Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

GT5 vs. Forza 4


speed_king

Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

2. Game One ist ne nicht ernst zu nehmende Clown-Show, mehr nicht.

Unterhaltsam? JA!

Kompetent? NEIN.

Hast du dir schon mal Game One angesehen? Gut sie sind idiotisch, aber die Spiele werden sehr objektiv bewertet.

Außerdem bewerten sie jedes Spiel so wie es ist und vergleichen es nicht mit anderen. Sie bringen auch ihre Meinung ein, was nicht so gut war oder wie man es hätte besser machen können. Die selbstgedrehten Parodien spiegeln in gewisser Weise auch sehr gut den wirklichen Inhalt der Spiele wieder. Sie heben das hervor was am Besten war und machen sich darüber lustig (bei Uncharted 2 haben sie sich über die Grafik lustig gemacht.)

Du kannst ja sagen was du willst, aber was Objektivität und Faire Bewertungen angeht spielen sie in der oberen Liga mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leute, das kann es ja nicht sein, was hier abgeht.

war schon irgendwie klar bei dem thread-titel, dass es am ende auf so etwas wie die letzten 2 seiten hinausläuft.

Wenn einige meinen, hier rumspammen zu müssen, liegt das wohl kaum am Threadtitel.

im grunde ist das nichts anderes als wenn man fragen würde ob FIFA oder PES besser ist.
Es ging aber nicht beinfach nur um besser oder schlechter, sondern um einen detaillierten Vergleich und damit auch indirekt um die Frage, was heute machbar ist, wie das perfekte Rennspiel aussieht und warum das trotzdem keiner rausbringt.
jeder hat seine fangemeinde und niemand wird das revier wechseln, nur weil ein kleiner nörgler sein spiel als bedeutend besser anpreist und das andere spiel niedermacht.
Es ist aber trotzdem bezeichnend, dass die Nörgelbeiträge weitaus mehr Resonanz erzeugen als die sachlichen.
auch wenn es in zeitschriften, i-net oder fernsehen genauso gesehen wird.
So ein "Argument" kann hier sowieso nicht gelten. Erstens war die Meinung der User gefragt, zweitens munkelt man, die Bewertung der Tester hängt auch stark vom Werbebudget der jeweiligen Publisher ab.
ausserdem dürfte es doch dem grossteil(mind. 70% wenn nich mehr) eh egal sein, da diese spiele zu 2 verschiedenen systemen gehören,
Das wären immer noch bis zu 30 %, für die es interessant sein könnte. Und zwar nicht, weil das hier ein Crossover-Forum wäre, sondern weil es wie gesagt darum geht, was machbar ist. Forza ist da nun mal der einzige ernstzunehmende Konkurrent.

So stelle ich mir die Frage, warum immer noch derbe Fehler gemacht werden, obwohl es Rennspiele mittlerweile lange genug gibt und man damit grundsätzlich wissen sollte, wie es geht. So Dinge wie die halbfertigen Standardautos bei GT5 und das Punktesystem bei Forza gehen einfach nicht in meinen Schädel rein.

Aber anscheinend müssen es heute 1.000 Autos sein, so dass es nicht verwundert, dass 800 davon nicht zur Veröffentlichung fertig werden. Dafür bekommt man bei der Konkurrenz die Credits hinterhergeschmissen und weiß gar nicht, wofür man die eigentlich ausgeben soll.

Schon beim Spielstart bekommt man einige brauchbare Autos und dann noch mal bei jedem Levelaufstieg eins, wobei man dann immer aus mehreren Fahrzeugen auswählen kann. Die 50 Level hat man dann auch in 10 Stunden Spielzeit (reine Fahrtzeit) durch (bei etwa 20 % Spielfortschritt). Wenn man ein Auto tunen will - kein Problem, einfach drei, vier Rennen mit irgendeinem Fahrzeug der Marke fahren, dann sind die Upgrades kostenlos. Also Attacke. Anfangs freut man sich noch, aber irgendwann fehlt die Herausforderung.

im grunde gibt es nur eine einzige aussage zu diesem thread-titel,

beide sind auf ihren jeweiligen systemen zur zeit noch konkurrenzlos.

ein PS3 besitzer kommt nicht an GT5 vorbei und ein XBOX besitzer nicht an FM4

Auch das ist erstaunlich, denn prinzipiell sollte es doch möglich sein, mit dem zusätzlichen finanziellen Spielraum, den ein Mehrkonsolenspiel bietet, auch was Ordentliches auf die Beine zu stellen. Shift 2 hätte es schaffen können. Aber da EA lieber Geld ins Marketing als in die Entwicklung steckt, haben sie es verpatzt.
Hm, "coole" PS3-Verpackungen *hüstel* sind ja schön und gut, aber was bringt es, wenn der Inhalt nicht passt und 98% aller Multi-Spiele auf der Xbox besser aussehen/laufen ...

Du bist ein typischer PS3-User.

Wenn ich "coole Sprüche" lesen wollte, hätte ich im Comedy-Forum nachgefragt. Ansonsten mag an Deiner Kritik hier ein Fünkchen Wahrheit dran sein, aber bei der Art, wie Du das hier vorträgst, wundert es mich, dass überhaupt noch einer darauf reagiert.

Sagte ich doch am Anfang so etwas gibt nur Streit.aiwebs008.gif:emot-raise:

So etwas nennt man selbsterfüllende Prophezeiung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem halt ich nichts von Forza ich mein ja nur das Spiel unterstützt nichtmal ein gescheites Lenkrad. Microsoft Power Wheel definitiv ÜBERTEUERT und das Kinetic Lenkrad das man in der Luft halten muss ist ja wohl ein nachträglicher Aprilschärz. Ausserdem ist die Grafik 1:1 wie bei Ferrari Race Experience also total undetailiert und Matt ganz zu geschweigen von der Sonnengrafik das ist da nämlich ein Roter Ball mit rausragenden Strichen. Ausserdem ist das Spiel total auf Arcade gemacht da kann ich gleich Need for Speed spielen. GT5 ist mehr ein Simulator als Videospiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem halt ich nichts von Forza ich mein ja nur das Spiel unterstützt nichtmal ein gescheites Lenkrad. Microsoft Power Wheel definitiv ÜBERTEUERT und das Kinetic Lenkrad das man in der Luft halten muss ist ja wohl ein nachträglicher Aprilschärz. Ausserdem ist die Grafik 1:1 wie bei Ferrari Race Experience also total undetailiert und Matt ganz zu geschweigen von der Sonnengrafik das ist da nämlich ein Roter Ball mit rausragenden Strichen. Ausserdem ist das Spiel total auf Arcade gemacht da kann ich gleich Need for Speed spielen. GT5 ist mehr ein Simulator als Videospiel.

Das nenne ich eine fundierte und höchstkompetente Schilderung der Lage. Bravo!

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@:Sony das Beste

Bis auf die Lenkradgeschichte (die ich fast nachvollziehen kann... es gibt schon 2 sehr gute Lenkräder für Forza 4, aber die Kosten für so eins sind für einen normalen Gamer schon enorm hoch) ist diese Aussage wohl wirklich zu belächeln.

Forza 4 eine schlechte Grafik oder Arcadelastige Fahrphysik zu unterstellen ist einfach falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ausserdem ist die Grafik 1:1 wie bei Ferrari Race Experience also total undetailiert und Matt ganz zu geschweigen von der Sonnengrafik das ist da nämlich ein Roter Ball mit rausragenden Strichen.

Die Fahrzeuge sind allererster Sahne. Macht sich besonders gut, wenn man nach dem Start hinten dran klebt. Für einen kurzen Moment überlegt man sich, ob man überholt oder sich die Graphik reinzieht. Die neuen Strecken sind auch gut umgesetzt. Den roten Ball habe ich noch nicht gesehen, aber kann ja sein, dass der noch kommt. Wer bei Hockenheim gegen die Sonne fährt, den blendet die tiefstehende Sonne sehr realistisch. Bleiben die alten Strecken, die sich nicht verbessert haben.

Ausserdem ist das Spiel total auf Arcade gemacht da kann ich gleich Need for Speed spielen. GT5 ist mehr ein Simulator als Videospiel.
Mit aktiviertem Schadensmodell ist das Spiel meiner Meinung nach realistischer als GT5. Was nicht bedeutet, dass man es auch mit den Fahrhilfen bis auf Arcade trimmen kann. Für GT5 muss man fahren können. Mit Forza kann man fahren lernen.

Bleibt Deine berechtigte Kritik an der Steuerung. Weder Controller noch die erschwinglichen Lenkradprodukte bieten die Präzision von GT5 auf der PS3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich bin jetzt endlich mal dazu gekommen beim Kumpel übers Wochenende Forza 4 zu spielen. Ich muß sagen das Spiel finde ich super. Es macht einige Sachen wirklich in meinen Augen besser als GT5 aber nicht alles, trotzdem kaufe ich mir keine XBox360 :biggrin5:.

Z.B. hält Forze mehr fürs optische Tuning der Autos bereit (mehr originale Felgenhersteller, Reifenbreite und Felgengröße änderbar, Aufkleber für die Autos...).

Was ich persönlich auch besser finde ist das ausgeglichenere Fahrerfeld und dass man nicht die Möglichkeit hat mit extrem übermotorisierten Fahrzeugen antreten kann. Die Autoklassen sind auch im Karrieremodus vorhanden. Viele hier im Forum finden gerade das bei GT5 so toll, ich kann dem nix abgewinnen, aber wie gesagt das ist mein persönlicher Geschmack. Ich mag lieber enge Rennen und werde nicht immer gleich mit einer Minute Vorsprung 1., da verliere ich lieber ein spannendes Rennen. Die Rückspulfunktion hat in einem Autorennen absolut nix zu suchen, damit kann man sich die Rennen auch extrem vereinfachen. Pfui Forza, schäm dich.

Das Schadensmodell. Was soll man dazu sagen, außer Forza hat immer eins! Autos bekommen richtige Beulen und Kratzer, Scheinwerfer gegen kaputt. Warum das Schadensmodell bei GT5 nur im Arcade und Online halbwegs vernünftig funktioniert ist mir weiterhin ein Rätsel. Leider sieht es dort auch nur gut mit den Premium Autos aus. Schade GT5, dasmacht Forza wirklich sehr viel besser.

KI macht Forza in meinen Augen besser. Aggressivere Fahrer, überholen klüger, stechen auch mal in eine Lücke rein. Drehen einen bremsen sich vorbei.

Die Soundeffekte, auch ein ganz klarer Punkt an Forza. Einfach besser, es kommt viel mehr Rennatmosphäre auf. Leider hat bei GT5 der Rennsound in allen Kamerapositionen einen anderen Sound und teilweile echt schlecht. Bei Forza pfeifen und zischen die Turbos ordentlich und die Motoren klingen viel kerniger. Es scheppert ordentlich bei Kollisionen, Glas klirren und kalt verformtes Metall. Gefällt mir besser.

Das Belohnungsmodell bei Forza ist auf Grund der Tatsache, dass das Tunig irgendwann umsonst ist leider echt lachhaft. Obwohl der Ansatz super ist, dass je schwieriger man es sich selbst macht man auch mehr Geld/Belohnungen bekommt. Aber GT5 ist da auch nicht besser. Das Geld was man bei der Saisionveranstalltungen bekommt ist auch viel zu hoch. Da fährt man 3 Rennen und schon ist der A-Spec bis Expertenserie auch kein Problem mehr.

Bei der Grafik nehmen sich beide nicht viel. Forza ist vielleicht etwas kantiger aber trotzdem super. Ok die Schattenwürfe von GT5 toppt so schnepp keiner, da war selbst GT4 besser ;o). Aber Forza macht diese Treppenbildung auch, aber nicht so heftig. Einige Stecken sind bei Forza echt sehr detailiert umgestezt (Berner Alpen "wow") andere weniger gut, ähnlich wie bei den guten und schlechteren GT5 Strecken.

Bei den Strecken selbst gibt es auch wieder top und flops auch wie bei GT5.

Der Fuhrpark ist bei beiden auch fast identich gut. OK bei Forza haben alle Autos eine vernüftige Innenansicht. Dafür sind die Premium Autos bei GT5 insgesammt besser als die Forza Autos aber nur geringfügig.

Saisonveranstalltungen ist ein ganz großer Plus-Punkt bei GT5. Jetzt dort nur noch die max. zugelassenen LP runtersetzen werden (max. so viel wie das stärkste Auto im Feld)

Alles in allen ein knappes Unentschieden, aber Forza hat mehr Ballbesitz, einen 11er verschossen und drei mal den Pfosten getroffen. Trotzdem bleibe ich meinem Verein treu und wechsel nicht zu den Bayern, nur weil sie besser Fussballspielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir da nur zustimmen winni2. Forza ist wirklich ein gutes Spiel ich bleibe aber leiber bei GT5, da mich die schwächen des Spiels nicht wirklich stören. Wie z.B. die langweilige und schlechte KI, ich fahre sowieso nur Online gegen echte Gegner...

Generell eigenet sich GT5 gerade im Online Modus für Langstreckenrennen besser, was wie ich finde der absolute Höhepunkt des Spiels ist. Man muss sich seine Reifen besser einteilen, bestimmt beim Boxenstopp wie viel Sprit man für den nächsten Stint mitnimmt. Hat auf manchen Strecken Dynamische Wetter und Tag/Nachtwechsel. Das würde mir bei Forza schmerzhaft fehlen.

Deswegen ist es aber nicht schlecht sondern passt nur einfach nicht ganz so zu mir. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich bleibe auch bei GT5, aber wenn ich nur eine XBox hätte würde ich bei Forza bleiben. Beide Spiele sind super. Stimmt, die KI bei Forza ist um einiges aggressiver, wodurch die Offline Rennen spannender sind. Hab da kein Rennen so ohne weiteres gewonnen. Max. 10 Sekunden Vorsprung bei 5 Runden.

Ich bin froh, dass ich GT5 noch zu Zeiten durchgespielt habe wo es noch keine Saisoveranstalltungen gab. Da war das Spiel noch um einiges schwieriger, weil man nicht so viel Kohle hatte. Wie gesagt das gefällt mir besser, das hab ich bei GT% immer geliebt. Das erste mal durchspielen, überlegen welches Auto man kauft und was man für Tuning ausgeben möchte.

Jetzt leiht man sich ein Auto, fährt ein paar Saisonveranstalltungen und kann alles kaufen und ohne Probleme jedes Rennen gewinnen. Wem das Spaß macht, bitte, mir nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Herausforderung fehlt im A-Spec wie du sagtest völlig bei GT5, das finde ich auch sehr schlecht. Es ist im Endeffekt auch egal ob man mit Übermotorisierten Autos oder angepassten Autos fährt, es bleibt bei der doofen KI kinderleicht und wird sehr schnell langweilig.

Dafür bietet das Spiel dann wieder die Spezial Herausforderrungen und Lizenzen die wie ich finde sehr viel Spass machen, für mich ganz klar das Sahnestück im Einzelspielermodus.

In der Richtung hat man hingegen zu Forza wieder für mehr Abwechslung gesorgt.

Das sich ein Spiel hier eindeutig gegnüber dem anderen Hervorheben kann finde ich wie gesagt nicht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ok mal Butter beim Vogel.

Im Kern ist FM4 das etwas bessere Spiel. Es gibt defacto viele Gründe, die das belegen können, ich aber nicht nochmal extra aufzählen werde, da ich keine Streitdiskussion auslösen möchte.

Letztendlich aber ... bieten beide Rennspiele Vor-und Nachteile, sodass sich diese gegenseitig aufwiegen. Letztendlich hat man es mit 2 supertollen Racern zu tun, die auf ihre jeweilige Art und Weise ... begeistern können.

Als Multikonsolero kann man sich nur glücklich schätzen beide Racer spielen zu können.

MfG,

James

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt gebe ich mal mein senf dazu.

GT5 der Hammer, Forza 4 gut. warum, forza kam ein halbes jahr nach GT5, klar das die da was besser machen, nachdem viele auf GT5 meckerten, das war die chance. Aber im großen und ganzen ist es einfach nur forza, mir egal ob 500 autos ein premiumcockpit haben(wieder chance ergriffen, hihi die haben nur 200, jetzt machen wir 500), brauch ich das, ich fahr so nie und ein premiumcockpit habe ich zuhause, das reicht. zumal 500 autos, boah gabs ja bei GT4 schon.

Es mag ja sein das ich das so bewerte weil ich ein Gt5 spieler bin dazu die x-box für mich nich gerade das so berauschende gerät ist, weil wir halt benachteiligt werden in vielen spielen, aber egal.

Ich finde Gt5 sehr gut, hab da nix zumeckern, bis auf das mein auto nich drin ist^^

Und was will forza 4 denn gegen Gt6 machen, ist das gleiche, das spiel kommt später raus und was schlecht war ist wieder besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil ein FM4 ein halbes Jahr später als GT5 erschienen ist, muss es nicht autom. besser sein. Von dem mal abgesehen, dass ein halbes Jahr nicht soo viel ausmacht.

Es ist schon lange keine Selbstverständl. mehr, dass ein Nachfolgersp. besser als das Vorgängergängersp. ist. GT5 z.B. beweist das recht eindrucksvoll. Von der HD-Optik und der Fahrphysik mal abgesehen, zieht GT5 in so ziemlich jedem Punkt den Kürzeren, wenn man GT4 als Vergleich heranzieht. Die FM-Reihe hingegen steigert sich von Spiel zu Spiel und das recht ordentlich.

Es geht steil aufwärts.

Die GT-Serie hingegen stagniert schon seit geraumer Zeit, um ehrlich zu sein. PD sollte dringend das Personal aufstocken und ihre Arbeitsweise auf den neuesten Stand bringen, um nicht endgültig den Anschluss zu verlieren. Beispiel: Während Turn 10 monatlich 10-20 (oftmals brandaktuelle) Superpremiumautos (mit Monstermotorensound) raushaut, bringt PD gerade mal 4-5 Reisschüsseln zustande (die sich nach nix anhören), und das nur alle 2 Monate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber warum findest du GT4 besser, nur weil es ein größeres Menü sozusagen hat oder hast du mehr gründe.

Damals bei Gt3 z.b. hat keiner gefragt nach sound usw. heute ist es auf einmal so wichtig, finde ich schlimm, heist nich immer das ich mich mit dem zufrieden gebe was die uns geben, ein bsp. das es nich so ist, da ein spiel bald rauskommt auf das ich stocksauer bin, weil ich finde das die es massiv versaut haben, aber egal.

An GT5 habe ich nix auszusetzen wie ich schon sagte, es fehlen mir ein paar bestimmte autos, aber die hat forza auch nich.

Und was ja viel bemängelt wird der schaden am auto, juckt mich null, wenn ich mal irgendwo gegenfahre, habe ich keine lust irgendwelche demolierten teile an mein auto zusehen, aber es gibt ja auch wieder welche die finden das toll, die hämmern gern gegen alles, hauptsache es ist nur noch der rahmen zusehen xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Mit zunehmender Power, die die PS3 nunmal im Gegensatz zur PS2 hat, kann man nunmal mehr erwarten als so nen Staubsaugergedudel. :lol:

Ein ausgereiftes Schadensmodell ist deshalb so wichtig, da die Rennen dadurch intensiver und vor allem unberechenbarer wirken. Besonders Ausdauerrennen profitieren doch ungemein davon! Etwa wenn dein schärfster Konkurrent eine reingedonnert bekommt oder er Scheisse baut und daraufhin an die Box muss und damit wertvolle Zeit verliert, dann ist das ein grossartiges Gefühl und die Schadensfreude ist riesig. Genauso gut kann es einen aber auch selbst erwischen - wie im echten Rennsport eben. Da ist nix mit am Gegner vorbei rämpeln und als Leitplanke missbrauchen und anschließend fröhfröhlich weitergurken.

Monstersound, anständiges Schadensmodell, gute Gegner-KI ... alldi hat GT5 nur unzureichend. Sowas wie Rennfeeling kommt da net auf, sry.

Online geht GT5 ja noch, aber offline ist's ne Katastrophe.

FM4 macht lässt keine so große Kluft entstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Forza ist auch um einiges schneller als GT5. Da machen sogar die Rennen mit Autos aus der "100PS Klasse" spaß, wo man bei GT5 fast am einschlafen ist.

[url=

]
[/url]

Ich weiß nicht, wie viel PS das Auto hat, aber im Endeffekt sieht das auch nicht so viel schneller aus als in GT5. Vielleicht das die F4-KI aggressiver ist, GT5 bremsen sie ja von selbst um dich ja nicht zu berühren :frown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...