Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Wie fandet ihr das Ende? SPOILER!!!


megaecki

Recommended Posts

die theorie, dass sheppard nachdem er vom strahl getroffen wird, halluziniert könnte in der tat richtig sein ...

nachdem er getroffen wird und plötzlich aufsteht , hört man doch über funk das ALLE truppen gestorben sind und NIEMAND den angriff überlebt hat , wieso hat dann wenn sheppard bei vollem bewusstsein war ,ihn niemand gesehen bzw über funk kontaktiert ?

also es spricht sehr viel dafür dass sheppard halluziniert hat

Ich hoffe miterweile auch das die Hsluzinations/Indoktrinartions Theorie stimmt, Bioware seh ich dann zwar als eins der asozialsten Studios überhaupt an, aber die Haluzination/Indoktrinarion ist der einzige logische Ansatz....

Ist aber schon bitter, das wir es lieber haben wollen dass das Ende nur geträumt war als das es wirklich unser Ende sein soll....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

aus nem anderem Forum zum Mass Effect Epilog DLC.

Gerüchte zum nächstem DLC und dem Ende:

http://www.gamefront.com/rumor-mass-effect-3-dlc-the-truth-due-in-april/

wenn es stimmt, spricht es ja für die Indoktrinationsgerüchte, und es soll kostenlos sein... wie gesagt wenn es den stimmt, aber gebt mal Mass Effekt 3 The Truth in google ein und da sind sehr viele treffer drinne (schon Marketingstrategie ? ) ach und noch ein interessantes Bild von der Collectors Edition : http://www.globalgameport.com/attachment.php?attachmentid=14174&d=1331911570 Shepard der sich selbst aus der Indoktrination rettet?? ;) Ist aber ja mal echt schon ne schöne Verschwörungstheorie hehe... naja mal abwarten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß nicht, was das alles soll. Ich arbeite doch nicht seit 2007 auf so ein Ende hin.

Und was soll bitte schön der Mist, das dieser Protheaner der eigentlich am Ende mit auf der Erde war, mit Joker und Cortez aus der Normandy steigt. Wie kommt der bitte wieder dort rein?

Ich bin jetzt mal so Frech und behaupte, dass Mass Effect 3 der schlechteste Teil ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Hab das Spiel gestern abend auch beendet. Ich habe mich für den Synthese Weg entschieden.

Bei mir kamen dann am Ende nach dem Absturz der Normandy Joker, EDI und Liara raus. Schade fand ich das bevor man auf die Citadel hoch is einfach so meine Sqaudmember tot sind. Als wären sie nie da gewesen. Grade wegen Javik hab ich gedacht das der was zum Reaper Ende beitragen wird. Kein Blick zurück zu ihnen, kein wort drüber verloren.

Die Sprungportale gehen wahrscheinlich bei allen 3 Lösungen kaputt oder? Und im endeffekt ist doch der Synthese weg der einzige um die Reaper endgültig aufzuhalten, bei den anderen wegen wird ja nur der Zyklus beendet, aber in 50.000 Jahren fängt alles von vorn an...?

Naja, de Szene nach dem Abspann fand ich einerseits gut, andererseits hat es mich verwirrt. Sah für mich aus als seien das die Nachfahren der Normandy Crew die auf dem Planeten abgestürzt ist.

Ich wünsche mir echt noch mehr DLC´s aber ich frage mich was man da spielen soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe miterweile auch das die Hsluzinations/Indoktrinartions Theorie stimmt, Bioware seh ich dann zwar als eins der asozialsten Studios überhaupt an, aber die Haluzination/Indoktrinarion ist der einzige logische Ansatz....

Ist aber schon bitter, das wir es lieber haben wollen dass das Ende nur geträumt war als das es wirklich unser Ende sein soll....

Asozial?

Das wäre einer der größten Mindfucks, die ich in nem Game erlebt habe = Geniestreich.

Hab mir den Thread im Bioware Forum durchgelesen, die Person liefert genug Bildmaterial um seine Theory zu festigen.

http://social.bioware.com/forum/1/topic/355/index/9727423/1

[url=http://www.youtube.com/watch?v=ynYgr1rqEec&feature=related]Proof Mass Effect 3 Endings Were Indoctrinations - YouTuube[/url]

[url=http://www.youtube.com/watch?v=UDSwW7jflAQ]Mass Effect 3 Ending Mysteries - YouTube[/url]

Sehr interessant.

Wenn sich diese Theory bewahrheiten sollte, dann wäre es einfach nur WTF ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asozial?

Das wäre einer der größten Mindfucks, die ich in nem Game erlebt habe = Geniestreich.

Asozial war doof ausgedrückt, es fehlte der zusatz: wenn der DLC dann KOSTENPFLICHTIG erscheint, dann fänd ich es eine extrem asoziale Aktion...

trotzdem wäre es mir immernoch lieber wenn es blos der kampf gegen die Indoktination ist, als dieses Ende als echt anzusehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich wäre mit einem Indoktrinationsende mehr zufrieden. Hoffentlich bestätigt BioWare das. Die Videos sind schlüssig und machen durchaus Sinn.

es macht auch irgendwie sinn. was mich fast überzeugt ist die tatsache, dass shep bei dem einen, fermeindlich "besten" ende was es aktuell gibt, scheinbar wirklich wieder in den straßen-trümmern von london aufwacht. was vermutlich bedeutet (also für mich derzeit logischste variante) dass er es nie zum strahl und rauf auf die citadel geschafft hat. weil die explodierende citadel überleben und danach auch noch den absturz auf die erde überleben:eek6: ... nee :redface:, also lag er die ganze zeit da und hat in seinem kopf gegen die indoktrination gekämpft.

das passt jetzt nur nicht mit den ausführungen, dass alles real passiert sein soll bis zu dem punkt wo shep versucht die kosole zu erreichen aber zusammenbricht ... das ist ganz klar auch eine logische stelle ab der alles nur noch in seinem kopf spielte. auch weil genau nach der szene das geisterkind auftaucht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Naja das alles ist total weird,

als ichs das erste Mal gestern zu Ende hatte, kam mir schon so einiges Suspekt vor.

Das Kind, das Geräusch etc.

Allein die Tatsache das Shepard am Ende nicht mehr argumentiert wie sonst, zuvor noch verwirrt. Dann das die Controlle "gut wäre", Zerstörung "Böse" mit einer sehr kurzen Begründung. Das aufeinmal die Crew wieder im All ist. etc.

Das mit dem "Aufzug" zum Catalyst, war die letzte Möglichkeit Shepard zu Brechen. Deswegen wurde es noch absurder. Die "Wunde" war weg, das Layout des Areals etc.

Im Nachinein macht das alles mit der Theorie & Bild Material einen Sinn.

Ich hoffe da kommt noch was auf uns zu.

Btw, konntet ihr auch mit der Pistole schiessen WÄHREND Shepard sich noch aufrichtete (Cutscene), nach dem Laser? oO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommen eigentlich alle darauf, dass Kontrolle als gut dargestellt wird ?

Es gibt keine "gute" Entscheidung...

Die logischste Entscheidung ist wohl die Vernichtung, denn sowohl bei Kontrolle als auch bei Synthese hat das Organische leben versagt...

Außerdem ist Kontrolle das Ziel des IM gewesen und in dem Gespräch mit diesem, was (im perfekten fall) mit einem Selbstmord dessen endet, wird klar das Kontrolle nicht realisierbar ist...

Synthese führt ja quasi dazu dass alles leben "Reaperähnlich" wird, diese sind schließlich auch sowohl organisch als auch synthetisch aufgebaut...

Zerstörung führt zwar zur Vernichtung der Geth (Edi hat es komischerweise überlebt bei mir :?), weshalb es auch nicht als pur gut anzusehen ist, aber es ist das Ziel auf das seit ME1 hingearbeitet wird und mMn auch das "gute" Ende..

Die vorher als Moral verwendeten Farben sind in der Endsequenz nicht mehr gültig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die vorher als Moral verwendeten Farben sind in der Endsequenz nicht mehr gültig...

So ist es, aber das Spiel möchte Shepard/dem Spieler noch einen Streich spielen indem es ihn quasi "leiten" möchte und ihm diese Option eben als das Beste verkaufen MÖCHTE. Schließlich war das die letzte Möglichkeit der Reaper zu siegen.

Mittlerweile hat AVACYOS sein Indoctrination Video geupdated, nun sinds 21mn

[url=http://www.youtube.com/watch?v=ythY_GkEBck]Mass Effect 3 - Shepard's Indoctrination (NEW) - YouTube[/url]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wie ich solche Diskussionen liebe ^^..ist ja fast wie bei Sucker Punch xD.Hab mir jetzt das Video angesehn,für mich spricht jetzt nix mehr gegen das Gezeigte,bin voll seiner Meinung.______Hatte im Vorfeld schon mitbekommen das das Ende scheiße sein soll_____aber hey,es könnte doch kaum besser sein.Hab mich für die Synthese entschieden,genau das was die Reaper wollten,o mann xD_________Fand vor allem das Thema in ME3,haben wir eine Seele ? Haben wir einen freien Willen ? Oder sind wir vielleicht schon lange unter "Kontrolle" ?,sehr gelungen.Das alles untermalt mit diesem großartigen Soundtrack,ging voll unter die Haut !! Gut gemacht BIOWARE ^^......war halt für viele Gamer zu starker Tobak,einschließlich meiner Wenigkeit xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Eben auf Facebook gepostet:

Als Mitbegründer und Geschäftsführer von BioWare bin ich sehr stolz auf das ME3-Team – ich persönlich halte Mass Effect 3 für das Beste, was wir je gemacht haben. Daher ist es besonders schmerzhaft, Feedback von unseren treuen Fans zu erhalten, dass die Enden des Spiels ihre Erwartungen nicht erfüllt haben. Unsere erste instinktive Reaktion besteht darin, unsere Arbeit zu verteidigen und auf die hohen Bewertungen der Kritiker zu verweisen – aber aus Respekt vor unseren Fans müssen wir die Kritik und das Feedback mit gesenktem Kopf akzeptieren.

Ich bin fest davon überzeugt, dass Spiele eine Kunstform sind, und dass die Macht unseres Mediums von unserem Publikum herrührt, das in die Entwicklung der Story emotional stark involviert ist und daher auch fraglos das Recht hat, konstruktive Kritik anzubringen. Gleichzeitig bin ich aber auch von den künstlerischen Entscheidungen des Entwicklerteams überzeugt und unterstütze sie. Das Team und ich haben intensiv darüber nachgedacht, wie wir am besten auf die Kommentare von Spielern über die Enden von ME3 reagieren sollen, ohne die künstlerische Integrität des Spiels infrage zu stellen.

Mass Effect 3 beschließt eine Trilogie, in deren Verlauf die Spieler derart viel Kontrolle hatten und die Story lenken konnten, dass es für uns sehr schwer war, vorherzusehen, welche Bandbreite an Emotionen die Spieler empfinden würden, wenn sie am Ende angelangt waren. Die Reise in Mass Effect soll intensive und hochgradig persönliche Gefühle beim Spieler hervorrufen - dennoch hat uns die leidenschaftliche Reaktion einiger unserer treuesten Spieler auf die derzeitigen Enden von Mass Effect 3 wirklich überrascht. Uns liegt diese Angelegenheit sehr am Herzen, und wir werden darauf in absehbarer Zeit angemessen reagieren. Wir arbeiten bereits intensiv daran.

Das Team hat zu diesem Zweck seit Erscheinen des Spiels alles gelesen, was sich an Reaktionen nur finden lässt – Fachzeitschriften, Foren, Facebook und Twitter, um nur einige zu nennen. Das Team von Mass Effect, genau wie die anderen Teams der Marke BioWare innerhalb von EA, besteht aus Menschen, die leidenschaftlich und voller Einsatz und Freude alles daran setzen, Erlebnisse zu schaffen, die unsere Fans stimulieren und erfreuen. Es ist mir eine Ehre, mit ihnen zusammenzuarbeiten, weil sie den Mut und die Stärke aufbringen, auf konstruktives Feedback zu reagieren.

Exec Producer Casey Hudson und das Team sind auf Basis ihrer Recherchen intensiv mit einigen inhaltlichen Projekten beschäftigt, die helfen werden, die Fragen zu beantworten und für alle mehr Klarheit zu schaffen, die nach einem anderen Abschluss ihrer Reise suchen. Mehr darüber werden wir im April bekanntgeben. Wir tun alles dafür, um das Gleichgewicht zwischen der künstlerischen Identität der ursprünglichen Story und dem Feedback der Fans, das wir bekommen haben, zu halten. Das Ganze erfolgt zusätzlich zu unserem bestehenden Plan, neue Inhalte für Mass Effect und neue Spiele zu veröffentlichen, ihr könnt also sicher sein, dass eure Reise im Universum von Mass Effect weitergehen kann und wird.

Die Reaktion auf das Erscheinen von Mass Effect 3 ist beispiellos. Einerseits verleihen einige unserer treuen Fans leidenschaftlich ihrer Unzufriedenheit mit dem Ende des Spiels Ausdruck – wir nehmen dieses Feedback ernst und haben vor, direkt darauf einzugehen. Andererseits scheinen die meisten sich einig zu sein, dass das Spiel als Ganzes absolut außergewöhnlich ist – mehr als 75 Kritiker haben ihm die Höchstwertung gegeben, und der Durchschnittswert der Kritiken liegt in den mittleren 90ern. Unter dem Strich bin ich stolz auf das Team, aber wir können und müssen immer danach streben, es noch besser zu machen.

Einige der Kritikpunkte, die im hochkochenden Gefühlstaumel von unseren glühendsten Fans geäußert wurden, basieren zwar auf fundierten Prinzipien, wie zum Beispiel dem Wunsch nach klaren Antworten auf Fragen oder einem runderen Abschluss, gerieten aber leider eher destruktiv als konstruktiv. Wir hören auf konstruktive Kritik und reagieren auch darauf, aber wir tolerieren weder Angriffe gegen individuelle Teammitglieder, noch unterstützen wir destruktive Kommentare durch eine Antwort unsererseits.

Wenn ihr Fans von Mass Effect seid und dem Team etwas mitteilen wollt, seid gewiss, dass wir eure Meinung respektieren und sie auch hören wollen. Wir möchten auf euer konstruktives Feedback so gut wie möglich eingehen. Damit uns das möglich ist, bitte ich euch, uns dabei zu helfen, indem ihr das Spiel unterstützt – es ist meiner Meinung nach das beste, das BioWare bislang entwickelt hat. Ich fordere euch auf, euch selbst eine Meinung zu bilden: Spielt das Spiel bis zum Ende durch und teilt uns mit, was ihr davon haltet! Sagt euren Freunden, ob ihr es insgesamt für ein gutes Spiel haltet! Ihr könnt euch darauf verlassen, dass wir wie immer alles tun, um auf euer Feedback einzugehen. Als Künstler liegen uns unsere Fans sehr am Herzen, und eure Unterstützung ist uns sehr wichtig.

Danke für euer Feedback – wir hören zu.

Ray

http://blog.bioware.com/2012/03/21/4108/

Habs nur in Spoiler weil so viel text.^^

Bioware arbeitet wohl wirklich daran offene Fragen zu klären etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich hier nun Alles gelesen und alle Vids geschaut habe, denke ich, daß die Chancen auf das "tatsächliche Ende" über ein DLC am grössten sind.

So viele kapitale Logikfehler würde sich ein dermaßen gutes Entwickleteam niemals geben (*denk ich jedenfalls*).

Oder wir haben uns alle mit der Indoktrinierungstheorie selbst indoktrinieren lassen.

Wir werden sehen .............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, ihr müsst mal mit nem spielstand aus ME2 spielen wo alle storryrelevanten mitglieder gestorben sind ... eröffnet ganz andere geschehnisse, ereignisse, wendungen ...

mir ist klar geworden, mit einem tollen "ME2 max-ruf shep" bei dem einfach alle überlebt haben und auch noch alle loyal waren, hat man eigentlich gar keine schweren entscheidungen zu treffen in ME3.

erst wenn wirklich entscheidende mitglieder fehlen aus ME2 und man nicht genug ruf hat um blau/rot zu antworten (weil man z.b. nebenmissionen weglässt), dann wirds teilweise richtig kribbelig mit den entscheidungen ... das tut richtig weh dann ^^

sehr interessant das mal so "unperfekt" zu spielen und die auswirkungen in den prio:missionen zu sehen

(ich hatte mir dafür kurzer hand einen spielstand in ME2 erspielt [dauerte ca. 6-7h] bei dem nur miranda, jakob und samara überlebt haben. also keine tali, nix legion, kein mordin, kein grunt, kein garrus, kein thane krios, nix jack ... einfach alle tot.)

wenn man dazu noch ne andere klasse spielt, z.b. von soldat auf experten wechselt, und nicht gut sondern böse ... dann sieht man erst was alles in dem spiel steckt ;) da hat man nach jeder mission ein neues/anderes ende ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fände es ja ganz gut, wenn noch ein oder diververse DLCs kommen würden, der das Schicksal von Shepards Gefährten klärt. Die könnten z. B. einen DLC machen wo man z. B. Liara spielt (wenn man sie nicht mit auf die letzte Mission genommen hat, dann alternativ jemand anders) und mit ihr an der Seite sind noch zwei weitere Begleiter. In meinem Fall wären das z. B. Garrus und Tali, da ich sie nicht mitgenommen habe. Hier könnte dann geklärt werden, was die in der Zwischenzeit bis zum Finale gemacht haben.

Zum Ende selbst muss ich sagen, dass ich es OK finde. Allerdings haben sie sich für die billigste aller Lösungen entschieden, da sich in den meisten Fällen ja nur die Farbe der Druckwelle verändert. Bei meinem Ende habe ich die Reaper vernichtet. Man sieht Joker alleine mit der Normandy fliehen und nach dem Absturz sieht man die Tür öffen. Man erfährt allerdings nicht wer rauskommt.

Bin mir jetzt aber nicht sicher, wie es im Falle einer neuen Trillogie mit neuen Charakteren weitergeht. Schließlich sind die Masseneffekt-Portale zerstört. Also ich denke, dass Problem kann man nur lösen, wenn man im Spiel einen Zeitsprung von einigen 100 Jahren macht. Liara könnte dann z. B. auch wieder auftauchen, da die Asari ja sehr alt werden.

Interessant finde ich am Ende den Lösungsansatz, dass die Reaper weit entwickelte Spezies ernten um das Gleichgewicht wieder herzustellen. Im Prinzip war mein Shepard nicht viel besser, weil er die Genophage aus ähnlichen Gründen verhindert hat. Quasi die Entwicklung eines Volkes eingedämmt. Das selbe wird ja dann im Großen und ganzen auch von den Reapern gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...