Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Defensivarbeit in Onlinespielen


stagatha

Recommended Posts

Zuerst vorneweg, ich hatte meine Frage schon 2x im allgemeinen Thread gepostet, doch da ging sie jeweils bereits nach wenigen Stunden unbeantwortet unter, darum jetzt ein eigener Thread...

Ich spiele FIFA nun wirklich schon lange, seit FIFA94 bin ich dabei und hab mit wenigen Ausnahmen jedes Teil gespielt. Seit FIFA2001 bewege ich mich dabei auch online... Ich bin ein wirklich schrecklicher Spieler, weil mir mehr am Spielen liegt, als an den 100'000 Einstellungen, die mehr bringen, als gutes Spiel. Trotzdem habe ich, über all die Jahre hinweg gesehen online eine sehr gute Bilanz von etwa 70% gewonnenen Spielen.

Auch beim FIFA12 sieht meine Bilanz in Mann gg. Mann Saisons und Duellen gegen Leute meiner Friendlist mit 28-9-16 absolut in Ordnung aus (obwohl ich Tactical Defending hasse - sch... Glückslotterie).

Doch was mich tierisch aufregt. Scheinbar mach ich etwas komplett falsch. Meine Mannschaft steht viiiiel zu offensiv. Ich erlebe pro Spiel 4-5 Angriffe, bei denen in meiner Abwehr gerade mal noch 2 Spieler hinten stehen. Ich habe testhalber eine ultradefensive Aufstellung erstellt, 5 Verteidiger sehr tief, 4 Defensive Mittelfeldspieler und 1 hängende Spitze alleine vorne... Dazu noch bei Spielbeginn den Schieber auf "sehr defensiv". Trotzdem stehen da bei gegnerischen Angriffen nur 2 Spieler hinten...

Das pure Gegenstück ist meine Offensive bei Ballbesitz... Da geht keiner in die freien Räume. Wobei, es auch kaum freie Räume gibt. Gegen absolut jeden Online-Gegner lauf ich gegen eine Wand, seine Defensive hängt am eigenen 16er. während die Mittelfeldspieler ebenfalls voll zurückrennen.

Wie mache ich das? Meine Spieler rennen nie zurück!

Es nervt mich einfach tierisch, wenn ich 50-60 Pässe am Strafraum hin und her schieben muss, aber nur 3 Spieler vorne habe und keiner kommt mit nach vorne, der Gegner hat aber 10 Spieler hinten drin stehen, von denen aber mind. 6 oder 7 bei Balleroberung direkt Vollgas mit in den Angriff stürmen. 2-3 Pässe und mein komplettes Team ist ausgehebelt!

Nur dank teilweise 80% (!!) Ballbesitz in den Spielen habe ich eine Chance auf Siege!

Bitte helft mir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Bei mir sind 100% der Spiele... Komplett! Gegen jeden Gegner... egal ob ich am Ende 0:7 (bisher höchste Niederlage) oder 9:1 (bisher höchster Sieg) spiele... in jedem Spiel der gleiche Mist.

Schlimm wird es jetzt, da ich in Liga 8 stärkere Gegner habe. In den unteren Ligen waren die Gegner schwach und ich konnte diese Handicap, dass ich offensichtlich habe, problemlos ausgleichen.

In Liga 8 dagegen geht gar nichts mehr, weil da brauchen die Gegner keine 2 Chancen für ein Tor... Bräuchte ich auch nicht, nur komm ich gegen die Wände nicht durch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sind 100% der Spiele... Komplett! Gegen jeden Gegner... egal ob ich am Ende 0:7 (bisher höchste Niederlage) oder 9:1 (bisher höchster Sieg) spiele... in jedem Spiel der gleiche Mist.

Schlimm wird es jetzt, da ich in Liga 8 stärkere Gegner habe. In den unteren Ligen waren die Gegner schwach und ich konnte diese Handicap, dass ich offensichtlich habe, problemlos ausgleichen.

In Liga 8 dagegen geht gar nichts mehr, weil da brauchen die Gegner keine 2 Chancen für ein Tor... Bräuchte ich auch nicht, nur komm ich gegen die Wände nicht durch...

Du musst dich wohl damit abfinden, ich habe seit zwei Fifa-Spielen genau dieses Problem. Ich vermute mitleerweile stark es liegt an meiner Spielweise. Greife ich an, bin ich mit zwei Spieler unterwegs. Natürlich nur wenn ich Glück habe. Dazu kommt die gesamte Defensive des Gegners und ich schiebe mir, wie du sagtest, de Ball am Strafraum zu. Dann kommt ein Pass meines Gegners und komischer Weise sind alle Verteidiger aufgerückt.

Ich kam mir immer komisch vor, nun habe ich mich leider daran gewöhnt. Spiele ich halt zwei Mann Fussball offensiv sowieo defensiv. Schrecklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann bin ich wohl nicht der einzige mit diesem proplem.

bekomme immer kontertore wo fast keine verteidiger hinten sind.

ich selbst bekomm diese chancen eigentlich fast nie. dachte zuerst es liegt an meiner taktik oder aufstellung doch egal woe ich spiele ist immer das gleiche.

auch auf sehr defensiv mit 5 verteidigern passiert mir das

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

4-5-1 Aufstellung, Neutrale Ausrichtung, wahlweise mit Hoher Druck/Team-Pressing oder Konter/Team-Pressing.

Damit hatte ich so gut wie noch nie Probleme in der Defensive. Aber auch die beste Taktik ist gegen das übliche gelame mit hohen Pässen in die Spitze, dass in 80% der Fälle zum Erfolg führt, weil die KI seit Jahren zu dämlich dafür ist, nicht gut genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt muss ich euch leider etwas verraten.

Die Online-Gegner sind alle ganz,ganz,ganz große noobs !!!

Wieso ?

Drückt mal gleich select während eines mann vs mann Spieles select

Was euch dann passiert löst puren Hass auf EA aus.

Jetzt sollte sich auch geklärt haben,wieso wir immer Handball spielen wenn wir am Sechstzehner des Gegners stehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache mit Select wusste ich, da gibts aber ein ganz gutes Mittel dagegen, Pass zurück in die Mitte auf einen freien Mann (wenn dann mal einer da ist) und dann ein Steilpass in Richtung Goalie. Der Select-Pusher ist meistens ein sehr schlechter Goalie und lässt den Ball passieren (normalerweise quittet der Select-Pusher dann jedoch nach dem 2:0)

Das erklärt zwar die Sache, warum ich immer auf eine Wand treffe, nicht aber die eigentliche Thematik der Defensivarbeit. Denn auch ich habe testhalber mal ausprobiert, wie sich denn meine Mannschaft verhält, wenn ich Select drücke.

Dann rückt zwar die Abwehr etwas weiter zurück, aber immer noch nicht so tief, wie die, der Gegner. Und die Mittelfeldspieler des Gegner attackieren mich immer, wenn ich in der Offensive bin, meine Mittelfeldspieler machen gar nichts. Also mit dem Select-Schrott ist das nicht zu erklären.

Ich habe oftmals das Gefühl, dass meine Online-Gegner frei entscheiden können, welchen Spieler sie kontrollieren wollen. Oftmals übernehmen sie einen Mittelfeldspieler, der überhaupt nicht in Ballnähe ist und lassen die Abwehr KI-gesteuert.

Was mich ebenfalls verwirrt. Mit R2 rennt man schneller, mit R1 lässt man einen KI-Spieler angreifen. Mit X rückt man selbst dem Gegner auf die Pelle (wenn man ihn den erwischt), mit O kommt der Ausfallschritt, der einen sekundenlang lahmlegt und selten Erfolg hat. Mit L2 stellt man den selbst gesteuerten Spieler in den Passweg.

Was nun aber muss ich drücken, um selber anzugreifen, einen zweiten Spieler dazuholen und mit einem dritten Spieler den Passweg zuzustellen? Sind das solche Experten, die in Tausendstel-Sekunden die Spieler hin und her wechseln und immer den richtigen Input geben, oder gibt es auch da einen Trick, dass die KI für einen viel Arbeit abnimmt? Denn dieses Phänomen habe ich in etwa 60% der Onlinespiele und ich denke, dass ich dieses Problem gegen alle habe, die selber verteidigen. Ich bin da immer 90 Minuten extrem unter Druck, weil der mich immer mit 2 Spieler angreift und mit dem dritten den einzigen möglichen Passweg zustellt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

was passiert den jetzt genau wen man SELECT drückt?

Das Frage ich mich auch gerade...ich bin immer damit beschäftigt R2, R1, X und den linken Stick zu koordinieren^^

Aber den Beschreibungen nach zu urteilen würde ich vermuten, dass dann die KI die Defensive übernimmt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig... sobald man Select drückt, wechselt das Spiel in "Be a Goalkeeper" Modus und deine Abwehr wird vom CPU gesteuert ;)

Angeblich würde man das daran erkennen (wenn es der gegner macht), dass sein PSN Name nicht mehr über den Köpfen der Spieler sind, sondern erst wieder erscheint, sobald er im Ballbesitz ist.. kA ob das stimmt.. aber ich erkenn eigtl recht schnell, ob derjenige selbst verteidigt oder eben per CPU...

Ich persönlich hab kaum Schwierigkeiten mit der Defense.. ab und zu mal ne Lücke. ok.. aber ansonsten klappts eigtl ganz gut.. CPU ausspielen gelingt mir auch fast immer.. und wie erwähnt wurde: Der TW is dann manuell gesteuert.. erlaubt recht lustige Tore ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...