Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Frage(n) zur Internetgeschwindigkeit


Anomaly92

Recommended Posts

Heyho.

Meine Internetleitung hat einen Downstream von knapp 50.000 kbps. Meine PS3 hängt per WLAN am Netz und verfügt lediglich über 10.000 kbps.

Erste Frage: Ist das normal, dass blos so wenig bei der PS3 ankommt? Es befindet sich kein weiteres (aktives) Gerät im drahtlosen Netzwerk. Mir kommt der Verlust recht groß vor, auch wenn zwischen Router und PS3 eine Wand und eine Decke sind.

Zweite Frage: Ich lade gerade den Dead Space 2 DLC im PS-Store und der Download läuft nochmals wesentlich langsamer. In etwa ein MB alle 7-8 Sekunden. Ist es ganz normal, dass manche Produkte etwas länger brauchen, oder ist da irgendwas mit meiner Verbindung nicht in Ordnung?

Edit: Okay, ganz so dramatisch ist es scheinbar doch nicht. Es sind in etwa alle 2 Sekunden ein MB. Was Pi mal Daumen glaube ich ca. 4mbps macht. Laut Ps3 Verbindungstest sollte ich allerdings 10mbps haben.

Danke im Voraus!

Falls das alles gewöhnlich sein sollte: Sorry für die blöden Fragen, aber ich hab da recht wenig Ahnung von. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Das so wenig an der PS3 ankommt, ist eigentlich nicht normal.

Wie viel % Empfang zeigt sie denn an?

Und ja, manche Sachen laden sich langsamer, wenn sehr viele Leute gerade darauf zugreifen, sind die Server halt etwas überlastet.

Im PS Store ist das dann aber eher nicht Produkt abhängig, da kommt es nur auf die Gesamtmenge der Downloader an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Internetverbindungstest ist noch etwas kleingedrucktes ^^

*Die geschwindigkeiten sind nur schätzungen und dienen nur als anhaltspunkte.

Aber das ist bei dir normal. Habe seit 1 woche WLAN an Laptop und PS3. (Alles beide im Raum). Es gab ziemlich oft probleme und hatte nur 5.xx mbps.

Jetzt wo ich ein Ethernetkabel dran hab, bekomme ich 23 mbps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Internetverbindungstest ist noch etwas kleingedrucktes ^^

*Die geschwindigkeiten sind nur schätzungen und dienen nur als anhaltspunkte.

Aber das ist bei dir normal. Habe seit 1 woche WLAN an Laptop und PS3. (Alles beide im Raum). Es gab ziemlich oft probleme und hatte nur 5.xx mbps.

Jetzt wo ich ein Ethernetkabel dran hab, bekomme ich 23 mbps.

also dass wegen wlan nur so wenig ankommt, find ich nicht normal..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch is normal,lässt sich zwar verstärken aber die ps3 is sowieso für wlan nich wirklich geeignet,das is als wenn versuchst nen ei zu kochen mit handwarmen wasser :D ,mein laptop läuft allerdings über wlan ohne probleme.

playsi steht ca 1.5 m vom router entfernt und dennoch wurde über wlan immer die verbinung zur konsole unterbrochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von wlan an der PS3 halte ich nichts ausser abstand ... den online zocken kann man (so finde ich) per wlan nicht so richtig weil die PS3 viel zu oft die verbindung zum PSN trennt!

Mit meiner lan steckdose bekomme ich meine volle leitung auf die PS3, deswegen würde ich dir empfehlen das du deine PS3 mit nem lankabel verbindest, dann sollte die geschwindigkeit auch schneller sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

ich habe bei mir nich solche probleme mit dem w-lan trotz 1 oder 2 (plattenbau)-waende zwichen router und ps3 (je nachdem in welchem zimmer sie steht). der einzigste auffaldende unterschied ist bei mir wenn ich ueber die ps3 streams vom pc gucke. ueber wlan bleiben die alle paar sekunden haengen (trozd min 75% signalstaerke) und uebers kabel laufen die ohne probleme (selbstverstaendlich beides im selben zimmer getestet). datenstrom an pc und ps3 sagen jeweils max 2MB/s was eig. selbst bei niedriger w-lan uebertragungsrate kein problem sein sollte.

"nur" eine decke und eine wand kann schon ne ganze menge sein. da decken i.d.r. ca 25-30cm dick sind und aus nem stahlgitter und beton bestehen ist das schon ne fette w-lan bremse. bei stockwerk unterschieden zwichen sender und empfaenger finde ich persoenlich solche transfereinbrueche nicht verwunderlich (versuch doch mal dich mit jemandem im sotckwerk ueber dir ohne zusaetzliche hilfsmittel zu unterhalten^^)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die PS3 hat nur eine IEEE 802.11 b/g Schnittstelle (System-Details unter Anforderungen). Diese kann maximal 54 MBit/s BRUTTO übertragen (Wikipedia).

Du hast eine Internetanbindung mit 50 MBit/s. Hört sich jetzt erst mal toll an: "Die Playsi kann mehr übertragen als ich vom Internet bekomme!" Leider falsch gedacht. Bei WLAN Verbindungen wird der s.g. "Overhead" sehr interessant.

Um es kurz zu halten: Mit IEEE 802.11 b/g kann nur 40% der maximalen Bandbreite NETTO übertragen werden. Also 21,6 MBit/s. Umgerechnet sind das grob 2,5 MB (Megabyte) pro Sekunde.

Stehen nun die Zocke und der Router an ungünstigen Stellen in der Wohnung/im Haus geht die Übertragungsgeschwindigkeit noch weiter in die Knie.

Meine Empfehlung: Verwende ein LAN-Kabel (Die Ethernet Schnittstelle kann sogar theoretisch bis zu 1000 MBit/s übertragen!!). Damit hast du wesentlich weniger Probleme und eine deutlich höhere Verbindung zum Internet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay. Also unser Haus hat schon recht dicke Wände mit älteren Leitungen. Möglicherwiese wird da einiges abgeschirmt. Bei Gelegenheit stelle ich die PS3 mal direkt neben den Router und Teste dann die Verbindung.

Leider habe ich keine Möglichkeit ein Kabel zu legen (außer ich bohre Löcher durch das halbe haus).

Es ist auch nicht so, dass ich Probleme mit irgendwelchen Onlinefunktionen habe. An sich sind 10mbps ja vollkommen ausreichend, allerdings sollten/könnten es ja weitaus mehr sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Also dicke Wände sind natürlich ein Signal Killer... Auch wenn du neben/über/unter/in der nähe vom Router Telefone oder sowas hast, wird das signal abgeschwächt. Dir bleiben also nurnoch:

a) Das schlechte Signal akzeptieren

b) DLan

c) LAN kabel

d) oder ein WLAN Signal verstärker. Guckst du hier

... Deine Situation ist echt unglücklich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo liebe Gemeinde ich bräuchte dringend eure hilfe !!!!!!!!!!!

ich habe vollendendes problem ich bin bei vodafone und habe eine 16.000 dsl leitung bin mit meiner ps3 direkt am router verbunden mit nem lan kabel bei mir an der ps3 kommen nur 5.581 kbits ( download ) und 878kbits ( upload ) an

ich bin am verzweifeln ich hoffe jemand von euch kann mir helfen ??? :banghead: :banghead: :banghead: :banghead: online zocken funzt nähmlich nicht da alles und jeder schneller ist als ich !

BITTE BITTE HELFT MIR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine ps3 läuft seit jeher nur mit wlan mein lan-port is noch jungfau.

hatte nie auch nur den ansatz von problemen...

Das ist traurig, entjungfere mal deinen LAN Port (im Ernst jetzt), denn wie hier schon richtig gesagt wurde ist das WLAN bei der PS3 nicht das gelbe vom Ei und sorgt selbst bei 100% Signalstärke und dem besten Router der Welt für sporadische Random Lags, was andere Online Zocker nerven kann und auch nerven wird (Laggt es im "richtigen" Moment, zB bei Beatem Ups oder SHootern kann der Lag sogar spielentscheidend sein und das Spielergebnis fälschen), daher unbedingt auf LAN umsteigen oder auf DLAN wenn man kein Bock hat Leitungen zu legen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Das ist traurig, entjungfere mal deinen LAN Port (im Ernst jetzt), denn wie hier schon richtig gesagt wurde ist das WLAN bei der PS3 nicht das gelbe vom Ei und sorgt selbst bei 100% Signalstärke und dem besten Router der Welt für sporadische Random Lags, was andere Online Zocker nerven kann und auch nerven wird (Laggt es im "richtigen" Moment, zB bei Beatem Ups oder SHootern kann der Lag sogar spielentscheidend sein und das Spielergebnis fälschen), daher unbedingt auf LAN umsteigen oder auf DLAN wenn man kein Bock hat Leitungen zu legen

Sein Beitrag stammt von 13.10.2011 in der Zeit hat es bestimmt schon entjungfert:emot-raise:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo liebe Gemeinde ich bräuchte dringend eure hilfe !!!!!!!!!!!

ich habe vollendendes problem ich bin bei vodafone und habe eine 16.000 dsl leitung bin mit meiner ps3 direkt am router verbunden mit nem lan kabel bei mir an der ps3 kommen nur 5.581 kbits ( download ) und 878kbits ( upload ) an

ich bin am verzweifeln ich hoffe jemand von euch kann mir helfen ??? :banghead: :banghead: :banghead: :banghead: online zocken funzt nähmlich nicht da alles und jeder schneller ist als ich !

BITTE BITTE HELFT MIR

Das ist doch normal ich habe bei 50 Mb/s ca. 6-7 Mb/s Download. Und alles lauft ganz flüssig. Die ps3 hat ja nicht besten w-LAN aber bei meiner ps4 90 Gb in ca. 4 1/2 Stunden geladen was ziemlich schnell ist. Entweder du steigst auf vdsl um oder musst damit leben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...