Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

tbr0s1's starker Platinniesel - Reformation


tbr0s1

Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

#3: Trine 2



12.PNG

Der Held von Trine 2





Da ich Teil 1 nicht kenne und ich keine Erfahrung mit 2D Jump'n'Runs mit Puzzle/Rätsel-Elementen habe, war Trine 2 ein völlig neues Spielgefuehl.


Leider hab ich es nicht völlig durchgespielt, weswegen dieser Rueckblick erst mal nur die Hälfte des Spiels abdeckt.

Aber ich kuende schon mal an: Ich werd es noch fertig spielen und diese Review dann erweitern.

Also stellt sich nun die Frage: wie ist der Ersteindruck von Trine 2?

Was wohl zuerst auffällt: Meine Guete ist das bunt.

Selten ist mir ein Spiel untergekommen, dass einen so farbträchtigen Eindruck vermittelt.

Doch das steht dem Spiel gut, man bekommt das Feeling einer richtigen Märchenwelt.

Dieser Eindruck wird durch den Erzähler und einer sehr schönen musikalischen Untermalung verstärkt.

Mit den drei Charakteren, einem Zauberer, einer Diebin und einem Ritter, zwischen denen man per Knopfdruck wechseln kann, muss man von A nach B laufen, wobei hier nicht Geschick im Vordergrund steht, sondern das Lösen von kleinen Rätseln und Puzzles.

Denn nur dann ist es möglich, voranzuschreiten.

Was sehr positiv ist, dass es oft mehr als nur eine Lösung gibt.

Während die ersten 5 Level sehr leicht waren bezueglich ihrer Lösbarkeit, zieht die Schwierigkeit danach sehr an.

Wer will kann sich Tipps zum Lösen geben, aber das nimmt dem ganzen den Spass.

Eigentlich genau die richtigen Bedingungen fuer ein spassiges Spiel.

Doch nach jedem Level ist die Motivation weg.

Ich denke die beste Erklärung dafuer ist die Story: die ist leider absolut nichtssagend und richtig enttäuschend.

Das macht das Durchspielen zum richtigen Kampf, weswegen ich sogar froh war, aufhören zu können.

Die letzte Trophäe:

04.PNG Ein Pflanzenschmaus

Füttere fleischfressende Pflanzen mit drei oder mehr unterschiedlichen Leckerbissen.

Die Trophäen sind ein ziemlicher Witz.

Mit knapp 4 bis 5 Stunden und dem Schwierigkeitsgrad von 3 ist es eine sehr einfache Platin.

Der Schwierigkeit errechnet sich aber allen von den teilweise schwierigen Rätseln in Level 6.

Die Trophäen verlangen nicht mal, dass das Spiel durchgespielt wird.

Nicht eine einzige Trophäe verlangt was Storyrelevantes, und es werden teilweise so lächerliche Anforderungen (wenn auch einfache) verlangt, die nicht automatisch erreicht werden, weil sie eben so extraordinär sind.

Fuer Platin muss ich nur noc Level 7 starten, bis zu der fleischfressenden Pflanze gehen und mich dreimal fressen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich sehr schönes Review. Ich habe gerne viel zu lesen, und mir wurde nicht langweilig bei deinem Text sondern fand ihn im Gegenteil sehr interessant. Ich teile auch deine Meinung: Sly ist wirklich ein gutes Jump n´Run das Spaß gemacht hat, aber halt nicht das beste. Besonders schön fand ich den Vergleich: Sly - Kill Bill :D Ist mir nie so aufgefallen, stimmt aber irgendwie^^

Geglückwünscht habe ich dir ja schon ;)

Danke Danke :)

Freut mich dass es dir gefallen hat, ich neige dazu immer sehr ausschweifend zu schreiben und hab Angst, dass das manche Leute verschreckt.

Ich selber bin auch so einer, der gerne lange Texte liest ;)

Ja auch wenn Sly nicht das beste war, so hat man richtig viel Spass, sofern man natuerlich JnR Fan ist.

Muss aber noch Ratchet und Jak nachholen, da bieten sich die Collections ja an. :)

Cool du machst also doch wieder ein PP :) freu mich drauf, schreib mir dann einfach eine pn und ich schalte es dir frei

Ok wird gemacht, wenn ich endlich ne gute Idee fuer nen Startpost hätte könnte es sogar sofort losgehen :D

Werd dir dann schreiben ;)

Glückwunsch zur Trine 2 Vorbereitung und schönes Review zu Sly 1. Ist glaube ich eher nichts für mich^^

Danke :)

Naja wenn du gerne rumhuepfst, macht es auf jeden Fall Spass :D

Glückwunsch zu Sly und Trine 2 - Wundertüte :biggrin5: Da ich Montag im Urlaub bin, kann ich das Projekt erst 1 Woche später anschauen :(

Danke :D

Ok Schade, aber ich denke in einer Woche wirst du nicht so viel verpassen :)

Freu mich dann schon auf deine Beiträge ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja das Jump'n'Run-Genre.. ich denke ich liege richtig wenn ich sage: Damit erreichte die Videospielindustrie ihren Durchbruch.

Der König des Genres, Super Mario, begeisterte viele, selbst heute.



Ich bin auch mit ihm aufgewachsen, und vor Allem deswegen haben die sogenannten "Plattformer" einen grossen Platz im Game-Abteil meines Herzens.

Da ich nie im Besitz einer PS2 war, die bekannt fuer ihre guten 3D Plattformer ist, ist mein Beduerfnis in diesem Genre nicht ausreichend gestillt.

Daher bin ich dankbar fuer diese HD-Remakes, und schlage auch gerne zu.

In diesem Fall verdanke ich Sly 1, einer dieser neuaufgelegten Titeln, meinem PS-Plus Abonnement.

Doch wie schlägt es sich im Vergleich mit meinen ganzen Lieblingstiteln, die meine Kindheit so bereicherten?

Ich nehms gleich vorweg, mir hat die Motivation total gefehlt auf diesen Titel.

Ein Battle mit knoefiii, wer es als Erstes fertig bringt, und schon hatte das Spiel mich in seinem Bann.

Eine Story, die mich sehr an Kill Bill erinnert (Sly will sich an 5 Leuten rächen, die seine Familie auf dem Gewissen haben und das Buch der Meisterdiebe gestohlen haben) und ein Gameplay, das mich an ein abwechslungsreicheres Banjo-Kazooie erinnert (jetzt auf der Xbox beheimatet), sind die Bausteine einiger spassiger Stunden.

Es gibt 5 Oberwelten mit jeweils anderer Thematik, zB das verschneite China oder eine Wuestenmetropole, die jeweils in 7 Unterlevel eingeteilt sind.

Ziel ist es, aus jedem davon einen Schluessel zu erhalten damit man anschliessend zum Boss der Region gelangt.

Während die meisten Level ein klassisches "Laufe von A nach B mit Sprungeinlagen und Gegnern bekämpfen" ist, gibt es von Zeit zu Zeit auch abwechslungsreiche Minispiele, wie ein Autorennen und ein Shooter a la Super Stardust.

Das ist dem Spiel hoch anzurechnen, denn das ist ein guter Weg, um Eintönigkeit zu vermeiden.

Was allerdings nicht konsequent genug durchgesetzt wurde.

Denn diese Minispiele werden immer ein weiteres Mal mit höhrerem Schwierigkeitsgrad verwendet.

Die klassischen Jump'n'Run-Level zeichnen sich durch ihre Schlauchartigen Gänge aus, damit man sein Ziel auch ja nicht verfehlt.

Dafuer sind diese sehr abwechslungsreich und sehr schön designt.

Allgemein ist die Graphik des Spiels richtig gut, was man der Cell-Shading-Graphik zu verdanken hat.

(So eine Graphik eignet sich einfach ideal um auf HD hochskaliert zu werden, und sie ist auch nicht so schnell veraltet wie realistische)

In diesen Leveln gibt es auch jeweils zwischen 20 und 40 Hinweisflaschen, die es zu Sammeln gibt.

Die sind allerdings sehr fair versteckt und können ohne Guide gefunden werden.

Die Belohnung, wenn man alle findet, ist auch nicht zu verachten, denn man bekommt neue Techniken Wie Zeitverlangsamung die nuetzlich sein können.

Was ich kritisieren muss ist, dass einige Stellen, besonders Bosskämpfe, sehr auf das Trial@Error setzen.

Man wird in ein völlig unbekanntes Terrain gesetzt und bekommt nicht mal Zeit sich umzusehen, sondern muss sofort schwierige Spruenge schaffen.

Die Hintergrundmusik ist auch nicht wirklich erwähnenswert, da fehlen die klassischen Ohrwuermer, die man noch hinterher (teilweise jahrelang) im Kopf hat.

Obwohl ich das Spiel quasi im Speedrun durch hab, hat es dennoch gereicht, es wirklich zu geniessen.

Als Jump'n'run Fan hat es mir wirklich gefallen, auch wenn es nicht das Mass aller Dinge ist.

Aber ich hab dennoch Lust, mich an die 100% InGame zu setzen (was schwierige Speedruns der einzelnen Level erfordert).

Und die anderen Teile des Remakes will ich natuerlich auch noch nachholen.

Die Trophäen sind wirklich alles andere als Schwer.

Man muss auf nichts besonderes achten, sondern nur das Spiel durchspielen und alle Sammelgegenstände holen.

Das find ich von den Entwicklern sehr gut, denn teilweise sind ja sehr sehr extraordinäre Trophäen dabei.

Auch human von ihnen, dass die sogenannten Speedruns nicht dabei sind, die es echt in sich haben.

Alles in Allem vergebe ich eine 3 in der Schwierigkeit (der Story) und geb einen Zeitaufwand von 6,5 bis 7 Stunden an.

Am Platintag muss ich nur noch den Save laden, um den Safe zu öffnen ;)

Flaschen sind bereits alle gesammelt.





Hervorragend geschriebener Platinrückblick. Davon bitte noch mehr. :smile:

Auch wenn ich nicht grade ein großer Fan von J&R's bin, begeistern mich Mariospiele immer wieder aufs neue. Sly ist dagegen zwar nett, aber nur bedingt spaßig (zumindest gefällts mir nicht gar so. :xd::'>)!

Da ich Teil 1 nicht kenne und ich keine Erfahrung mit 2D Jump'n'Runs mit Puzzle/Rätsel-Elementen habe, war Trine 2 ein völlig neues Spielgefuehl.

Leider hab ich es nicht völlig durchgespielt, weswegen dieser Rueckblick erst mal nur die Hälfte des Spiels abdeckt.



Aber ich kuende schon mal an: Ich werd es noch fertig spielen und diese Review dann erweitern.

Also stellt sich nun die Frage: wie ist der Ersteindruck von Trine 2?

Was wohl zuerst auffällt: Meine Guete ist das bunt.

Selten ist mir ein Spiel untergekommen, dass einen so farbträchtigen Eindruck vermittelt.

Doch das steht dem Spiel gut, man bekommt das Feeling einer richtigen Märchenwelt.

Dieser Eindruck wird durch den Erzähler und einer sehr schönen musikalischen Untermalung verstärkt.

Mit den drei Charakteren, einem Zauberer, einer Diebin und einem Ritter, zwischen denen man per Knopfdruck wechseln kann, muss man von A nach B laufen, wobei hier nicht Geschick im Vordergrund steht, sondern das Lösen von kleinen Rätseln und Puzzles.

Denn nur dann ist es möglich, voranzuschreiten.

Was sehr positiv ist, dass es oft mehr als nur eine Lösung gibt.

Während die ersten 5 Level sehr leicht waren bezueglich ihrer Lösbarkeit, zieht die Schwierigkeit danach sehr an.

Wer will kann sich Tipps zum Lösen geben, aber das nimmt dem ganzen den Spass.

Eigentlich genau die richtigen Bedingungen fuer ein spassiges Spiel.

Doch nach jedem Level ist die Motivation weg.

Ich denke die beste Erklärung dafuer ist die Story: die ist leider absolut nichtssagend und richtig enttäuschend.

Das macht das Durchspielen zum richtigen Kampf, weswegen ich sogar froh war, aufhören zu können.

Die Trophäen sind ein ziemlicher Witz.

Mit knapp 4 bis 5 Stunden und dem Schwierigkeitsgrad von 3 ist es eine sehr einfache Platin.

Der Schwierigkeit errechnet sich aber allen von den teilweise schwierigen Rätseln in Level 6.

Die Trophäen verlangen nicht mal, dass das Spiel durchgespielt wird.

Nicht eine einzige Trophäe verlangt was Storyrelevantes, und es werden teilweise so lächerliche Anforderungen (wenn auch einfache) verlangt, die nicht automatisch erreicht werden, weil sie eben so extraordinär sind.

Fuer Platin muss ich nur noc Level 7 starten, bis zu der fleischfressenden Pflanze gehen und mich dreimal fressen lassen.





Noch ein tolles Review.

:)





Da die Trine 2 anscheinend so gut gefällt, würde ich dir auch empfehlen, den ersten Teil wenigstens auf Youtube anzusehen, denn dieser gefällt mir sogar noch besser als der ANchfolger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hervorragend geschriebener Platinrückblick. Davon bitte noch mehr. :smile:

Auch wenn ich nicht grade ein großer Fan von J&R's bin, begeistern mich Mariospiele immer wieder aufs neue. Sly ist dagegen zwar nett, aber nur bedingt spaßig (zumindest gefällts mir nicht gar so. :xd::'>)!

Noch ein tolles Review.

:)





Da die Trine 2 anscheinend so gut gefällt, würde ich dir auch empfehlen, den ersten Teil wenigstens auf Youtube anzusehen, denn dieser gefällt mir sogar noch besser als der ANchfolger.

Danke freut mich sehr dass es gefällt :)

Trine 1 werd ich mir vllt sogar selbst holen, sobald der ganze Spieleberg abgebbaut ist :D

Achja ich sag dann mal ganz still und heimlich: Ciao mein Spielerprojekt, mein Platinprojekt ist jetzt offen :)

Einen Abschiedsbericht spar ich mir, denn ich hab schon vor ein paar Wochen einen ziemlich langen geschrieben.

Das Platinprojekt ist noch im Aufbau, und wird wohl noch etwas Zeit in Anspruch nehmen, aber hier ist der Link:

tbr0s1's Platin-Projekt-Party

Ich wuerd mich freuen wenn ihr rein schaut ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...