Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Allgemeiner Thread zu Atelier Meruru The Apprentice of Arland


Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

Hallo

na wer ist schon am spielen? hab jetzt 24 stunden auf dem speicherstand. Adventurer lvl 47 Alchemie lvl 42. bin im 5 Jahr, obwohl das mir komisch erscheint, man hat ja nur 3 jahre wieder zeit um die population auf die richtige grösse zu bringen. bin gerade dran den baum boss zu killen. weiss evtl. einer woher ich die Azure Wing für das Warp Gate her kriege. Waffen sind richtig cool hab die mit dem Rainbow skill, also alle elemte schaden. echt cool.

Oh ja hat einer schon nen leitfaden? englisch oder so evtl?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaa wie gesagt ich bin noch ganz am Anfang weil ich noch fürs Abi lernen muss^^ -> 3/4 des tages lernen dann essen und noch bisschen im Haus helfen und der Rest ist das Spielzeit^^'

Ist die Zeit eigentlich wieder so knapp bemessen? Also ich weiß dass es ein Limit von 5 Jahren oder so gibt^^ Aber ist es denn schwer alle Missionen in der vorgegebenen Zeit zu erledigen? Inkl neue Gebiete erforschen, Alchemie etc? :)

Und haben die einzelnen Charas wieder Freundschaftsmissionen?^^

Entschuldige dass ich frage bevor ich das ganze spiele aber ich bin neugierig :x

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Also ich hab das Ziel von 100'000 einwohnern nicht geschafft... hatte so 88'000. ich hab zu viel zeit mit der produktion von waffen und rüstung verplämpert, zudem gibt es wieder ein warp gate wie in totori, jedoch weiss ich noch nicht wo es die spezielle ingredienz zu finden gibt, deshalb habe ich auch dadurch viel zeit verloren immer die wege im prinzip doppelt gemacht...

gio und sterk kommen relativ bald, hab immer mit mimi sterk und natürlich meruru gekämpft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab das Game jetzt ein zweites mal durch, mit zwei verschiedenen Endings. Beim ersten Mal hab ich zwar 130.000 Einwohner gehabt, allerdings war mein Königreich nur auf Stufe IX, habe es in der Zeit nicht geschafft noch einmal aufzustufen. Bin dann aber mit sehr gutem Equip in den zweiten Durchlauf gegangen. Da Sachen wie "Harvest Gloves", "Traveler Shoes" und "Handmade Basket" im New Game+ sogar übernommen werden, kann man direkt ab Anfang des Spiels durchgehend Zeit einsparen, daher würde ich den ersten Spieldurchlauf auch wirklich dafür benutzen, nettes bis gutes Equip und das wichtige Equip für Meruru herzustellen (Traveler Shoes, Blessed Coin, Goddess Statue, Flying Carpet, Handmade Basket, Fate Talisman und Secret Bag), natürlich mit hochqualitativen Items, damit sie die besten Effects bekommen. (Wenn ihr bei Meruru's Equipment :T: drückt, könnt ihr euch angucken, welche davon ihr schon ausgerüstet habt.)

So habe ich nun im zweiten Durchlauf rund 200.000 Einwohner gehabt, habe bis auf einen knallharten Boss*1 alle starken Bosse gekillt, alle Development Tasks absolviert (Bis auf den einen wegen dem knallharten Boss), alles in der Stadt aufgebaut, max. Level erreicht und nochmals mein Equip für den hoffentlich finalen Durchlauf aufgebessert.

*1

Bei dem "knallharten Boss" handelt es sich um Eternity Goddess im Endless Corridor Dungeon nachdem man alle vorherigen Maids besiegt hat. Wahrscheinlich habe ich verloren, weil ich Giovanni nicht in die Party bekommen habe, der soll bei dem Kampf sehr gut sein. Ich vermute das, weil ich auf Youtube ein Video gesehen hab, wo jemand mit mittelstarken Charakteren, aber mit Giovanni im Team, die Eternity Goddess geplättet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du das Warp Gate? Falls ja woher bekommt man die Zutat um es zu syntetisieren? Danke!

Oh ja was machen: Blessed Coin, Goddess Statue und Fate Talisman. Den Rest hab ich bereits.

Ja, klar hab ich das Warp Gate. Natürlich auch ein sehr wichtiges Item, was aber leider nicht in New Game+ übertragbar ist. ~_~

Also mir sind 2 Stellen bekannt, an denen du die Azure Wings für das Warp Gate finden kannst. Ansonsten kann man sie noch bei Astrid im Shop kaufen irgendwann, aber das ist Wucher. Lass also lieber erstmal die Finger davon. Das Ding kannst du dir später irgendwann mal kaufen, wenn du Equip machst, da das Teil "stats +10" in den Traits hat.

Zum einem findest du die Azure Wings in Cape Ichijo, was sich links neben dem Forest Exit befindet. Das wird einfach im Verlaufe des Spiels frei. Du musst das Gebiet betreten, und kurz erkunden, dann wirst du einen Brief erhalten, den du wie immer zu Rufus bringst, und dann darfst du erstmal Holz snythetisieren. Du kannst auch 50x allgemein gesammeltes Holz wie Eiche oder sowas mitbringen. Da du mit dem "Resist Fire Lv2" Trait aber nur 5x Holz hinbringen musst, empfehle ich dir nach Möglichkeit 5 mal Dense Wood herzustellen und "Resist Fire Lv2" zu integrieren. Das Holz bringst du wieder zu Cape Ichijo und überbringst es. Ab dem Zeitpunkt kannst du in diesem Gebiet qualitativ hohe Azure Wings einsammeln, ein sehr gutes Gebiet zum gathern.

Dann kannst du die Azure Wings auch noch im Endless Corridor Dungeon finden. Wann genau dieser frei wird, kann ich dir leider nicht sagen, aber spät im Laufe des Spiels sollte ein Event mit Astrid kommen, welches das Gebiet freischaltet. Lass dir aber sagen, dass die Azure Wings dort SEHR selten sind und auch meiner Erfahrung nach nur in dem Bereich "2nd library", den du direkt betrittst nachdem du das Buch in dem Dungeon untersucht hast.

Also schau am besten, welchen der Bereiche du zuerst betreten kannst. Da die Traits und Effects sind für das Warp Gate ja egal sind, ebenso wie die Qualität, kannst du sie ruhig im Endless Corridor sammeln. Ich glaube nämlich, dass ich meine ersten Azure Wings auch aus dem Endless Corridor hatte.

Blessed Coin:

Hat zwei Effects. Den zweiten natürlich nur, wenn du qualitativ hohe items zum Synthetisieren verwendest.

Effect 1: Rot Prevention (Verhindert, dass deine Items im Inventar an Qualität verlieren)

Effect 2: Enhancement (Bei Items, die mit der Zeit an Qualität gewinnen, beschleunigt sich dieser Prozess)

Fate Talisman:

Auch dieser hat zwei Effects. Allerdings muss man sich hier für einen der beiden entscheiden.

Effect 1: Good Fortune (Mehr Cole nach dem Kampf) erhält man, wenn man wenn ihr qualitativ mittelhohe items zum Synthetisiereren verwendet.

Effect 2: Great Learner (Erhöht die erhaltenen EXP) erhält man, wenn man qualitativ hohe items zum Synthetisieren verwendet.

Meine Empfehlung geht hierbei deutlich auf Great Learner!

Godess Statue:

Hier hast du 3 Effects, jedoch bekommst du auch hier nur einen dieser Effects rein.

Effect 1: Bad Rumors (Lässt die Popularity schneller sinken und es ist schwerer, an Popularity zu gewinnen) ist natürlich ein negativer Effect, den man erhält wenn die Qualität der items zum Synthetisieren nicht so hoch ist.

Effect 2: Good Rumors (Lässt die Popularity ein wenig besser steigern und lässt sie auch ein wenig langsamer sinken) erhält man, wenn man qualitativ recht hohe Items zum Synthetisieren verwendet.

Effect 3: Wonderful Rumors (Lässt die Popularity viel besser steigern und lässt sie auch viel langsamer absinken) erhält man, wenn man qualitativ sehr hohe Items zum Synthetisieren verwendet.

Grundsätzlich kannst du auch ohne Goddess Statue über 100.000 Popularity kommen, habe ich auch geschafft. Logischerweise sparst du aber eine ganze Menge Zeit, die du bräuchtest, um die Popularity aufrecht zu erhalten, wenn du Good Rumors oder Wonderful Rumors als Effect in der Statue hast. Wichtig ist, dass du auf gar keinen Fall Bad Rumors als Effect in der Statue hast, es ist NEGATIV sie dann auszurüsten, wie ich bereits beschrieben habe.

Viel Glück und Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Aufgabe mit den 5 x Holz mit Resist Fire LV 2 würde ich aber anstelle des Dense Wood lieber gleich die Zutat Iron Tree nehmen, weil die bereits standardmässig den Trait drauf haben - müsste auch irgendwo da in der Nähe gleich zu sammeln sein, sobald man das Cape erreicht, spart dann Zeit.

Bei den Hilfstools für Meruru sollte man auf die Qualität der Items achten für die Synthese, damit man auch die besten Traits hinterher für bekommt.

Ein Hay von guter Qualität gibt einem das Handmade-Basket gleich mit Jumbo Size Trait, so das man nicht nur 80 sondern gleich 100 Slots hat.

Fate Talisman gibt es in 2 Ausführungen - entweder mit Good Fortune ( mehr Cole nach Kampf ) oder Great Learner ( mehr XP nach Kampf ) Trait. Da muss man sich entscheiden, was man mehr bevorzugt, wobei ich persönlich sagen muss, das man von Great Learner mehr profitiert.

Bei der Blessed Coin muss man auch auf eine gute Qualität achten, sonst kriegt man in der Regel eher zwar eine Reduzierung darauf, das Gegenstände im Basket verrotten, aber dadurch wird es nicht gänzlich verhindert, deswegen sollte man darauf abzielen gleich den Trait Rot Prevention zu erarbeiten. Neben Enhancement gibt es aber auch noch Fast Enhancement, ein verbesserter Trait nochmal.

Für die Goddess Statue muss man echt aufpassen, das man sich nicht eine mit Bad Rumour Trait einfängt und - so wie ich - auch noch versehentlich anlegt und über längeren Zeitraum equipped lässt. Bad Rumour sorgt für, das man weniger Popularity gewinnt, zeitgleich aber dafür auch schneller sinkt. Für das genaue Gegenteil drauf achten, eine mit Good Rumour oder wenn möglich sogar Wonderful Rumour zu craften. Alternativ ansonsten damit erst warten, bis man Zugriff auf ein breites Arsenal hochqualitativer Items hat, denn schliesslich braucht die Statue ein paar zeitintensive Materialien ( lässt sich mit den Facilitys glücklicherweise etwas reduzieren ).

Am Secret Bag und dem Carpet kann man nix gross mehr machen aber zumindest die Harvest Gloves lassen sich nochmal aufpushen auf Pro Gatherer, so das man 2 Items mehr pro Gathering Point bekommt - leider gibt es hier nicht wie bei Totori ein Zeitbonus, so das weniger Zeit fürs Sammeln verstreicht. Die Traveler Shoes lassen sich auch nochmal ausbauen mit Sprint Trait - Meruru läuft dann schneller durch die Gebiete - dafür braucht man aber - bisherigen Nachforschungen zufolge - das letzte Cloth Material, sonst erreicht man die Vorraussetzung für den Trait meist nicht oder nur sehr knapp.

In der Regel ist es sehr empfehlenswert für den 2. Playthrough auf das maximale Potential der Tools hinzuarbeiten, weil es dann so viel einfacher ist im zweiten Durchlauf - im Gegensatz zu Totori kann man diese wenigstens neben dem Equip nun auch übernehmen - schade, das das mit dem Warp Gate wahrscheinlich nur nicht möglich ist, weil der sich ja im Basket lediglich befindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Für die Aufgabe mit den 5 x Holz mit Resist Fire LV 2 würde ich aber anstelle des Dense Wood lieber gleich die Zutat Iron Tree nehmen, weil die bereits standardmässig den Trait drauf haben - müsste auch irgendwo da in der Nähe gleich zu sammeln sein, sobald man das Cape erreicht, spart dann Zeit.

Stimmt, hast Recht. Habe gerade nochmal nachgeschaut. Iron Tree hat wirklich standardweise "Resist Fire Lv 2" drin. Danke für die Info, werde ich beim nächsten Durchlauf dann auch mal beachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos. Wenn ich Fragen hab, stell ich sie dann wieder :). Oh hatz einer nen Trophäenleitfaden schon gefunden?

Leider nein, scheint auch noch keinen kompletten zu geben. Bis es einen gibt, kann ich allen nur diese Seite hier an's Herz legen.

Atelier Meruru - Character Event Guide <---click

Habe ich direkt mal durch'n Translator gezogen, weil sie komplett japanisch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heute mal in den Store geschaut und hab ein Atelier Meruru DLC entdeckt^^

Jetzt wollt ich mal fragen ob sich jemand von euch Rufus geholt hat, bzw ob das ein guter Chara ist^^

Ich wünschte Iksel würde wieder vorkommen aber das ist wohl diesmal seeeeehr unwahrscheinlich^^' Schade eig :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorab habe ich mir erst einmal nur den Musik DLC geholt - über 200 Tracks an Workshop Themes und Battle / Boss Battle Themes aus sämtlichen Atelier Spielen und zahlreiche Musikvariationen bekannter Titel der Serie können sich durchaus sehen lassen und bringen Abwechslung in das Spiel, wenn man es mehrmals durchläuft.

Die zusätzlichen DLC Charaktere hole ich erst irgendwann später mal - der kostenlose Bonusdungeon kommt auch erst in ein paar Wochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Mit jeder Woche wird noch jeweils ein DLC hinzugefügt. Als spielbare Charaktere folgen noch Hannah und Pamela. Der zusätzliche Dungeon Machina Domain ( JP Name ) beherbergt die stärksten Gegner als weitere Herausforderung für den Spieler.

Ein paar stärkere Versionen von normalen Gegnern finden sich dort sowie von 5 Bossen habe ich reden hören. Zutaten kann man dort auch sammeln - da findet sich so ziemlich alles was man zuvor auch schon anderswo gesammelt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir einer sagen, was ich brauche, um am Grund des Vulkans über die Lava zu kommen?

Noch eine zweite Frage. Wenn man die ganzen Events mit Peter gesehen hat und Esty sich auf die Suche nach dem Hot Spring macht, aber unverrichteter Dinge wieder zurück kommt.

Wie oder wo findet man den Hot Sping dann?

Ich dachte, in der Nähe des Vulkans, bin da bisher nur nicht fündig geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...