Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

PS3/HDD "sauber machen", nur wie?


MysterioJN

Recommended Posts

Tach zusammen,

ich bin im Besitz des dicken Models (damals in der 40GB Auslieferung). Hab mir direkt eine 320 MB HDD eingebaut und sie bis heute (rund 3 Jahre) genutzt. In letzter Zeit merk ich aber, wie Spiele offline als auch online anfangen zu ruckeln.

Also bin ich hingegangen und hab mal die HDD von allem möglichen befreit wie etwa alte Spieldaten, Cache gereinigt, cookies gelöscht, etc....

Aber gebracht hat es nichts.

Ich gehe dennoch nach wie vor davon aus, das es an der Festplatte und nicht an der PS3 lieg oder?!

Ich würde gern die Festplatte komplett neu formatieren. Da ich aber leider eine Menge Savegames auf der PS3 habe und davon einige kopiergeschützt sind, frag ich mich, wie ich nun vorgehen soll.

Auch bin ich KEIN PS+ Kunde.... bzgl. Cloud.

Jetzt sind folgende Überlegungen:

1. Mir eine neue PS3 kaufen (Slim 160GB derzeit für 199 Euro morgen bei ProMarkt in Bonn) und die Daten auf die neue PS3 zu überspielen. Sicherlich hätte eine neue PS3 auch paar Vorteile, wäre aber auch irgendwie bescheurt zwei PS3 da rumstehen zu haben....

auch würde mich interessieren ob ich mit ner Kopie von der Fat auf die Slim ALLE Daten (auch die kopiergeschützten Savegames) überspielen kann. Denn hier im Forum herschen bei meinem 30 minütigen studieren der Threads zu dem Thema unterschiedliche Meinungen.... also bin ich verwirrt.

Auch habe ich gelesen, das auf der Fat die Daten gelöscht werden.

Was ist aber, wenn ich die HDD bereinige (nachdem ich die Daten auf die Slim kopiert habe sofern es zu 100% klappt) und anschließend sie ebenfalls nutzen möchte. Z.b. meine Frau an einer und ich an der anderen PS3 unter dem selben ACC.

Frage: Kann man das Backup auf beiden PS3s gleichzeitig haben?

Es geht mir nicht um synchronisatin oder sowas. Nur das beide PS3 "einsatzbereit sind" und auf die Inhalte meines ACCs zugreifen können (Savegames, Musik, Videos, PSN-Contents) Es würde mir nichts bringen, eine "leere" PS3 rumstehen zu haben...

Vorteil: Neue PS3 kommt direkt mit neuem Pad (brauch eh noch eines da mein 2. derzeit den Geist aufgibt)

Nachteil: kosten und den bescheuerten Gedanken es zu übertreiben da dann zwei PS3 da rumstehen^^

2. Alternative:

PS+ Mitglied werden um die Cloud zu nutzen. Die PS3 bereinigen, die HD formatieren und dann alles neu aufspielen

Vorteil: Günstigere Alternative

Nachteil: Kosten für PS+ Mitgliedschaft obwohl ich nur meine PS3 wieder lauffähig haben will (in der Hoffnung das es die Festplatte ist die das Ruckeln verursacht)

3. Alternative:

Kenne keine... habt ihr ne Idee??

Danke für eure Hilfe. Entschuldigt, aber bisher hab ich mich mit der Materie noch nicht befassen müssen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Nicht bei jedem Game aber z.B. Splatterhouse lief eigendlich immer Flüssig. Nun ruckelt es mitlerweile offline. Auch genauso Dead Island....

Bei der Datensicherung auf ne externe meint man hier im Forum würden kopiergeschütze Savegames nicht mitkopiert werden... leider weiß ich nicht was jetzt tatsächlich stimm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei nem Backup werden die kopiergeschützten Saves übernommen.

dafür gibt es das ja.

ansonsten sichere dich doch doppelt ab, Backup und Cloud funktion ;)

aber ob es danach besser läuft mit neuer Festplatte, kann keiner sagen.

Vielleicht hat auch die PS3 einen kleinen Fehler.

evtl. mal übers geheime Menü der PS3 mal ne Fehlerbehebung machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht bei jedem Game aber z.B. Splatterhouse lief eigendlich immer Flüssig. Nun ruckelt es mitlerweile offline. Auch genauso Dead Island....

Bei der Datensicherung auf ne externe meint man hier im Forum würden kopiergeschütze Savegames nicht mitkopiert werden... leider weiß ich nicht was jetzt tatsächlich stimm...

Du hast nicht zufällig auch das Problem, dass das PS3-Menü sehr langsam ist und v.a. Sound-Ruckler auftreten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ aresenal: genau das will ich ja rausfinden was das Problem ist. "Geheime" Menü? Fehleranalyse? ähm dazu benötige ich weitere Infos. Klingt spannend...

@ fighter: Doch das XMB-Menü dauert zum teil "lange" aufzurufen und das obwohl ich mitlerweile bei nur noch rund 25 Leute in der Liste habe... Soundruckler bei Spielen wie z.B. DeadIsland...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

- Werbung nur für Gäste -

Hmm dank euch. Werd heute mal eine Festplatte (externe) in Fat32 formatieren und mal die Daten via Sicherungskopie überspielen. Anschließend mach ich die interen Festplatte platt und spiel das Backup wieder zurück in der Hoffnung das dann alles wieder flüssiger läuft.... Vielen Dank für die rege Anteilnahme hier!!

Gruß

Myst

Edit: Mir fällt ein, hab noch die original 40er HDD rum liegen. Werd diese erstmal einsetzten und die aktuelle Firmeware draufspielen. Anschließend teste ich die "Ruckelspiele" mal. Dann müsst ich ja genug aufschluss darüber haben woran es liegt.

Dennoch einmal eine wichtige Frage (da meine Frau nun auf den trichter is, doch noch eine zweite zu kaufen zumal sie diese dann parallel nutzen kann):

Kann ich auf zwei PS3 ein und den selben ACC mit allen Freunden und Savegames haben??

Doppelpost deshalb, da sonst der Thread unten verschwindet aber die "Problematik" noch akut is...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit: Mir fällt ein, hab noch die original 40er HDD rum liegen. Werd diese erstmal einsetzten und die aktuelle Firmeware draufspielen. Anschließend teste ich die "Ruckelspiele" mal. Dann müsst ich ja genug aufschluss darüber haben woran es liegt.

Dennoch einmal eine wichtige Frage (da meine Frau nun auf den trichter is, doch noch eine zweite zu kaufen zumal sie diese dann parallel nutzen kann):

Kann ich auf zwei PS3 ein und den selben ACC mit allen Freunden und Savegames haben??

Doppelpost deshalb, da sonst der Thread unten verschwindet aber die "Problematik" noch akut is...

Du kannst Deinen Account auf bis zu 5 verschiedenen Konsolen einrichten. Prinzipiell kannst Du die Savegames per USB-Stick zwischen den beiden Konsolen hin und her wechseln. Bis auf die kopiergeschützte Savegames, die kann man, wie der Name schon sagt, nicht so ohne weiteres von der einen auf die andere Konsole verschieben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir gestern nun eine Slim geholt. Man sieht die nach ein Stück Plastikkacke aus im Vergleich zur Fat.... echt hässlich. Bin auch seid gestern PS+ Mitglied und hab angefangen die Saves auf den Online-Speicher zu schieben. Da fällt mir erstmal auf wieviele Games ich bereits gezockt habe... allein die kopiererei dauert ja ewig. Jedes einzeln anklicken.... gibts da ne schnellere Möglichkeit? Glaub nicht....

Und das mit den 24 Stunden musste ich auch feststellen... naja is halt so. Hauptsache ich hab ne Lösung gefunden zwei PS3 "immer" auf dem aktuellsten Stand zu haben.

Speicherdaten von PS1 Spielen auf der "virtuellen Memorycard" kann ich nicht kopieren bevor ich die Fat platt mache und neu aufziehe oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...