Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Spielspass-Früher oder Heute ?


Malestar

Wann habt/hattet ihr mehr Spass am Spielen?  

123 Stimmen

  1. 1. Wann habt/hattet ihr mehr Spass am Spielen?

    • Heutzutage
      5
    • Früher
      79
    • Immer noch soviel wie seit Beginn
      39
Durchschnittsbewertung: 0


Recommended Posts

Hey Leute, mich würde mal interessieren, ob ihr heutzutage mehr Spaß am Spielen habt oder eher früher.

Ich persönlcih finde, dass ich früher mehr Spass am spielen hatte, weil die Spiele noch mit Herz entwickelt wurden und es noch keine Trophäen gab.

Na dann freu ich mích auf eure Antworten. :smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Früher gab es bei Spielen viel mehr abwechslung.

immer etwas ganz neues kam raus, da haben sich Entwickler noch mühe gegeben.

Heute auf PS3 und Xbox kommt nur noch Kriegsspiele, Illigale Autorennen und Spiele mit Tötet auf den Markt, Die sind immer gleich und werden immer neu verpackt. :banghead:

Nur auf der Wii gibts noch die super abwechslung und spass wie früher.

meine erfahrungen, darum zocke ich keine PS3 mehr. einfach nur langweilig geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

früher war klasse und heute genau so.

"früher" (für jeden ein anderer zeitraum) ist sehr objektiv, man verbindet emotionen, gefühle und jegliche erlebnisse mit "alten" Games.

Spiele haben einen Großteil dazu beigetragen, wer man heute ist und warum, und deshalb wendet man sich eben als Retro-Fan an alte Spiele, da man sich nach Spielen sehnt, die einen geformt haben.

Heute gibt es solche Spiele immernoch.

Zelda, Mario und Pokemon formen Jungs und Mädchen zu Gamer genau wie vor 10, 15 oder 20 Jahre.

Von daher, solange es gute Spiele gibt, wird es auch Spielspaß und somit begeisterte Gamer geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Man darf die früheren Spiele nicht aus der heutigen Sicht sehen. :)

Man muss die früheren Spiele so sehen, wie man sie auch früher gesehen und gespielt hat. Und ich muss sagen, das ich damals genau so einen Spass hatte.

Heute gibt es halt nur mehr Möglichkeiten, alleine wegen der Speicherfunktion, die viele Spiele früher nicht hatten. Beispiel Sonic auf dem Mega Drive, einschalten und komplett von vorne spielen, ausschalten, alles weg, einschalten und wieder von vorne. Das hat man zum Glück heute nicht mehr.

Aber Spass hatte ich beim zocken schon immer (es sei denn, das Spiel war Grütze, aber das kann auch heute vorkommen :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man darf die früheren Spiele nicht aus der heutigen Sicht sehen. :)

Man muss die früheren Spiele so sehen, wie man sie auch früher gesehen und gespielt hat. Und ich muss sagen, das ich damals genau so einen Spass hatte.

Das sehe ich genauso. Wenn ich heute ein neues Spiel anfange, habe das gleiche Kribbeln wie vor 25 Jahren. Ich habe sogar noch heute Spaß an den Spielen von damals. Der einzige Unterschied von damals zu heute ist die Zeit, die ich mit den Spielen verbringe, da diese immer mehr zu bieten haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Spielspass hat sich bei mir nicht verändert. Nur die Motivation Spiele zu spielen.

Früher hatte man eine wesentlich geringer Auswahl.

Was die Intensivität des Spielens erhöhte.

Wo ich früher 10x Tomb Raider durchgezockt hab, reizt mich ein Spiel heute maximal 2-3x (abhängig von benötigten Trophäen).

Dann schiel ich schon aufs nächste ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wirklich entscheiden kann ich mich auch nicht. Habe mich aber für "früher" entschieden! Ich finde früher wurden die Spiele noch mit Herz programmiert.

Heute sind die meisten nur schnell und günstig dahingescriptet um möglichst viel Profit damit zu erzielen.:eek6: Was nicht heisst, das es heutzutage keine Spiele mehr gibt die keinen Spaß mehr machen. Siehe z.B. L.A. Noire, Heavy Rain oder GTA! Wobei sich, wie ich finde, generell alle Rockstar Games von der Masse abheben, da Rockstar wirklich noch Wert auf ein gutes Spiel legt. Siehe Max Payne 3. Release wurde wieder verschoben!

Bei EA bin ich jedes Jahr auf's Neue am Fluchen und Enttäuscht. Jeder FIFA oder NHL Teil ähnelt sich dem Vorgänger. Kaum Neuerungen und die Grafik ist seit 2-3 Jahren auch kaum anders geworden! Die Battlefield-Reihen mal ausgeschlossen! :xd::'>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die guten alten Commodore Zeiten erinnere ich mich gerne. Die Spiele waren damals Klasse zu ihrer Zeit. Von Epyx die Winter Games, Summer Games, World Games oder California Games habe ich ohne Ende gespielt.

Als dann Test Drive für den C64 rauskam das war wie eine völlig neue Welt, krass. Damals habe ich genauso gezockt wie heute.

Wenn man heute NFS Undercover spielt und ständig das Spiel ruckelt und Bugs vorkommen, merkt man das auf die schnelle ein Spiel auf den Markt geschmiessen wird. Ständig Spiele updaten kotz irgendwie an.

Heute sieht alles nur besser aus, weil es liegen halt 30 Jahre entwicklung daninter.

Ich finde früher hatte ich wohl mehr Spass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Der Spielspass hat sich bei mir nicht verändert. Nur die Motivation Spiele zu spielen.

Früher hatte man eine wesentlich geringer Auswahl.

Was die Intensivität des Spielens erhöhte.

Wo ich früher 10x Tomb Raider durchgezockt hab, reizt mich ein Spiel heute maximal 2-3x (abhängig von benötigten Trophäen).

Dann schiel ich schon aufs nächste ;)

Kann dem absolut nur zustimmen.Hab früher auch glaub ich bis zu 30x Tomb Raider gezockt wegen zum Teil geringer Auswahl an guten Spielen und weil ich dieses Spiel oder die Reihe einfach liebe.

Das ist vielleicht auch ein Punkt, z.B. Tomb Raider oder auch Ratchet & Clank als Reihe, da haben sich teilweise die Fortsetzungen nicht mehr so geil "angefühlt".Wobei auch dort einige Teile richtig gut waren, z.B. Tomb Raider-Legend oder Ratchet & Clank-Tools of Destruction.Aber wenn ich dann "neue" Spiele wie Uncharted, Dead Space, Red Dead Redemption oder Assassin's Creed betrachte, da war dieses "geile" Gefühl beim ersten Mal zocken definitiv da.

Von daher kann ich nur sagen das es absolut Spaß damals gemacht hat(in der guten alten Zeit!) Spiele zu zocken, aber es auch immer wieder heute noch vorkommt ein cooles Feeling zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ab für Punkt 3 gestimmt.

Die Spielwelt verändert sich und das heute kann man mit dem gestern nicht vergleichen.

Damals gabs Spiele die sehr viel spaß gemacht haben und ebenso solche schlechten, das gleich ist heute auch so.

Man muss da natürlich heute die Trophäen bei so einer Frage ausser acht lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Spielspass ist natürlich immer noch da. Aber früher war das etwas anders, da war es eine neue den menschen noch unbekannte Welt. Und mit der Zeit wurde es immer normaler und alltäglicher, so dass der besondere Reiz mit der Zeit verloren ging. Früher, also Ende 80er / Anfangs 90er hatte noch nicht jeder ne Konsole oder nen GameBoy. Da war man gleich der King aufem Pausenplatz der Schule wenn sich rumsprach dass man nen Atari, ne NES und/oder nen GameBoy sein eigen nennen durfte. Heutzutage findet sich in praktisch jedem Haushalt irgend eine Art von Konsole oder Handheld. Von da her hat sich doch einiges verändert, was aber dem Spielspass keine Minuspunkte verleiht. Im Gegenteil, mit der Mehrzahl an Nutzern stieg auch die Nachfrage an neuen Spielen und somit auch das Angebot an Spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ''Früher'' angekreuzt. Ich finde die Antwort auf diese Frage hat mit der eigenen Person zu tun. Das liegt denke ich einerseits an der Umgebung und andererseits an dem Alter.

Ich gehöre zu der Generation die mit NES, Master System, SNES und Megadrive (Gameboy) aufgewachsen sind. Auch wenn ich ein Nintendo ''Anhänger'' war und sich das dann über N64 usw fortgesetzt hatte.

Damals gehörten Konsolen noch nicht in jeden Haushalt, bzw, sogar mehrere pro Person. Es gab auch nicht annähernd soviele Spiele, und die guten die es gab wurden viel mehr gezockt. Nicht das es damals nicht schon miese Spiele gab, aber die bleiben einem im Gegensatz zu den guten nicht im Gedächtnis.

Ich kann mich immer noch sehr gut an Supermario Bros 1+3, Chip'n'Dale, Supermarioworld , Mario Kart, Zelda(s), Secret of Mana, Terranigma, Lufia und auch später Mario64, Lylat Wars, Goldeneye, OoT, MM uvm erinnern.

Wenn man bedenkt das ich sicher seit GC,PSone,PS2, Dreamcast usw mindestens das 10fache (eher mehr) an Spielen gespielt habe wie damals, kann ich mich trotzdem nur an einzelne Spielerlebnisse erinnern. Shenmue, Zelda WW, Resident Evil 1, FFVII-X...Obwohl sich das Gameplay teilweise extrem verbessert hat.

Mir machen die aktuellen Spiele auch heute sehr viel Spass, aber so mitreissen (das man richtig eintaucht in das Spiel), wie damals können sie mich nicht mehr. Das liegt denke ich einerseits an der Allgegenwärtigkeit dieser, aber auch an der stärkeren kommerzialisierung sowie am meisten wohl am älter werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Für meinen Teil muß ich sagen beim C64 wurde man ja überhäuft mit Hunderten von Spielen, wobei viele geprägt haben und natürlich der C64 Sound schon sehr geil war siehe Chris Hülsbeck oder Walt Disney's Tron...

Genauso wie das Nes und Snes unzählige 8 Bit Melodien ins Gehirn gespeist haben ;)

Die Glanzzeit war für mich das Snes als Videotheken angefangen haben zu verleihen und man die Gelegenheit hatte viele Titel zu spielen, nich eines zu Geburtstag eines zu Weihnachten...

Vor allem muß man fairerweise sagen, Cardriges haben in der Produktion ne Menge gekostet und man mußte schon was bieten um am Game zu verdienen...

Zu Zeiten der PsX merkte man ganz schnell das Silberling Image...

Schnell produzieren, pressen und dann ein Müll Game als "Top Neuheit" auf den Markt hauen und für 130 DM verticken...

Auch wenn man nun deutlich weniger Spielzeit bei nem Ps3 Game verbringt, sind die Möglichkeiten der Zukunft natürlich unbegrenzt und sehens/spielenswert.

Daraus ergibt sich für mich klar das man mit Belohnungs/Trophäen System die einzige Möglichkeit hat den Spieler langzeit zu binden.

Oder wieviele Spiele würdet Ihr auf 5 Stufen durchspielen?

Mein Fazit is wenn die Industrie noch dick Kohle machen will, dann zurecht und nich mit nem "lahmen" Ableger sondern mit Innovation.

Mein Vote gillt aber der 8/16 Biter Generation ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eindeutig HEUTE!

Meine ersten Spiel habe ich auf dem c64 gespielt und damals war ich nie so wurklich motiviert, hab alles nur angespielt oder Spiele wie Turrican mit Cheat durchgespielt. :)

Auch zu PS1/PS2-Zeiten hab ich selten ein Spiel durchgezockt.

Seit der PS3 hab ich eindeutig mehr Spaß am daddeln.

Edit: Wow...bis jetzt bin ich der einzige, der "Heutzutage" angeklickt hat! :eek6:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mal sagen der Spielspass ist gleich, aber anders. Auf jeden Fall fehlt mir heutzutage ein bisschen die Herausforderung. Früher hab ich echt Guides gebraucht und musste mich auch echt mal durchbeissen oder hab nen Endgegener mit Ach und Krach gepackt.

Kann mich in den letzten Jahren an kein Spiel erinnern an dem ich zu knacken hatte...und wenn ich dann les wie manche irgendein Spiel (hab das bei Dead Island mal gelesen...) schwer finden, muss ich übelst lachen. Die solln mal Super Probotector oder Super Ghouls n Ghosts zocken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...