Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Monitor + PS3 - Hat jemand Erfahrung mit den Anschlüssen über HDMI und DVI?


OMG_ThisIsSoEz

Recommended Posts

Ich hab mit der PS3 bisher nur an einem normalen Bildröhrenfernseher gedaddelt und wollte jetzt mal probieren, sie an meinen PC-monitor anzuschließen. Selbiger ist ein Samsung Syncmaster T260 26" Monitor mit HDMI (HDCP) und DVI Anschlüssen.

Bevor ich mir aber nun ein Kabel kaufe wollte ich folgendes wissen:

Ist es ein Unterschied, ob ich die Playstation via DVI > DVI oder mit HDMI > DVI anschließe?

Und haben hier Leute Erfahrungen mit dem Vergleich zwischen billigen Kabeln und Qualitäts-Kabeln gemacht? Ich hab da widersprüchliche Meinungen gehört. Hätte mir jetzt auch nur ein standard 08/15 10€ DVI/DVI-Kabel dazu geholt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Also zur Qualität kann ich dir da nix sagen habe hier HDMI Kabel für 3,99€ rumliegen und in Verwendung und funzen einwandfrei.

Ob du mit HDMI oder HDMI auf DVI anschließt (brauchst dann aber nen Adapter ca. 7 Euro ) mach keinen Unterschied da beide Full HD als Maximum darstellen können. Nur DVI überträgt natürlich kein Audio Signal was bedeutet das dann über Optical Anschluss deiner PS3 an deine Anlage oder sonstiges anschließt, das wars auch schon.

Vorausgesetzt natürlcih dein Monitor unterstützt die Auflösung, wenn dir Full HD wichtig ist, was ja manche Spiele haben.

Also egal was nimmst kannst bei beiden für den normalen Spielbetrieb nix falsch machen wie gesagt wenn HDMI auf DVI machen willst brauchst nen Adapter ist aber schwachsinn da dein Monitor ja nen HDMI anschluss hat also rein damit und fertig..

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf auf eBay oder bei Amazon einfach ein stinknormales HDMI-Kabel.

2,00 Meter ca. 10,00 €

Reicht vollkommen aus, hochwertige Kabel brauchst du erst ab größeren Längen.

Falls der HDMI-Port schon belegt ist, kauf dir einen HDMI -> DVI Adapter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hatte meine ps3 auch en paar wochen auf meinem 22zöller monitor gezockt und fand die grafik richtig gut! habe mir ein HMDI zu DVI kabel von hama geholt und hat alles bestens geklappt!

mittlerweile bin ich aber dann doch auf nen 37Zoll fullhd von samsung umgestiegen, kommt was besser rüber ;)

mfg

dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest ein DVI-D Kabel haben wo du aber keine HDCP geschützen Inhalte ansehen kannst. Ein DVI-I Kabel könnte das evtl. Es ist auch Möglich dass noch andere Inhalte nicht in DVI-D umgewandelt werden können. Kauf dir ein HDMI Kabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Du solltest ein DVI-D Kabel haben wo du aber keine HDCP geschützen Inhalte ansehen kannst. Ein DVI-I Kabel könnte das evtl. Es ist auch Möglich dass noch andere Inhalte nicht in DVI-D umgewandelt werden können. Kauf dir ein HDMI Kabel.

Hab ich gemacht und es funktioniert wunderbar. Ich hab in meinem ersten Post noch HDMI mit DVI Anschluss verwechselt. :dozey:

Am Anfang hatte ich nur nen schwarzen Bildschirm, aber nach einem Konsolenneustart und Einstellen des HDMI-Anschlusses auf der Konsole gings dann los...ich hoffe nun, dass das Kabel auch ohne Vergoldung hält ohne durchzuschmoren oder was ich alles gehört hab. :smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich hoffe nun, dass das Kabel auch ohne Vergoldung hält ohne durchzuschmoren oder was ich alles gehört hab. :smile:

Hehe ne durchschmelzen wird es sicherlich nicht ;)

Wirst nur ab längeren Entfernungen (5m+) und/oder viele Kabel zusammen laufen sog. Jitter also Bildstörungen haben, wenn du ein ungeschirmtes günstiges Kabel hast - bei kurzen Strecken tut es jedes =)

Es reicht auch ein 1.2er HDMI Kabel, die 1.3er sind erst ab 100hz nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will mir demnächst ein HDMI Kabel kaufen und dann die PS3 über HDMI betreiben. Meine Frage ist! Kann es passieren, dass meine PS3 durch den Anschluss von HDMI kaputt geht? ICh hab in vielen anderen Forums gelesen, dass durch den HDMI Anschluss kaputt ging. Passiert das noch mit der 80 GB Variante der PS3?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Wenn du den Stecker mit nem Hammer in die Stromversorgung versuchst reinzuhauen dann schon. :facepalm:

:emot-neckbeard:*lol*

Aber mal ehrlich, es geht hierbei darum, dass durch die geringe Qualität eines Kabels irgendwas durchschmort. Ich kann mir vorstellen, dass in krassen Ausnahmefällen bei einigen Leuten mal überlange Billigkabel überlastet waren und das irgendwie zu Schäden geführt hat, aber das kann kaum die Regel sein. :skep:

Von der Festplatte der PS3 hängt das mit Sicherheit nicht ab. Das wäre ja mehr ein Fertigungsfehler bei einer bestimmten Produktionsreihe und würde mit Sicherheit ersetzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte immer darauf achten keine Fettspuren(Fingerabdrücke) an elektronischen Kontakten (auch Steckern) zu hinterlassen. Mit der Zeit verklebt sonst dort Staub und kann zum Kurzschluss führen. Kabelqualitäten unterscheiden sich in der Abschirmung (vermeidung von Störungen/sind meist dicker) oder in der HDMI spezifikation. 1080p/60 Hz gibts schon bei HDMI 1.0, 1440p/120 Hz erst ab 1.3, dazu kommt noch die Unterstützung diverser Tonformate. Die wichtigsten werden jedoch schon bei 1.0 unterstützt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die PS3 wurde extra hergestellt um über HDMI betrieben zu werden, wieso sollte die denn dadurch kaputt gehen?

Also Fragen gibts...

weil ich in vielen foren gelesen habe, dass die ps3 besitzer die ps3 über hdmi betreiben wollten und dann nix mehr ging

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

weil ich in vielen foren gelesen habe, dass die ps3 besitzer die ps3 über hdmi betreiben wollten und dann nix mehr ging

Das ist doch ein Widerspruch in Sich...

Sony baut einen Blu-Ray Player in die PS3 ein um sie dann durch den Anschluss eines HDMI-Kabels zu beschädigen!? :dozey:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix mehr ging ist vielleicht übertrieben aber einem Freund von mir ist es auch passiert, dass die Tonausgabe über HDMI nicht mehr funktioniert hat, aber über Scart schon.

Ich stelle fest dass wir vom Thema abgekommen sind. Also bitte btt :smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...