Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Abstandskeile für Laminat wann entfernen?


Opel-Senator-C30

Recommended Posts

Ich hab heute in meiner neuen Wonung zum ersten mal Laminat verlegt.Wenn man Laminat verlegt muß man ja diese Abstandskeile verwenden.Das habe ich auch gemacht.Aber wann muß ich die wieder entfernen?Ich habe gerade gegoogelt und vierschiedene Antworten darauf bekommen:

Es ist egal wann man die Keile entfernt sie dienen nur dazu das beim verlegen nichts verrutscht.

Man sollte die Keile direkt nach der verlegung entfernen,weil das Laminat arbeitet(sich bewegt)und dann Beulen oder aber auch Risse bekommen kann.

Wie habt Ihr das immer gemacht?Ich meine jetzt kann ich die Keile sowiso nicht mehr entfernen würde es aber dann morgen direkt als erstes machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Man sollte die Keile direkt nach der verlegung entfernen,weil das Laminat arbeitet(sich bewegt)und dann Beulen oder aber auch Risse bekommen kann.
:yesnod:

Sollte das Holz zB Temperaturschwankungen ausgesetzt gewesen sein,

mußte damit rechnen, dass dir das ganze Laminat wieder hochkommt - sprich neu verlegen darfst.

Das Holz steht jetzt auf Spannung, und wenn es arbeitet und nicht zu den Seiten genügend Luft hat, drückt es sich u.U. nach oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt immer drauf an. Wurde das Holz zu warm oder zu Kalt (zb. im Keller) gelagert, kann es sich ausdehnen bzw. zusammen ziehen. Wobei das bei Laminat nur minimal sein dürfte, da es ja meistens kein Echtholz ist wie zb. Parkett.

Und ist der Boden völlig eben, oder gibts kleine unebenheiten (Altbau).

Aber prinzipiell sollte man das Holz vor dem verlegen an die Raum Temperatur anpassen, und beim verlegen an jeder Seite ca. 0,5cm Abstand halten, damit es sich zb. im Sonner ausdehnen kann.

Und um auf deine Frage zu Antworten: Zieh die Keile raus wenn der Boden sich komplett gesetzt hat. Dazu einfach ein paar mal drüber laufen und mal die Wasserwaage anlegen. Ist alles ok, kannste sie raus ziehen, und die Fußleisten anbringen.

Das sind jedenfalls meine Erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Gut wenn Du das schon 800 mal gemacht hast hast Du den Dreh ja raus.Aber ich hab das ja zum ersten Mal gemacht.Heute hab ich für den 20qm Raum 3Std und 15 min gebracht.Zusätlich waren die Wände auch ein bißchen schräg.Deshalb mußte ich alles anpassen.gestern habe ich für den selben Raum noch etwas über 4 Std gebraucht.Und die Kumpels sagten mir das man für ca 20qm 2-3 Std brauchen würde.Also liege ich doch ganz gut in der Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...