ich kann nicht. Ich bin God of War Fan.

Und das wissen diejenigen die diese Collection raus gebracht haben. Egal ob man sich mühe gibt es wird gekauft.

Ob ihr aber mit einer fast schon lächerlichen Optik leben könnt müsst ihr für euch selbst entscheiden.

---------------------------------------------------------------------------

So ihr lieben jetzt seit ihr dran, aber nicht vergessen Fair bleiben und nicht unbegründet Spiele in den Dreck ziehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Gibt schon einen ähnlichen Thread

http://forum.trophies-ps3.de/allgemeine-diskussion/61715-hd-remakes.html

Aber z.B. die HD Collection von Prince of Persia finde ich optisch nicht sehr ansprechend, "oder einfach nur hingerozt"

Na ja aber dort wird ja nur darüber gequatscht was man sich wünsche oder was raus gekommen ist. Hier wird explizit auf die Unterschiede eingegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja aber dort wird ja nur darüber gequatscht was man sich wünsche oder was raus gekommen ist. Hier wird explizit auf die Unterschiede eingegangen.

Deswegen habe ich ja auch geschrieben "ähnlichen" Thread.

Ich finde schon das manche spiele besser aussehen, aber so einen großen unterscheid merke ich zum beispiel fast nie.

Also ich sehe da schon Unterschiede, wenn da ein 8 Jahre altes Spiel auf meiner PS3 läuft. Trotz HD Remake, wenn man vorher z.B. GTA IV oder UC eingelegt hatte, bekomme ich ja bald Augenkrebs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Na ja ein PS2 Port mit einem PSP Port zu vergleichen ist nicht gerade fair.

Die PS2 hat etwas mehr Power und deswegen sehen die Spiele in HD besser aus.

Das hat nichts mit schlampige Arbeit oder ähnlichen zu tun.

Die PSP Spiele sind halt etwas schwächer (was Grafik angeht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

@Marloges

Danke für die Info, ich habe MGS HD aber nicht gezockt. bei MGS kann man ja auch nicht viel falsch machen die Texturen und der Detailgrad waren schon auf PS2 überdurchschnittlich.

@Andara_HAG

Das kann ich bestätigen, Sly 1 hab ich durchgesuchtet. Und was die technische umsetzung angeht war ich schwer begeistert. Einziger kritik punkt von meiner Seite war das sich die Objekte erst einen halben Meter vor uns aufgebaut haben. Das hätte man eventuell nachbessern können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was man bisher sieht ist, dass viele der HD Umsetzungen wirklich nur dahingerotzt sind. Hab selten mal was gutes gehört. Ich besitze derzeit die HD Umsetzung von Sly und von God of War. Hab mir auch mal überlegt von Beyond Good & Evil zuholen, aber das muss noch warten =)

Also ich wäre voll dafür wenn sie alte Ps1 oder auch Ps2 Klassiker mit Ps3 Grafik auflegen. Vielleicht auch noch irgendwelche Fehler in der Version beheben odersowas. Dafür würde ich es sogar verkraften,dass es nur ein Spiel enthält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wäre voll dafür wenn sie alte Ps1 oder auch Ps2 Klassiker mit Ps3 Grafik auflegen. Vielleicht auch noch irgendwelche Fehler in der Version beheben odersowas. Dafür würde ich es sogar verkraften,dass es nur ein Spiel enthält.

Ich denke, dass viele das Spiel dann schon auf der PS1/PS2 gezockt haben und nur wegen wirklicher HD-Grafik darauf zu warten, macht keinen Sinn.

Diese HD-Remakes/Remastered/Rotz-Versionen passen eigentlich ganz gut, wenn man das Spiel wirklich noch nicht gezockt hat, so wie bei mir (GoW Col.1&2; Sly).

Und schließlich sollte Gameplay und Story bei solchen "Remakes" noch immer vor der Grafik stehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der silent hill hd collection muss man es konami zu gute nehmen, dass sie sich wenigstens die mühe gemacht haben, den 2ten teil mit einer (wirklich) besseren tonspur ausgestattet zu haben...^^

und um ehrlich zu sein; allein die tatsache dass nun (meiner meinung nach) die beiden besten teile der serie in EINER "sammlung" erhältlich sind und dass das ganze auch noch mit neuen trophäen ausgestattet wurde lässt über die nur minimalen verbesserungen (was den nebel betrifft sogar verschlechterungen^^) gerade so hinwegsehen...

ich glaub eh, dass wenn sich ein altes spiel durch seine gute story und die atmosphäre profiliert (was bei sh der fall ist) es egal ist, wie gut die grafik den neuersten standards angepasst wurde... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich gebe dir prinzipiell recht, aber:

Atmosphäre und die gute Story hattest du auf der PS2 auch schon, ergo müssen die Hersteller etwas bieten, um die 30-40€ zu rechtfertigen, die sie für ein solches Remake verlangen.

Trophies alleine dürfen da nicht das ausschlaggebende Kriterium sein meiner Meinung nach. Da muss die Grafik schin hinterherziehen, und etwaige kleinere Fehler des ursprünglichen Games sollten ausgemerzt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, trophäen alleine sind da wirklich nicht ausschlaggebend...

andererseits wird aber auch leuten die "nur" eine ps3 besitzen und nie in den genuss kamen die ganzen geilen games auf der ps2 zu spielen die möglichkeit geboten ihr versäumnis nachzuholen... (wobei es teilweise fast billiger wäre, sich die ps2 mit den spielen einfach so zu kaufen xD)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tony_evenlonger

Ich gebe dir recht was das Versäumnis angeht. Ich selbst hatte zwar ne PS2 aber so richtig fasziniert hat mich das ding nicht. Bis auf God of War und Resident Evil 4 hab ich nie gespielt. Also für mich ist es schon schön die verpassten games nachzuholen.

Auch wenn ich die meisten schon auf PC gezockt habe ist es doch was anderes die Games auf der Ursprungsplattform zu spielen.

Und was die Silent Hill Collection angeht hat selbst der Erfinder gesagt das es hingerotzt ist.

@ElPolloDiablo

Das Problem mit PS1 spiele ist das man die Spiele wirklich neu Programmieren müsste. Was im Falle eines Silent Hill 1 den Profit nicht rechtfertigen würde bei der artigen Produktionskosten. Aber ich wäre auch bereit 50@ für ein echtes Remake zu bezahlen.

Wenn man zb das neue Prince of Persia nimmt und vergleicht merkt man schnell das es ein echtes Remake unter neuen Namen vom 1 Teil ist.

Die Spiele werden sowieso bis zum erbrechen neu aufgewärmt, irgendwann ist dann auch das jeweilige Spiel von euch dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...