Jump to content
- Anzeige (nur für Gäste) -
  • Welcome to Trophies.de

Mit 91.000 Mitgliedern, über 140.000 Themen und mehr als 7 Millionen Beiträgen sind wir das größte deutschsprachige PS4, PS3 & PS Vita Forum. Als Gast stehen dir nicht alle Funktionen der Seite zur Verfügung, die Registrierung und das Anmelden bringen daher einige Vorteile für dich mit. Natürlich alles völlig kostenlos.

Interaktion mit Gleichgesinnten

In unseren Spieleforen hast du als registrierter User die Möglichkeit dich für Online-Spiele zu verabreden und erhältst Antworten auf deine persönlichen Fragen rund um die Spiele oder Trophäen. Diskutiere mit Gleichgesinnten, finde neue Freunde und bleibe in Kontakt.

Exklusive Features

Als Mitglied kannst du unsere einzigartigen Features nutzen. Benutze unsere Spielesuche, behalte im Kalender anstehende Releases im Auge, wähle unterschiedliche farbliche Gestaltungen der Seite, erstelle dir deinen individuellen Platinbanner, handele im Marktplatz oder greife auf die großen Spiellisten zu, in welchen alle Spiele basierend auf unseren Bewertungsthreads sortiert sind.

Bleib auf dem Laufenden

Abonniere andere Mitglieder, Themen oder ganze Unterforen und stelle dir so einen individuellen Feed zusammen. Passe deine Benachrichtigungen an und lasse dir Neuigkeiten bequem per E-Mail oder Push-Up zusenden. So verpasst du keine neuen Inhalte deiner ausgewählten Themen und Foren.

Teilnahme an Gewinnspielen

Wenn es unsere finanziellen Mittel erlauben, veranstalten wir von Zeit zu Zeit interessante Gewinnspiele mit hochwertigen Preisen. Nur registrierte User des Forums können an diesen teilnehmen.

Keine Werbung

Registrierte Mitglieder genießen das Forum vollkommen werbefrei!

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

xX_GeNeRaL_96

Bericht: DLCs zunehmend immer beliebter

Recommended Posts

Das Geschäft mit den Zusatzinhalten nach einem Release wird für die Publisher immer erträglicher, wie ein aktueller Bericht zeigt.

Einer Analyse des Marktforschungsunternehmens EEDAR haben in den letzte 12 Monaten 51 Prozent aller HD Konsolen Besitzer auch bei zusätzlichen Inhalten zugegriffen. Im letzten Jahr waren es nur 40 Prozent und in dem Jahr davor nur 34 Prozent.

Interessant ist auch zu sehen, warum man keine DLCs kauft. So sind 47 Prozent um den Datenschutz besorgt, während 32 Prozent diese für zu teuer halten. Nur 11 Prozent gaben an, dass die Qualität nicht ausreichend wäre

Quelle: playfront.de

- Anzeige (nur für Gäste) -

Ob beliebter da das richtige Wort ist?

Auf manche Inhalte möchte man halt nicht verzichten. Das heißt ja aber nicht, dass man nicht lieber länger auf das Spiel warten würde, um dann alles gleich auf der Disc zu haben.

Also ich kaufe mir gerne DLCs, sofern sie mich bzw das Spiel dazu begeistert. Ich hab damit kein problem den ein oder anderen Cent zu bezahlen dafür. Z.b die DLCs zu Mass Effect 2 waren für mich jeden Cent Wert, auch das Waffen Pack. Was ich z.b nicht kaufe ist sowas wie zusätzliche Maps in Spielen, vorallem wenn sie mehr als 10 € oder so kosten, oder zusätzliche Outfits (es sei denn sie kosten gerade mal nen Euro oder sind Kostenlos). Aber sowas wie Story DLcs kauf ich mir sehr gerne, da ist mir der Preis egal.

Und solche DLCs haben, zumindest für Entwickler auch Vorteile. So können sie ein Spiel Releasen und können z.b ein jahr Später ein Story DLC raushauen an dem sie nach dem Release des Spiels gearbeitet haben. So können sich die Spieler schonmal auf das Spiel freuen, weil sie einfach nicht abwarten können. Und die Entwickler können auch nach Release an dem Spiel weiterarbeiten.

Also ich kann schon nachvolziehen das DLCs etwas an beliebtheit gewinnen.

Da zähle ich wohl nicht dazu. Für mich bleibts einfach nur unnötig.

Sehe ich auch so. Habe nie einen DLC gekauft, wird auch so bleiben. Wenn ein Spiel viele DLCs bekommt, dann hol ich mir die GOTY, wie z.B. bei Fallout 3 oder jetzt demnächst Red Dead Redemption, so bekomm ich zumindest ein fertiges Spiel. ;)

Toll, Freunde, damit wissen wir ja jetzt wohin sich die Spieleindustrie weiter entwickeln wird...

Die Zukunft wird so aussehen:

6254980823_4904a4b949_z.jpg

1. Schritt:

Uncharted 3 zum Release kaufen.

2. Schritt:

DLC-Season-Pass für 24,99 Dollar/Euro kaufen.

Inhalt: die ersten vier MP Maps und die ersten drei MP Skin-Pakete. Sollten weitere DLC's erscheinen, sind diese selbstverständlich nicht im Preis enthalten und müssen zum Vollpreis gekauft werden.

3. Schritt:

Sollte aufgrund "höherer Gewalt" die Vaporware nicht veröffentlicht werden, unverzüglich ein neues Spiel aussuchen und wieder bei Schritt Nr.1 beginnen. ^^

Quelle:Eurogamer.de

Nicht gleich beliebter manche wollen halt die 100% haben bei Spielen mehr auch nicht.

Öfter kann man echt denken das die Spiele unfertig verkauft werden, mal sehen vielleicht muss man sich irgendwann bei bestimmten Spielen DLC kaufen um das Spiel beenden zu können.

Der Bericht bedenkt eine Sache nicht :J:

Der PSN+ Faktor!

Die meisten DLCs habe ich gekauft weil sie durchs PSN+ billiger wurden oder wenn ich ein Hauptgame gratis im PSN Store ist und es ein passendes DLC dazu gibt.

War letztens auch bei Costume Quest der Fall.

Hauptspiel gratis bekommen, fand hierbei dass es ein gutes Game ist und habe mir das DLC für 4 Euro dazugekauft.

Es zählen bestimmt auch DLCs dazu die zum Release als Vorbesteller dazu gibt und sei es nur ein Skis wie bei Batman.

Wenn sowas wirklich dazu zählt, bin ich auch DLC Nutzer...

Aber ich habe mir bis jetzt noch keinen DLC gekauft, nur einige kostenlose geladen. Ich finde die meistens zu teuer. Ich habe ja schon viel für das Spiel gezahlt und erwarte dann, dass noch Sachen in patches dazu kommen und ich nicht nochmal zahlen muss.

wenn mir ein spiel gut gefällt und ich es sehr oft spiele, dann kauf ich auch dlc's.

solang sie was sinnvolles beinhalten, wenn nicht, dann nicht.

keiner wird gezwungen was zu kaufen :)

ich glaube nicht wirklich, dass dlcs beliebter geworden sind. es ist doch so, macht mir ein spiel wirklich spass und fasziniert mich, dann kaufe ich mir auch die dlcs dazu, macht es mir kein spass wandert es in die tonne und es werden keine dlcs gekauft. außerdem gibt es hardcore platin-hunter, die sich zu jedem noch so schlechten game die dlcs saugen nur um auch die 100% zu erreichen. ein weiteres beispiel was meine these unterstützen soll^^ ich selbst gehe noch gar nicht solange online mit der ps3, heißt ich hatte vorher auch keinen zugriff auf den store und jetzt wo ich es kann, werden zu spielen die mir gefallen grundsätzlich die dlcs heruntergeladen. einige meiner kollegen gehen bis heute noch nicht online mit der ps3, doch die wollen das auch ändern und dann werden sie sich auch dlcs ziehen. ich denke einfach es kommen fast tag für tag leute hinzu die ihre konsole zum ersten mal mit dem internet verbinden und sich dann natürlich auch den vorteil zu nutze machen, sich spieleerweiterungen zu downloaden.

Ich habe mir bis jetzt nur die Vorbesteller DLC´s runtergeladen, noch nie dafür extra Geld im Store ausgegeben.

Also DLCs sind ja nicht verkehrt, solange es auch wirklich gute DLCs und diese auch preislich vertettbar sind.

Nihmt man zB CoD BO und die DLCs wo jedes ca. 15€ kostet ist das überteuert und dreisste abzocke, grad im vergleich zu Killzone 3 wo jedes nur 5€ kostet oder alle zusammen 10€ und die Spieltechnisch vergleichbar sind (neue Karten, neue Trophys, lange spieldauer)

Daher finde ich es muss auch Preislich ein gutes DLC sein. Egal wieviele Trophys ein DLC hat, entscheident dabei ist die Spielzeit die es bringt. Dann kann man auch mal etwas mehr für ein DLC zahlen.

Aber da es ja immer mehr Spiele gibt wo nach einer weile Komplett Editions erscheinen zB. Dragon Age sollte man lieber das ein oder andere DLC erst später holen.

Unnötige DLCs sind einige Kostüm DLCs welche 2€ oder mehr kosten. OK bei Dead Space 1&2 hat man dadurch vorteile aber bei vielen anderen bringen die abgesehn vom optischen rein nix außer das die Geldbörse leer ist.

Was mir aber persönlich nicht gefällt ist das es sehr viele DLCs gibt die von vornerein auf der Disc enthalten sind und einem als "Brandneu" verkauft werden. Tut mir leid Sony aber die Download KB Zahl zeigt das es schon zuvor auf der Disc gewesen ist.

Und egal ob man DLCs durch PS+ billiger oder Gratis bekommt die meisten DLCs sind ihr geld nicht wert. Gibt nur wenige wo man nach erreichen der 100% sagt das DLC hat sich gelohnt und der Preis war gerechtfertigt.

Ich selber hab auch schon eine Menge DLCs gekauft und da waren durchaus welche bei wo ich gesagt habe das war gut und prieslich korrekt aber auch genausoviele waren es nicht.

Es ist schade das es nicht eine Statistik gibt wo man sehn kann welche DLCs wie oft gekauft wurden und diese im Preis, Spieldauer-wert und Umfang bewertet werden. Das wäre eine wesentlich bessere Analyse zu DLCs gewesen!

Die Zukunft wird so aussehen:

6254980823_4904a4b949_z.jpg

1. Schritt:

Uncharted 3 zum Release kaufen.

2. Schritt:

DLC-Season-Pass für 24,99 Dollar/Euro kaufen.

Inhalt: die ersten vier MP Maps und die ersten drei MP Skin-Pakete. Sollten weitere DLC's erscheinen, sind diese selbstverständlich nicht im Preis enthalten und müssen zum Vollpreis gekauft werden.

3. Schritt:

Sollte aufgrund "höherer Gewalt" die Vaporware nicht veröffentlicht werden, unverzüglich ein neues Spiel aussuchen und wieder bei Schritt Nr.1 beginnen. ^^

Quelle:Eurogamer.de

Wenn sie Geld für'n Multiplayer wollen ist mir das ziemlich schnurz, da der mich grundsätzlich nicht interessiert oder nur im Rahmen der Trophies und die werden ja wohl frei bleiben.

Kommt drauf an wie die DLCs kommen. Activision kündigt ja zumeist schon am Verkaufsstart eines Spiels den ein oder anderen DLC an, was einfach nur eine Frechheit ist. Und dann einen Preis von 15€ für 5 lächerliche Maps zu verlangen. CoD Elite um besser sehen zu können was meine Freunde machen. Ich meine, geht's noch? Bei BF wird einem das Alles gratis angeboten. Man zahlt zwar für Skins und Waffen, für mich ist es aber bei weitem nicht so problematisch wie bei CoD.

Aber bei Sachen wie dem GT5-Spa-Addon, LBP-Fluch der Karibik-Addon, dem BFBC2-Vietnam-Addon oder den RDR-Undead Nightmare merkt man wenigstens das da bestimmt auch nach dem Release noch hart daran gearbeitet wurde und man es nicht schon mit auf die BluRay packen hat können. Außerdem hatte das alles auch einen schön großen Umfang, und war wirklich das Geld wert.

Wenn sie Geld für'n Multiplayer wollen ist mir das ziemlich schnurz, da der mich grundsätzlich nicht interessiert oder nur im Rahmen der Trophies und die werden ja wohl frei bleiben.

Bei Dirt 3 kannst du ohne Online-Pass keine Online-Trophies holen.

Da die DLC nun immer besser werden und wirklich eine "Erweiterung" sind finde ich sie mitlerweilen auch OK! Find es aber immer noch besch. wie stark die oft Preisunterschiede in den einzelnen Shops sind! Und manche Preise stehen in keinerlei Relation zu dem Inhalt der DLCs! Hoffe das wird sich noch geben!

• Create New...