Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Allgemeiner Thread zu Atelier Meruru The Apprentice of Arland


Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

Auch wieder die 5 Jahre. Aber meruru behält die waffen, rüstung, und items vom letzen durchgang. also sollte alles bisschen besser gehen.

Ich finds so schade bei den atelier games, dass man selbst nach ablauf der zeit nicht einfach so endlosspiel mässig einfach weiter machen kann :(.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei mir waren es nur etwas mehr wie 2 Jahre

bis der Fin-Bildschirm kam :dozey:, hab grad mal 1Boss besiegt sone DämonenBox...

Waffen und Rüstungen sind übernommen worden aber items nicht?

Dann hast du wohl das schlechte Ende erwischt, wo sie zurück ins Schloss muss.

Du hast nämlich 3 Jahre Zeit, und wenn du die Bedingungen für diese 3 Jahre schaffst, kommen noch mal 2 Jahre dazu.

Und Items werden nicht übernommen, lediglich die ausgerüsteten Accessoires.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

was sind denn die Bedingungen?

bin leider nicht so gut in englisch iconxd.gif

Du spielst ein Spiel in englischer Sprache und verstehst es nicht mal.

Junge Junge. Sorry, aber ich kann dir jetzt nicht jedes kleine Detail auflisten, was du zu tun hast. Steht doch alles im Menü unter Dev.

Du bekommst ne Aufgabe, schaust nach und erfüllst sie. Bis Rank 5 sollte das auch eigentlich kein großes Problem darstellen.

Aber um es grob zu nennen, du musst wenigstens 30.000 Einwohner innerhalb der 3 Jahre in die Stadt bekommen, Rank 7 zu schaffen ist bis dahin nur Nebensache, würde es aber vereinfachen, wenn du es schon wärst. Und für eines der besseren Enden musst du innerhalb der 5 Jahre 100k Einwohner dazugewinnen. Und möglichst Rank 9 sein. Das letzte wäre Rank 10, aber den hab selbst ich noch nicht geschafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso Danke 30.000 Einwohner also, das hab ich nämlich nicht mitbekommen

den Rest hab ich schon kapiert ~ n'bischen englisch is ja schon vorhanden.

Das sieht man auf der Einblendung, wenn Rufus Meruru das Dokument unter die Nase hält. Hast wohl zu schnell weggedrückt ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin zu 3 /4 im 4. Jahr drin im zweiten Durchgang und so gut wie alles fertig eigentlich. Drei Trophäen habe ich offen - eigentlich müsste ich den True End Path noch machen, aber ich habe das Gefühl das ich Dussel irgendwo was ausgelassen habe oder falsch gemacht habe. Den bestimmten Charakter habe ich bekommen vor dem Kampf gegen den Vulkanboss, aber anscheinend gilt es danach noch einige Events auszulösen, aber irgendwie sind da 1-2 die einfach nicht kommen wollen, egal was ich mache. Das wurmt mich grad etwas.

Na ja, ansonsten noch eine andere übrig, aber dafür brauche ich super gutes Equipment nochmal, um lange genug durchhalten zu können und vor allem auch Schaden zu machen - der ist bei dem Boss irgendwie im zweistelligen Bereich nur. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Wenn dir nur noch 3 Trophäen fehlen, kannst du mir dann sagen, was man für folgende Trophäen tun muss? Mir fehlen noch 9, wobei eine die Mädeltrophäe an der heißen Quelle ist. Leider reichte meine Zeit nicht mehr, um da hin zukommen und im nächsten Versuch, wo ich den Save von einem Jahr davor geladen habe, ist das mit dem Vulkanmonster nicht mehr getriggert.

Ich habe da auch keine Ahnung, wie genau ich das beim ersten Masl geschafft habe. Zum Glück habe ich noch einen weiteren Save ein Jahr vor Ende.

Mir fehlen:

- Changing the Past

- Girls Bath (ist logisch, wenn ich die heiße Quelle erst wieder freispiele)

- A Rich Nation

- Now, Go Bravely

- Boys Bath

- Strongest Princess

- Witch Tea Party

- Miss Popular

- Alchemist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich versuche das mal vage:

Changing the Past: Fehlt mir leider noch - ist vermutlich verbunden mit dem True End Path, von daher also wohl erst nach dem Sieg gegen den Vulkanboss möglich. Es müssen einige Gio-relevante Events gesehen werden, z.B. wenn Gio mit Meruru über deren Tante spricht oder wenn Gio 2x zu Besuch im Schloss ist und sich mit Dessier unterhält. Nach dem Sieg sollte man auch mal bei Yuvel vorbeischauen.

Alchemist: Ending Trophäe für True End Path - auch die habe ich leider noch nicht. Siehe oben für ein groben Weg in die Richtung. Wenn man die Events nicht mitbekommt und demzufolge die Bronze Trophy nicht, bekommt man immer am Ende nur das Good Ending, selbst wenn man Gio für den Bosskampf mitgenommen hat.

A Rich Nation: Das ist das Good Ending - nach dem Sieg über den Vulkanboss einfach nichts mehr machen weiter bis zum Ablauf der Zeit.

Now, Go Bravely: In den zusätzlichen 2 Jahren werden die Ruinen von Modis von Lizardmonstern belagert. Modis Ruins besuchen, in zwei Arealen sämtliche Feinde besiegen, ohne das Gebiet zu verlassen. Im Anschluss für Harls Outpost 3-6x Witch Salve mit Sleepy Effect herstellen und 3-6 x Salute mit Binding Effect. Danach entweder wieder bei Rufus melden oder zu Sterk gehen, um mit ihm ein Trainingskampf zu absolvieren 1 vs 1 - danach gibt es ein zweiten Development Task für Harls Outpost - den kann man aber auch ignorieren und direkt zu Modis Ruins gehen, um den Lizard Chief zu besiegen mit Meruru alleine ( da wo der Wyvern war ). Nach dem Sieg zurück in die Stadt für Events, die Tage kommt dann ein Brief im Workshop für ein Duell gegen Masked G. Vorher speichern und saugutes Equipment haben - Duell findet bei Harls Outpost bei Betreten an mit Meruru und zwei weiteren nach Wahl. Gewinnst du gibt es Strongest Princess Trophäe bei Spielende, ansonsten Now, Go Bravely. Man hat nur ein Versuch für den Kampf.

Girl's Bath:

Erstmal auf Good Ending Path aufhalten, Boss im Vulkan besiegen und auf der Map im Süden dann den Ort verlassen. Vulkan nochmal betreten und gleich wieder raus, dann müsste hinter dem Vulkan ein neues Gebiet kommen. Allerdings darf man bis dahin nicht vergessen haben, immer wieder mal mit Peter zu reden, wenn er jemanden aus Arland nach Arls gebracht hat und natürlich ihm beim ersten Task mit einer Shovel und Dowsing Rod helfen. Und noch zusätzliche Events sehen in der Taverne mit Peter & Esty. Wenn das alles gemacht ist, dann muss man nur noch bei Entdeckung der Hot Springs mit Peter reden und dann alle weiblichen Charaktere einladen - wirklich alle: Totori, Rorona, Hom weiblich ( ^_^ ), Mimi, Hannah, Filly, Esty, Astrid, Pamela und Keina.

Boys Bath:

Das ist das Hot Springs Ende - mind. 4-5 Monate übrig lassen vor Ablauf des Zeitlimits weil die Herstellung der Items viel Zeit braucht. Es werden 10 Alchemy Steel benötigt, sehr viele Ingots sowie ein gutes Dutzend Alchemy Coal und mehr als 30 Polish Powder, 3 Samsara Gear und 3 x Fireproof ( das was man für Hagel gebaut hat ). Danach dauert es nochmal an die 30 Tage bis das Spa Land fertig errichtet ist.

Strongest Princess: Siehe Now, Go Bravely.

Witch Tea Party: Erstmal auf Rorona A Ending hinarbeiten u.a. auch die drei Facilitys die Astrid gebaut sehen will für je 100 Dev Points errichten. Endless Corridor freischalten östlich von Modis Ruins und dort Twilight Demon besiegen für die Zutat Abyssal Soul. Astrid kommt irgendwann mal vorbei im Workshop und bittet Meruru zu sich wo über eine Rückverwandlung von Rorona gesprochen wird. Bevor sie aber Weiteres verrät soll Meruru sich erstmal beweisen und eine stärkere Variante vom Heilmittel Elixir erfinden. Wenn man das craftet bzw. ein wenig aufpeppt kriegt man das Rezept für Merulixir. Das dann auch craften und Astrid bringen - anschliessend kriegt man von ihr das Rezept für das Potion of Youth - dort wird das Abyssal Soul dann benötigt. Das zu Astrid bringen und danach im Anschluss bis zum Ablauf der Zeit versuchen LV 50 Alchemie zu erreichen - hierbei auch mind. noch ein gutes halbes Jahr übrig haben bevor das Spiel endet. Warp Gate ist gut zum XP Sammeln - Zutaten sind leicht zu bekommen und bis LV 49 kriegt man immer 200+ XP pro Synth. Azure Wings kann man ziemlich viele bei Cape Ichijo bekommen, aber dafür muss man wohl ein paar Dev. Tasks bei Trombe Plateau gemacht haben.

Miss Popular:

Erstmal in Richtung True End arbeiten, also vor dem Vulkanboss Gio als Mitglied kriegen. Nach dem Sieg darauf hinarbeiten, mit allen Personen ein hohen Friendship Wert zu erreichen. Ausser bei Hannah, Gio und Rufus ( jeweils 50 ) benötigen alle anderen 80+ - immer wieder Friend Requests erfüllen und wenn möglich A ( 5 FP ) oder gar S Rank ( 7 FP ) Items abgeben für die meisten Punkte. Mit so ziemlich jedem Beteiligten das finale Event anschauen. Danach kommen zwei Events im Workshop, wo sich die Leute anfangen um Meruru's Gunst zu streiten. Wenn du die gesehen hast, dann ist dir das Ending sicher.

Das ist nun jetzt nicht alles bis ins haarkleinste Details nun, weil ich auch nicht immer alles für mich persönlich aufschreibe aber das ist so eine kleine Road Map mit den wichtigsten Sachen die man im Hinterkopf behalten sollte. Hoffe, es hilft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hilft mir schon ein Stück weiter. ^^

Nur, jetzt muss ich nur noch mal wissen, wie ich das blöde Vulkanmonster freischalte. Wie gesagt, im zweiten Durchgang ist das eher durch Zufall passiert, nur dann reichte zum Schluss die Zeit nicht mehr, wegen der heißen Quelle und als Ende kam das mit Rorona.

Im großen und ganzen hab ich davon ja auch schon das eine oder andere erledigt. Wohl nur nicht alles was wichtig war. *Mist*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, mal schauen:

Eines der wichtigsten Faktoren dafür ist es erstmal, das man den nördlichen Teil der Karte offengelegt und von Rufus das OK bekommen hat, das Innere des Vulkans erkunden zu können. Wenn du das schon innerhalb der ersten drei Jahre erledigt hast, kannst du es erstmal dabei belassen - denn der Rest kommt erst in der 2 jährigen Verlängerung. Irgendwann kommt dann mal der Plan, das Gebiet im Norden auszubauen - der Ort Yuvel wird dann freigelegt und du bekommst dann nach und nach Development Tasks, die du zu erfüllen hast. Wenn das alles fertig ist, wird Rufus dich darauf ansprechen, das die Tiere sich anfangen vom Ort zu entfernen ( wahrscheinlich weil sie Veränderungen und Gefahren ziemlich gut wahrnehmen können und vorzeitig fliehen ). In der Stadt kommt bei der Taverne ein Event, wo eine Brunnenquelle dampft. Nochmal später an einem Morgen im Workshop fängt es dann an zu beben - ab da an dann kommt der Zeitpunkt wo es darum geht, Airshatter zu besiegen. Aber zuerst müssen der Rime Crystal und die Ice Cascade Bomb synthetisiert werden. Und wenn du das fertig hast, dann kennst du ja das restliche Prozedere. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Falls ihr noch Hilfe bei den Trophy Bedingungen braucht:

http://www.ps3trophies.org/forum/atelier-meruru-apprentice-arland/161690-atelier-meruru-apprentice-arland-trophy-guide-road-map.html

Hier stehen alle Trophies und ein paar hilfreiche Tips.

Der thread soll irgendwann noch um einen Guide erweitert werden, wobei das mMn bei Meruru nicht mehr nötig ist, wenn man ein bischen mit Bedacht spielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mal fragen, wann man Gio rekrutieren kann? o.O

Ich bin jetzt schon in Jahr 4 8/17 und er ist immer noch nicht beigetreten...

Zusätzlich wollte ich noch fragen, mit welchem Level man am besten gegen den Forest Ent kämpft oder gegen Yuvel .__.

Ich glaube ich habe noch keine so gute Ausrüstung^^' Was habt ihr denn gegen Forest oder Yuvel eingesetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahh okay vielen Dank :D

Konnte kurz vor Schluss Airshatter, Wyern, Ent und die Twilight Maid noch besiegen^^

Jetzt hab ich einigermaßen gute Rüstung, obwohl man die bestimmt auch noch besser aufmotzen könnte^^' Ich hatte keine Lust lange nach diesem einen Faden zu suchen, als hab ich einmal Medical Thread selbst gemacht und dann meine Homs die Arbeit machen lassen, weil ide ja lustigerweise kein Material verschwenden^^ Aber deshalb ham die nciht so gute Traits oder Qualität^^'

Und danke auch für die Info mit Gio^^

Ich hab gedacht ich habs voll versemmelt, als ich den am Ende immernoch nicht hatte^^ Der hatte schon 100 Freundschaft und ich bin fast durchgedreht xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...