Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Eure Erinnerungen an den 11. September 2001


Wolke42a

Recommended Posts

Hallo Community,

Da heute der 10. Jahrestag eines der wohl schrecklichsten Tage der Geschichte ist, möchte ich gerne mit euch über eure Erlebnisse/ Erinnerungen des 11. Septembers sprechen.

Ich mache dann wohl mal den Anfang:

Zuerst einmal, ich war damals 4 Jahre alt, und kann mich deshalb natürlich nicht mehr wirklich an diesen Tag erinnern.

Ich konnte damals natürlich auch nicht wirklich verstehen was da geschah, welch brutalen Taten Al Qaida dort begangen hat, geschweige denn welche Folgen das haben würde. Ich kann mich nur an die Stimmung der Tage und Wochen nach dem 11. September erinnern, an die Trübseligkeit, die Wut, die Trauer, die Fassungslosigkeit.

Natürlich auch noch an Brüchstücke verschiedener Momente, die allerdings an dieser Stelle zu privat sind.

So jetzt seid ihr dran, schildert eure Erinnerungen an 9/11.

In Gedenken an die Opfer dieses schrecklichen Tages.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Meine Erinnerungen ... ich war damals 6 Jahre alt, wir waren noch in der alten Wohnung, meine Mutter hat gerade Wäsche gebügelt, und der TV ist daneben gelaufen. Wenn ich mich noch recht erinnere, dürfte es CNN gewesen sein.

Jedenfalls kann ich mich noch erinnern, dass sie mich darauf hingewiesen hat, und traurig war

ich dachte früher aber noch dass das ein Actionfilm ist und fand das sehr cool, als die Flugzeuge in die Türme geflogen sind und die Türme anschließend eingestürzt ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Den Moment werd ich wohl auch nie vergessen. War bei meiner damaligen Freundin. Wir wollten uns es gerade gemütlich machen, wollten den TV gerade ausmachen, als dann überall "EILMELDUNG" etc. kam. Wir haben durchgesappt, überall war dann irgendwas von Terror und Anschlag zu hören... Wir wussten erst gar nicht, was los ist. Dann, als wir dann so langsam verstanden haben, was passiert ist, haben wir jeden erst mal bescheid gesagt und waren übelst geschockt und hatten uns dann die RTL-Reportage angeschaut und alles andere um uns herum vergessen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß es noch wie gestern.

Am 1.8.2001 hab ich meinen Grundwehrdienst angefangen. Am 11.09.2001 war ich gerade in der Schieß- und Wachausbildung (ging 2 Wochen lang). An diesem einen Tag hatte wir gerade Übungsschießen auf einem Truppenübungsplatz, hatte also 0 Kontakt zur Außenwelt. Auf einmal wurde es unruhig, Kampfflieger flogen im Minutentakt über unsere Köpfe hinweg, aber niemand informierte uns. Übungsschießen zu Ende gemacht und im Bus zurück zur Kaserne, wo wir dann dort über den Angriff informiert wurden. Konsequenzen: Erhöhte Sicherheitsstufe in der Kaserne, Aussgangssperre, Sondertrainings. Hätte kotzen können. Als ich die Bilder im Fernsehen sah (hingen dann den ganzen abend davor) hab ich mich gefragt, warum ich mich wegen so Lapalien aufrege.

P.S. Mann bin ich alt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gerade auf dem Weg nach Hause und war ohne Fernsehen direkt in die Küche gegangen und hab Radio angemacht (zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nichts davon). Dort wurde gerade die Meldung des Einschlags des zweiten Flugzeugs gebracht und bin dann zu meinem Vater gegangen, der schon den Fernseher anhatte. Da sah man dann das Ausmaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich hab es damals auch gesehen, und ich weiß nicht warum da heute noch so ein Wirbel darum gemacht wird.

Klar ist sowas schrecklich, aber Unfälle und Terrorangriffe passieren jeden Tag auf der Welt.

Das ganze wurde einfach dadurch verstärkt, weil Amerika ja irgendwie als unangreifbar gegolten hat bzw. noch heute gilt. Wäre so etwas jedenfalls in Europa oder Asien passiert, würde es heute höchstens nur nationale bzw. kontinentale Aufmerksamkeit erregen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es damals auch gesehen, und ich weiß nicht warum da heute noch so ein Wirbel darum gemacht wird.

Klar ist sowas schrecklich, aber Unfälle und Terrorangriffe passieren jeden Tag auf der Welt.

Das ganze wurde einfach dadurch verstärkt, weil Amerika ja irgendwie als unangreifbar gegolten hat bzw. noch heute gilt. Wäre so etwas jedenfalls in Europa oder Asien passiert, würde es heute höchstens nur nationale bzw. kontinentale Aufmerksamkeit erregen.

nicht wenn bei dem Angriff in Europa oder Asien zig-tausende Menschen aus zig Nationen sterben

nicht wenn bei dem Angriff in Europa oder Asien eine neue, nie da gewesene Dimension des Terrors der Welt offenbart wird

nicht wenn bei dem Angriff in Europa oder Asien ein solch symbolträchtiges Gebäude oder Gebiet dem Erdboden gleichgemacht wird

soll ich weitermachen? 9/11 hat einfach eine besondere Stellung in den Geschichtsbüchern was aktuelle Ereignisse angeht. Denke das wird auch so bleiben, bis es zu einem noch größeren Unglück kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es damals auch gesehen, und ich weiß nicht warum da heute noch so ein Wirbel darum gemacht wird.

Klar ist sowas schrecklich, aber Unfälle und Terrorangriffe passieren jeden Tag auf der Welt.

Das ganze wurde einfach dadurch verstärkt, weil Amerika ja irgendwie als unangreifbar gegolten hat bzw. noch heute gilt. Wäre so etwas jedenfalls in Europa oder Asien passiert, würde es heute höchstens nur nationale bzw. kontinentale Aufmerksamkeit erregen.

Der Doppelanschlag in Norwegen widerspricht dieser These

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es damals auch gesehen, und ich weiß nicht warum da heute noch so ein Wirbel darum gemacht wird.

Klar ist sowas schrecklich, aber Unfälle und Terrorangriffe passieren jeden Tag auf der Welt.

Das ganze wurde einfach dadurch verstärkt, weil Amerika ja irgendwie als unangreifbar gegolten hat bzw. noch heute gilt. Wäre so etwas jedenfalls in Europa oder Asien passiert, würde es heute höchstens nur nationale bzw. kontinentale Aufmerksamkeit erregen.

Du hast nicht Unrecht und ich hoffe, dass die 11. September-Berichterstattung mit dem 10. Jahrestag so langsam ihr Ende findet.

Natürlich war es ein sehr, sehr schlimmes Ereignis. Nicht nur die direkten Todesopfer, bzw. der Sachschaden. Es war ein Anschlag auf die westliche Welt, unseren Lebensstil und unser Wertesystem. Da konnte niemand mehr behaupten, radikale Islamisten gäbe es nur am Hindukusch, etc.

Trotzdem frage ich mich, ob es notwendig ist diesen Vorfall immer wieder aufzuwärmen. Beispiel ist dieser Thread: Die Frage "Was habt ihr am 11. September 2001 gemacht?" hab ich bisher an jedem Jahrestag gehört. Und vermutlich kommt sie auch wieder beim 11., 15, und 50. Immer die gleichen Reportagen, immer die gleichen Verschwörungstheoretiker, immer die gleichen Zusammenfassungen der Vorfälle. Irgendwann reicht es, denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ja mir langts auch langsam und ich denk den Hinterbliebenen der Opfer sollte man das auch net Jahr fuer Jahr antun. Wir alle wissen um die Geschehnisse an diesem Tag...ganz besonders die Hinterbliebenen. Ich kann jetzt nur fuer mich reden, aber ich moecht nicht jedes Jahr im TV nochmal detailiert auf jedem Kanal im Fernsehn sehen, wie genau mein Vater gestorben ist. Ich find das seelische Grausamkeit, wenn eine Mutter jedes Jahr auf's neue die Bilder des brennenden Towers im TV sieht und jedes Jahr aufs neue da durch immer das Gleiche Bildmaterial zu sehen bekommt, wie ihr Sohn aus dem 100sten Stock des Hochhauses springt um nicht zu ersticken oder zu verbrennen.

Stellt euch das nur mal vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja mir langts auch langsam und ich denk den Hinterbliebenen der Opfer sollte man das auch net Jahr fuer Jahr antun. Wir alle wissen um die Geschehnisse an diesem Tag...ganz besonders die Hinterbliebenen. Ich kann jetzt nur fuer mich reden, aber ich moecht nicht jedes Jahr im TV nochmal detailiert auf jedem Kanal im Fernsehn sehen, wie genau mein Vater gestorben ist. Ich find das seelische Grausamkeit, wenn eine Mutter jedes Jahr auf's neue die Bilder des brennenden Towers im TV sieht und jedes Jahr aufs neue da durch immer das Gleiche Bildmaterial zu sehen bekommt, wie ihr Sohn aus dem 100sten Stock des Hochhauses springt um nicht zu ersticken oder zu verbrennen.

Stellt euch das nur mal vor.

Ich bezweifle, dass einer von diesen Leuten am 11.9 den Fernseher anschalten wird um sich das alles noch mal anzusehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine damalige Freundin kam ein Tag vorher aus New York wieder. Zwei Tage zuvor war sie selbst noch auf dem World Trade Center. Eigentlich sollte ich hinfliegen und da noch einige Zeit mit ihr verbringen ....ich hatte aber keine Lust weil mir das alles zu stressig war Und so ist sie früher nach Hause gekommen und ich bin gar nicht erst hin....vielleicht war's ja richtig so.

Am 11. September 2001 saßen wir jedenfalls beide in Deutschland vor dem Fernseher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es damals auch gesehen, und ich weiß nicht warum da heute noch so ein Wirbel darum gemacht wird.

Klar ist sowas schrecklich, aber Unfälle und Terrorangriffe passieren jeden Tag auf der Welt.

Das ganze wurde einfach dadurch verstärkt, weil Amerika ja irgendwie als unangreifbar gegolten hat bzw. noch heute gilt. Wäre so etwas jedenfalls in Europa oder Asien passiert, würde es heute höchstens nur nationale bzw. kontinentale Aufmerksamkeit erregen.

dann schau mal öfter Nachrichten und informiere dich (viel) besser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...