Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Wie fandet ihr das Ende? SPOILER!!!


megaecki

Recommended Posts

Hmmm....wenn Sheppard jetzt tatsächlich nicht in den Strahl rein und zur Citadell rauf ist,den Kampf rein auf "mentaler" Ebene kämpfte,also gegen die Indoktrination,endet es immer mit der Zerstörung der Massenportale und der Citadell selbst ?? War bis jetzt der Meinung,das auch dieses Szenario sich nur im Kopf abspielt---oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Hmmm....wenn Sheppard jetzt tatsächlich nicht in den Strahl rein und zur Citadell rauf ist,den Kampf rein auf "mentaler" Ebene kämpfte,also gegen die Indoktrination,endet es immer mit der Zerstörung der Massenportale und der Citadell selbst ?? War bis jetzt der Meinung,das auch dieses Szenario sich nur im Kopf abspielt---oder ?

Wenn man davon ausgeht, dass alles was nach harbingers Laser nur in Shepards Kopf passiert, dann ist das mit den Massenportalen auch so. Wird ja davon asugegangen, dass er ja am Ende wieder aufwacht, was ja nur passiert, wenn Shep die Reaper zerstört, in dem Falle sich der Indoktrination erfolgreich wiedersetzt.

Im Control Ending geht die Citadel aber zum bsp nicht kaputt und Joker dreht sich beim Flug auch nicht um. Desweiteren kann die Erde im schlechtesten Fall nur verwüstet werden, aber kein Mensch oder Alien stirbt im Gegensatz zum Destroy Ending, wo die komplette Erde samt Bewohner verbrennt.

Aber wenn die Indoktrinations Theorie stimmt, ist das ja eh alles zweitrangig. :biggrin5:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man davon ausgeht, dass alles was nach harbingers Laser nur in Shepards Kopf passiert, dann ist das mit den Massenportalen auch so. Wird ja davon asugegangen, dass er ja am Ende wieder aufwacht, was ja nur passiert, wenn Shep die Reaper zerstört, in dem Falle sich der Indoktrination erfolgreich wiedersetzt.

Im Control Ending geht die Citadel aber zum bsp nicht kaputt und Joker dreht sich beim Flug auch nicht um. Desweiteren kann die Erde im schlechtesten Fall nur verwüstet werden, aber kein Mensch oder Alien stirbt im Gegensatz zum Destroy Ending, wo die komplette Erde samt Bewohner verbrennt.

Aber wenn die Indoktrinations Theorie stimmt, ist das ja eh alles zweitrangig. :biggrin5:

Im Destroy Ending wird die Erde aber nur Verbrannt, falls die EMS ziemlich niedrig ist, wenn Shepard überlebt, dann ist auch die Erde gerettet, denn man muss dafür eine relativ hohe EMS haben....

Was schade ist, ist das aus den letzten Kommentar von Bioware ja quasi hervorgeht, dass die Indok-Theorie nicht geplant war....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht geplant ?!?!?! Wie erklären Sie dann die Zusammenhänge ? Gibt doch keine "Alternative"_____Ich mein,ist doch klar das Sheppard am Ende mit sich selbst ringt,das "Gottkind" ist ja ganz klar schon von Anfang an eine Illusion,und genau dasselbe Kind ist auch am Ende auf der Citadell______das alles "ohne" Indoktrination ? Dann versteh ich gar nix mehr.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht geplant ?!?!?! Wie erklären Sie dann die Zusammenhänge ? Gibt doch keine "Alternative"_____Ich mein,ist doch klar das Sheppard am Ende mit sich selbst ringt,das "Gottkind" ist ja ganz klar schon von Anfang an eine Illusion,und genau dasselbe Kind ist auch am Ende auf der Citadell______das alles "ohne" Indoktrination ? Dann versteh ich gar nix mehr.....

Vorallem die Sache ist die, dass wenn es sich nicht um Indoktrination hadnelt, gibt es einfach zu viele Logikfeheler, die selbst ein erweitertes Ende nicht klreän kann. Vorallem die geschichte mit den Squadmates, die von Harbinger weggelasert werden(ja werden sie, die Leichen liegen auf dem Boden in Blutlachen), am Ende mit Joker aus dem Schiff steigen. Das kann man nicht anders erklären, als das das alles nicht wirklich passiert ist. Und auch Shepards Breathtakin' Scene deutet daraufhin. Weil Shep kann schlecht durch die Erdathmosphäre fliegen, in London landen und das überleben. Und wie Schutt von der Citadel sieht das nicht aus. Selbst wenn, schließlich fliegt sie in die Luft. Wo soll Shepard da aufwachen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habs jetzt grad durchgemacht und um jetzt mal hier auf den neuesten stand zu kommen...ihr glaubt das das ende garnicht wirklich passiert ist? Ich habe dieses ende garnicht gesehen wo irgendwelche aus der normandy ausgestigen sind bei mir ging nur die tür auf dann hats geruckelt und der abspann lief...naja also ich find das ende naja ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ichs jetzt finde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Vorallem die Sache ist die, dass wenn es sich nicht um Indoktrination hadnelt, gibt es einfach zu viele Logikfeheler, die selbst ein erweitertes Ende nicht klreän kann. Vorallem die geschichte mit den Squadmates, die von Harbinger weggelasert werden(ja werden sie, die Leichen liegen auf dem Boden in Blutlachen), am Ende mit Joker aus dem Schiff steigen. Das kann man nicht anders erklären, als das das alles nicht wirklich passiert ist. Und auch Shepards Breathtakin' Scene deutet daraufhin. Weil Shep kann schlecht durch die Erdathmosphäre fliegen, in London landen und das überleben. Und wie Schutt von der Citadel sieht das nicht aus. Selbst wenn, schließlich fliegt sie in die Luft. Wo soll Shepard da aufwachen?

beim sturmlauf auf den strahl, bin ich einfach mal die ganze zeit rückwärts zum strahl gelaufen und habe mir mal angeschaut was meine mates hinter mir machen ... die bleiben einfach stehen, rennen nicht mit, man kann auch nicht sehen ob sie sterben, weil sie einfach irgendweann außer sicht sind ... die laufen gar nicht mit zum strahl! ;-)

edit:

man kann ihnen auch keine bewegungsbefehle geben, das ignorieren die da.

kein wunder dass die überleben ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hab ich mich ja auch verlesen....

Bzw. Falsche Rückschlüsse aus dem (englischen) Kommentar geschlossen....

Ich glaube und hoffe ja selber auch an die Indoktrinarionstheorie!

Und wenn das Ende echt sein sollte dann bleibt die Theorie für mich trotzdem wahr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim sturmlauf auf den strahl, bin ich einfach mal die ganze zeit rückwärts zum strahl gelaufen und habe mir mal angeschaut was meine mates hinter mir machen ... die bleiben einfach stehen, rennen nicht mit, man kann auch nicht sehen ob sie sterben, weil sie einfach irgendweann außer sicht sind ... die laufen gar nicht mit zum strahl! ;-)

edit:

man kann ihnen auch keine bewegungsbefehle geben, das ignorieren die da.

kein wunder dass die überleben ;-)

Also ich hab das auch mal getestet und meine Member sind stur bis zum Laser mitgekommen. Außerdem hab ich schon in zig Youtube Vids gesehen, dass mindestens eins der Squadmember tot am boden lag. :facepalm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So game ist durch zum ersten mal und ich hab mir danach auch alle enden auf youtube angeschaut ^^

Gibt ja 16 verschiedene oO

ich muss sagen, das ende ist gigantisch :D

Ich weiß nicht warum sich die Leute so darüber aufregen oO

Klar läßt es Raum zum diskutieren, aber das ist doch das was die Spieler wollten und was das Spiel so genial macht. Man kann nachdem die Reihe beendet ist, nach herzenslust darüber reden und das Game ist nicht einfach zu ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So game ist durch zum ersten mal und ich hab mir danach auch alle enden auf youtube angeschaut ^^

Gibt ja 16 verschiedene oO

ich muss sagen, das ende ist gigantisch :D

Ich weiß nicht warum sich die Leute so darüber aufregen oO

Klar läßt es Raum zum diskutieren, aber das ist doch das was die Spieler wollten und was das Spiel so genial macht. Man kann nachdem die Reihe beendet ist, nach herzenslust darüber reden und das Game ist nicht einfach zu ende.

Es geht nicht darum, dass es was zu diskutieren gibt, sondern das einfach keine einzige Entschiedung, die man in allen 3 Games getroffen hat, einen Einfluss auf das Ende hat. Genophage heilen oder nicht? Egal! Geth oder Quarianer retten? Wen interessierts! Collector Base zerstören oder nicht? Ist doch wurscht! Und wenn man bedenkt, was die Entwickler vor Release versprochen haben, ist das schon ne arge Enttäuschung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Naja im gegensatz dazu muss man auch sehen, dass es eigentlich nur um den Krieg gegen die Reaper geht. Da ist die Genophage egal, ob quarianer oder geth oder beide, die werden im Krieg verheizt.

Klar könnte man diese gedanken weiterentwickeln, aber das wären ja schon vollkommen eigenständige stories. Was interessieren das im Leben von Shepard, wenn in 20 bis 50 Jahren die Kroganer wieder anfangen krieg zu führen.

Es geht diesmal ausnahmsweise nur um shepard und sein kleines bedeutendes Leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja im gegensatz dazu muss man auch sehen, dass es eigentlich nur um den Krieg gegen die Reaper geht. Da ist die Genophage egal, ob quarianer oder geth oder beide, die werden im Krieg verheizt.

Klar könnte man diese gedanken weiterentwickeln, aber das wären ja schon vollkommen eigenständige stories. Was interessieren das im Leben von Shepard, wenn in 20 bis 50 Jahren die Kroganer wieder anfangen krieg zu führen.

Es geht diesmal ausnahmsweise nur um shepard und sein kleines bedeutendes Leben.

Aber das hat die Mass Effect Serie nunmal ausgemacht. Dass man die Konsequenzen seiner Handlung auch sehen kann war immer ein wichtiger Aspekt. Sonst hätte man die Entscheidungsfreiheit ja gleich weglassen können und alles komplett durchskripten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja im gegensatz dazu muss man auch sehen, dass es eigentlich nur um den Krieg gegen die Reaper geht. Da ist die Genophage egal, ob quarianer oder geth oder beide, die werden im Krieg verheizt.

Klar könnte man diese gedanken weiterentwickeln, aber das wären ja schon vollkommen eigenständige stories. Was interessieren das im Leben von Shepard, wenn in 20 bis 50 Jahren die Kroganer wieder anfangen krieg zu führen.

Es geht diesmal ausnahmsweise nur um shepard und sein kleines bedeutendes Leben.

Dann hätten die halt nicht 10.000 mal Versprechen sollen dass unsere Entscheidungen Riesige Auswirkungen haben ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute....also ich hab mich jetzt extra hier angemeldet, um mich echt aufzuregen!!!

Sorry, aber 3 verdammt schöne Spiele - wobei das Letzte allein schon heftig ist, da man ja doch den einen oder anderen leicht verlieren kann (z.b. Mordin).

Aber diese Enden sind der letzte Schrott!!!

Ich will wie viele andere auch ein schöne Happy-End....was anderes hat die ganze "Schuffterei" nicht verdient.

Wozu vereine ich die ganzen Völker, nur damit JEDE Entscheidung die Portale zerstört und die Völker eh nicht mehr in Kontakt treten können.

Keine Sau weiß was passiert - echt sorry, aber da hat Bioware totalen Bockmist gebaut!

Und warum Liara auf der Normandy am Ende ist, obwohl sie in meiner letzten Mission an meiner Seite war und auf einmal verschwunden ist, bleibt mir immernoch ein Rätsel!!!(abgesehen davon, dass Joker IRGENDWIE durch ein Portal gesprungen ist und auf dem verkackten Planeten landet).

Natürlich will ich, dass die Charaktere überleben....dazu hab ich mich doch durch und durch um sie gekümmert!

Es ist einfach eine bodenlose Frechheit für die ganze "Arbeit" so schlecht entlohnt zu werden....das Ende ist NIRGENDSWO positiv, da alle Charaktere, ja selbst die Nebencharaktere tod sind oder keine Ahnung "verschollen". Man erfährt NULL und das hat mir echt den Spaß an einem erneuten Spielen genommen....warum soll ich die Reaper aufhalten? Wozu???Kann die Galaxie ja eh nicht mal zum Teil retten....da können die auch den Zyklus neustarten lassen - mir Buggy.

So - ich habe fertig!

Btw....ich konnte den 3. Weg (durch die Mitte) nicht wählen - kann mir einer erklären warum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Btw....ich konnte den 3. Weg (durch die Mitte) nicht wählen - kann mir einer erklären warum?

den mittleren weg "synergie" kann man erst wählen wenn man genug millitärische stärke erspielt hat (2800 punkte braucht man da wohl effektiv)

Komplettlösung <- Spoiler

edit: diese pünktchen muss man sich halt "erarbeiten", dabei können tatsächlich sogar die entscheidungen aus ME1 und ME2 und jeder überlebende NPC eine rolle spielen (wird einem leider alles gar nicht bewusst gemacht im spiel). es ist teilweise sogar sehr verstrickt und interessant, wie z.b. bei der genopharge und allen beteiligten npc (was passiert denn z.b. wenn man zwar die daten von melon hat, aber mordin ME2 nicht überlebt hat? ... das hat tatsächlich auswirkungen, ich habs getestet ...), oder diese sache mit thane krios ... wenn thane krios ME2 nicht überlebt (weil man sich z.b. entschieden hat sein raumschiff nicht ordentlich aufzurüsten) dann hat das entscheidende auswirkungen auf einer der citadel-missionen. leider merkt man das alles nicht, wenn man nicht mindestens zwei mal durchspielt und das mit möglichst extreeeeemst unterschiedlichen ME2 spielständen (damit meine ich nicht gut/böse unterschied) ... denn die wahlmöglichkeiten und möglichen endings der einzelnen priomissionen kann man mit nur einem oder zwei ähnlichen ME2 spielständen gar nicht alle erleben. zwischen einem guten und einem bösen ME2 speilstand gibs schon einige variationen, aber am krassesten fand ichs, als ich mit einem ME2 spielstand gespielt habe in dem fast keiner der mitglieder überlebt hatte (von 12 haben da nur 3 überlebt in ME2 bei mir) ... erst bei diesem durchlauf (mein dritter) habe ich gesehen welche unterschiede/auswirkungen/vorteile es eigentlich hat wenn man mit allen 12 überlebenden spielt.

ich finds schade, dass das spiel einem in einem durchgang nicht wirklich zeigen kann was es eigentlich alles gebracht hat, dass man in ME2 extra alle 12 mitglieder durchgebracht hat. warum es z.b. gut ist wenn man grunt in ME2 aus dem behälter rausgelassen hat und er ME2 überlebt hat, oder was halt ohne grunt in ME3 passiert. oder was passieren würde wenn legion oder thane krios oder gar tali oder auch garrus ME2 nicht überlebt hätten. man wird sich den auswirkungen einfach nicht bewusst, spielt mit einem "alle haben ME2 überlebt" spielstand und erreicht in ME3 sofort auf anhieb ausreichend militärische stärke um alle drei endings wählen zu können und sogar das vermeindlich beste ende mit "secret-ending" (atemzug) sehen zu können ... wonach man tatsächlich das gefühl hat seine ME1 und ME2 entscheidungen haben alle keine rolle gespielt. aber ich finde, tatsächlich spielen die entscheidungen und jeder aktivierte und überlebende npc eine rolle, aber wie gesagt: leider merkt man das nicht ... :(

tip: wenn man nur ME2 spielstände hat in denen alle (oder fast alle) überlebt haben, dann könnten die gegebenen vorraussetzungen eines neuen ME3 spiel ohne importierten spielstand einem eine abgewandelte reise durch ME3 liefern. ME3-Standardbedingungen: (ohne import)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...