Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Filmklassiker


littlebig1995

Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

Wenn jeder hier einfach seine sogenannten Filmklassiker posten kann, und ausnahmslos alle in die Liste aufgenommen werden, dann ist bald jeder Film der je gedreht wurde ein angeblicher Klassiker.

Aber ich poste einfach mal meine:

- City of God

- American Gangster

- Spun

- Blow

- Fear and Loathing in Las Vegas

- Footsoldier

- Das Kartell

- Greenzone

- Schindlers Liste

- Der Pianist

- Mulholland Drive

- Memento

- Lucky Number Slevin

- Running Scared

- Gladiator

- Thirteen Days

- Jagd auf roter Oktober

- Blade (Nur Teil 1!!!)

- Matrix (Nur Teil 1!!!)

- Interview mit einem Vampier

- Full Metal Jacket

- Men of Honor

- Top Gun

So das reicht erstmal, obwohl ich noch mehr hätte um eine eigene Liste zu füllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine lieblinge nicht zu vergessen:

12 Uhr mittags (high noon 1952)

Der Mashall (true grit 1969)

Texas Chainsaw Massacre (Tobe Hoopers von 1974)

Night of the Living Dead (1968)

White Zombie (1932)

Dracula (1931)

The Fog (carpenter 1980)

Nosferatu (1922)

Das Fenster zum Hof (1954)

Die Vögel (1963)

In Europa hatten die Bud Spencer und Terrence Hill Filme auch nicht wenig Erfolg und werden heute noch groß gefeiert. Besonders von mir :D

Nich zu vergessen sind auch die Deutschen Klassiker wie z.B. :

Die Lümmel von der Ersten Bank (1967)

Ach Egon (1961)

Nosferatu (1922)

Metropolis (1926)

Und warum ist eigentlich noch keiner auf Pipi Langstrumpf gekommen ???

ps: wenn ich in der Liste sowas wie ''Fluch der Karibik'' lese, muss ich weinen :'(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Hier werden Filme zur reinen Unterhaltung und ohne Aussage als Klassiker gewertet, dass mir wirklich schlecht wird...

Dann erleutere dich doch bitte mal etwas genauer.

Was sind deiner meinung nach echte Klassiker? Was macht sie aus und welchen Wert haben sie in der Filmszene?

Welche Filme gehören für dich auf keinen Fall in die Liste? und warum?

Würde mich wirklich sehr über einen ausfürlichen Post von dir freuen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde um einen Film als Klassiker zu bezeichnen sollte dieser schon einen deutlichen ''Fussabdruck'' in der Filmwelt hinterlassen haben. Er sollte signifikante Schlüsselszenen und Sätze enthalten an die man sich auch in Jahrzehnten noch erinnert. Es sollte ein Film sein, der aufgrund seines Themas auch in Jahrzehnten noch beim Publikum funktioniert wie z. B. Star Wars. Von einem Klassiker kennen auch viele Leute Szenen oder Zitate ohne den Film jemals gesehen zu haben. Ich würde sagen solche Filme kann man als Klassiker bezeichnen.

Ein paar Filme im Startpost gehören definitiv nicht in eine Liste, wo nur Klassiker der Filmgeschichte drin stehen sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

ist es schlimm das ich 100% der Filme nicht kenne? (ich meine die von dir Rob) ^^

Im Deutschen heißen die ersten beiden "Die durch die Höllen gehen" und "Wie ein Wilder Stier", wenn man ein bisschen was mit Filmen anfangen kann sollte man die schon kennen. ^^ Die anderen 5 sind auch sehr bekannt, würde sie aber nicht unbedingt als Klassiker bezeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn dein Problem mal wieder?:dozey: Wird man jetz bei jedem 2. post dumm von der seite angelabert...

Ganz ruhig, Prinzessin. Du wirst doch wohl auch zugeben müssen, dass "kenn ich nicht und guck ich auch nicht" irgendwie a bisserl sinnlos ist, oder? ;)

Das Du sonst bestimmt ne ganz töffte Type bist wollte ich Dir hier gar nicht in Abrede stellen ;)

Übrigens ist gerade "Wie ein wilder Stier" ein absolutes Meisterwerk, dem Du ruhig mal eine Chance geben kannst. Du wirst es nicht bereuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ruhig, Prinzessin. Du wirst doch wohl auch zugeben müssen, dass "kenn ich nicht und guck ich auch nicht" irgendwie a bisserl sinnlos ist, oder? ;)

Das Du sonst bestimmt ne ganz töffte Type bist wollte ich Dir hier gar nicht in Abrede stellen ;)

Übrigens ist gerade "Wie ein wilder Stier" ein absolutes Meisterwerk, dem Du ruhig mal eine Chance geben kannst. Du wirst es nicht bereuen.

"Kenn ich nicht und guck ich nicht" ist für mich gleichbedeutend wie Hartz 4 TV zu schauen und das gut zu finden :biggrin5:

Finde generell das Filme die jünger als 10 Jahre sind nicht als Klassiker gewertet werden können. Klar können es Lieblingsfilme sein und auch mal zu Klassikern werden, denke z.B. dass das bei der Dark Knight Trilogie so wird, da der Film mMn die Batman und auch Superhelden-Filme, nicht zuletzt wegen Nolan, nachhaltig verändert hat.

Klassiker für mich sind:

Star Wars 4-6

Zurück in die Zukunft 1-3

Spiel mir das Lied vom Tod

Clockwork Orange

Einer flog übers Kuckucksnest

Metropolis

Tron (1)

Indiana Jones 1-3

Scarface

Der Pate

Zwei glorreiche Halunken

Monthy Python Filme (was andere bestimmt anders sehen)

Apocalypse Now

Raging Bull

Deer Hunter

Ben Hur

American History X

Herr der Ringe

Forrest Gump

2001 - Odysee im Weltraum

Sieben

Pulp Fiction

Ich muss hier auch einfach mal Bud Spencer und Terrence Hill Filme nennen (bestimmt nicht alle, aber einige) da Sie auch das Genre verändert haben und auch heute immer noch damit erfolgreich sind

Hab den Startpost jetz nich gelesen und das sind nur die, die mir spontan einfallen. Für mich ist ein Klassiker z.B. auch ein Film den man immer und immer wieder schauen kann.

Gibt bestimmt viele 50er und 60er Jahre Filme die ich jetzt nicht aufgezählt habe, die aber auf jeden Fall dazu gehören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

"Kenn ich nicht und guck ich nicht" ist für mich gleichbedeutend wie Hartz 4 TV zu schauen und das gut zu finden :biggrin5:

Finde generell das Filme die jünger als 10 Jahre sind nicht als Klassiker gewertet werden können. Klar können es Lieblingsfilme sein und auch mal zu Klassikern werden, denke z.B. dass das bei der Dark Knight Trilogie so wird, da der Film mMn die Batman und auch Superhelden-Filme, nicht zuletzt wegen Nolan, nachhaltig verändert hat.

Klassiker für mich sind:

Star Wars 4-6

Zurück in die Zukunft 1-3

Spiel mir das Lied vom Tod

Clockwork Orange

Einer flog übers Kuckucksnest

Metropolis

Tron (1)

Indiana Jones 1-3

Scarface

Der Pate

Zwei glorreiche Halunken

Monthy Python Filme (was andere bestimmt anders sehen)

Apocalypse Now

Raging Bull

Deer Hunter

Ben Hur

American History X

Herr der Ringe

Forrest Gump

2001 - Odysee im Weltraum

Sieben

Pulp Fiction

Ich muss hier auch einfach mal Bud Spencer und Terrence Hill Filme nennen (bestimmt nicht alle, aber einige) da Sie auch das Genre verändert haben und auch heute immer noch damit erfolgreich sind

Hab den Startpost jetz nich gelesen und das sind nur die, die mir spontan einfallen. Für mich ist ein Klassiker z.B. auch ein Film den man immer und immer wieder schauen kann.

Gibt bestimmt viele 50er und 60er Jahre Filme die ich jetzt nicht aufgezählt habe, die aber auf jeden Fall dazu gehören.

Kann ich komplett so unterschreiben. Nicht das Filme, die jünger als 10 Jahre sind, nicht auch das Zeug zum Klassiker hätten. Aber sie sollten doch erstmal den Test der Zeit bestehen. Eigentlich würde ich sogar 20 Jahre draus machen. Vieles, was man heute cool findet, wirkt morgen nur noch antiquiert. Ein echter Klassiker reißt einen heute noch genau so mit, wie er es vor 60 Jahren getan hat. Bei den von Dir genannten Filmen kann ich voll und ganz zustimmen.

Übrigens habe ich vorgestern einen sehr coolen Western gesehen, der ebenfalls absolute Zeitlos ist. "Die gefürchteten Vier", mit Lee Marvin, Robert Ryan, Woody Strode, Burt Lancaster, Claudia Cardinale und Jack Palance. Den sollte man eigentlich auch hier auf die Liste packen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich komplett so unterschreiben. Nicht das Filme, die jünger als 10 Jahre sind, nicht auch das Zeug zum Klassiker hätten. Aber sie sollten doch erstmal den Test der Zeit bestehen. Eigentlich würde ich sogar 20 Jahre draus machen. Vieles, was man heute cool findet, wirkt morgen nur noch antiquiert. Ein echter Klassiker reißt einen heute noch genau so mit, wie er es vor 60 Jahren getan hat. Bei den von Dir genannten Filmen kann ich voll und ganz zustimmen.

Übrigens habe ich vorgestern einen sehr coolen Western gesehen, der ebenfalls absolute Zeitlos ist. "Die gefürchteten Vier", mit Lee Marvin, Robert Ryan, Woody Strode, Burt Lancaster, Claudia Cardinale und Jack Palance. Den sollte man eigentlich auch hier auf die Liste packen.

Merci :D

Und boaaaah, die "Gefürchteten Vier" ist echt genial wenn ich da den richtigen im Kopf habe. Ich schaue eigtl. ganz gerne Western, bis auf Bud Spencer eigentlich keine Italos, sondern richtige, die auch gern n bisscher härter sind.

Wollte auch zuerst 15-20 Jahre schreiben naja.

Für mich sind auch viele aktuelle Filme ein Klassiker, wie z.B. Dark Knight weil Heath Ledger da einen der besten Bösewichte ever gespielt hat. So eine Sache kann einen ganzen Film aufwerten. Eine gut gespielte Rolle reicht. Seitdem messen viele dann z.B. andere Bösewichte an Ihm.

The Dark Knight Rises dahingegen fand ich nicht stichfest genug um Ihn z.B. als Klassiker zu werten, da muss man dann wieder aufpassen.

Und begeistert bin ich z.B. auch von Iron Man Filmen. Klar sind das vllt keine Klassiker und es sind "NUR" Blockbuster, aber für mich ist das eine Art Klassiker da es für mich einer der besten Marvel Filme ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage der Ehre (Original: A Few Good Men) fehlt ja auch in der Liste.

Das ist auch ein grandioser Tom Cruise Klassiker. Der Film ist doch Hochspannung pur. Nicht zu vergessen: Jack Nicholson

Eigentlich geben in diesen Film alle Darsteller eine sehr gute Performance ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und boaaaah, die "Gefürchteten Vier" ist echt genial wenn ich da den richtigen im Kopf habe. Ich schaue eigtl. ganz gerne Western, bis auf Bud Spencer eigentlich keine Italos, sondern richtige, die auch gern n bisscher härter sind.

Da verpasst du aber richtig was!

Frage der Ehre ist ganz sicher kein Klassiker...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...