Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Begriffserklärungen von Kräften etc.


Nerix

Recommended Posts

Bei dem Hochleveln der einzelnen Kräfte sind die Erklärungstexte in meinen Augen sehr dürftig. Auch die interne Spielanleitung hilft hier nahezu nicht weiter. Hat jemand einen Link bei dem die einzelnen Eigenschaften besser erklärt werden?

Beispiele:

Tech-Panzerung:

Stufe 5: Erhöht Kraftschaden und Kraft um 20%; Was ist der Unterschied zwischen Kraft und Kraftschaden?

Stufe 6 "Verringert Kraftgeschwindigkeitsabzug um 30%" Bitte was?...

Offensiv-Meisterschaft:

Stufe 5: "Erhöht Schaden und Kraft der Gruppenmitglied-Kräfte"; Unterschied Kraft/Schaden?

Stufe 6: "Erhöht Kraftschaden- und Kraftboni um 25%"; Unterschied Kraftschaden-/boni?

Alles Dinge die in einer guten internen Spielanleitung erklärt würden. Wenn ich eins hasse ist es, wenn man nicht weiß wie sich die Charaktereigenschaftswerte zusammensetzen und man herumraten muss.

Generell: würdet ihr eher auf Kraftschaden oder Waffenschaden gehen? Und: Zählen eingesetzte Munitionsarten wie Disruptormunition, Brandmunition zu Kräfteschäden oder Waffenschäden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Auch die interne Spielanleitung hilft hier nahezu nicht weiter. Hat jemand einen Link bei dem die einzelnen Eigenschaften besser erklärt werden?

Beispiele:

Tech-Panzerung:

Stufe 5: Erhöht Kraftschaden und Kraft um 20%; Was ist der Unterschied zwischen Kraft und Kraftschaden?

Da ist bioware die deutsche Übersetzung etwas unübersichtlich geraten, unter Kraftschaden versteht man den direkten Schaden der vom HP Balken oder vom Schild oder Panzerung oder Barriere direkt abgezogen wird. Die pure Kraft (in Newton angegeben) wird vereinfacht ausgedrückt primär dazu verwendet zu berechnen was mit unterschiedlich grossen/starken Gegnern passiert wenn sie von der entsprechenden Kraft getroffen werden, also ob sie umgestossen werden oder nur kurz zurückprallen oder völlig unbeeindruckt weiterlaufen bzw wie gross der Aufprallschaden ist wenn sie mit der entsprechenden Wucht auf ein anderes Objekt oder den Boden prallen (also indirekter Schaden).

Als Bsp : Du setzt den Stoss mit 500 N auf einen Menschen ein, dieser wird davon umgestossen und prallt auf die Mauer dahinter, dadurch erst nimmt der Mensch Schaden. Die gleiche Kraft auf einen Kroganer angewendet wird diesen aber nur kurz zurückwerfen, allerdings reicht die Kraft nicht dazu aus ihn gegen die Mauer zu werfen, also richtet der Stoss in diesem Fall keinen Schaden an, erst wenn man die Kraft (also die Newtons) erhöht setzt dieser Effekt ein.

Stufe 6 "Verringert Kraftgeschwindigkeitsabzug um 30%" Bitte was?...

Das ist eine Neuerung/Änderung in ME3(und zwar eine ziemlich gemeine für ME2 Veteranen die den Wächter geliebt haben) :

In ME 2 konnte man die TechArmor ohne irgendwelche negativen Konsequenzen benutzen und hatte damit permanent quasi doppelte Schilde und noch zusätzlich mehr Damage (=Kraftschaden), aber in ME3 wird die Tech Armor in ihrer Wichtigkeit dadurch eingeschränkt indem die Zeit die das Aufladen der Kräfte braucht deutlich erhöht wird um einem das permanente Verwenden der TechArmor quasi madig zu machen. Wählst Du diese o.g. Option ist der Malus für das Verwenden der Kraft nicht ganz so hoch wie normalerweise.

Ein Bsp. : Dein Wächter kann ohne TechArmor alle 5sek Warp einstzen, schaltest Du Die TechArmor ein kannst Du nur noch alle 10sek. Warp einsetzen (hier Kraftgeschwindigkeitsabzug genannt), wählst Du aber diese o.g. Option kannst Du Warp dann alle 7sek einsetzen weil dieser Malus ("Kraft braucht doppelt so lange um wieder eingesetzt werden zu können") eben um 30% gekürzt wird (gibt ne Formel dazu wie es genau berechnet wird, meine Zahlen sind nur ganz grob und dienen nur zur Verdeutlichung).

Offensiv-Meisterschaft:

Stufe 5: "Erhöht Schaden und Kraft der Gruppenmitglied-Kräfte"; Unterschied Kraft/Schaden?

Stufe 6: "Erhöht Kraftschaden- und Kraftboni um 25%"; Unterschied Kraftschaden-/boni?

Wiederum doof übersetzt, meint eigentlich afaik :

Stufe 5 : Hier wird nicht der Schaden erhöht der von Shepards Kräften ausgeht sondern der der deiner Begleiter (also Liara, Ash, James etc.) wenn Du bsw "ihren" Warp verwendest. Die Alternative ist afaik dass man Shepards Kräfte erhöht.Im Grunde musst Du hier Deine Prferenz wählen : soll Shepard mehr seine Kräfte einsetzen oder sollen es Deine Begleiter.

in Stufe6 geht es afaik eher darum die Dauer der Kräfte wie Barriere etc. zu erhöhen. Hier musst Du wiederum entscheiden ob Du eher Shepards Kräfte verlängern willst oder die Deiner Begleiter.

Alles Dinge die in einer guten internen Spielanleitung erklärt würden. Wenn ich eins hasse ist es, wenn man nicht weiß wie sich die Charaktereigenschaftswerte zusammensetzen und man herumraten muss.

Da hast Du leider vollkommen recht, aber Prima (oder wie die offiziellen Strategic Guide Verlage heissen) wollen ja auch noch einen Teil vom Kuchen abhaben.

Generell: würdet ihr eher auf Kraftschaden oder Waffenschaden gehen?

Das kann ich Dir so früh im Spiel noch nicht hinreichend genau beantworten, ist aber nach meiner Erfahrung eher eine Frage Deiner persönlichen Spielpräferenz. Hast Du kein Problem damit alle 5 sek. den Spielfluss zu unterbrechen und mit R2 das PowerWheel aufzurufen und Dir zu überlegen wie Du die Gegner am besten traktierst wirst Du sicherlich eher Kräfteschaden bevorzugen, begreifst Du ME3 eher als Shooter und wirst eher auf Knarren setzen bist Du mit mehr Waffenschaden wohl besser aufgehoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: das soll kein LF sein, das ist nur mein eigenes Verständnis. Damit fahre ich ganz gut seit ME1, und auch in ME2 auf schwierigsten Schwierigskeitgrad.

für mich persönlich gilt da folgendes:

Kraft = Biotikkraft oder Techkraft (Schildstärke, Barrierenstärke, kinetische Kraft von Biotikexplosionen)

Kraftschaden = angerichteter Schaden durch Kräfte, eigentlich immer angegeben in HP-Punkten

Kraftboni = Bonis die sich aus den Kräften der Biotik und der Techkräfte ergeben (z.B. Kraftdauer, Schadenreduktion, Schwächungen des Gegners ...)

Kraftgeschwindigkeit (neu in ME3) = hat z.b. mit der Gewichtsbeslastung des Chars zu tun. Je mehr Waffen der Char trägt, bzw. je schwerer die Waffen sind die der Char trägt, desto länger dauern die CDs (die cooldowns der Fähigkeiten, bzw. wie schnell man eine Kraft nach gebrauch, wieder einsezen kann)

Kraftschaden = Schaden den die Kräfte anrichten (Biotik-, Tech-Kräfte)

(bei Nahkampfschaden spielt, glaube ich, nur Stärke und Nahkampfschaden eine Rolle)

"Stufe 5: "Erhöht Schaden und Kraft der Gruppenmitglied-Kräfte"; Unterschied Kraft/Schaden?"

hm ... Gruppenmitgliedkräfte ... hm ... könnte ganz normal jeglichen angerichteten Schaden sowie die Stärke/Intensität/Dauer von Kräften bedeuten, oder nur "Kräfte" die die ganze Gruppe betreffen ... Stichwort Gruppenmunition, weiß nicht

Auf was du generell gehen solltest (Kraft-Waffenschaden) hängt primär von deiner Klasse ab.

Soldaten: Waffenschaden (weil *fast*reiner Waffen-Kämpfer)

Experten: Kraftschaden (weil *fast*reiner Biotik-Kämpfer)

Frontkämpfer: Spielstile-Abhängig:

- wie offt nutzt du z.B. Sturmangriff (Kraft)

- was ist die erste Aktion nach Sturmangriff (Schrotflinte = Waffe, Nova = Kraft, oder Nahkampf (Kreistaste?))

Ganz allgemein, wenn deine Lieblingsfähigkeit im Benutzen einer Waffe besteht = Waffenschaden

Wenn Du lieber viel Warbst, Schmetterst, Wirfst, Ziehst, Verbrennst, Einfrierst ... = Kraftschaden

... irgendwie so und Du schaffst das Spiel ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ausführlichen Antworten, klingt ja soweit ganz plausibel ;) Teilweise sind die Übersetzungen anscheinend nicht so gut geglückt bzw. fehlt es einfach an eindeutigen Begrifflichkeiten.

Ich spiele einen Wächter auf Insanity (importiert aus ME2), bisher läuft es ganz gut (hab aber auch erst die Marsmission gemacht).

Meistens verwende ich "Warp" sowie die Tech-Panzerung. Ist ja eine Sauerei dass es bei der Verwendung der Panzerung einen Geschwindigkeitsmalus gibt, das ist definitiv die wichtigste Eigenschaft (da hätte ich mal die -30% nehmen sollen, und nicht die Alternative) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiele einen Wächter auf Insanity (importiert aus ME2), bisher läuft es ganz gut (hab aber auch erst die Marsmission gemacht).

Meistens verwende ich "Warp" sowie die Tech-Panzerung. Ist ja eine Sauerei dass es bei der Verwendung der Panzerung einen Geschwindigkeitsmalus gibt, das ist definitiv die wichtigste Eigenschaft (da hätte ich mal die -30% nehmen sollen, und nicht die Alternative) ;)

Ja, die Kröte mit dem Malus musste ich auch erst mal schlucken, ist aber nicht sooo dramatisch da die Cooldownzeiten eh ganz gut gedrückt werden können insbesondere wenn man auf unnötigen Waffenballast verzichtet, z.B. schleppt man nur ein leichtes Sturmgewehr und eine SMG(mit GewichtsMod) mit sich hat man einen fast 200% Aufladebonus, wer natürlich noch ne Schrotflinte, ein Sniperrifle und ne Pistole mitbringt kann seine Kräfte wohl jedes Jahrhundert erst wieder einsetzen. Und schneller als 3-4 sek. muss die Aufladegeschwindigkeit eh nicht sein da sich nach meiner Erfahrung gar nicht so schnell geeignete Opfer finden lassen bzw man eh auf die Kombos der Begleiter warten muss bzw sollte. Warp alleine ist zwar nett aber fange erst mal einen Gegner mit Singularität (von Liara) und dann bring ihn mit Warp zum explodieren, das haut dann so richtig ein. Passenderweise laufen - im Gegensatz zu ME2 - auf Wahnsinn nicht alle Gegner mit Schilden etc rum was das Kombo Landen noch einfacher macht (habe gerade erst den Mars und Eden Prime hinter mir und schon die silberne KomboTrophy bekommen).

Btw auf der Normandy kann man reskillen, also alles ist noch reparabel.

Schlimmer finde ich es dass die TechArmor nicht mehr als "Notschild" einsetzbar ist, denn drückt man nochmals dreieck explodiert die Panzerung anstatt sich zu erneuern. Hat mich in der Demo häufiger das Leben gekostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, das mit dem Explodieren des Schildes ist mir auch aufgefallen, hat sich leider ebenfalls geändert.

Bei der Marsmission hab ich ständig Singularität von Liara eingesetzt, sehr effektive Eigenschaft. Am Praktischsten: wenn man damit Gegner mit Schilden anhebt verlieren sie diese und heben sie auch nicht mehr auf. Wüsste ansonsten garnicht wie ich die erledigen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Jepp, das mit dem Explodieren des Schildes ist mir auch aufgefallen, hat sich leider ebenfalls geändert.

Bei der Marsmission hab ich ständig Singularität von Liara eingesetzt, sehr effektive Eigenschaft. Am Praktischsten: wenn man damit Gegner mit Schilden anhebt verlieren sie diese und heben sie auch nicht mehr auf. Wüsste ansonsten garnicht wie ich die erledigen soll.

Im Schild gibt es auf Kopf höhe einen Schlitz - dadurch. Gibt es sogar ne Trophy für wenn du das 10x machst..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...