Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Wie fandet ihr das Ende? SPOILER!!!


megaecki

Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

Hab ich das richtig verstanden das obwohl eigentlich nur die Syntetischen Wesen sterben sollten jetzt doch irgentwie alle verreckt sind ? Ergibt doch eigentlich gar keinen Sinn da hätte man ja auch einfach die Reaper alle killen können.

Dumm war aber das irgent so ein kleines Kind was auf der Erde gereckt ist der Katalysator sein soll. Und von den Billijarden von Leuten die gestorben sind hat Shepard gearde dieses Kind gesehen und hat von den geträumt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

ich glaube, das kind war nur eine projektion für shepard, damit sich die "reaper-macht" mit ihm unterhalten kann. dass es das "kind" geworden ist, leite ich mal aus den alpträumen von shep ab. der tot des kleinen war ein trauma für shep, deshalb auch die alpträume. dieser kleine junge war somit durch das trauma und die alpträume stark in sheps unterbewustsein eingebrannt, dass es für die "reaper-macht" das einfachste war dies zu "lesen" und damit diese illusion zu erzeugen. (edit: oh, vor mir einer mit den selben gedanken ... schön ^^)

Mir hat das Ende gefallen.

Ich habe mit einer 6k wertung abgeschlossen, shep hat überlebt (atemzug)

Da ich als maximum "böser" durchgezogen habe und alles daran gesetzt hatte die reaper zu vernichten (schlägerein, andere opfern, lügen, intriegen - war mir alles recht) habe ich auch das "reaper-vernichten-ende" (auch wenn die geth mit draufgehen) ausgewählt um shep`s ziel wirklich entgültig zu erreichen. und ich habs erreicht.

als "guter" shep hätte ich vermutlich die mittlere lösung gewählt, bin nicht sicher.

ich glaube, egal was gemacht wird, es führt alles wieder zu einem zyklischen system in der masseffect-galaxie. irgend wer wird sich wieder "überentwickeln" und seine "endlösung" für die probleme in der galaxie durchsetzen. nur beim nächsten mal sind vermutlich keine reaper die alles auslöschen, zumindest in meinem ende ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch die Reaper zerstört... Da ja jetzt alle Portale zerstört sind, würde ich mal sagen dass alle in ihren Systemen festhängen. Dieser grüne Planet am Ende... Keine Ahnung was das soll^^ bei mir waren da aufjedenfall Joker, Garrus und Liara. Ich muss dazu sagen dass das die beiden waren die ich in der Gruppe hatte.

Shepard scheint ja überlebt zu haben, denn nach den Credits sagt ja der kleine Junge zu dem Mann (Stargazer oder so!?) dass er noch eine Geschichte hören möchte über Shepard und er antwortet mit okay. Das lässt ja darauf schließen dass es noch Geschichten von ihm zu erzählen gibt^^

Leider viel zu verwirrend. Ich mag ja Platz für Spekulationen, aber hier wird man ja ganz im Dunkeln gelassen... trotzdem mochte ich die Inszenierung des Endes und vielleicht kommen wir ja noch auf eine plausible Erklärung^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Warum konnte uns Bioware nicht zumindest EINE simple Option geben, bei der Shepard einfach nur den Crucible aktiviert, die Reaper gekillt werden, Shepard, die Crew und wer sonst noch da war sich jubelnd in die Arme fallen. Im Abspann sieht man dann noch wie auf den verschiedenen Planeten aufgeräumt oder gefeiert wird, am besten noch mit ein paar bekannten Gesichtern, es herrscht intergalaktischer Frieden, alle sind zufrieden und Shepard lebt mit seiner/ihrer Romanze glücklich bis ans Ende ihrer Tage. Ein simples und super kitschiges 0815 Happy End mit dem wohl fast jeder was anfangen kann, aber das war wohl zuviel verlangt."

Sehr gut auf den Punkt gebracht, ich wollte doch nur ein Haus auf Rannoch, Tali an meiner Seite, einen Schaukelstuhl und Enkel. Aber nein... Ich bin sehr enttäuscht, schade.

Übrigens, wer aus dem Shuttle aussteigt ist anscheinend bei allen anders, aber ich las heraus, dass häufig Liara und Ashley genannt wurden. Bei mir war es Tali. Also ist es wahrscheinlich immer die Herzensdame/herr, der neben Joker und EDI rauskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann eig nicht, bei mir waren es EDI und Garrus, Tali war geliebte nur hat sie selbstmord begannen...

Bei mir war es Nur Joker und Prothy the Prothean^^

Ich wunder mich dass so viele von den Auswahlen enttäuscht sind, ME steht für harte Entscheidungen und das wird hier gut beibehalten...

Das was mich hält extrem stört ist die Knappheit an Informationen nach dem Ende...

Wenn man die Reaper zerstört, hat man ja z.B. Ne RIESIGE Flotte die im SOl System festsitzt....

Alle Kolonien aller Völker sind abgetrennt, und Sooo viel mehr und was erfährt man? Gar nichts.... Man muss sich alle folgen die es gehabt haben könnte selbst überlegen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Bei mir war es Nur Joker und Prothy the Prothean^^

Ich wunder mich dass so viele von den Auswahlen enttäuscht sind, ME steht für harte Entscheidungen und das wird hier gut beibehalten...

Das was mich hält extrem stört ist die Knappheit an Informationen nach dem Ende...

Wenn man die Reaper zerstört, hat man ja z.B. Ne RIESIGE Flotte die im SOl System festsitzt....

Alle Kolonien aller Völker sind abgetrennt, und Sooo viel mehr und was erfährt man? Gar nichts.... Man muss sich alle folgen die es gehabt haben könnte selbst überlegen....

Oder auf Teil 4 warten...-.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da seid ihr nicht die einzigen^^

Im Bioware Forum wird eine Petition erstelllt und die FB Gruppe für ein neues Ende hat schon mehr als 10.000 Mitglieder ^^

Casey Hudson hat aber bereits bestötigt, dass es kein neues Ende gibt. Man habe bewusst eun polarisierendes Ende gewählt, damit die Leute darüber diskutieren und rätseln können wie es weiter geht. :facepalm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Um auch mal was zum Ende zu sagen. Mir gefiel es so wie es ist ganz gut. Nicht immer muss ein Spiel nen " alles ist wieder gut und alle haben sich ganz doll lieb" Happy End haben. Und Bioware kann nicht dafür, wenn die fans ihre erwartungen verdammt hoch schrauben. Ist doch dann kein wunder, wenn rumgeheult wird.

Ich hatte mit dem Ende keine probleme. habe mich für den Mittleren Weg enschieden, weil ich nicht glaubte das Kontrolle irgend was bringen würde. Sheperd sah auch schon etwas Indoktriniert aus. Aber das "Absolute Zerstörungs" ende konnte ich auch nicht nehemn, da ich dadurch auch EDI (zumindest ihren Körper) und die Geths zerstört hätte. Und damit hätten auch die Quarianer eine herpen rückschlag erlitten. Und wieso sich alle Fragen "ja was ist denn nun mit der Erde und den anderen völkern?" Ähm, im Spiel wird gut erklärt bzw sogar gezeigt was mit der Erde und den anderen Völkern ist. Die Erde ist was volkommen zersört und es wird Jahrzente brauchen diese wieder auf zu bauen. Dasselbe mit Palaven und Thessia. Und auch die Heimatwelt der Volus und Elcor hats übel erwicht, auch wenn man davon nicht sahr, sondern nur hörte. Den grösten verlust mussten aber die Batariana einstecken, deren Volk fast vollständig ausgerottet wurde. Sie sind quasie die Protheaner des jetzigen Zyklus. Die einzigen von denen ich weis, die nicht so herpe verluste durch die Reaper einstecken musste (zumindest auf ihren jeweilligen heimtwelten), sind die Kroganer und die Quarianer. Tuchanka war eh schon zerstört und Rannoch wurde ebenfalls kaum angerührt. Die werden also besser wieder in leben zurückfinden können. Vorallem die Quarianer dank der Geths.

Aber ich finde die Theorie die einige aufgestellt haben durchaus interresannt. Als die wo mansche denken, das alle nur ein Traum, eine Illusion war. Es gibt einiges eigentlich was dafür spricht. Am ende auf der Citadel z.b sagte Anderson, er sei Sheperd gefolgt (den ich komischerweise nie sahr, als ich mich mal umdrehte), aber kam an ner anderen stelle raus. Das komische aber ist, das es nur einen Weg zu der Konsole gab, wo Anderson schon auf einen wartete. Natürlich war es keine Illusion (denke ich xD), trotzdem ne interresante Theorie.

Zu den ende mit dem alten mann und dem Kind. Schon mal jemand überlegt das damit kein Mass Effect 4 (das es nicht geben wird) gemeint sein könnte, sondern Story DLCs?

Casey Hudson hat aber bereits bestötigt, dass es kein neues Ende gibt. Man habe bewusst eun polarisierendes Ende gewählt, damit die Leute darüber diskutieren und rätseln können wie es weiter geht. :facepalm:

Und das ist jetzt so schlimm, mal etwas eigen Fantasie zu zeigen? Mal selbst zu überlegen wie es den jetzt ausschaut in der Galaxie. Wieso wollen immer alle, das ein Spiel für einen das Denken übernimmt, statt selbst mal sein Grips anzustrengen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um auch mal was zum Ende zu sagen. Mir gefiel es so wie es ist ganz gut. Nicht immer muss ein Spiel nen " alles ist wieder gut und alle haben sich ganz doll lieb" Happy End haben. Und Bioware kann nicht dafür, wenn die fans ihre erwartungen verdammt hoch schrauben. Ist doch dann kein wunder, wenn rumgeheult wird.

Ich hatte mit dem Ende keine probleme. habe mich für den Mittleren Weg enschieden, weil ich nicht glaubte das Kontrolle irgend was bringen würde. Sheperd sah auch schon etwas Indoktriniert aus. Aber das "Absolute Zerstörungs" ende konnte ich auch nicht nehemn, da ich dadurch auch EDI (zumindest ihren Körper) und die Geths zerstört hätte. Und damit hätten auch die Quarianer eine herpen rückschlag erlitten. Und wieso sich alle Fragen "ja was ist denn nun mit der Erde und den anderen völkern?" Ähm, im Spiel wird gut erklärt bzw sogar gezeigt was mit der Erde und den anderen Völkern ist. Die Erde ist was volkommen zersört und es wird Jahrzente brauchen diese wieder auf zu bauen. Dasselbe mit Palaven und Thessia. Und auch die Heimatwelt der Volus und Elcor hats übel erwicht, auch wenn man davon nicht sahr, sondern nur hörte. Den grösten verlust mussten aber die Batariana einstecken, deren Volk fast vollständig ausgerottet wurde. Sie sind quasie die Protheaner des jetzigen Zyklus. Die einzigen von denen ich weis, die nicht so herpe verluste durch die Reaper einstecken musste (zumindest auf ihren jeweilligen heimtwelten), sind die Kroganer und die Quarianer. Tuchanka war eh schon zerstört und Rannoch wurde ebenfalls kaum angerührt. Die werden also besser wieder in leben zurückfinden können. Vorallem die Quarianer dank der Geths.

Aber ich finde die Theorie die einige aufgestellt haben durchaus interresannt. Als die wo mansche denken, das alle nur ein Traum, eine Illusion war. Es gibt einiges eigentlich was dafür spricht. Am ende auf der Citadel z.b sagte Anderson, er sei Sheperd gefolgt (den ich komischerweise nie sahr, als ich mich mal umdrehte), aber kam an ner anderen stelle raus. Das komische aber ist, das es nur einen Weg zu der Konsole gab, wo Anderson schon auf einen wartete. Natürlich war es keine Illusion (denke ich xD), trotzdem ne interresante Theorie.

Zu den ende mit dem alten mann und dem Kind. Schon mal jemand überlegt das damit kein Mass Effect 4 (das es nicht geben wird) gemeint sein könnte, sondern Story DLCs?

Und das ist jetzt so schlimm, mal etwas eigen Fantasie zu zeigen? Mal selbst zu überlegen wie es den jetzt ausschaut in der Galaxie. Wieso wollen immer alle, das ein Spiel für einen das Denken übernimmt, statt selbst mal sein Grips anzustrengen?

Weil ich bei dem Ende einer so großartigen Trilogie einfach einen runden Abschluss erwarte. Da die Mass Relays ja zerstört wurden, hängen zig Rassen auf der Erde fest und können nicht wieder zurück. Was mit den Sqaudmates und der Normandy passiert, find ich auch unglücklich, da man normalerweise eine enge Beziehung zu diesen Charakteren aufbaut und man einfach wissen möchte, wie es weitergeht. Weil im Prinzip können sie ja nicht mehr von dem Planeten zurück und müssten eigentlich verhungern. :biggrin5:

Ich finde man hätte einfach nur ein bischern mehr zu den Folgen erläutern können, statt ein Ende zu kreieren, "was man nicht so schnell vergisst". mit Shepards Tod kann ich leben, aber ich hätte mir dann eine Beerdigung oder dergleichen erhofft. Das wäre für mich ein würdiger Abschluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay dann können sie ja auch nach deiner theory auch einfach ein spiel machen wo alles leben auf dem spiel steht blablabla... Sie zeigen dann 12 Charas die irgendwie wichtig sind und so nach 3 std spielzeit treffen die Gute Nebenflotte auf die Böse Nebenflotte (sagen wir jeweils 4% der gesammtflotten) und Ende, den rest können wir uns ja so vorstellen wie wir wollen. So wirds kommen wenn mehr leute wie du das ja soooo geil finden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um auch mal was zum Ende zu sagen. Mir gefiel es so wie es ist ganz gut. Nicht immer muss ein Spiel nen " alles ist wieder gut und alle haben sich ganz doll lieb" Happy End haben. Und Bioware kann nicht dafür, wenn die fans ihre erwartungen verdammt hoch schrauben. Ist doch dann kein wunder, wenn rumgeheult wird.

Ich hatte mit dem Ende keine probleme. habe mich für den Mittleren Weg enschieden, weil ich nicht glaubte das Kontrolle irgend was bringen würde. Sheperd sah auch schon etwas Indoktriniert aus. Aber das "Absolute Zerstörungs" ende konnte ich auch nicht nehemn, da ich dadurch auch EDI (zumindest ihren Körper) und die Geths zerstört hätte. Und damit hätten auch die Quarianer eine herpen rückschlag erlitten. Und wieso sich alle Fragen "ja was ist denn nun mit der Erde und den anderen völkern?" Ähm, im Spiel wird gut erklärt bzw sogar gezeigt was mit der Erde und den anderen Völkern ist. Die Erde ist was volkommen zersört und es wird Jahrzente brauchen diese wieder auf zu bauen. Dasselbe mit Palaven und Thessia. Und auch die Heimatwelt der Volus und Elcor hats übel erwicht, auch wenn man davon nicht sahr, sondern nur hörte. Den grösten verlust mussten aber die Batariana einstecken, deren Volk fast vollständig ausgerottet wurde. Sie sind quasie die Protheaner des jetzigen Zyklus. Die einzigen von denen ich weis, die nicht so herpe verluste durch die Reaper einstecken musste (zumindest auf ihren jeweilligen heimtwelten), sind die Kroganer und die Quarianer. Tuchanka war eh schon zerstört und Rannoch wurde ebenfalls kaum angerührt. Die werden also besser wieder in leben zurückfinden können. Vorallem die Quarianer dank der Geths.

Aber ich finde die Theorie die einige aufgestellt haben durchaus interresannt. Als die wo mansche denken, das alle nur ein Traum, eine Illusion war. Es gibt einiges eigentlich was dafür spricht. Am ende auf der Citadel z.b sagte Anderson, er sei Sheperd gefolgt (den ich komischerweise nie sahr, als ich mich mal umdrehte), aber kam an ner anderen stelle raus. Das komische aber ist, das es nur einen Weg zu der Konsole gab, wo Anderson schon auf einen wartete. Natürlich war es keine Illusion (denke ich xD), trotzdem ne interresante Theorie.

Zu den ende mit dem alten mann und dem Kind. Schon mal jemand überlegt das damit kein Mass Effect 4 (das es nicht geben wird) gemeint sein könnte, sondern Story DLCs?

Und das ist jetzt so schlimm, mal etwas eigen Fantasie zu zeigen? Mal selbst zu überlegen wie es den jetzt ausschaut in der Galaxie. Wieso wollen immer alle, das ein Spiel für einen das Denken übernimmt, statt selbst mal sein Grips anzustrengen?

Ich glaube das Problem das ich und viele andere mit dem Ende haben ist einfach, dass man sich jetzt durch 2 oder sogar 3 Teile mit Unmengen von Content und Details gewühlt und sich mit den Charakteren, den Rassen, der Politik und dem ganzen Mass Effect Universum vertraut gemacht hat, manche Personen oder Rassen sind einem ans Herz gewachsen, andere mag man vielleicht weniger blablaba usw, das ist imo der Sinn eines Rollenspiels, man soll in die fiktive Welt eintauchen und sich wirklich für sie interessieren.

Und jetzt nach all der Zeit die man mit diesen Spielen verbracht hat bekommt man so ein Ende serviert, welches für sich genommen sicher nicht schlecht ist, wenn es z.B. in einem random Actionspiel vorkommen würde, aber ein Epos wie Mass Effect, das so viele Facetten und Möglichkeiten für ein episches Ende hat so platt enden zu lassen ist imo einfach nur ein epic fail. Und zu sagen, dass man das getan hat um eine Kontroverse auszulösen ist wohl auch ziemlich dämlich, wer ruinert schon seine eigene Story um ein paar Diskussionen zu schüren, zumal da weniger darüber diskutiert was das Ende bedeuten könnte, als darüber wie schlecht es die Mehrheit der Fans einfach findet. Klar kann man eine Geschichte so ungeklärt und offen enden lassen, diese Entscheidung liegt schließlich nicht bei uns, aber man sollte sich dann wirklich nicht wundern, wenn ein Großteil der Spieler das dann nicht besonders toll findet, just my 2 cents.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...