Jump to content
- Anzeige (nur für Gäste) -
  • Welcome to Trophies.de

    Mit 91.000 Mitgliedern, über 140.000 Themen und mehr als 7 Millionen Beiträgen sind wir das größte deutschsprachige PS4, PS3 & PS Vita Forum. Als Gast stehen dir nicht alle Funktionen der Seite zur Verfügung, die Registrierung und das Anmelden bringen daher einige Vorteile für dich mit. Natürlich alles völlig kostenlos.

    Interaktion mit Gleichgesinnten

    In unseren Spieleforen hast du als registrierter User die Möglichkeit dich für Online-Spiele zu verabreden und erhältst Antworten auf deine persönlichen Fragen rund um die Spiele oder Trophäen. Diskutiere mit Gleichgesinnten, finde neue Freunde und bleibe in Kontakt.

    Exklusive Features

    Als Mitglied kannst du unsere einzigartigen Features nutzen. Benutze unsere Spielesuche, behalte im Kalender anstehende Releases im Auge, wähle unterschiedliche farbliche Gestaltungen der Seite, erstelle dir deinen individuellen Platinbanner, handele im Marktplatz oder greife auf die großen Spiellisten zu, in welchen alle Spiele basierend auf unseren Bewertungsthreads sortiert sind.

    Bleib auf dem Laufenden

    Abonniere andere Mitglieder, Themen oder ganze Unterforen und stelle dir so einen individuellen Feed zusammen. Passe deine Benachrichtigungen an und lasse dir Neuigkeiten bequem per E-Mail oder Push-Up zusenden. So verpasst du keine neuen Inhalte deiner ausgewählten Themen und Foren.

    Teilnahme an Gewinnspielen

    Wenn es unsere finanziellen Mittel erlauben, veranstalten wir von Zeit zu Zeit interessante Gewinnspiele mit hochwertigen Preisen. Nur registrierte User des Forums können an diesen teilnehmen.

    Keine Werbung

    Registrierte Mitglieder genießen das Forum vollkommen werbefrei!


Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Fury Bahamut

Test: Arcana Heart 3

Recommended Posts

 

Hallo Community

In diesem Test fliegen dieses Mal die Fäuste. Ein 2D-Prügler mit voller Girlpower wartet darauf entdeckt zu werden. Feedback ist wie immer herzlich willkommen.

Bei Arcana Heart 3 handelt es sich um ein Prügelspiel der besonderen Art, denn hier treten nur Frauen und Mädchen gegeneinander an. Bereits seit 2009 ist es als Arcade Version in den Spielhallen von Japan verfügbar. In den Staaten ist das Spiel auch bereits als PSN-Download schon länger erhältlich. Nach zahlreichen kurzen Verschiebungen bekommen wir aber eine Disc-Version des dritten Ablegers der Arcana Heart Serie spendiert. Wer eine limitierte Version erhascht, erhält sogar den originalen Soundtrack, ein Art-Book und Karten mit der Movepalette der einzelnen Figuren.

Der Grund wieso sich die Palette aus 23 Kämpferinnen an die Gurgel gehen, ist denkbar einfach. Durch einen interdimensionalen Riss erscheinen so genannte Celestial Stones. Kaum bekannt schmiedet jedes Fräulein ihren eigenen Plan mit diesen tollen Wundersteinchen und so wird sich kreuz und quer durch Japan geprügelt. Ob sich die Schlacht des weiblichen Geschlechts lohnt oder nicht, erfahrt ihr in unserem Test.

Test - Arcana Heart 3

______________________

Euer

Trophies-PS3.de-Team

Das Team unterstützen?

Share this post


Link to post
Share on other sites
- Anzeige (nur für Gäste) -
 

Dem Test kann ich einfach nicht zustimmen, das Spiel hätte höchstens eine 3 verdient.

Deine positiven Punkte beziehen sich nicht einmal auf das Spielgeschehen, sondern nur um Zusatzfeatures, die eigentlich jedes Bemu hat.

Bei den Kritikpunkten fehlt unter anderem die schlechte Eingabe per Pad, während die Eingabe bei anderen 2D Bemus wie BB einwandfrei läuft, funktioniert hier so gut wie garnichts.

Die Grafik ist wie du angeführt hattest auf Ps1 Niveau und spielbar sind von den 23 angepriesenen Charakteren vielleicht 1/3 oder 1/4, da das Spiel über alle Maße unbalanced ist.

Ich weiß ja das du gerne Tests schreibst, aber ich bitte dich diesen unter dem Kritikpunkt Beat'em'Up noch einmal zu überfliegen.

Denn aus deinem Test geht nicht hervor warum es 7.5 Punkte verdient hat.

MfG Oggy

Share this post


Link to post
Share on other sites
 
Dem Test kann ich einfach nicht zustimmen, das Spiel hätte höchstens eine 3 verdient.

Deine positiven Punkte beziehen sich nicht einmal auf das Spielgeschehen, sondern nur um Zusatzfeatures, die eigentlich jedes Bemu hat.

Bei den Kritikpunkten fehlt unter anderem die schlechte Eingabe per Pad, während die Eingabe bei anderen 2D Bemus wie BB einwandfrei läuft, funktioniert hier so gut wie garnichts.

Die Grafik ist wie du angeführt hattest auf Ps1 Niveau und spielbar sind von den 23 angepriesenen Charakteren vielleicht 1/3 oder 1/4, da das Spiel über alle Maße unbalanced ist.

Ich weiß ja das du gerne Tests schreibst, aber ich bitte dich diesen unter dem Kritikpunkt Beat'em'Up noch einmal zu überfliegen.

Denn aus deinem Test geht nicht hervor warum es 7.5 Punkte verdient hat.

MfG Oggy

Hehehe, ich wusste dass du schreiben würdest :biggrin5:

Ich denke die unterschiedliche Sichtweise kommt einfach weil wir beide aus völlig unterschiedlichem Holz geschnitzt sind sobald es um Beat'em ups geht. Ich bin nicht so tief in dem Genre drinne und werde es nie so tief sein wie du oder ein OCV. Fand es aber interessanter das Spiel aus der Sicht eine Gelegenheitsspielers zu bewerten der keine Platin bei Street Fighter 4 hat.

Und aus diesem Sichtwinkel macht das Spiel einfach gute Laune und diese "Zusatzfeatures" sind in meinen Augen der Hauptgrund dafür.

Ich trage all deinen Argumenten ohnehin bereits Rechnung bis auf die Sache mit der Steuerung. Was ich bei Blazblue auf den Bildschirm gezaubert bekommen, bekomme ich auch bei Arcana Heart 3 hin, das ist zwar nicht viel aber mir reicht es.

Von daher darfs du meine Tests nie als utimative Wahrheit betrachten, vor allem wenn man speziellere Erwartungen hat, aber die meisten User kennen/kannten das Game vorher wahrscheinlich nicht einmal und um einen ersten eindruck zu erhalten reicht der Test allemal. :)

Share this post


Link to post
Share on other sites
 
Deine positiven Punkte beziehen sich nicht einmal auf das Spielgeschehen, sondern nur um Zusatzfeatures, die eigentlich jedes Bemu hat.

Also das Arcana System ist unique, kein anderes Game hat soviel kombinationsmöglichkeiten wie das (23x23 möglichkeiten) da kommt auch kein Capcom vs SNK 2 ran mit dem 6 groove system und gewfühlten 100 chars...

Und das man nur 1/4 der chars auf hohem niveau spielen kann is doch eigentlich bei jedem 2D bemu so

Und eingabe per Pad sollte man nich drauf eingehen, da sollte ma ein bemu nicht für anprangern, da die genre eh für arcade stick gedacht is

Finde AH3 einfach grossartig, fury hat den test halt für die zielgruppe gelegenheitsspieler geschrieben und nicht für diejenigen die eh schon tief in der genre sitzen, finds eigentlich ganz passend alles...

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

Ich als Bemu-Gelegenheitszocker, der auch Arcana Heart 3 (ausm US-Store bezogen) hat, fand den Test sehr gut und schließe mich in puncto Grafikmängeln (unanimierte Hintergründe) und Erklärungsarmut als Kritikpunkte an. Die Wertung von 7,5 geht aus meiner Sicht völlig in Ordnung.

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

Also die Grafik selbst find ich eigentlich vollkommen in Ordnung. Mich hat eher der Soundtrack gestört. Ich fands schade das die BGM an die wenigen Stages gebunden ist. Wäre echt toll gewesen wenn jeder Charakter ein eigenes Theme bekommen hätte. Das stört mich natürlich nicht beim spielen. Ich hätte es einfach nur schöner gefunden. :3

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

Wohlgemerkt: ich persönlich habe mir das Spiel gerade wegen der Grafik geholt (nicht unbedingt weil da bloß Mädchen variierenden Alters dabei sind :D ), aber es ist durchaus angebracht zu erwähnen, dass die Hintergründe spärlich sind.

Share this post


Link to post
Share on other sites
 
(nicht unbedingt weil da bloß Mädchen variierenden Alters dabei sind :D )

Tatsächlich war genau das der unumstößliche Hauptgrund warum mich das Spiel von der ersten Minute an gefesselt und zum Kauf animiert hat. Die Hintergründe sind wirklich nicht das Gelbe vom Ei, wobei ich schon finde das es einige Hingucker gibt sobald eine Arcana aktiviert wird. :3

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

Hm dass sich jemand n Bemu wegen grafik holt is mir neu, das wichtigste überhaupt is ja ne gute engine, die AH3 auf jeden fall hat...

Wegen mir kann ein beatem up auch aus strichmännchen bestehen und schwarz weiss sein, hauptsache die engine taugt mit langen combos und guten features, daher finde ich sollte man ein prügelspiel nich anhand der grafik messen

Und tutorial mode is eigentlich überflüssig wenn man youtube hat

Share this post


Link to post
Share on other sites
 
Und tutorial mode is eigentlich überflüssig wenn man youtube hat

Naja, das kannst du nicht pauschalisieren. Wenns danach geht könnten sich Publisher auch jeglichen schriftlichen Inhalt in Handbüchern zu Videospielen sparen und einfach nur nen dicken Link zu nem Youtube Channel reinhauen. Frei nach dem Motto "Nö, keine Zeit und kein Bock euch zu erklären was wir euch da auftischen. GidF."

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

Aber wozu tutorial mode wenn es einem YT eh viel besser erklärt, dort sieht man welche combos wirklich sinnvoll sind, in welchen situationen und vor allem welche gameplay features wann warum genutzt werden, wär ja zB cool wenn einem arcana heart 3 sagen würde " hier so geht arcana blaze und so geht arcana burst und so geht dies und jenes" aber dann weiss man immer noch nich wann man das am besten nutzt, bei YT hat man wenn man sich das vernünftig ankuckt direkt seine antworten...

Share this post


Link to post
Share on other sites
 
aber dann weiss man immer noch nich wann man das am besten nutzt

Da hast du allerdings einen guten Punkt angesprochen. Solche Dinge werden meist in den besten Tutorials nicht aufgegriffen. Dennoch bin ich der Meinung das gerade den Genreneulingen wenigstens ein kleines Tutorial geboten werden sollte indem die Spielmechanik oder auch die einzelnen Charaktere (wie in BB:CS) erklärt wird. Wer dann immernoch über den Tellerrand des Casualspielens hinausschauen will greift früher oder später eh zu YT. Aber das sollte nicht die Grundvoraussetzung sein um überhaupt den Einstieg in das Spiel zu finden. :3

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

Ich hab mir das Game auf CD gekauft so vom ersten spielen her ist wirklich der Kritikpunkt das ausführen der Moves... das booklet ist wirklich reich illustriert mit insgesammt 4 seiten -_- ein trainingsraum mit kombo erklärung wie in SF 4 oder SSF 4 währe echt genial gewesen. was mich am meistn daran gereitzt hat waren die summoner die man zusätzlich als verstärkung auswählen kann, was sich kampfmäßig wirklich auf seinen eigenen stil festlägen lässt und somit sehr individuell ist und für fun sorgt, allerdings bin ich von dem online modus nicht so dolle begeistert, bekomme keine konection zu den gamern -_- und zocke somit nur offline, trotz allem ist das game schon klasse ...

P.S. ein Englischer untertitel hätte auch sein können oder ? ^^

Share this post


Link to post
Share on other sites
 
bekomme keine konection zu den gamern -_- und zocke somit nur offline, trotz allem ist das game schon klasse ...

P.S. ein Englischer untertitel hätte auch sein können oder ? ^^

Naja, was den Online Modus betrifft kann ich auch nur sagen das das Spiel recht unpopulär ist und das es dementsprechend lange dauert einen Gegner zu finden. Zudem kommt es darauf an ob du Quick oder Custom Match wählst denn anhand der Spielerzahlen darf man tatsächlich nicht zu wählerisch sein. Es kommt teilweise auch echt darauf an um welche Uhrzeit du nach Gegnern suchst. Die meisten Spieler stammen aus Übersee und spielen eher zu späteren Stunden. Mittag findest du nicht ganz so viel. Ansonsten kannst du immernoch ne Lobby aufmachen. Da finden sich relativ schnell Leute. Die Aussage bezüglich englischer Untertitel verstehe ich nicht ganz. Hast du dir die jp. Version gekauft? In Amerika und Europa wurde das Spiel ja vollkommen in Englisch released. Einzig die drei bis vier Worte die während des Kampfes fallen sind nicht übersetzt worden. Aber das ist auch nicht die Norm in 2D Bemus.

Share this post


Link to post
Share on other sites

×
×
  • Create New...