Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Wo liegen eure Wurzeln?


Juri Han

Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

Also eigentlich habe ich nur österreichische Wurzeln, halt Mutter aus Oberösterreich, Vater aus Wien.

Ich glaube, meine Ururgroßeltern sind in Tschechien geboren worden, aber damals war das ja alles k. und k. Monarchie, deswegen sind sie wahrscheinlich auch in die Hauptstadt dieser gezogen^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Mütterlicherseits kommen alle aus der Region Hamburg. Wohl ein Grund, warum ich mich hier so heimatlich fühle. :biggrin5:

Väterlicherseits kommen die Vorfahren (irgendwelche ur-ur-ur-großeltern) aus Polen, von denen habe ich auch meinen Nachnamen, den in Deutschland keiner aussprechen kann und den ich alle Nase lang buchstabieren muss.

Ich spreche aber kein polnisch, sondern "nur" deutsch und englisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich persönlich find das Thema sehr interessant...hab da in eigener Sache auch vor längerer Zeit schon bissl nachgeforscht.

Mütterlicherseits konnte ich bereits die Wurzeln bis zu meinem Ur-Ur-Großvater zurückverfolgen, die führen letztenendes bis nach Italien.

Väterlicherseits gibt es Familenaufzeichnungen, die bis nach Königsberg im damaligen Ostpreußen führen. Bis zum Ende der 1950er Jahre war die Familie dann in Berlin wohnhaft, ehe in die Pfalz umgesiedelt wurde.

Die Großeltern beiderseits sind allesamt bereits in Deutschland geboren, ebenso meine Eltern: Meine Mutter hier in Lautern, mein Vater in Berlin.

Ich selbst sehe mich als ein Lautrer Berliner, da ich mich irgendwo doch beiden Regionen verbunden fühle. Die Pfalz ziehe ich zwar vor, aber seit ich in Berlin das Geburtshaus meines Vaters gesehn hab, hab ich dort auch meinen Bezugspunkt zur Vergangenheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Eltern sind beide Franzosen und ich bin auch in Frankreich geboren. In Deutschland lebe ich seit 22 Jahren. Aber mein Großvater sagte mal, dass wir viele Länder in unserem Blut haben wie Spanien, Italien, Deutschland, Belgien. Überprüfen konnte ich es bisher leider noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich persönlich find das Thema sehr interessant...hab da in eigener Sache auch vor längerer Zeit schon bissl nachgeforscht.

Mütterlicherseits konnte ich bereits die Wurzeln bis zu meinem Ur-Ur-Großvater zurückverfolgen, die führen letztenendes bis nach Italien.

Väterlicherseits gibt es Familenaufzeichnungen, die bis nach Königsberg im damaligen Ostpreußen führen. Bis zum Ende der 1950er Jahre war die Familie dann in Berlin wohnhaft, ehe in die Pfalz umgesiedelt wurde.

Die Großeltern beiderseits sind allesamt bereits in Deutschland geboren, ebenso meine Eltern: Meine Mutter hier in Lautern, mein Vater in Berlin.

Ich selbst sehe mich als ein Lautrer Berliner, da ich mich irgendwo doch beiden Regionen verbunden fühle. Die Pfalz ziehe ich zwar vor, aber seit ich in Berlin das Geburtshaus meines Vaters gesehn hab, hab ich dort auch meinen Bezugspunkt zur Vergangenheit.

Sehr schön geschrieben, find ich klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich via Suchfunktion so erstmal auf nichts gestoßen bin mach ich mal selbst einen entsprechenden Thread zum Thema "Wurzeln/Nationalität" auf. Ich persönlich als "Mischling" finde es ja immer ganz interessant welche Nationalität/en andere so haben und ob sie auch die dazugehörigen Sprachen beherschen. Ich mach mal den Anfang. Ich selbst bin Indisch/Tschechisch/Deutsch. Mein Vater ist Inder und meine Mutter ist Deutsch/Tschechisch. Jedoch kann ich weder Indisch noch Tschechisch sprechen/verstehen da ich "nur" mit der deutschen und englischen Sprache aufgewachsen bin. :3

Ich bin ebenfalls ein Mischling^^ Halb deutsch- halb thailänderin.....nur spreche ich ebenfalls kein thailändisch (was mich tierisch aufregt) da meine Mutter oft mit freundinnen/familie thai spricht und ich kein wort verstehe, gehts dir da auch so? Und haben deine Eltern sich dabei was gedacht dir das nicht beizubringen? Ich persönlich würde das immer tun....ich mein Kinder lernen doch übertrieben schnell und wieso also nicht? :biggrin5:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...