Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Surround sound


Zokz

Recommended Posts

5.1 muss ja nicht gleich Brüllwürfel heißen.

Ich persönlich habe z.B. einen Onkyo AV Receiver und Canton Boxen und Subwoofer und habe mir so mein eigenes 5.1 System zusammen gestellt.

Und kann nur sagen, dass ich sehr zufrieden bin und die Anlage für alles geeigenet ist, auch für Musik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Bei einer 5.1 Anlage kann man für die Back Surround ruhig (Brüll-)Würfel nehmen.

Für die vorderen zwei Boxen aber schon was gutes, man will ja vielleicht auch mal Musik hören.

Bei nem 1000er Budget würde ich nen billigen AV-Receiver kaufen, z.B.

den hier:

http://www.amazon.de/Onkyo-TX-SR608-AV-Receiver-Select2-Audyssey/dp/B003AXJ9T2/ref=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1316624251&sr=1-2

...oder was ähnliches von Denon, Harman Kardon etc. und die restlichen 500-600 Euro in Lautsprecher investieren, den größten Teil davon in zwei gute Stereo-Lautsprecher (Vorne links und rechts), dann Subwoofer und Center Speaker und zu guter letzt die Back Surround.

An Lautsprechern soll man nie sparen, dann hat man Jahrzente daran Freude.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch hinten keine Brüllwürfel, weil: Es die erstens garnicht so einzeln zu kaufen gibt (zumindest die von Teufel, Pioneer etc...) und die zweitens dann nicht ein homogenes Klangbild ergeben würden. Was man aber durchaus machen kann und wo nichts gegen spricht und sich vor allem mit Hinblick auf das Budget anbietet, ist die Verwendung von Kompaktlautsprech (z.B. Heco Victa 200 / 300, nur um Beispiele zu nennen).

Der Onkyo 608er wäre wirklich eine gute Option. Dabei handelt es sich um das Vohrjahresmodell und für den Preis ist der echt top.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch hinten keine Brüllwürfel, weil: Es die erstens garnicht so einzeln zu kaufen gibt (zumindest die von Teufel, Pioneer etc...) und die zweitens dann nicht ein homogenes Klangbild ergeben würden. Was man aber durchaus machen kann und wo nichts gegen spricht und sich vor allem mit Hinblick auf das Budget anbietet, ist die Verwendung von Kompaktlautsprech (z.B. Heco Victa 200 / 300, nur um Beispiele zu nennen).

Der Onkyo 608er wäre wirklich eine gute Option. Dabei handelt es sich um das Vohrjahresmodell und für den Preis ist der echt top.

Hinten die sind nicht ganz so wichtig, das stimmt schon. Auch sind sie für ein homogenes Klangbild nicht ganz so wichtig.

Für ein selbiges ist es aber immens wichtig, dass Center und beide Frontboxen aus der gleichen Serie kommen und da sollte man schon ordentliche Boxen haben.

Als Frontboxen habe ich zwei Canton 470.2 (490er nur wenn der Raum groß ist). Der AVR ist auch sehr gut fürm den Preis und ausreichend. Ich habe den 578er von Onkyo und kann mich nicht beschweren.

Also wenn du langfristig Freude haben willst, würde ich was investieren und zwar in Einzelboxen und nicht in ein Komplettsystem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, leute leute :biggrin5:

Was Fisch606 sagt stimmt schon. Es sollten am besten auch Lautsprecher von ein und derselben Marke sein (wenn es möglich ist). Da die impendanz dann abgestimmt ist. Gute Receiver sind meist sehr empfindlich und passen sich den Lautsprechern an. Wenn man da jetzt z.B 4 verscheidene hat was Marke UND größe angeht, kann man das kein Heimkino nennen. Wie gesagt nur ein Beispiel.

Vorteil an Kompakt/Kompletsystemen:

-Günstig

-Lautsprecher sind aufeinander abegstimmt

-Receiver hat nur soviel Leistung wie benötigt wird

-Schön klein und Platzsparrend

-Stromverbrauch gering

-Untermieter kann ein ruhiges Leben führen ;)

Nachteil

-Das Klangbild ist HÖCHSTENS Mittelmaß

-Subwoofer ist meist passiv und kann dadurch keinen vernünftigen Druck aufbauen. Ergebnis: kaum richtig tiefe Frequenzen.

-Wenn eine Komponente des Systems kaputt geht kann man nicht mal soeben die dazu passende Teile im Einzelandel nach kaufen.

-In der Regel NICHT dafür geeignet andere Lautsprechersysteme an zu schließen.

Fazit: 1000€ reichen heut zu Tage für eine richtig gute Anlage einfach nicht aus. Mein Receiver hat damals alleine schon 520€ gekostet :emot-what: Ich empfehle dir kauf dir einen hochwertigen Receiver und Spar noch etwas um dann ordentliche Lautsprecher zu kaufen. Zum glück willst du nur ein 5.1 System^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Naja was einigermaßen Vernünftiges kriegt man da schon, sei es über den gebrauchtkauf. Ansonsten mit nem AVR und 2 Lautsprechern anfangen. Man braucht nicht alles direkt. Ich habe bis heute keinen Center und es stört mich nicht, da mein Stereodreieck perfekt ausgerichtet ist und selten viele Personen hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja was einigermaßen Vernünftiges kriegt man da schon, sei es über den gebrauchtkauf. Ansonsten mit nem AVR und 2 Lautsprechern anfangen. Man braucht nicht alles direkt. Ich habe bis heute keinen Center und es stört mich nicht, da mein Stereodreieck perfekt ausgerichtet ist und selten viele Personen hören.

Ja aber denk mal nach... wenn man sich schon eine Anlage für 1000€ zulegen will dann sicher nicht gebraucht. Aber stimmt schon für 1000€ gebrauchte Komponenten sind ok. Ja das ist Geschmackssache. Die einen wollen lieber alles gleich die anderen alles nach und nach....natürlich gibt es auch alternativen so wie in deinem Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für 1000 Euro kann man schon was ordentliches zusammenstellen. Die alte GLE Serie von Canton bekommt man im Inet z.B. sehr günstig mit einem Top Preisleistungsverhältnis. Stellt man sich daraus was zusammen und nimmt vllt. "nur" einen Sub mit 200mm Chassis und einen Receiver aus dem Vorjahr, kann man für um die 1000Euro schon was gutes zusammenkriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar schon eine Stereo/Surroundsystem aber wenn ich keine hätte und nur so um die 1000,-euro ausgeben kann/möchte/will würde ich zur der Surround Kombination greifen.

Boxen von Teufel 5.2, wenn Heimkinosound wichtiger ist als Stereo.

http://www.teufel.de/sale/theater-3-hybrid-5.2-set-p454.html

Verstärker von Denon z.B. AVR 1911 7.1 AV-Receiver (Endstufen frei Zuweisbare, Bi-Amping fähig !!)

http://www.denon.de/de/Product/Pages/Product-Detail.aspx?Catid=HomeTheatre&SubId=AVReceivers&ProductId=AVR1911

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar schon eine Stereo/Surroundsystem aber wenn ich keine hätte und nur so um die 1000,-euro ausgeben kann/möchte/will würde ich zur der Surround Kombination greifen.

Boxen von Teufel 5.2, wenn Heimkinosound wichtiger ist als Stereo.

http://www.teufel.de/sale/theater-3-hybrid-5.2-set-p454.html

Verstärker von Denon z.B. AVR 1911 7.1 AV-Receiver (Endstufen frei Zuweisbare, Bi-Amping fähig !!)

http://www.denon.de/de/Product/Pages/Product-Detail.aspx?Catid=HomeTheatre&SubId=AVReceivers&ProductId=AVR1911

mfg

Verstärker ist TOP ;) ist ja auch meiner :D Und die Lautsprecher sind natürlich auch sehr gut. So würde ich es auch machen. Finde halt Harman/Kardon stylischer deshalb habe ich das System. Musste mir auch noch 2 Lautsprecher und ein Sub dazu kaufen für 7.2. Aber das ist Geschmackssache. Das Teufel System dürfte dem auch in nichts nachstehen. Auser das es "nur" 5.1 bzw 5.2 simuliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Wobei 5.1 meist sogar besser ist, da (leider) gefühlte 90% aller Leute die ein "tolles" 7.x System haben dieses einfach nur unpassend aufgestellt haben. Wenn schon Surround Backs dann auch bitte vernünftig Aufstellen. Ein Meter Abstand sollte da schon sein, was dann bedeutet, wenn man bedenkt, dass auch die LS nicht an der Wand stehen sollten, das Sofa auch mal knapp 1,5m von der Wand weg stehen muss / sollte, damit 7.x auch richtig genutzt wird.

Viele haben die Surround Backs aber leider im Genick kleben was dann sogar schlechter als ein 5.x System klingt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht das wir uns hier falsch verstehen' date=' aber bei den genanten 5.2 System von Teufel handelt es sich um 2 Aktive Subwoofer in den Frontboxen Links + Rechts je einer. [/size']

Die ein wesendlichen bessere Raumakustik herstellen als ein einzelner Subwoofer es könnte.

Habe dieses selber mal zum vergleich hören können bei meinen Bekannten.

Wie gesagt das System ist mehr als Super beim Heimkinosound und bei anderen Herstellern muss man mindestens das Doppelte an Geld hinlegen um was Vergleichbares zubekommen.

Im Stereobetrieb ist der Sound des Teufelsystems Gut, konnte mich aber persönlich nicht so überzeugen.

Da gefällt mir mein Nubert nuLine 100 besser vom Sound, kosten aber auch mehr….

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Also ich wechsle jetzt mein system von Teufel auf Nubert um. Einfach nur gigantisch was die anbieten. Und im preisleistungsverhälniss unschlagbar!!! Zb die Nubox 511. stückpreis 370€, aber hält mit den ganzen High End boxen bis zu 1000€ mit. Genauso der Sub. AW-441. Haben beide preise ohne ende abgeräumt!!!

Guckt ma selber rein. Und geht ma dann bei den genannten boxen auf Testberichte ;)

http://www.nubert.de/index.php?id=102&PHPSESSID=c8cee43405bd79b7de646c2feb681d73

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...