Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Was fasziniert euch?


nicentra

Recommended Posts

Heyaz, grade eben als ich mein inFAMOUS2 Wallpaper von meiner PS3 begutachte (er hockt auf nem Dach und Blitze strömen durch seinen Arm), kam ich auf die Idee zu diesem Thread.

Wieso? Weil mich die Physik des Stroms sehr fasziniert. Ich bin ein sehr Wissenschaftsbegeisteter Mensch, dazu zählen Chimie, Physik und Biologie, als auch die Wissenschaft über die Psyche des Menschen, wieso denken wir was wir denken? Sind alles wirklich nur elektrische Impulse, und wie kommts dann dass wir teile davon "steuern" können? (Deshalb auch mein Studien- und Berufswunsch Psychologie)

Am Strom fasziniert mich dass obwohl das Prinzip soo einfach ist (e- -> p+) haben wir soviele Dinge damit erschaffen, obwohl im microskopischen Bereich immer nur elektronen fliessen, zwar immer unterschiedliche Wege aber trozdem.

Ich erhoffe mir aus diesem Thread eine gute Diskussion zu entfachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

wissenschaftlich gesehen vorallem das universum mit entstehung, planeten und allem drum und dran^^

dann auch noch (weiß nich wie man das bezeichnen könnte^^) so sachen was man alles schon mit der heutigen technick hinbekommt und das längst noch nich alles ist.

und zum grübeln, ich grübel sehr oft auch übert die psyche des menschen, eigentlich fast genau wie dus beschrieben hast, wieso denkene wir wie wir denken? wieso reagieren wir so und so^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich fasziniert, wie das Universum tatsächlich entstanden ist. Die eine Theorie besagt durch den Urknall. Aus einem winzigen Haufen Materie entstand das Universum. Faszinierend daran: Woraus entstand der winzige Haufen Materie? Irgend etwas muss ja mal zuerst dagewesen sein. Woraus entstand das erste ''Teil''? Einige Wissenschaftler sagen aus dem Nichts. Wie kann etwas aus dem Nichts entstehen?

Eine weitere Theorie besagt, dass Universum war schon immer da. Wie kann etwas schon immer da gewesen sein. Normal ist ja, dass alles einen Anfang hat und aus/durch etwas entstanden ist.

Dann gibt es natürlich noch die Gott Theorie, nach der Gott das Universum erschaffen hat. Da stellt sich die Frage, wo kommt Gott her? Schon immer da gewesen? Das wirft wieder die Frage auf, wie kann etwas immer schon da gewesen sein, also ohne einen Anfang zu haben(würde man in der Zeit zurück reisen).

Der Shit fasziniert mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde das universum sehr fazinierend und alles was damit zu tun hat. ich persönlich bin mir zum beispiel zu 100 % sicher, dass es im weltall noch viele bewohnte planeten außer unsere erde gibt. sind wir doch mal ehrlich, es gibt soviele verschiedene planeten allein in unserem sonnensystem, warum sollten die nicht bewohnt sein, vielleicht mit menschen die noch in der steinzeit leben oder völker und kulturen, die uns technisch weit voraus sind! eines tages besuchen entweder wir die anderen planeten und besiedeln diese oder wir werden besucht :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I'm not alone @Collin :D

Diese ganze Sache gibt mir auch immer n Mindblow ^^ Astrophysik is halt geil, und Gott who cares, dat ganze Gedöns mit "Gott hat nen Masterplan für jeden" naja, und was is meiner? Extra-saugfähiges Krankheitenopfer? Was nicht heissen will dass ich den Glauben einer anderen Person net akzeptiere, aber btt da dies sonst schnell ausartet ^^

@the special one, nicht mal so unmöglich, atm sind n bischen mehr als 100 Planeten bekannt die Lebensermöglichendes Klima haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

wissenschaftlich gesehen vorallem das universum mit entstehung, planeten und allem drum und dran^^

dann auch noch (weiß nich wie man das bezeichnen könnte^^) so sachen was man alles schon mit der heutigen technick hinbekommt und das längst noch nich alles ist.

und zum grübeln, ich grübel sehr oft auch übert die psyche des menschen, eigentlich fast genau wie dus beschrieben hast, wieso denkene wir wie wir denken? wieso reagieren wir so und so^^

Spiegelt ganz gut meine Faszination wieder. Das ganze drum herum. Warum sind Dinge wie sie sind und sowas halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles was mit sprachen zu tun hat :D bin mit 2 sprachen aufgewachsen (deutsch und serbisch) und kann zusätzlich noch englisch,französisch,spanisch und japanisch reden. letzteres erst vor ein paar monaten angefangen^^ die anderen dafür aber rel. fließend weil zertifikate und aufenthalte.

mich fasziniert einfach die grammatik jeder sprache und die klänge der wörter, bei manchen sprachen richtig schön xD

außerdem fasziniert mich schon seit längerer zeit biochemische,physiologische und morphologische abläufe des menschen durch und während des sports :D es ist sehr interessant was im körper abläuft und wie er später darauf reagiert wenn man mal im fitnessstudio oder beim laufen bis zum kotzen trainiert^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich fasziniert die Psychologie und Astronomie.

Wegn Astronomie habn ja genug Leute was geschrieben. :D

Wegen Psychologie: Ich frag mich immer solche Dinge wie: Was denkt er oder sie gerade ?? Wieso denkt er / sie das gerade ?? Wie denkt sie / er über mich ?? usw.

Die Psyche eines Menschen is immer interessant weil sie so unglaublich geil kompliziert ist.

@ nicentra

Geile Idee der Thread. Wird richtig , richtig geil der Thread. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Mich fasziniert die Psychologie und Astronomie.

Wegn Astronomie habn ja genug Leute was geschrieben. :D

Wegen Psychologie: Ich frag mich immer solche Dinge wie: Was denkt er oder sie gerade ?? Wieso denkt er / sie das gerade ?? Wie denkt sie / er über mich ?? usw.

Die Psyche eines Menschen is immer interessant weil sie so unglaublich geil kompliziert ist.

ich finde Die Psyche eines Serienmörders oder Kinderschänder richtig interessant :biggrin5: was in solchen Leuten abgeht will ich mal wissen:biggrin5:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ nicentra: wie du schon sagtest mehr als 100 planeten die uns bekannt sind, aber ich denke es gibt im gesamten universum mehrere hundert oder sogar 1000 mit menschenfreundlichem klima. wobei meine theorie ist ja, dass wir irgendwann man die erde verlassen müssen und auf einen anderen planeten umsiedeln (auch wenn ich das nicht mehr erlebe) vllt wegen dem klimawandel oder einer atomarenkatastrohpe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja doch ein paar die auch an Astrophysik und Astronomie interessiert sind. Dachte schon ich bin allein.:biggrin5:

Echt voll ein interessantes Thema, verschlinge da derzeit jedes Buch, von Stephen Hawking bis H. Oberhummer(falls den überhaupt irgendjemand kennt^^).

Ich könnte da stundenlang darüber philosophieren.

Übrigens ein echt ein tolles Buch zum Universum und einer möglichen Weltformel ist, "Der Große Entwurf" von S. Hawking. Ist echt empfehlenswert.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Übrigens ein echt ein tolles Buch zum Universum und einer möglichen Weltformel ist, "Der Große Entwurf" von S. Hawking. Ist echt empfehlenswert.;)

Eigentlich sind all seine Bücher empfehlenswert. Der Einstein unserer Zeit hat schon was drauf. Gut zu wissen, dass auch andere sich darüber belesen und Astrophysik interessant finden. Is ja doch nicht so jedermans Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nicentra: Die Traumdeutung ist ein echt gutes Buch, man kann auch super gut querlesen", muss also nicht unbedingt alles lesen. Nur wenns dich interessiert natürlich.

Bezüglich meiner Interessen war es mal verstärkt Philosophie. Altgriechische Phil. hab ich relativ viel gelesen (Platon) und auch neuerdings dann Kant. Der Mann hat allerdings einen derartigen Schaden und ist einfach unfähig sich so auszudrücken, dass es andere Menschen verstehen können... von daher ist Kant eher untendurch bei mir.

Viel mehr interessieren tu ich mich für Physik und Technik. Königsdisziplin ist nat. Astrophysik wo ich viel lese.

Astrophysik hat den Vorteil, dass sie die einzige Bereiche abdeckt in der die Erde und allgemein "wir" so klein und unbedeutend sind. Astrophysik gibt aufschluss über die "beschaffenheit der wirklichkeit". Also man hat wirklich einen Plan, wie "Alles" so abgeht... so weiß man, was anziehungskraft eigentlich ist und warum die erde diese kraft hat oder was zeit eigentlich ist. usw. usw.

Was mich mal jetzt am Meisten interessieren würde ist was es mit der dunklen materie auf sich hat, die es ja theoretisch geben muss! Was die Typen da bei CERN gemessen haben juckt mich im moment garnicht, waren einfach Fehler, Neutronen sind garantiert NICHT schneller als das licht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich fasziniert so ziemlich alles was sich auf dieser Welt zu faszinieren finden lässt

Um das zu erklären .. mich fasziniert, herauszufinden was so faszinierend an einer Sache ist. In jedem Individuum, in jeder Sache auf dieser Welt eine einzelne Eigenschaft zu finden, die es so faszinierend macht .. und dann dieser einzelnen Tatsache auf den Grund gehen.

Wenn man den normalsten Dingen auf ihren Ursprung, auf ihre Definition geht .. sodass man sie irgendwann von einer anderen Seite sieht.

Ich betrachte die Dinge so lange, bis sie mich faszinieren. So erlebe und erfahre ich alles so tief wie es nur geht.

Beispiel gefällig?

Meiner Meinung nach hat jedes Medium einen Kern, in einem Buch welches ich gerade über Game Design lese wird dieser Kern als "Atom" bezeichnet.

Es ist die Idee, aus der das gesamte Kunstwerk dann entsteht.

Sei es eine Szene, ein Dialog, ein Satz oder gar nur ein Zitat. Außenherum schmückt dann die daraus entstehende Geschichte genau dieses Atom.

Ich nenne dieses Atom gerne Quintessenz.

Die Quintessenz von Final Destination (Horrorfilmreihe) wäre zum Beispiel der Determinismus. Ein bisschen auch der Schmetterlingseffekt (Chaostheorie).

Oder in meinen Augen behandelt Matrix keine Science-Fiction sondern eine Interpretation von Nihilismus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...