Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

NAS Storage


madd8t

Recommended Posts

hi leutz..

ich habe hier zur zeit zwei PCs am laufen wovon einer mein internet PC und der andere mein datenspeicher / multimedia pc ist..

da ich den multimedia PC zum fernsehen/filme schauen nutze wird der nicht oft genutzt, vllt. 1-2std. am tag..

der i-net PC läuft non stop..

um mir nun das zweite system zu sparen wollte ich jetzt alle vorhandenen festplatten in netzwerkfähige gehäuse packen..

nun zur eigentlichen frage, hat jemand erfahrungen damit, bzw. empfehlungen?!

vorraussetzungen sind:

4 bays für laufwerke 3,5"

leeres gehäuse, werksseitig keine platten verbaut

benötige 1 gehäuse mit 4x SATA und eins mit 4x IDE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

oh vergessen.. habs mal nachgetragen..

geht um 3,5" platten..

das das nicht recht billig wird war mir schon klar, aber jetzt n bestücktes system kaufen und 8 platten "in die tonne treten" will ich nun auch net..

kenn mich auf dem gebiet zwar gar nicht aus, aber ich denke billger wie n server ists allemal..

Vielleicht kannst du das ganze auch über den PC steueren, sofern der z.B. WOL (Wake on Lan) Funktion verfügt.

da weiss ich jetzt nicht genau worauf du mit dem vorschlag drauf hinaus willst..

was soll/könnte ich über WOL steuern?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit NAS selbst kenn ich mich auch nicht zu 100% aus, weiss wie man den einrichtet. Habe das mal für nen Nachbar von mir gemacht. Der hatte sich aber die Hardware selber gekauft.

WOL ist eine Funktion die deinen Multimedia PC quasi aufweckt, sobald der Netzwerkbefehl dazu kommt. Sprich du hast die Kiste z.B. an deinem TV oder einem anderem Gerät angeschlossen (Netzwerkkabel) und stellst dieses Gerät nun auf Netzwerkfunktion, dann wird der PC aufgeweckt und du kannst auf die Daten zugreifen. Richtig eingerichtet kann man so auch youtube&co ansteuern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah, okay..

gut mein derzeitiger hd tv gibt jetzt kein lan her, aber n neuer tv ist auch in absehbarer zeit geplant und wird auch definitiv mit lan sein..

allerdings bei der von dir vorgeschlagenen variante hab ich immer noch das was ich nicht mehr will.. 2 mainboards, 2 cpu's, 2 netzteile, 2 gehäuse etc..

bei einem nas gehäuse fürs i-net/zwischenspeicherungen/temporäre geschichten und dem anderen nas gehäuse nur zur datensicherung könnt ich diese daten auch schon von verseuchung aus dem i-net fernhalten indem ich die platten ausschalte..

das ist auch im moment der grund warum ich das zur zeit über zwei pc's laufen hab..

ich will bloss vom 2ten pc vollkommen weg und nicht alle festplatten über usb gehäuse anschliessen, da ist 1GB lan dann doch was fixer beim hin und herschieben von größeren daten..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

oki, danke für den link.. les ich mir morgen mal in aller ruhe durch..

hab in der zwischenzeit noch was leckeres gefunden..

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p765018_FANTEC-Ext--3-5Zoll-Fantec-QB-X8uS3-eSATA-USB3-0.html

sieht schon sehr lecker aus, zwar kein lan, dafür aber usb3.0 und viel platz..

da könnt ich dann auch getrost von meinen 4 ide platten die zwei großen (2x 320GB glaub ich) im pc gehäuse verbauen und den rest einstampfen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

in Punkto NAS für privat kann ich nur SYNOLOGY empfehlen

DS111 oder halt die 200er Serie.

(Prozessor sollte schon 1,2 oder 1,6 Ghz haben)

intuitive Bedienung.

haben alles was man braucht... oder sogar noch mehr um immer eine Beschäftigung zu haben, was man noch so machen könnte.

DLNA Streaming (wird unterstützt von der PS3 und vielen Fernsehern), Festplattenserver, Wordpress-Blog oder Bilder-Gallerie als Webseite (wer es braucht), externe Zugriffe über WEBDAV... und notfalls kann sich auch VMs basteln und die virtuelle Festplatte auslagern.

Ich habe die DS111 und nutze als redundanten Speicher eine externe USB Festplatte die direkt an die DS111 angeschlossen wird.

So habe ich zwar keinen Echtzeit-Spiegel, kann aber dafür auf eine Sicherung von den letzten 7 Tagen zugreifen...

Das cool ist auch, das die Kiste wirklich alles streamt.

Habe HD Avis getestet und sogar ein Bluray-Rip (MKV)...

Top!!!

Lediglich mein WLAN musste ich bei 1080P Auflösung auf das N-Protokoll (größer 50 MBit) stellen, damit es keine Lags gab.

mit unte 10Watt StandBy ist das Teil auch immer an.

Lediglich beim ersten Zugriff kommt schon mal eine Fehlermeldung (Festplatte braucht schon ein paar Sekündchen) und sonst, beim zweiten klappt es immer!

Gruß

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kk..

bin jetzt doch mehr oder weniger vom NAS gehäuse abgekommen und bei den usb3.0 gehäusen angekommen..

favorit zur zeit ist dieses hier..:

http://www.caseking.de/shop/catalog/HDD/SSD/Externe-Gehaeuse/Lian-Li/Lian-Li-EX-503-HDD-Hot-Swap-RAID-Case-black::16483.html

wenn noch jemand seinen senf zu diesem oder anderen gehäusen geben möchte/kann der möge das jetzt tun..

ich brauch mehr input.. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...