Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet die Schwierigkeit der Platin-Trophäe


Bewertet die Schwierigkeit der Platin-Trophäe  

74 Stimmen

  1. 1. Bewertet die Schwierigkeit der Platin-Trophäe

Durchschnittsbewertung: 8.11


Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

So - endlich auch Platin!

Ich werde dieses Drecksspiel wohl nie wieder spielen!

Von mir gibt´s ´ne glatte 10.

Mit dem Spiel an sich hatte ich gar keine Probleme, auch nicht mit den Früchten im geheimen Garten. Dafür fand´ ich den schweren Zeitangriff bei Kolloss Nr. 3 und bei Kolloss Nr. 15 echt übel - da hatte ich zig Versuche.

Und das schlimmste, die einzelnen Versuche waren nicht reproduzierbar. D.h. einmal hängst Du irgendwo am Kolloss und flatterst nur so rum und bekommst keinen einzigen Stich hin und das nächste Mal hast Du auf einmal einen deutlich besseren Halt (an der gleichen Stelle des Kollosses wohlgemerkt).

Bei der Nr. 15 konnte ich oft genug am Herzen keinen einzigen Stich landen, wohingegen der letzte Kolloss wackeln konnte soviel er wollte, ich hatte einen sicheren Halt und konnte den in aller Ruhe abstechen.

Grüße,

Kilroy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab meinen Vorpostern nichts hinzuzufügen...Heabe mit 8 abgestimmt, Hard Time Attack und unser aller Lieblingsfreund Nr.3 sei dank,..scheint ein Mix aus Können, Glück, Zufall und noch mehr Glück notwendig zu sein..selbst wenn man vermeintlich rausgefunden hat was perfekt funktioniert, hatte er einfach manchmal trotzdem keine Lust zu sterben und hat sich geschüttelt wie...naja, mir fällt nichts Zensurfreies ein =D

edit:

TheEnd erinnert mich grad wieder an was...die Steuerung...so sehr ich das Spiel liebe...die Steuerung verdammt :emot-raise:

...Naja, nennen wir sie einfach herrausfordernd, da sie ja irgendwie auch gena wie sie ist in den Style und die Atmosphäre des Spiels passt =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

9/10

Time Attack auf schwer ist doch sehr anstrengend. Koloss 3, 9 und 15 waren mir am liebsten, also habe ich mit denen auch am längstens gekämpft.

In meinen Augen gehört für das Besiegen auf Zeit eine große Portion Glück dazu. Manche brauchen 30min für einen Koloss, wobei andere 5h an dem gleichen sitzen. Da hilft nur eines, ruhig bleiben und weiter versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shadow of the Colossus ist eines der wenigen Spiele, bei dem meine Schwierigkeitsempfindung etwas unterhalb des Forenschnitts liegt. Aus voller Überzeugung bewerte ich mit einer glatten 7.

Immer und immer wieder wird hier der "Hard Time Attack Mode" als Maßgabe für die Bewertung herangezogen, insbesondere die beiden berüchtigten Kolosse #3 und #15 und auch ich stimme in diesen Kanon mit ein.

Während ich #15 allerdings schon im dritten Versuch nach einer knappen halben Stunde mit immerhin 2'50'' Zeitpuffer schlagen konnte und dabei genau Nullkommangarnix an Frust verspürt habe, hat mich Koloss #3 dann auch ziemlich gepiesakt.

Schlüssel ist hier der Swordjump ... den es mittlerweile in einigen Ausführungen bei YT nachzuvollziehen gibt. Ich habe mich für die Variante entschieden, bei der ich von der Armbeuge aus bei der Aufwärtsbewegung des "Steinschwerts" direkt in Richtung Bauch springe. Damit hatte ich nach etwas anfänglicher Übung schon bald etwa zu 90% Erfolg und würde sie als mit Abstand einfachste Möglichkeit einstufen.

Danach war der Schwachpunkt am Kopf mein Knackpunkt, hier den nötigen Halt zu finden und zeitig einige vernünftige Treffer zu landen erfordert ein wenig Tüftelei... aber nach ein paar Dutzend Versuchen und insgesamt 3 Spielstunden war ich auch hier siegreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie auch alle meine Vorredner, war das einzig Schwere an dem Spiel Gauis und Argus im HTA.

Daher bekommt es eine 8.

Selbst die Souls Reihe ist angenehmer und einfacher als die beiden.

Ich habe das Spiel vor 3 Jahren begonnen und wieder mal die Lust gehabt es zu versuchen, nach 1h Stunde mit Argus und 4h für Gaius habe ich es schließlich nach der langen Zeit es geschafft. :)

Für Gaius habe ich ein interessantes Video zu gute geführt und seine Bewegungsmuster analysiert, sodass ich bemerkt habe, wie ich mich an ihm festhalten muss, sodass er besondere Animationen macht, welche das Stechen in ihm sehr einfach gemacht haben.

Aber nichts desto trotz ist auch Glück ein wichtiger Teil davon.

Habe ihn komplett ohne Schwert Sprung und etc. gemacht und beim ersten Versuch beim testen meiner Analyse geschafft.

Hier und da habe ich kleine Fehler gemacht, aber 04_57_57 haben mir dennoch recht gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Bewertung: Eine 9 - Weil der Hard Time Attack Modus dann doch teilweise fordert. Besonders sticht hier der oft erwähnte dritte Koloss heraus.

Das allerdings auch nur so lange, bis man entweder selbst auf die Lösung kommt, oder diese in einem der zahlreichen Videos sieht, die im Internet kursieren. Hier ist wirklich keine eigenständige "Analyse" notwendig, vor allem da es im Grunde nur um eine einzige Bewegungsanimation geht.. Kennt man die Lösung, ist es nur noch eine Frage der Zeit/Geduld bis Gaius fällt.

Abschließend kann ich nicht mehr sagen, außer dass SotC sicher unter meinen Top 5 zu finden ist. Eine wahnsinnig schöne Atmosphäre im Zusammenspiel mit einem gigantischen Soundtrack. Hört hin - das ist wahre Videospielkunst! Das gepaart mit dem Gameplay, das gerade davon profitiert, dass es alles Unnötige einfach weglässt (Manchmal ist weniger eben einfach mehr!) und dem Tiefgang, der sich allerdings nur demjenigen erschließt, der sich wirklich darauf einlässt, machen das Spiel zu einem Meisterwerk.

Eine Platin ohne Anspruch würde dem Spiel gar nicht gerecht werden. Wer das Spiel wirklich toll findet und nicht locker lässt, wird diese auch erreichen. Der 0815 Disney-Platinsammler, der glaubt, er kann einfach mal durch die Liste rennen, verbrennt sich hier oft ganz schnell die Finger! ;)

Und das ist gut so.

edit: Bewertung überarbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich gebe eine 7. Das einzige was wirklich schwierig ist sind die Hardtimeattacks 3 und 14. Alles andere bekommt man warscheinlich sogar schon beim ersten Versuch. Wichtig ist das man bei 3 und 14 eine richtige Taktik benutzt, aber ein wenig Glück gehört auch dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme mit einer 8. Diese Wertung entsteht allein durch Koloss #3 im HTA, der schon ein ziemlicher Brocken ist, an dem man sich die Zähne ausbeißen kann. Mit viel Geduld, der richtigen Taktik und dem leider nötigen Quäntchen Glück ist es aber machbar. Alle anderen Aufgaben waren nicht schwierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe lange zwischen 8 und 9 geschwankt, aber letztendlich vergebe ich eine 9.

Der 3. Koloss im schweren Zeitspiel hat mich dann doch einfach zu sehr gefrustet. Ich hätte mir viele Stunden ersparen können, wenn ich nicht den größten Epic Fail aller Zeiten gehabt hätte. Von daher ist SotC sicherlich nicht meine schwerste Platin, aber auf jeden Fall eine meiner frustrierendsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Erste Trophäe in diesem Spiel am 29.9.2011 erhalten und heute 12 Jahre später endlich Platin am 11.9.2023 erhalten. Ich habe dem Spiel eine 8 gegeben mit der Tendenz zur 9. Ich hatte beim Hard Time Attack nur Probleme mit dem Koloss Nummer 3 alle anderen gingen relativ gut aber die 3 kann einem alles abverlangen. Der Ritt für diese Platin war echt der Wahnsinn. PS tut euch das nicht an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...