Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Platinkettenregeln - Diskussionsthread


CubeFan2003

Recommended Posts

Ist vielleicht nichts zum großen Diskussionsthema der letzten Tage aber.....

Ich würde es nochmal als anmerkung und überlegung aufnehmen vielleicht:

Man darf eine PK nur eröffnen wenn die Platin Kette auch so ziemlich nach eröffnung losgehen kann.

Nach eröffnung der Platin Kette sollte "Spätestens" eine Woche später die Platin Kette auch losgehen und das Spiel vom ersteller raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich weiß, dass es bei meiner ersten PK (Wheelman) auch 3 Wochen gedauert hat, bis es dann wirklich los ging. Ich fände es nicht so wichtig, ob es nun nach einer Woche oder nach einem Monat losgeht.

Jetzt wäre es mir nur als Ersteller auch wichtig so bald wie möglich loszulegen, damit das Spiel schnell andere begeistern kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist vielleicht nichts zum großen Diskussionsthema der letzten Tage aber.....

Ich würde es nochmal als anmerkung und überlegung aufnehmen vielleicht:

Man darf eine PK nur eröffnen wenn die Platin Kette auch so ziemlich nach eröffnung losgehen kann.

Nach eröffnung der Platin Kette sollte "Spätestens" eine Woche später die Platin Kette auch losgehen und das Spiel vom ersteller raus.

Ja denke das das eine gute idee ist, werde es mal mit aufnehmen.

Ich weiß, dass es bei meiner ersten PK (Wheelman) auch 3 Wochen gedauert hat, bis es dann wirklich los ging. Ich fände es nicht so wichtig, ob es nun nach einer Woche oder nach einem Monat losgeht.

Jetzt wäre es mir nur als Ersteller auch wichtig so bald wie möglich loszulegen, damit das Spiel schnell andere begeistern kann.

im grunde hast du ja recht aber es geht ja darum das manche ersteller verlangen das die Teilnehmer auch eine PK haben und um vorzubeugen das einer ne Fake kette erstellt um aufgenommen zu werden finde ich schon wichtig das es zeitnah nach erstellung auf die reise gehen sollte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Pflicht für den Ersteller einer Platinkette, das Spiel möglichst zeitnah mit dem Beginn der Listenaufnahme loszuschicken, halte ich für übertrieben. Denn mal ehrlich: womit muss ich denn als Träger des größten Verlustrisikos im schlimmsten Fall rechnen? Eine Negativbewertung, wenn ich mal nicht zeitnah mein eigenes Spiel unters Volk bringe? Das erscheint mir kontraproduktiv und abschreckend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann macht jeder zweite eine PK auf und 4 wochen später ist das spiel immernoch nicht los oder so.

Aktuell ist es beim gestiefelten Kater so, da hat einer keine lust die Platin zu holen und vorher will man es nicht wegschicken, so haben wir offene, nicht gestartete, tote Platin Ketten.

Ich finde sowas sollte schon sein das man es Zeitnah auch verschicken kann/sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann macht jeder zweite eine PK auf und 4 wochen später ist das spiel immernoch nicht los oder so.

Aktuell ist es beim gestiefelten Kater so, da hat einer keine lust die Platin zu holen und vorher will man es nicht wegschicken, so haben wir offene, nicht gestartete, tote Platin Ketten.

Ich finde sowas sollte schon sein das man es Zeitnah auch verschicken kann/sollte.

Seh ich auch so.

Ich will niemandem was unterstellen, aber theoretisch kann jeder ne PK aufmachen, um seine Chancen zu erhöhen irgendwo anders angenommen werden, ohne das Spiel jemals abzuschicken...

Daher sollte man schon gucken, dass die Pk nach dem eröffnen und nachdem sich einige Leute eingetragen lassen haben zeitnah auch startet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Eine Pflicht für den Ersteller einer Platinkette, das Spiel möglichst zeitnah mit dem Beginn der Listenaufnahme loszuschicken, halte ich für übertrieben. Denn mal ehrlich: womit muss ich denn als Träger des größten Verlustrisikos im schlimmsten Fall rechnen? Eine Negativbewertung, wenn ich mal nicht zeitnah mein eigenes Spiel unters Volk bringe? Das erscheint mir kontraproduktiv und abschreckend.

Ich verstehe worauf du hinaus willst aber mal ehrlich es hindert doch auch keiner daran die kette erst zu erstellen wenn man bereit ist das spiel loszuschicken oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe worauf du hinaus willst aber mal ehrlich es hindert doch auch keiner daran die kette erst zu erstellen wenn man bereit ist das spiel loszuschicken oder?

Genau so ist es.

Ich kauf mir auch nicht heute FF13-2, mach direkt die PK schonmal auf um diese in 3, 4 Monaten zu starten wenn ich dann mal die Platin hab und die DLCs fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FF-13 ist auch ein schlecht gewähltes Beispiel, weil da die Platin wohl den üblichen Zeitrahmen der PK-Spiele sprengen würde.

Also MUSS ich mein Eigentum losschicken, wenn ich eine Platinkette aufmache, ganz gleich, ob ich es mir anders überlegt habe, mir privat etwas dazwischengekommen ist, was mich am Spielen hinderte etc.? Man sollte vielleicht berücksichtigen dass die (ohnehin sehr fragwürdige) Eigentumsaufgabe für einen Ersteller erst dann beginnt, wenn das Spiel bei der Post abgegeben wurde.

Das mit dem Erschleichen einer Teilnahme, indem man eine Platinkette erstellt, ohne sie jemals zu starten, ist auch arg konstruiert meiner Meinung nach. Als ich diese Vorgabe in der Phineas & Ferb PK eingeführt habe (wo sie alternativ zu fünf erfolgreichen Teilnahmen stand), habe ich mir auch angeschaut, was die Teilnehmer da so verfasst haben, sprich ob das, was sie behauptet haben, auch wirklich stimmt.

Meines Erachtens macht eine Verpflichtung des Platinkettenerstellers wenig bis gar keinen Sinn. Ich frage mich immer noch, wie das überhaupt geahndet werden soll, ohne das ganze PK-System, das eben von diesen Spendern lebt, ins Absurde zu ziehen.

Wenn vereinzelte User bei jeder neuen PK gleich kalkulieren und planen, sollte eben berücksichtigt werden, dass hier jemand beim Erstellen einer PK seinen Besitz anbietet. Und solange ich diesen nicht fortgeschickt habe, kann ich damit machen, was ich will. Denn so eine Verpflichtung zum zeitnahen Verschicken (sofern die Post einem da nicht noch einen Streich spielt) ist für mich ein falsches Signal. Nicht diejenigen, die von dieser Bereitstellung profitieren, sollten bestärkt werden, sondern die- oder derjenige, der ein Spiel zur Verfügung stellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja schon aber warum solltest du die Kette schon wochen oder monate vorher erstellen wenn du zu dem zeitpunkt noch nicht bereit bist es loszuschicken, ob es daran liegt das du noch ein dlc abwarten willst oder das spiel generell noch spielen willst/musst, dann erstellt man die kette halt erst wenn das getan ist und das spiel nach erstellen auf die reise gehen kann. finde das nicht kontraproduktiv oder der gleichen denn sonnst hat man wirklich irgendwann zich ketten die tot sind da das spiel noch gar nicht auf dem weg ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Es wäre eine Idee wert, mal alle bisherigen Sonderregeln der Platinkettenersteller abseits des Standardregelsatzes aufzulisten bzw. Erfahrungen auszutauschen.

Bewährt hat sich bei mir:

- ein Minimum an fünf erfolgreichen und in der Tabelle vermerkten Teilnahmen an anderen Platinketten ODER das Bereitstellen eines eigenen Spiels zur PK.

- keine negative Bewertung in der Rangliste.

Nicht bewährt hat sich bei mir:

- selbige Regeln nicht farbig hervorgehoben oder irgendwie sonst als Abweichung kenntlich gemacht.

Ich wäre auch dafür, dass zumindest die Teilnahmebedingungen nicht mehr in einem Spoiler stehen, da diese eben zu essentiell sind und meiner Erfahrung nach besonders bei "Hausregeln" des Erstellers gerne mal nicht aufgeklappt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auflisten mit erfahrungen ist ne gute Idee, dieses mal zu sammeln und dann gucken was gut ist.

Erfahrungswert ist gut aber solche Sachen wie "An 5 PKs erfolgreich teilgenommen" sollten wir da mal weglassen, das ist dann wirklich jedem selbst überlassen sowas.

Sowas zu sammeln für vorschläge macht wenig sinn da dann niemand neues mehr in die PKs kommen würde wenn man sowas in den Regelsatz aufnimmt, also nicht wirklich Realistisch zur verallgemeinerung.

Sollte man für sich persönlich halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ohne ins eigene Fleisch schneiden zu wollen: es gibt Spiele, deren Verlust eher zu verschmerzen wäre als andere.

Beispiel aus eigener Erfahrung: Iron Man 2 oder Dark Void, beide kosteten mich sechs Euro.

Da ist natürlich nicht zwingend notwendig, gleich fünf Teilnahmen als Aufnahmeattribut zu verlangen. Bei aktuelleren Titeln jedoch sollte man schon über sowas nachdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ohne ins eigene Fleisch schneiden zu wollen: es gibt Spiele, deren Verlust eher zu verschmerzen wäre als andere.

Beispiel aus eigener Erfahrung: Iron Man 2 oder Dark Void, beide kosteten mich sechs Euro.

Da ist natürlich nicht zwingend notwendig, gleich fünf Teilnahmen als Aufnahmeattribut zu verlangen. Bei aktuelleren Titeln jedoch sollte man schon über sowas nachdenken.

gut ich denke mal das aufnahme kriterrien jeder ersteller selber entscheiden kann denn es geht ja auch um sein spiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Was mich irgendwie stört ist der Schenkungsgedanke - denn ehrlich gesagt: wenn ich ein Spiel verschenken soll, welches Recht habe ich dann, zu entscheiden, wer wie und wann auf eine Liste kommt - wo doch jemand anderes laut dem aktuellen Verfahren die Besitzrechte hat.

Ich bin da halt immer noch skeptisch. Man könnte, wenn man schon keine Eigentumswahrung gestattet, voraussetzen, dass jeder Teilnehmer bindend, bevor er überhaupt an der ersten Platinkette teilnimmt, einer Art Ehrenkodex zustimmt. Auch wenn dies symbolischer Form ist - wenn irgendwo schriftlich der Gedanke einer Platinkette niedergelegt ist und jeder sich diesen durchlesen muss, kann keiner sagen, er habe nicht gewusst, wie dies und jenes in den Regeln eigentlich zu deuten ist.

zB wenn es einen Thread gibt, in dem die gesamte Idee der Platinkette, nämlich dass jemand ein Spiel zur Verfügung stellt, x Spieler dieses dann basierend auf Vertrauen und Ehrlichkeit nacheinander spielen und am Ende der Kette das Spiel selbstverständlich an den Ersteller zurückgeht, verfasst worden ist, und jeder mit einem Post diesem zustimmt, sich daran zu halten, BEVOR er auch nur an einer einzigen Platinkette teilnimmt, wäre das schon mal ein richtiger Schritt. Da kann sich dann keiner rausreden.

Es hat nichts mit Angst um den teilweise geringen Wert solcher bereitgestellten Spiele zu tun, viel eher soll der Imageschaden vermieden werden, den ein Abzocker mittels der Schlupflöcher verursachen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß was du meinst sehe das auch ähnlich aber das Problem ist halt das wir uns in einer gewissen Rechtlichen grauzone befinden, wir haben sogesehen kein recht es in dem rahmen zu verleihen da das ganze keine normale Private situation mehr ist, daduch das verschenken. Das ganze ist hier nur mit vertrauen zu machen da es keine Rechtliche rückendeckung gibt da sowas das gesetz nicht unterstützt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es bringt nichts, wenn ich das Spiel einbehalten will kann ich das auch so.

Das wichtigste ist einfach das wir es auf 1 Spiel minimieren und mehr find ich kann man dagegen gar nicht tun.

und trillhelm du sagst ständig das es für den ersteller ja nur negativ is (so ähnlich).

Ich frag mich da einfach wieso du überhaupt PK am laufen hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...