Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Allgemeiner Thread zu BlazBlue Calamity Trigger


Recommended Posts

Das lustige is, wenn crybaby wirklich mit dem post wissen wollte wie das spiel so ist, es steht 2 posts drüber ;)

Ich glaub er wollte was anderes wissen, aber bin auch nich sicher was^^

Ja ich weiss habs ja nur zusammengefasst, hab ja geschrieben (wie oben schon erwähnt). :biggrin5:

Ja seine Sprache muss man schon verstehn, hab da auch als Probleme.:emot-raise:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Wie unterscheidet sich das Combo system zbsp. von SF4 ausser das es halt air dashes ect. gibt? is es auch so tight von den combos her wie sf4 also das dort auch 1framer combos bzw. links gibt oder is das ganze bei BB ein bisschen humaner gestaltet ?

Ok die frage is intressant, ich hab beide games intensiv genug gespielt um sie dir auch beantworten zu können also:

Ersma zum SF4 combo system: für den einen mag es tight sein, aber ich finde das SF4 combosystem sehr einfach gehalten, die 1 framer sind wirklich die absolute ausnahme und ja, ich nutze auch als abel spieler 1 framer (zB wenn du dir hard trial 5 ansiehst, da sind ja 2 1framer dabei), natürlich bin ich keine maschine die die 1 framer links IMMER hinkriegt, selbst mit eingabe techniken wie negative edge oder plinking klappt das nich immer, aber auch wenn es schwere 1 framer gibt in SF4, man is nich drauf angewiesen im echten match, man braucht allerhöchstens die sagat breadn butter die vlt nich ganz leicht is, aber der rest is ziemlich tolerant und manchma auch mashig, man braucht im gegensatz zu street fighter 3 kein timing mehr bei super cancels, sondern kann sie einfach reinmashen, bei manchen ultras is das genauso, zB mit Gen nach dem super (mantis), brauch man nur ganze zeit ultra eingabe mashen, kommt perfekt raus, bei ken is sogar die ganze komplette combo hier mashbar: close MP,HP xx hadoke xx Super -> ultra (near wall)...

Das macht die combo engine in SF4 wieder sehr einfach, deswegen sollte man die 1 framer links eher als ausnahme betrachten, für viele character braucht man aber keine 1framer links, bei manchen noch nichma FADC lernen, im grunde kann man sagen dass SF4 sehr einfaches combosystem hat...

Bei blazblue is das anders, combos sind da in keinster weise mashbar, vor allem nich super cancels (was nicht heisst, dass sie automatisch grossartig schwer sind, aber eben halt nich mashbar), die distortion drives und standard combos sind in der regel schwerer als die SF4 BnBs, sind halt auch längere combos, wo auch strikte zeitfenster für combo follow ups vorkommen, zusätzlich is in der blazblue engine einfach viel mehr enthalten als in SF4, ma zum vergleich:

SF4 engine:

-Guard nur on ground möglich

-Super und Ultra combos möglich

-Cancel in andere Normals, Specials und supers möglich

-Ultras können nur gelinkt werden (Ausnahme is Dans Taunt super)

-Dash is vorhanden, aber nur on ground

-Moves abbrechen durch Focus möglich (aber nur auf hit/block)

-Keine empty cancels möglich (bis auf zB mit ryu hadoken xx super)

-einen Hit absorbieren mit focus möglich (ausser armor breaking moves)

-juggles sind eher sehr kurz möglich bzw allgemein moves mit float ability

-Es gibt normal und specials throws und throw escape

-man kann nicht im block oder hit stun geworfen werden

-Combos des gegners können nicht unterbrochen werden

-Keine air recovery möglich, wenn man float is is man float

-Charactere haben keine exklusiven eigentschaften

-jeder character hat nur eine super combo (ausser gen)

-es gibt keine supers wo man bestimmte eigenschaften für kurze zeit erhält, sondern nur vorgefertigte supers

BB engine:

-Guard sowohl in air als auch on ground möglich, zusätzlich noch barrier block in air und on ground UND Instant guard, also 3 block möglichkeiten

-Super combos und astral heat supers möglich

-Cancel in andere Normals, Specials und supers möglich

-Astral heats können nur gelinkt werden, manche kann man nich comboen

-Dash geht sowohl on ground als auch in air

-Moves abbrechen durch Rapid Cancel möglich (Auch als empty cancel!)

-juggles (combos mit float ability moves) sind DEUTLICH länger

-gibt normalen throws und special throws sowie throw escape

-man kann im hit oder block stun geworfen werden (mehr auflösezeit!)

-Combos des gegners können mit Barrier Burst unterbrochen werden

-Kontern von blockstrings mit dead angle möglich

-Recovery ist möglich, auch in air

-alle charactere haben mehrere super combos

-gibt viele custom supers mit verschiedenen eigenschaften für bestimmte zeit wie zB taokaka install, bang install, ragnas blood kain oder hakumen infinite mode

-Die charactere haben exklusive eigenschaften wie zB Rachel ihre wind gauge, hakumen ein komplett anderes super combo system (magnata system), bang hat nailcounter und signs, tager hat magnetic gauge, carl hat life gauge von nirvana etc

Deswegen halte ich blazblue für das tiefere und komplexere spiel ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu ich freue verkünden zu dürfen dass ich jetzt auch Blazbluespieler bin es macht mir sogar richtig Spass dass es auch ohne ein vollbegenadeter ultrahardcorespieler zu sein Spass macht....

Mein Lieblingschara ist definitiv Bang Shishigami obwohl meine Kombos eher träge sind aber ich finde diese Justiceklischees einfach episch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

*Pffff* ich glaub, da ist es noch unsinniger gegen dich n Turnier zu machen, als bei SF4 :biggrin5:

Hab grad mit Tigra paar Runden gekämpft. Wir sind uns einig, dass wir selbst mit der Offenisve noch ordentlich zu kämpfen haben. Ganz zu schweigen von den ganzen Counter/Block/Crush/Burst/Gedöns :biggrin5:

Ach ja, und an Blocken ist noch gar nicht zu denken :banghead:

Wenn ich ehrlich bin, hab ich mich aber auch nicht annähernd so intensiv damit beschäftigt wie mit SF. Liegt wohl daran, dass es kaum jemand spielt...leider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blocken geht so bei mir, muss man mit Bang auch können da ist die Abfolge, blocken, teleport und mit Schmackes Fusstritt von hinten wenn alles gut läuft ^^

Es gibt aber auch Charas die ich hasse wie zum Beispiel diesen Carl Clover.... ich kriege nicht mal den Storymodus mit ihm abgeschlossen -_-

Satte 2 stunden gegen Hakumen gebattelt und nur manchmal fast 2 Runden gewonnen :prrr:

Der ganze Kampf ist nur schrecklich unausgeglichen, während ich in von 2 Seiten in die Zange nehme und ihm 100te Treffer verpasse die so gut wie keinen Schaden ausrichten brauch Hakumen im Gegenzug nur 2 gute Kombos um miich auf die matte zu schicken.... ausserdem sind seine Blocks schon ziemlich übel und schlau genug sich von der Puppe wegzuhalten ist er meistens auch noch.....

so ein Nerv......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad mit Tigra paar Runden gekämpft. Wir sind uns einig, dass wir selbst mit der Offenisve noch ordentlich zu kämpfen haben. Ganz zu schweigen von den ganzen Counter/Block/Crush/Burst/Gedöns :biggrin5:

Naja da schmeisst du ziemlich unterschiedliche elemente in einen satz... Barrier Burst sollte in JEDER runde von euch vorkommen und zwar immer bevor man ko geht setzt man den barrier burst ein, da man damit entkommen kann, barrier burst is ein combobrecher, damit kommt man aus jeder combo raus ausser aus supers und astral heats, denkt dran, dass ihr nach dem barrier burst 50% mehr damage kassiert, also wer es zu früh macht zB noch mit halbem leben oder gar GANZER health leiste, der kann die runde abschreiben, gegen nen guten gegner ansich unmöglich da noch zu gewinnen, vor allem weil ihr dann auch kein barrier block mehr habt und somit chipp damage kassiert...

Ihr solltet grösstenteils schon eher den barrier block einsetzen, da ihr dann keinen chipp schaden nehmt, aber achtet auf die leiste, wenn sie fast leer is sofort aufhören und ab dann normal weiterblocken und nicht komplett in die defensive gehen sonst habt ihr irgendwann nen barrier crush (wenn man zu lange blockt) und das bedeutet für den gegner gratis combo...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne Leiste ganz oben weisst ja daraufhin wie weit man davon entfernt ist ein -crush zu kassieren deswegen beschränke ich den Barrierblock darauf wenn der Gegner Distortion Moves ausführt resp. bei einigen gegnerischen Kombos setze ich ihn auch gerne ein da der Barrierblock den Gegner weiter wegpusht um so ein guten Gegenangriff zu landen....

Es nervt mich total wenn ich aber mit meinem wilden Buttonmashing den Burstungewollt verursache dann kommt das was OVC prophezeit hat, dann kann man die Runde vergessen....

Dass er gegen Astrals oder Distrotions wirkte wusste ich bisher nicht, das ist imteressant.... dies würde mich bestimmt das ein oder andere mal retten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne Leiste ganz oben weisst ja daraufhin wie weit man davon entfernt ist ein -crush zu kassieren deswegen beschränke ich den Barrierblock darauf wenn der Gegner Distortion Moves ausführt resp. bei einigen gegnerischen Kombos setze ich ihn auch gerne ein da der Barrierblock den Gegner weiter wegpusht um so ein guten Gegenangriff zu landen....

Es nervt mich total wenn ich aber mit meinem wilden Buttonmashing den Burstungewollt verursache dann kommt das was OVC prophezeit hat, dann kann man die Runde vergessen....

Dass er gegen Astrals oder Distrotions wirkte wusste ich bisher nicht, das ist imteressant.... dies würde mich bestimmt das ein oder andere mal retten :)

Nein nein gegen astral heats und distortion wirkt der burst eben NICHT, wenn man den ersten hit vom super frisst, kassiert man auch immer die restlichen hits, da kann man nich rausbursten, sobald man in der astral heat drin is, isses auch gelaufen, aber wann befindet man sich schonma inner astral heat, das passiert höchstens wenn einen der gegner demütigen will weil astral heats ansich der unbrauchbarste quatsch sind...

Ja man muss schon sehr kontrolliert spielen damit man nicht aus versehen auf alle 4 buttons kommt für burst oder auf 3 buttons für rapid cancel, wobei rapid cancel ja nich den verust der runde bedeutet, sondern beim versehentlichen RC is man dann halt 50% der heat gauge los...

Ihr müsst aber aufpassen, es gibt gewisse combo setups, die dadrauf aus sind barrier bursts zu provozieren, zB mit bang geht da einiges, ihr macht ersma normale combo, aber dann kommt irgendwann ein hit der verfehlt, der gegner hat sagen wir mal barrier burst reingemasht, durch das verfehlen des hits wird man aber nich zurückgeschleudert, man landet vor dem gegner und der gegner der geburstet hat ist noch in der burst animation und landet danach ohne blocken zu können, in der animation gibt man dann einfach den super ein, der trifft dann garantiert...

Also hab mir schon viele matchvideos von guten spielern angesehen und die burst "fallen" sind schon recht krass, wollte das dann ma nachmachen, aber hab dann online nur noobs angetroffen die nie den burst gemacht haben weil sie wahrscheinlich nich wussten das es ihn gibt, da konnt ich mein setup dann nicht testen an denen, aber da muss man auf jeden fall variieren, so schauen halt wieviel leben der gegner hat und dann ahnt man schon wann der burst kommt, dann combo vorzeitig beenden, gegner burstet, super eingeben, gewonnen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Wie immer: weiß ich alles. Heißt aber nicht, dass ich's anwenden kann :biggrin5:

Den Burst versuch ich auch so zu nutzen wie beschrieben. Gibt da aber auch paar Möglichkeiten, die ich nie nutz, z.B. Critical Counter

Also bei dem Spiel gibt es online noch viel mehr Noobs als bei SF4 imo.

Ich bin wirklich kaum in dem Spiel drin und gewinn mit Tager und Noel mind. 50% der Kämpfe (wie gesagt: ohne Blocken,etc.).

Und trotzdem: ich bin nicht zufrieden, wenn ich BB spiel, weil ich das Gefühl hab, es einfach nicht zu beherrschen.

Bei SF hab ich mich ewig mit Frames beschäftigt, welcher Move welchen schlägt, Stärken/Schwächen der Chars. Hier eben noch nicht, deshalb komm ich mir immer so jungfräulich vor :biggrin5:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei SF hab ich mich ewig mit Frames beschäftigt, welcher Move welchen schlägt

Ja lariat > all (ausser cammys spiral arrow) lool:biggrin5:

Ja wie bei jedem beatem up gilt, wissen welche elemente einem generell zur verfügung stehen (und das sind bei BB deutlich mehr als bei SF), welche pokes man hat, welche moves man einsetzen darf weil sie safe sind und welche moves man garnicht einsetzen darf und wenn dann nur als punish move (unsafe), danach kommt das hilfsmittel combos zum einsatz, denn 2D beatem ups bestehen meistens zu nem hohen prozentanteil an mindgames, d.h. raten wo der gegner angreift zB (oben oder unten) und dem entsprechend richtig blocken - ein gegner der gute combos kann muss dann weniger oft richtig raten als jemand der nicht soviel dmg mit seiner combo macht, wird dann irgendwann später wichtig...

Bei tekken is da snich anders, alle guten spieler können ne juggle combo die fast die hälfte abzieht, 2 ma falsch blocken oder sonst irgendwas falsch machen (zB moves verfehöen etc) und man is weg, wenn man selber aber sagen wir ma nur 33% abzieht, dann muss man 1 mal mehr richtig "raten" und daher is bedeutet das immer vorteil für den gegner...

Deswegen lernt man nach den combos das mixup system, varrieren von attacken, d.h. nicht den ersten low move, dann den 2. low dann den 3. low sondern immer zwischen würfen, hohen und tiefen angriffen ab mixen...

Deswegen überstürzt das ganze nich, geht alles der reihe nach durch, wenn ihr die elemente die euch blazblue bietet richtig einsetzen könnt zieht euch das combo tutorial von eurem character auf der beiliegenden blu ray rein, falls ihr die nicht habt, gibts alles nochma auf youtube

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Wissen ist bei einem Beat'em up nun wirklich nicht alles...

Im Endeffekt kommt es auf die Umsetzung an und solange ich meine Distortion moves ohne den rechten analog stick nicht hinbekomme habe ich einen recht schweren Stand, alles eine Frage der Übung wie ich hoffe....

OK, dann gibt's wirklich noch viel zu trainieren :smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Wissen ist bei einem Beat'em up nun wirklich nicht alles...

Im Endeffekt kommt es auf die Umsetzung an und solange ich meine Distortion moves ohne den rechten analog stick nicht hinbekomme habe ich einen recht schweren Stand, alles eine Frage der Übung wie ich hoffe....

Jo das kommt noch, special moves auf jeden fall ohne stick üben weil die in den ranking matches ausgeschalten sind die easy specials.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Jo das kommt noch, special moves auf jeden fall ohne stick üben weil die in den ranking matches ausgeschalten sind die easy specials.

Ja das sollte schon der ALLERERSTE schritt sein das man sich das abgewöhnt bzw garnicht erst angeöhnt und von vorherein alle moves vernünftig macht...

Ma ne frage an die mit easy specials zocker, wie hoch ist der ungefähre startup des moves? also kommt der verzögert, als wenn man die motion selber eingeben würde oder kommt er SOFORT raus? kann man den dann einfach auch als easy special command in ne combo einbauen oder wie sieht das aus?

Also sagen wir ma mit ragna 5B,5C,easy special statt 5B,5C,632146C, connected das oder is wegen motion delay das combo zeitfenster anders?

würd mich ma intressiern, kb es selber zu testen bin arcadestickspieler und hab schon fast eine pad phobie bei 2D beatem ups ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha kann mir sehr gut vorstellen dass genau die Art von Blazbluemoves viel besser mit einem Arcadestick zu spielen sind.

Getestet habe ich zwar nicht aber ich denke dass sie von der Basis her gleichwertig sind...

Natürlich ist ein easy move immer schneller gemacht als das du 2 Halbkreise mit nem Stick gemacht hast. Eine Verzögerung ist nicht erkennbar meines Erachtens und den kann man auch in eine Kombo einbauen wie gewohnt und um auf dein Paradebeispiel zurückzugreifen....

Rechter Analog stick nach oben, paar mal die dreiecktaste gedrückt schon wird der gegner vom Schert nach oben gepunscht bekommt ein paar kicks und wird wieder in den Boden gerammt... eine sehr effektive kombo.

Easy moves sind dahingehend praktisch wenn man halt auch andere Charas zocken will ansonsten würdem man in der Arcade ausser mit seinem Main kein Land sehen.

Wie gesagt ich bin froh wenn solche Games auch für Nicht-Puristen dieses Genres zugänglich gemacht wird.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich finde das hat aksys schon ganz gut gemacht, gegen die CPU darf man ja ruhig lame spielen mit eingespeicherten inputs, solang man das online abstellen kann is ja ok, bei der mensch vs mensch begegnung isses schon richtig das alle die gleichen chancen haben, ansonsten verhaut der "ehrliche" spieler hier und da ma ne combo während es bei dem easy special mensch immer richtig rauskommt obwohl der andere mehr geübt hat zB ;)

Sagt ma btw was über das BlazBlue update, immerhin handelt es sich hier um ein ganz neues game (kein DLC!) das erscheint, also für jeden nochma die chance erneut trophäen einzuheimsen und die, die es aktiv spielen werden eh gezwungen erneut den vollpreis zu zahlen wenn sie up to date sein wollen - preispolitik made by aksys wie damals guilty gear - so ach player 1 hat bessere chancen als player 2, dann beheben wir mal den bug und bringen es als vollpreisspiel erneut raus xD (Guilty Gear Accent Core -> Accent Core PLUS)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich finde das hat aksys schon ganz gut gemacht, gegen die CPU darf man ja ruhig lame spielen mit eingespeicherten inputs, solang man das online abstellen kann is ja ok, bei der mensch vs mensch begegnung isses schon richtig das alle die gleichen chancen haben, ansonsten verhaut der "ehrliche" spieler hier und da ma ne combo während es bei dem easy special mensch immer richtig rauskommt obwohl der andere mehr geübt hat zB ;)

Sagt ma btw was über das BlazBlue update, immerhin handelt es sich hier um ein ganz neues game (kein DLC!) das erscheint, also für jeden nochma die chance erneut trophäen einzuheimsen und die, die es aktiv spielen werden eh gezwungen erneut den vollpreis zu zahlen wenn sie up to date sein wollen - preispolitik made by aksys wie damals guilty gear - so ach player 1 hat bessere chancen als player 2, dann beheben wir mal den bug und bringen es als vollpreisspiel erneut raus xD (Guilty Gear Accent Core -> Accent Core PLUS)

Blazblue habe ich mir ja auch nicht wegen der trophies gekauft sondern weil ich manchmal Spass an solchen Beat'em ups haben deren Alternativen gibt es zwar aber hier hat mir die Thematik einfach zugesagt und wie gesagt kommt auch super gut bei meiner Schwester an die sich mit Noel Vermillion durch die Gegend prügelt und die bekommt den Distrotion ohne Easy combo hin weil er auch relativ leicht einzugeben ist....

Da ist das mim Bang richtig unfair :(

Zum Thema Blazblue: Continuum oder so ähnlich.... hängt halt davon ab was für eine Art von Fortsetzung das sein wird, wenn es wie bei dir wie oben beschrieben abläuft werde ich mit Sicherheit von einem Kauf absehen.....

Ist im übrigen selten dass ich mir beat'em ups zulege....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...