Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

PS3 Laufwerkproblem


Gast

Recommended Posts

Hallo zusammen, ich habe ein problem mit meiner ps3 und hoffe irgendwer hier kann mir da vl noch helfen..

habe gestern den ganzen tag gezockt, dann am abend eine blu ray angeschaut und auf einmal hat sich der film aufgehängt.. hab darauf den film beendet, die ps ausgeschalten wieder eingeschalten und jetzt nimmt sie keine dvds blurays und spiele mehr..

es lädt kurz sobald ich das spiel einlege, aber die ps erkennt die jeweilige disc nicht.. nach ein paar sek kommt das geräusch wie wenn die pc die cd auswirft, tut es aber nicht..

bevor ich mir als nun eine neue ps hole, wollte ich fragen ob jemand ähnliche probleme hat/hatte und mir vl tipps dazu geben kann..

mfg mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

hatte ich leider auch mal und musste das ding einschicken. vorher am besten ne datensicherung machen

werd heute noch mit druckluft oder einer reinigungsdisk probieren, den dreck raus zu bekommen..

auf garantie einschicken geht nicht mehr..hab sie schon zu lange..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. wenn du Glück hast ist nur die Linse mit Alkohol zu reinigen ....was ich aber nicht glaube ,wenn sie schon so alt ist....

2.Laser defekt....Problemlösung: gesamten Laserschlitten wechseln ca.60 €(schafft auch ein Amateur mit YouTube Video-Hilfe)

3.legolo: Nicht alle Laufwerke sind mit jeder PS3 kompatibel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Hallo zusammen, ich habe ein problem mit meiner ps3 und hoffe irgendwer hier kann mir da vl noch helfen..

habe gestern den ganzen tag gezockt, dann am abend eine blu ray angeschaut und auf einmal hat sich der film aufgehängt.. hab darauf den film beendet, die ps ausgeschalten wieder eingeschalten und jetzt nimmt sie keine dvds blurays und spiele mehr..

es lädt kurz sobald ich das spiel einlege, aber die ps erkennt die jeweilige disc nicht.. nach ein paar sek kommt das geräusch wie wenn die pc die cd auswirft, tut es aber nicht..

bevor ich mir als nun eine neue ps hole, wollte ich fragen ob jemand ähnliche probleme hat/hatte und mir vl tipps dazu geben kann..

mfg mario

ich hatte was ähnliches bereits zweimal. einmal wurden keine spiele mehr gelesen, DVDs aber schon. das zweite mal wurde spiele und BDs nicht mehr gelesen, dafür aber DVDs.

Beim ersten mal habe ich ein neues laufwerk gekauft und eingebaut, hat prima funktioniert. danach ging alles wieder.

Beim zweiten mal (nicht sehr lange nach dem ersten Mal) kam mir das komisch vor, zumal ich auch nicht wusste ob in dem laufwerk tatsächlich zwei laser sind. Ist aber auch nicht das entscheidende.

Dann habe ich das hier gefunden:

"Die Playstation3 besitzt nämlich ein Reparatur-Tool, was Sony all seinen Käufern verschweigt. Dieses steht in keinem Handbuch und wird nirgendwo erwähnt, ist aber Bestandteil der Konsole... Dieses Tool beseitigt sämtliche Fehler, Probleme und repariert die Konsole in weniger wie einer Minute.

Folgendermaßen muss man dabei vorgehen:

Die Playstation3-Konsole am Hauptschalter einschalten und damit in den Standby-Modus versetzen. Danach die On/Off-Taste solange gedrückt halten, bis man zwei Piep-Töne kurz hintereinander hört (hört man nur einen Piepton oder die zwei Töne im größeren Zeitabstand, einfach noch mal probieren, bis man den Doppelpiep hört). Daraufhin erscheint auf dem Bildschirm die Aufforderung, einen Controller mit USB-Kabel mit der Konsole zu verbinden und die PS-Taste zu drücken. Hat man das getan, erscheint ein brandneues und noch nie zuvor gesehenes Menü mit folgenden sechs Punkten zur Anwahl:

1) System neu starten

2) Standardeinstellung wiederherstellen

3) Dateisystem wiederherstellen

4) Datenbank neu aufbauen

5) PS3-System wiederherstellen

6) System-Aktualisierung

Ich wählte Punkt 3 "Dateisystem wiederherstellen" an. Daraufhin wurde das Dateisystem auf defekte Dateien überprüft und sofort repariert (während der ca. 50-sekündigen Reparatur lief der bekannte grüne Balken wie bei einer Systemaktualisierung). Anschließend hatte ich wieder das normale Bild, was man nach dem Anschalten der Konsole bekommt, ich musste lediglich die HDMI-Einstellung wieder aktivieren. Sämtliche Spieldaten, Spielstände und Trophäen waren noch unverändert da und wurden während der Reparatur nicht angetastet, auch die letzte Systemaktualisierung war noch aufgespielt!"

aus http://www.amazon.de/forum/playstation%203?_encoding=UTF8&cdForum=Fx3TR6487C0RZZ0&cdAutohide=0&cdSort=oldest&cdThread=Tx34HJIBXM9D608

und es hat geholfen!

Kein Einschicken, kein neues Laufwerk, keine Zeit ohne PS3, keine Kosten!

Einfach machen wie beschrieben, klappt vielleicht nicht beim ersten Mal, aber es geht.

Auf eigene Gefahr. Viel Glück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Hardwareproblem löst man nicht mit "Datenbank neu aufbauen"oder "Dateisystem wiederherstellen"....;)

edit: Dein Geheimnis nennt sich übrigens Recovery Mode.....

lass das doch MrRiesa entscheiden, ob er es so versuchen will, und ob es ihm hilft.

und das ist mit sicherheit nicht "mein Geheimnis".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lass das doch MrRiesa entscheiden, ob er es so versuchen will, und ob es ihm hilft.

und das ist mit sicherheit nicht "mein Geheimnis".

guten abend..

also versucht hab ich alle tipps von euch..aber leider hat im endeffekt nichts geholfen und ich hab mir am Fr noch eine neue PS geholt.. die alte verwende ich als 120gb datenspeicher, werd mir aber demnächst ein laufwerk bestellen und mich am umbau versuchen.. da ist es ja dann nicht so schlimm wenn was nicht hinhaut, hauptsache ich habe meine daten auf der neuen gesichert..

danke für eure infos und die hilfe :smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...