Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Drei Prüfungen für Pitto – Longtime Triple Challenge


Pittoresque

Recommended Posts

The Walking Dead ist ein Point&Click Adventure, das in Zombie-Umgebung spielt. Wichtigster Punkt für mich ist die Voranstellung der Geschichte gegenüber der "Action". Wie schon in der Serie, ist hier die Gruppendymanik im Vordergrund, unterstützt von Entscheidungen, die du treffen musst.

Es ist mein persönliches Game of the Year, so etwas habe ich noch nie gespielt. Emotion pur.

So, und nun hole ich mir meine Provision ab :biggrin5:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Die Serie hab ich auch nicht gesehen, weil ich eigentlich überhaupt nicht auf Zombies steh. Aber sobald ich mal wieder etwas Luft hab, werd ich mir mal ein paar Trailer angucken und dann drüber nachdenken ^^

So meine lieben, pünktlich zu Weihnachten ist dann auch mein neuestes - und für dieses Projekt letztes - Update fällig. Bis zum Wochenende sah es ganz dannach aus, als wäre dieses sehr arm an Trophäen, doch dank einiger sehr netter und hilfreicher Menschen kann ich euch jetzt doch noch ein würdiges Abschlussupdate präsentieren :D

#28 - Alles hat ein Ende

Mögliche Spoiler in diesem Post: Lego Der Herr der Ringe, Borderlands

#1 Highlight: Die Prüfung des weißen Ritters

Okay, um es gleich vorwegzunehmen: Es ist vollbracht :D Nachdem ich die letzten zwei Wochen viel geflucht, gehofft, gebangt, und auch sonst fast alle Facetten meines emotionalen Spektrums durchlaufen hab (da war zum Beispiel Mittwoch Morgen, als mein Speicherstand auf einmal nicht mehr laden wollte...gut, dass ich immer einige als Ersatz hab) war es gestern Vormittag endlich soweit, und nach nicht ganz 470 Stunden gab es ein doppeltes 'Bling' und ich war stolzer Besitzer meiner bisher aufwendigsten und seltensten Platin-Trophäe. Dabei war der Erfolg teilweise ungewiss, als noch sooo viele Binds fehlten und ich einfach die nötigen Items nicht finden wollte...aber Saku half mir aus und zeigte mir ein Georama (= Heimatstadt eines anderen Spielers), das so eingerichtet war, dass man fast alles Wichtige kaufen konnte. So ging dann zwar mein ganzes Erspartes wieder flöten (keine Sorge, ich hab noch einen Speicherstand vom Anfang der Binderei, mit dem ich [fast - hab leider etwas zu spät daran gedacht] alles Geld und alle Items nach WKC2 rüberretten kann, wenn ich mich denn mal dazu aufraffe), aber nach und nach konnte ich die fehlenden Binds abarbeiten, dann gabs noch eine kurze Shoppingtour (alle Läden leerkaufen für die '600 verschiedene Ausrüstungsgegenstände'-Trophy) und damit waren dann auch die letzten beiden Gold- und somit die Platin-Trophy mein. Abschließend muss ich sagen, es hat zwar lange gedauert (14 Monate seit der ersten Trophäe), aber alles in allem hat diese Zeit sehr viel Spaß gemacht, vorallem auch durch die vielen netten Leute, die ich im Forum oder im Spiel selbst getroffen habe, und mit denen ich questen durfte. Deshalb möchte ich einfach mal symbolisch 'Danke' sagen, an alle, die mir geholfen haben (auch wenn die meisten das hier wohl nie lesen werden), sowohl direkt als auch indirekt durch Anfeuern und Mut zusprechen. Ihr alle seit klasse :)

#2 Langzeitprojekt: Die Ausdauer-Prüfung - Trophäenfortschritt

Wie schon eingangs erwähnt sah es hier lange Zeit düster aus, denn bis Samstag Morgen hatte ich sage und schreibe keine einzige Trophäe erspielt, da ich mich voll auf WKC konzentriert hatte. Am Samstag gab es dann den ersten kleinen Lichtblick: Da Felix über Weihnachten heimgefahren ist, gaben wir uns unsere Geschenke schon früher und veranstalteten Samstag Nachmittag eine kleine 'Vorbescherung' - und dabei lag für mich Lego Der Herr der Ringe unterm imaginären Tannenbaum. Das musste natürlich auch gleich angetestet werden, und so fiel die erste handvoll Trophäen für dieses Update ab. Dabei spielten wir das erste Level im Koop, dann war leider der zweite Controller leer und ich spielte noch etwas alleine weiter, und zwar die ersten vier Level des Storymodus. Bisher gefällt mir das Spiel wirklich gut, die Weltkarte ist supergroß und durch die Mapstone trotzdem schön übersichtlich, sogar so sehr, dass ich diesmal versuchen will, die ganzen Sammelobjekte erstmal ohne Guide zu finden. Auf jedenfall eines der besten Lego-Games, die ich bisher gespielt hab, und es wird auf jeden Fall bald fortgesetzt :)

Lego Der Herr der Ringe: 0% -> 10%, 7x Bronze

01617_048.png01617_002.png01617_030.png01617_003.png01617_004.png01617_042.png01617_005.png

Es folgten - wie ja schon ausgiebigst angekündigt - die letzten Trophäen von White Knight Chronicles - deshalb sag ich jetzt mal nichts weiter dazu ^^

White Knight Chronicles: 82% -> 100%platin.png, 2x Gold, 1x Platin

17.png21.png24.png

Das hätte es dann auch gewesen sein können - eigentlich wollte ich mich nach dem Endspurt gestern nur noch gemütlich hinsetzen, Forenschulden aufholen, und vielleicht ein wenig an meinem Seminar schreiben (Wann war gleich Abgabe? 27.? Verdammt.). Doch Gottseidank wurde daraus nichts, denn zufällig bekam ich mit, dass Steffi und Pascal gestern mit Borderlands anfangen wollten, und ich konnte mich bei der Party einklinken. Und was für eine Party es war - denn Borderlands-Veteran Nico (aka Lutscherstange) war ebenfalls mit von der Party, und schleifte uns in einem solchen Affenzahn durch das Spiel, dass ich erstmal überhaupt nicht durchblickte, für was mir da eigentlich Trophäen nachgeworfen wurden. Dankbarerweise wurde das mit der Zeit immer besser, und die ganze Session mit den dreien hat im Endeffekt sehr viel Spaß gemacht, da freu ich mich schon aufs Weiterspielen :) Und falls sich jetzt jemand fragt, seit wann BL sich in meinem Besitz befindet: Seit es vor ein paar Monaten im PS+ war und ich mir, wenns eh schon auf der Platte ist, noch die GoTY halbwegs günstig erworben habe, weil die DLCs so günstiger waren als einzeln ;) Wir haben jedenfalls den ersten Boss besiegt sowie alle Quests des ersten Gebiets abgeschlossen, jede Menge Levelups gehabt (da hat Nico uns erstmal ein wenig gezogen) sowie natürlich alle möglichen Koop-Trophäen und etwas Random-Kleinkram erledigt - FSPs sind ja sonst so gar nicht mein Ding, aber zumindest auf diese Art macht BL mir Spaß *g* Ohne Nicos Hilfe wären Frust und Dauersterben bei mir wohl vorprogrammiert gewesen, deshalb vielen dank dafür :)

Borderlands: 0% -> 29%, 20x Bronze, 4x Silber, 1x Gold

41.PNG1.PNG26.PNG42.PNG27.PNG

13.PNG8.PNG9.PNG29.PNG10.PNG

40.PNG13.PNG28.PNG25.PNG13.PNG

36.PNG13.PNG32.PNG34.PNG46.PNG

51.PNG7.PNG2.PNG11.PNG6.PNG

Fortschritt gesamt: 44.1% -> 43.1%, 27x Bronze, 4x Silber, 3x Gold, 1x Platin

#3 Dauerprojekt: Die Willenskraft-Prüfung!

Wie vorher gesagt, WKC wurde abgeschlossen, und damit gehe ich nun bei dieser Challenge endgültig in Führung :) Gut, dass ich das Projekt heute abschließe, denn vom Weihnachtsgeld kommt doch wieder das ein oder andere dazu *g*

Sonstiges

Sonst war diese zwei Wochen gar nicht soviel los, ich hab zwischendrin ein wenig Elite Beat Agents weitergespielt und konnte den höchsten Schwierigkeitsgrad abschließen. Jetzt ist aber noch ordentlich Punkte sammeln angesagt, um dann auch den höchsten Agentenrang zu erreichen ^^

Wie gehts weiter, oder: Rück- und Ausblick

Als ich mich vor fast 15 Monaten entschloss, dieses Projekt zu eröffnen, war das im wesentlichen ein spontaner Einfall. Ich hatte in den Wochen vorher Steffis Projekt von vorne bis hinten verschlungen, und jetzt juckte es mich in den Fingern, selbst etwas zu schreiben. Also machte ich mich ans Werk - ich, die in fast einem Jahr PS3 nur eine handvoll Trophäen und keine einzige Platin erspielt hatte, ja noch viel schlimmer, die es in ihrem Leben bisher überhaupt kaum fertig gebracht hatte, mehr als ein paar wenige ausgewählte Spiele komplett zu beenden, wollte ein Spielerprojekt eröffnen - lächerlich, wer will das schon lesen? Ihr, wie sich herausgestellt habt, und dafür bin ich euch auch heute noch wahnsinnig dankbar. Denn doch dieses Projekt und euch Leser wurden mein Ehrgeiz und mein Durchhaltevermögen auf eine Art geweckt, die ich nicht für möglich gehalten hätte, und nun stehe ich hier und nenne alleine 14 Platins mein Eigen, eine davon in einem Spiel, das mehrere hundert Stunden verschlungen hat - das hätte ich zuvor kaum für möglich gehalten. Aber auch mein Durchhaltevermögen bei Nicht-Platinspielen ist gestiegen, und meine Willenskraftchallenge hat mir - übers Jahr betrachtet - so manchen Euro erspart. Aber das wichtigste in diesen 15 Monaten sind all die Menschen, denen ich hier im Forum begegnet sind, die mich motiviert und inspiriert haben, und von denen ich einige heute stolz meine Freunde nennen darf. Lange Rede kurzer Sinn, bei soviel Erfolg (alle Teilchallenges wurden erreicht, was will man mehr?) ist natürlich ganz klar, dass ich weitermachen werde ;) Ich werde dieses Projekt noch eine Weile so stehen lassen, aber wahrscheinlich noch vor Jahresende das Anschlussprojekt eröffnen, so dass es dann in zwei Wochen nahtlos weitergehen kann. Dabei wird einiges beim Alten bleiben - insbesondere werden bei mir weiterhin die Spiele im Vordergrund stehen und nicht die Trophäen - aber es wird auch ein paar Änderungen und Überraschungen geben; ich hoffe, ihr seit gespannt - und vorallem hoffe ich, euch alle im neuen Projekt wiederzusehen. Bis dahin war es mir eine Ehre, mit euch gespielt zu haben, Ladies und Gentleman ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes letztes update und natürlich gratuliere zuden erfolgen

Och war ja hier schon immer ein bisschen ein stiller leser da ich vorallem zu WKC gar nichts sagen kann aber hae immer mitgefiebert ob du diese monsterprüfung schaffen wirst . Und du hast es geschafft da kann ich nur meinen voll respekt aussprechen :)

Lego herr der ringe will ich auf jeden fall spielen.

Und boderlands ist echt cool im Koop :) wenn noch hilfe gebraucht wird helfe ich auch gerne :)

Ich freue mich schon auf dein neues projekt mal sehen vielleicht kann ich dann dazue mehr schreiben :) aber lesen werde ich es auf jedenfall.

Find ich toll dass du solchen spass hattest am projekt das soll es auch:) mich motiviert das projekt auch sehr, früher dachte ichdoch nie im leben daran ein spiel zu beenden :)

Ja in diesem fall wünsche ich dir noch durchhaltevermögen bei der semiarbeit und ein schönes weihnachtsfest bis dann :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch hier noch einmal die besten Glückwünsche zu deiner WKC Platin. 470 Stunden nur. Das ging ja fast schon fix, ich habe am Ende 740 gehabt.

Schon eine Idee, wann du mit Teil 2 anfangen möchtest? Wenn das nicht so ein ewig langes Spiel wäre, würde ich dir ja meines ausleihen. Aber das würde ich dann sicherlich erst Ende 2013 wieder sehen. :smile:

Auch Glückwünsche zu deinen Erfolgen bei LHdR und Borderlands. Wenn euch Nico weiter so gut durchzieht, dann habt ihr das bestimmt recht schnell fertig.

Ich finde es übrigens toll, dass du durch dein Projekt und uns Leser dein Durchhaltevermögen gesteigert hast und nun auch Spiele zu Ende bringst. Ich freue mich auf dein nächstes Projekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes letztes update und natürlich gratuliere zuden erfolgen

Och war ja hier schon immer ein bisschen ein stiller leser da ich vorallem zu WKC gar nichts sagen kann aber hae immer mitgefiebert ob du diese monsterprüfung schaffen wirst . Und du hast es geschafft da kann ich nur meinen voll respekt aussprechen :)

Lego herr der ringe will ich auf jeden fall spielen.

Und boderlands ist echt cool im Koop :) wenn noch hilfe gebraucht wird helfe ich auch gerne :)

Ich freue mich schon auf dein neues projekt mal sehen vielleicht kann ich dann dazue mehr schreiben :) aber lesen werde ich es auf jedenfall.

Find ich toll dass du solchen spass hattest am projekt das soll es auch:) mich motiviert das projekt auch sehr, früher dachte ichdoch nie im leben daran ein spiel zu beenden :)

Ja in diesem fall wünsche ich dir noch durchhaltevermögen bei der semiarbeit und ein schönes weihnachtsfest bis dann :)

Ah, hallo, noch ein stiller Leser, dier sich ganz am Schluss outet :) Ich muss bei dir auch mal wieder nachlesen, das Forum kam bei mir leider etwas kurz in letzter Zeit. Vielleicht hab ich in Zukunft ja wieder öfter was im Programm, wo du auch was zu sagen kannst ^^

Ich wünsche dir auch ein schönes Fest, und würde mich freuen, dann im neuen Projekt auch wieder von dir zu lesen ^^

Auch hier noch einmal die besten Glückwünsche zu deiner WKC Platin. 470 Stunden nur. Das ging ja fast schon fix, ich habe am Ende 740 gehabt.

Schon eine Idee, wann du mit Teil 2 anfangen möchtest? Wenn das nicht so ein ewig langes Spiel wäre, würde ich dir ja meines ausleihen. Aber das würde ich dann sicherlich erst Ende 2013 wieder sehen. :smile:

Auch Glückwünsche zu deinen Erfolgen bei LHdR und Borderlands. Wenn euch Nico weiter so gut durchzieht, dann habt ihr das bestimmt recht schnell fertig.

Ich finde es übrigens toll, dass du durch dein Projekt und uns Leser dein Durchhaltevermögen gesteigert hast und nun auch Spiele zu Ende bringst. Ich freue mich auf dein nächstes Projekt.

Und nochmal danke für die Glückwünsche - ja, teilweise hatte ich auch viel Glück, vorallendingen, dass ich Saku getroffen hab, und das, obwohl die Server immer leerer werden.

Für den zweiten Teile peile ich momentan meine Semesterferien ab März an, damit ich am Anfang gleich etwas mehr Zeit hab. Hat der zweite Teil nicht nen Onlinepass? Dann wäre das mit dem Ausleihen ja eh blöd - aber danke für das hypothetische Angebot ^^

Das Projekt ist wirklich ein großer Motivationsschub, gerade WKC wäre sonst sicher niemals so weit gekommen. Ich freue mich auch darauf, dich im neuen Projekt wiederzulesen - und auf den neues Projekt freu ich mich natürlich auch :)

Glückwunsch zur White Knight Platin! :emot-bravo:

Mehr als verdient und ein toller Abschluss des Projektes :smile: Freue mich schon auf's nächste. White Knight Chronicles 2 diesmal? ^^

Frohe Weihnachten :D

Danke ^^ WKC2 kommt bestimmt, aber nicht mehr in der Form 'Platin innerhalb eines Jahres'. Der Zeitdruck war am Ende einfach nicht mehr schön. Ansonsten...lass dich überraschen :D Dir auch frohe Weihnachten ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Glückwunsch zu allen Fortschritten, der White Knight Chronicles Platin und dem erfolgreichen Abschluss des Projektes :)

Respekt fürs Durchhalten, so eine aufwendige Platin habe ich nichteinmal annähernd in meinem Besitz :)

Lego Herr der Ringe werde ich wohl irgendwann auch noch spielen, mal sehen. Das mit der Weltkarte und so klingt ja schonmal gut und ja, bei Lego kann man die Collectibles in der Regel sehr gut auch ohne Guide sammeln.

Borderlands überrascht mich schon ein bissel, aber mit dem PS Plus macht es ja dann Sinn :D Hat denn Nico einen neuen Char erstellt, oder zieht er euch mit seinem Level 61er da durch? Weil das kann ich mir richtig langweilig vorstellen o.O

Ansonsten kann ich nur sagen dass es mich freut dass es bei dir mit einem neuen Projekt weitergeht :) Ich war ja nicht von Anfang an in deinem Projekt dabei und habe dich eigentlich immer als recht fleißige Trophäensammlerin mit etwas wenig Zeit gesehen :D Wie auch immer, mach weiter so! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, Nico spielt mit seinem alten Chara der, wenn ich mich Recht entsinne, lvl 68 ist ^^ Aber es wird nicht langweilig, da er so ein wahnsinniges Tempo zieht das Nora und ich erstmal dachten: Herrje, was mache ich eigentlich hier ^^" Aber jetzt klappt das Teamwork schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann erstmal Glückwunsch zu der WKC-Platin, Respekt dafür, 470h ist schon eine ordentliche Spielzeit. :)

Du hast nun also auch LEGO Herr der Ringe angefangen. Hm das Spiel wurde mir von einer Freundin so sehr ans Herz gelegt, dass ich tatsächlich überlege es mir zu leisten. Wäre dann mein erstes LEGO-Spiel überhaupt. ^^

Bin deshalb auf jeden Fall sehr neugierig auf deine weitere Meinung dazu, die Trophäenbildchen sehen ja schonmal ganz nett aus. :D

Bei Borderlands wüsch ich dir einfach mal weiterhin viel Spaß. (:

Und zu guter Letzt noch ein extra großes "Glückwunsch" zum Abschluss deines Projekts, freu mich auch schon auf dein nächstes. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, Nico spielt mit seinem alten Chara der, wenn ich mich Recht entsinne, lvl 68 ist ^^ Aber es wird nicht langweilig, da er so ein wahnsinniges Tempo zieht das Nora und ich erstmal dachten: Herrje, was mache ich eigentlich hier ^^" Aber jetzt klappt das Teamwork schon.

Naja, solange ihr Fun habt ist ja alles okay :)

Nur halt irgendwie schade um das Spiel finde ich^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Habe jetzt erst dein Projekt gefunden zwar was spät aber besser spät als nie oder ^^'

Glückwunsch zu deinen ganzen Erfolgen und vor allem zu WKC1 Platin, keine schlechte Leistung ;)

Danke für deine Glückwünsche. Soso, hast dus zum letzten Update als auch noch hergeschafft *g* Vielleicht sieht man sich im neuen Projekt ja wieder? ;)

Glückwunsch zu allen Fortschritten, der White Knight Chronicles Platin und dem erfolgreichen Abschluss des Projektes :)

Respekt fürs Durchhalten, so eine aufwendige Platin habe ich nichteinmal annähernd in meinem Besitz :)

Lego Herr der Ringe werde ich wohl irgendwann auch noch spielen, mal sehen. Das mit der Weltkarte und so klingt ja schonmal gut und ja, bei Lego kann man die Collectibles in der Regel sehr gut auch ohne Guide sammeln.

Borderlands überrascht mich schon ein bissel, aber mit dem PS Plus macht es ja dann Sinn :D Hat denn Nico einen neuen Char erstellt, oder zieht er euch mit seinem Level 61er da durch? Weil das kann ich mir richtig langweilig vorstellen o.O

Ansonsten kann ich nur sagen dass es mich freut dass es bei dir mit einem neuen Projekt weitergeht :) Ich war ja nicht von Anfang an in deinem Projekt dabei und habe dich eigentlich immer als recht fleißige Trophäensammlerin mit etwas wenig Zeit gesehen :D Wie auch immer, mach weiter so! :D

Danke für die Glückwünsche. Ja, WKC ist schon so gefühlte 5-10 'normale' Platins wert :D

Ich hatte bis jetzt Lego aus Faulheitsgründen immer mit Guide gespielt im Schluss. Aber jetzt werd ich eben mal versuchen, ohne klarzukommen, man soll sich ja immer neue Herausforderungen stellen :)

Wie Steffi schon erklärt hat zieht Nico uns mit seinem Char (ich meine, er wäre 69) durch. Das macht aber trotzdem Spaß, und wir müssen ja eh noch drei weitere Chars für die speziellen Skills anfangen...wenn mir das solo dann Spaß macht, spiel ichs vielleicht auch grad nochmal alleine durch, mit Questtexte lesen ist so nämlich leider nichts :D Und die DLCs werden wir dann auch zu dritt anpacken müssen, auf die hat er nämlich keine Lust ^^

Und naja, als 'Trophäensammlerin' seh ich mich eigentlich gar nicht so gerne, ehr als 'Komplettionistin'...denn ich spiele ja, was mir Spaß macht, und nicht nur, was Trophäen hat :) Aber vor dem Projekt sah es dann meistens so aus, dass ich die erste Hälfte des Spiels komplett hatte mit allem, was man da sammeln konnte, und mir dann die Lust verging ^^" Freu mich darauf, wenn du im neuen Projekt dann von Anfang an dabei bist :)

Dann erstmal Glückwunsch zu der WKC-Platin, Respekt dafür, 470h ist schon eine ordentliche Spielzeit. :)

Du hast nun also auch LEGO Herr der Ringe angefangen. Hm das Spiel wurde mir von einer Freundin so sehr ans Herz gelegt, dass ich tatsächlich überlege es mir zu leisten. Wäre dann mein erstes LEGO-Spiel überhaupt. ^^

Bin deshalb auf jeden Fall sehr neugierig auf deine weitere Meinung dazu, die Trophäenbildchen sehen ja schonmal ganz nett aus. :D

Bei Borderlands wüsch ich dir einfach mal weiterhin viel Spaß. (:

Und zu guter Letzt noch ein extra großes "Glückwunsch" zum Abschluss deines Projekts, freu mich auch schon auf dein nächstes. :)

Danke für die Glückwünsche. Eigentlich war ich mit 470h für WKC ja noch ziemlich fix, die meisten brauchen nochmal 50-100h mehr, aber ich freu mich natürlich, dass das bei mir nicht der Fall ist.

Lego HdR kann ich bisher auch nur empfehlen. Natürlich nur, wenn du mit nicht-ganz-so-ernst-gemeinten Spielen und mit Jump'n Runs im Allgemeinen was anfangen kannst ^^ Sobald ich zum weiterspielen komme, wirst du aber von mir sicher auch noch Ausführlicheres dazu hören.

Spaß werde ich haben, und ich freue mich darauf, auch dich wieder in meinem Projekt begrüßen zu dürfen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Herzlichen Glückwunsch zur White Knight Chronicles Platin. :)

Glückwunsch auch zu deinen anderen Erfolgen, Fortschritten und zum Erfolgreiche Abschluss des Projektes.

Viel Spaß noch mit LEGO Der Herr der Ringe und Borderlands.

Ich freu mich schon auf dein neues Projekt und bin sehr gespannt was da auf uns zukommt. :)

Wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...