Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Filmklassiker


littlebig1995

Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

"Das Urteil von Nürnberg" fehlt auch, aber das ist ja dann wohl ein Klassiker der Extraklasse :)

Vorheriger Post um 17:56

Post hinzugefügt um 17:56

Ich würde ja noch "Die zwölf Geschworenen" dazu zählen.

Ein Film, den man meiner Meinung nach kennen sollte.

Das stimmt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich komplett so unterschreiben. Nicht das Filme, die jünger als 10 Jahre sind, nicht auch das Zeug zum Klassiker hätten. Aber sie sollten doch erstmal den Test der Zeit bestehen. Eigentlich würde ich sogar 20 Jahre draus machen. Vieles, was man heute cool findet, wirkt morgen nur noch antiquiert. Ein echter Klassiker reißt einen heute noch genau so mit, wie er es vor 60 Jahren getan hat. Bei den von Dir genannten Filmen kann ich voll und ganz zustimmen.

Übrigens habe ich vorgestern einen sehr coolen Western gesehen, der ebenfalls absolute Zeitlos ist. "Die gefürchteten Vier", mit Lee Marvin, Robert Ryan, Woody Strode, Burt Lancaster, Claudia Cardinale und Jack Palance. Den sollte man eigentlich auch hier auf die Liste packen.

Merci :D

Und boaaaah, die "Gefürchteten Vier" ist echt genial wenn ich da den richtigen im Kopf habe. Ich schaue eigtl. ganz gerne Western, bis auf Bud Spencer eigentlich keine Italos, sondern richtige, die auch gern n bisscher härter sind.

Wollte auch zuerst 15-20 Jahre schreiben naja.

Für mich haben auch viele aktuelle Filme Klassikerpotential, wie z.B. Dark Knight weil Heath Ledger da einen der besten Bösewichte ever gespielt hat. So eine Sache kann einen ganzen Film aufwerten. Eine gut gespielte Rolle reicht. Seitdem messen viele dann z.B. andere Bösewichte an Ihm.

The Dark Knight Rises dahingegen fand ich nicht stichfest genug um Ihn z.B. als Klassiker zu werten, da muss man dann wieder aufpassen.

Und begeistert bin ich z.B. auch von Iron Man Filmen. Klar sind das vllt keine Klassiker und es sind "NUR" Blockbuster und relativ aktuell, aber für mich ist das eine Art Klassiker da es für mich einer der besten Marvel Filme ist.

Schlimm finde ich wenn man einen Film direkt als Klassiker wertet weil ein Schauspieler darin mitspielt der in vielen anderen Klassikern mitspielt. Bei Charles Heston z.B. Der hat in vielen Klassikern mitgespielt und ist ein grandioser Schauspieler, d.h. aber nicht das jeder Film mit Ihm ein Klassiker ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci :D

Und boaaaah, die "Gefürchteten Vier" ist echt genial wenn ich da den richtigen im Kopf habe. Ich schaue eigtl. ganz gerne Western, bis auf Bud Spencer eigentlich keine Italos, sondern richtige, die auch gern n bisscher härter sind.

Wie Boss Tanaka schon geschrieben hat. Da verpasst Du aber richtig was. Mal abgesehen davon das Buddy und Terence auch in recht vielen ernsten Western mitgespielt haben ("Zwei vom Affen gebissen" ist beispielsweise mein Lieblingsfilm von denen, und der ist ernst) wären da noch die grandiosen Sergio Leone oder Sergio Corbucci Western. Selbst in der Billigecke findet man noch die eine oder andere Perle, wie den überraschend guten "Knochenbrecher im wilden Westen" oder den Mario Bava Western "Töte Amigo", die beide wirklich interessante Genrebastarde darstellen.

Für mich haben auch viele aktuelle Filme Klassikerpotential, wie z.B. Dark Knight weil Heath Ledger da einen der besten Bösewichte ever gespielt hat. So eine Sache kann einen ganzen Film aufwerten. Eine gut gespielte Rolle reicht. Seitdem messen viele dann z.B. andere Bösewichte an Ihm.
Auf jeden Fall. Ich will modernen Filmen gar nicht das Zeug zum Klassiker absprechen. Bei The Dark Knight bin ich mir ziemlich sicher, dass der auch in 20 Jahren noch gefeiert wird. Eben aus dem von Dir genannten Grund: Heath Ledger reiht sich mit seiner Performance in die Liste der wirklich erinnerungswürdigen Filmbösewichter ein, gleich neben Namen wie Anthony Perkins in "Psycho", Anthony Hopkins in "Schweigen der Lämmer", Jack Nicholson in "Shining" und "Batman" (in gleicher Rolle wie Ledger) und natürlich Sean Connery in "Mit Schirm, Charme und Melone". Okay, letzterer war nur ein Witz ;)

Ansonsten muss man halt abwarten, wie die darauf folgende Generation den Film bewertet.

The Dark Knight Rises dahingegen fand ich nicht stichfest genug um Ihn z.B. als Klassiker zu werten, da muss man dann wieder aufpassen.
Seh ich auch so. Batman Begins geht es da ähnlich.
Und begeistert bin ich z.B. auch von Iron Man Filmen. Klar sind das vllt keine Klassiker und es sind "NUR" Blockbuster und relativ aktuell, aber für mich ist das eine Art Klassiker da es für mich einer der besten Marvel Filme ist.
Das ist natürlich dann immer persönliche Auffassung. Mir hat "Thor" von den Marvelfilmen am besten gefallen. Aber als potentiellen Klassiker würde ich keinen von denen einordnen. Das heißt aber nicht, dass Blockbuster und Partyfilme nicht auch das Zeug zum Klassiker haben. Wenn ich beispielsweise an "Batman", "Robocop" oder "Die Armee der Finsternis" denke, die haben überraschenderweise den Test der Zeit bestanden. Warum also nicht auch Iron-Man?
Schlimm finde ich wenn man einen Film direkt als Klassiker wertet weil ein Schauspieler darin mitspielt der in vielen anderen Klassikern mitspielt. Bei Charles Heston z.B. Der hat in vielen Klassikern mitgespielt und ist ein grandioser Schauspieler, d.h. aber nicht das jeder Film mit Ihm ein Klassiker ist.
Das ist natürlich völliger Quatsch. Wenn ich mir überlege, was ich als Charlie Sheen Fan dann alles an Scheiße als Klassiker verkaufen müsste. Da wird mir anders ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich völliger Quatsch. Wenn ich mir überlege, was ich als Charlie Sheen Fan dann alles an Scheiße als Klassiker verkaufen müsste. Da wird mir anders ;)

Also die "Hot Shots" Filme gehen immer. Das sind irgendwie auch Klassiker, finde die muss man kennen, ist halt kein Humor für jedermann.

Bin auch ein Riesen Leslie Nielsen Fan. Da finde ich auch nicht jeden gut, aber "Sehr verdächtig" oder die "Nackte Kanone"-Reihe sind klar Klassiker. Nicht nur für mich, sondern einfach weil man es kennt. Sind vllt keine "Gesehen haben muss" Filme, aber dennoch Klassiker.

Übrigens nice das sich bei uns die Meinungen da ganz gut treffen. Ist mal ganz cool im Gegensatz zu Diskussionen die dann gleich entbrennen :biggrin5:

Und Italos schau ich schon, gibt ja auch sehr viele gute. Aber solche Sachen wie "Spiel mir das Lied vom Tod" fehlen mir in der heutigen Zeit irgendwie. Das wird dann entweder ins Absurde gezogen wie mit "Cowboys und Aliens" (den ich eigentlich gar nicht schlecht fand weils einfach mal was anderes war) oder ins Krasse mit "Django Unchained" (den ich aber auch gefeiert hab). Mir fehlt so ein richtiger Old-School Western, nur in neu halt...wenn das verständlich ist :biggrin5:

Klar gibts da "Todeszug nach Yuma" und solche Konsorten, die auch nicht schlecht sind, mir fehlt aber so das gewisse Etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Jo, mir fehlt der Italo-Western auch ziemlich. Eigentlich eines meiner absoluten Lieblingsgenres. Da gibt es zwar haeufig Style over Substance, aber dafuer haben die im Schnitt einfach eine geile Atmosphaere.

Uebrigens habe ich am Wochenende zum ersten Mal "The Wild Bunch" gesehen. Das ist mal ein US-Western, wie er sein soll. Krasse, amoralische Charaktere, coole Schauspieler und Action satt, mit einem der heftigsten Bodycounts der Filmgeschichte. Falls Du den noch nicht kennst, dann hol das unbedingt nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...