Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Rechtschreib-Quiz


ps3user™

Recommended Posts

Angelehnt an die Nerd-Quiz von Dosaidon464.

Rechtschreib-Quiz

Es ist immer nur eine Antwort richtig und es sind insgesamt 21 Fragen.

Auf Fachbegriffe habe ich verzichtet.

Frage 1: Welche Schreibweise ist richtig?

a) Standart

b) Standard

c) Stantart

d) Stantard

b) ist richtig, wenn damit etwas Geläufiges, Etabliertes, weithin Verbreitetes gemeint ist.

Standart gibt es auch, aber das ist die Art eines Standes.

Frage 2: Welche Schreibweise ist richtig?

a) Seit 17 Uhr bin ich hier

b) Seid 17 Uhr bin ich hier

a) ist richtig, da es sich um eine Zeitangabe handelt. Leicht zu merken: Zeit = seit.

Weitere Beispiele: Seit gestern, seit 100 Jahren, seit zwei Minuten.

Frage 3: Welche Schreibweise ist richtig?

a) Ihr seit so schlau

b) Ihr seid so schlau

b) ist richtig, da es sich um eine Beschreibung handelt, wie etwas ist.

Frage 4: Welche Schreibweise ist richtig?

a) Ich war schneller wie du

b) Ich war schneller als du

c) Ich war schneller wie als du

d) Ich war schneller als wie du

b) ist richtig.

Wenn etwas gleich ist, dann wird mit wie verglichen.

Z. B. Ich bin so schnell wie du, ich bin so leicht wie du, ...

Alles was ungleich ist, wird mit als verglichen.

Z. B. Ich bin langsamer als du, ich bin schwerer als du, ...

Frage 5: Welche Schreibweise ist richtig?

a) Ich wusste nicht, das das Auto so lahm ist

b) Ich wusste nicht, das dass Auto so lahm ist

c) Ich wusste nicht, dass das Auto so lahm ist

d) Ich wusste nicht, dass dass Auto so lahm ist

c) ist richtig.

Das zweite "das" bezieht sich auf "Auto" und wird mit einem "s" geschrieben.

Frage 6: Welche Schreibweise ist richtig?

a) Das Auto, das gestern so lahm war

b) Das Auto, dass gestern so lahm war

a) ist richtig.

Wenn man an der roten Stelle "welches" einsetzen kann, dann passt da nur "das".

Das Auto, welches gestern so lahm war.

Frage 7: Welche Schreibweise ist richtig?

a) Ist dass dass neue Telefon?

b) Ist dass das neue Telefon?

c) Ist das dass neue Telefon?

d) Ist das das neue Telefon?

d) ist richtig.

Hier wurde nach dem ersten "das" nur "Telefon" weggelassen. Wenn man den Satz vervollständigt, sieht man es:

Ist das Telefon das neue Telefon?

Deswegen 2x das.

Frage 8: Welche Schreibweise ist richtig?

a) Das selbe Auto

b) Das Selbe Auto

c) Dasselbe Auto

c) ist richtig.

Derselbe, diesselbe, dasselbe schreibt man immer zusammen,

wogegen man das Gleiche, der Gleiche und die Gleiche auseiander schreibt.

Frage 9: Was ist richtig?

a) Ich nutze die gleiche Zahnbürste wie du

b) Ich nutze die selbe Zahnbürste wie du

c) Ich nutze diegleiche Zahnbürste wie du

d) Ich nutze diesselbe Zahnbürste wie du

a) ist richtig.

Wenn Person A die Zahnbürste "Oral B Modell XYZ" gekauft hat, und Person B sich auch die Zahnbürste "Oral B Modell XYZ" gekauft hat, dann nutzen beide die gleiche Zahnbürste, da diese identisch sind.

Würden Person A und B dieselbe Zahnbürste nutzen, und würden sie 50km voneinander wohnen, dann müsste sich morgens Person A die Zähne putzen, dann müsste Person B 50km fahren und sich die Zannbürste von Person A holen, und sich die Zähne putzen. Das wäre dann dieselbe Zahnbürste.

Frage 10: Welche Schreibweise ist richtig?

a) Formel 1 Fahrer

b) Formel-1 Fahrer

c) Formel 1-Fahrer

d) Formel-1-Fahrer

d) ist richtig.

Weitere Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Durchkopplung

Frage 11: Welche Schreibweise ist richtig?

a) Wie hälst du das aus?

b) Wie hältst du das aus?

c) Wie hälst du dass aus?

d) Wie hältst du dass aus?

b) ist richtig.

hältst kommt vom Wort halten.

Frage 12: Welche Schreibweise ist richtig?

a) Wie lädst du das?

b) Wie ladest du das?

c) Wie lädtst du das?

a) ist richtig.

lädst kommt von laden, und das beinhaltet im Gegensatz zu halten kein t.

Frage 13: zeitgleich, gleichzeitig? Was ist richtig? Ist was richtig?

a) zeitgleich, gleichzeitig? Da ist kein Unterschied!

b) Zwei Mitarbeiter beenden ihre Arbeit um genau 13 Uhr. Sie beenden die Arbeit zeitgleich.

Einer arbeitet von 10 bis 11, der andere von 11 bis 12. Sie arbeiten gleichzeitig.

c) Zwei Mitarbeiter beenden Ihre Arbeit um genau 13 Uhr. Sie beenden die Arbeit gleichzeitig.

Einer arbeitet von 10 bis 11, der andere von 11 bis 12. Sie arbeiten zeitgleich.

c) ist richtig.

Wenn irgendwas zur selben Zeit passiert, dann ist es gleichzeitig. Z. B. kommen zwei Läufer um genau 13:00:00 Uhr ins Ziel, also gleichzeitig.

Wenn irgendwas genau die gleiche Zeit gebraucht hat, aber zeitversetzt passiert ist, dann war es zeitgleich.

Frage 14: Welche Schreibweise ist richtig?

a) Medalie

b) Medallie

c) Medaile

d) Medaille

d) ist richtig.

Frage 15: Welche Schreibweise ist richtig?

a) aggressiv

b) aggresiv

c) agressiv

d) agresiv

a) ist richtig.

Frage 16: Welche Schreibweise ist richtig?

a) Wiederstand

b) Wiedderstand

c) Widerstand

d) Widderstand

c) ist richtig.

Widerstand leisten, man ist also gegen etwas, deswegen "wider".

Wenn etwas erneut passiert, noch einmal, dann "wieder".

Frage 17: Welche Schreibweise ist richtig?

a) Ich bin der Einzigste hier

b) Ich bin der Einzige hier

b) ist richtig.

Es gibt keine Steigerung von Einzige, wenn man alleine ist, kann man nicht alleiner sein.

Frage 18: Mehrzahl von LKW?

a) LKWs

b) LKW

b) ist richtig.

Der Lastkraftwagen, die Lastkraftwagen, somit ändert es sich nicht.

Wäre es LKWs, wäre es ja: Lastkraftwagens.

So bleibt auch z. B. AGB -> AGB.

Frage 19: Welche Schreibweise ist richtig?

a) LC-Display

b) LCD-Display

a) ist richtig.

LC-Display = Liquid Crystal Display.

Bei LCD-Display wäre es ja: Liquid Crystal Display Display.

Frage 20: Welche Schreibweise ist richtig?

a) Entgeld

b) Entgelt

c) Endgeld

d) Endgelt

b) ist richtig.

Entgelt ist eine Gegenleistung und hat nicht direkt was mit Geld zu tun.

Bonusfrage: Was ist hier falsch?

- Persönliche PIN-Nummer

PIN heißt: Persönliche Identifikationsnummer.

Persönliche PIN-Nummer würde ausgeschrieben heißen: Persönliche Persönliche Identifikationsnummer-Nummer.

Somit ist "Persönliche" und "Nummer" unnötig.

Richtig wäre: PIN.

0 Fragen richtig beantwortet: 6

1 Frage richtig beantwortet: 6

2 Fragen richtig beantwortet: 6

3 Fragen richtig beantwortet: 6

4 Fragen richtig beantwortet: 5-

5 Fragen richtig beantwortet: 5

6 Fragen richtig beantwortet: 5

7 Fragen richtig beantwortet: 5+

8 Fragen richtig beantwortet: 4-

9 Fragen richtig beantwortet: 4-

10 Fragen richtig beantwortet: 4

11 Fragen richtig beantwortet: 3-

12 Fragen richtig beantwortet: 3

13 Fragen richtig beantwortet: 3+

14 Fragen richtig beantwortet: 2-

15 Fragen richtig beantwortet: 2

16 Fragen richtig beantwortet: 2+

17 Fragen richtig beantwortet: 1-

18 Fragen richtig beantwortet: 1

19 Fragen richtig beantwortet: 1+

20 Fragen richtig beantwortet: Deutschlehrer

21 Fragen richtig beantwortet: Meister

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Entweder bin ich ein Deutschlehrer oder habe ein 1+.

Den Formel-1-Fahrer hatte ich falsch. Und wenn man es jetzt ganz streng sieht Frage 4. Eines vorne weg: Ich kenne die Regel zu dieser Fragestellung. Du selbst schreibst gleich oder ungleich für eine der richtigen Antwortmöglichkeiten. Da man aber nicht weiß, ob man nun schneller ist oder nicht, ist es für mich so gesehen eine 50:50 Chance gewesen, die richtige Antwort zu treffen, da C und D sowieso falsch waren. Ich habe mich dann für A entschieden und es war anscheinend falsch, aber das glaube ich nicht. Meiner Meinung nach stimmen A & B in Frage 4.

Also sehe ich mich nach deinem Bewertungssystem als ein Deutschlehrer an.

YAY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

a ist definitiv falsch in Frage 4, das als/wie ist so ziemlich die erste Grammatikregel die man eingebläut bekommt^^

den Formel 1ler hab ich auch nur mit einem Bindestrich gemacht

Aber er hat es doch selbst geschrieben in dem Spoiler zu Frage 4, dass man beide verwenden kann. Man weiß aber nicht, ob man schneller ist als der andere. Das wird in der Aufgabenstellung nicht genannt. Deswegen ist A auch richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne er hat in den Spoiler nur erklärt was der Unterschied ist.

Wenn es heißt "schneller" dann ist man ja definitiv schneller und nicht genauso schnell, also hat man einen definitiven Geschwindigkeitsüberschuß und somit kommt nur als in Frage.

Gut, dann stell ich dir mal die Frage:

Bin ich schneller wie oder als du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Entweder bin ich ein Deutschlehrer oder habe ein 1+.

Den Formel-1-Fahrer hatte ich falsch. Und wenn man es jetzt ganz streng sieht Frage 4. Eines vorne weg: Ich kenne die Regel zu dieser Fragestellung. Du selbst schreibst gleich oder ungleich für eine der richtigen Antwortmöglichkeiten. Da man aber nicht weiß, ob man nun schneller ist oder nicht, ist es für mich so gesehen eine 50:50 Chance gewesen, die richtige Antwort zu treffen, da C und D sowieso falsch waren. Ich habe mich dann für A entschieden und es war anscheinend falsch, aber das glaube ich nicht. Meiner Meinung nach stimmen A & B in Frage 4.

Also sehe ich mich nach deinem Bewertungssystem als ein Deutschlehrer an.

YAY

Ne, gleich und ungleich war nur eine Erklärung.

Ich war schneller als du ist richtig, weil schneller ja nicht gleich schnell ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ne 1+... Formel-1-Fahrer hätte ich nie gedacht, dass man es so schreibt und nicht Formel 1-Fahrer. Eigentlich ist die Formel 1 doch ein Eigenname, da würde ich nie im Leben noch nen Strich zwischen setzen.

Und Frage 13 hab ich irgendwie verpeilt... Naja, den Rest richtig...

Wenn man Formel 1-Fahrer schreibst, sind es zwei eigenständige Wörter.

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_tödlich_verunglückter_Formel-1-Fahrer

Weitere Beispiele wären:

Harry-Potter-Roman, 400-Euro-Job, Conditio-sine-qua-non-Formel, K.-o.-Schlag, Johann-Sebastian-Bach-Straße, US-Kfz, Peer-to-Peer-Client

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Wobei in dem Artikel steht, dass es bei Eigennamen nicht unbedingt gelten muss.

Nur wer legt das fest? Oo

Ja okay, das ist aber immer ein schmaler Grat.

Wenn man aber durchkoppelt, ist man immer auf der sicheren Seite.

Statt Formel 1 hätte ich hier keinen Eigennamen wählen sollen, dann wäre es eindeutig gewesen. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man Formel 1-Fahrer schreibst, sind es zwei eigenständige Wörter.

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_tödlich_verunglückter_Formel-1-Fahrer

Weitere Beispiele wären:

Harry-Potter-Roman, 400-Euro-Job, Conditio-sine-qua-non-Formel, K.-o.-Schlag, Johann-Sebastian-Bach-Straße, US-Kfz, Peer-to-Peer-Client

hm, wenn ich mir das so ansehe, sind da so einige Wörter, die ich so nie schreiben würde. z.B. dass zwischen dem K und dem O von "K.O." ein Bindestrich ist, das ist in meinen Augen völliger Schwachsinn. Bei den anderen Beispielen ist es mehr oder weniger eindeutig. Trotzdem, ich schreib es lieber so, wie es mir grade passt, es gibt mittlerweile sowieso keinen mehr, der mir hinterher rennt und das anstreichen würde.

So ein Quiz Vol. 2 mit Fragen, wie das ein oder andere Wort im Plural lautet, wäre mal ganz interessant. Beim Schal scheiden sich ja immer noch die Geister, wobei ich den Plural von Quiz irgendwie auch nicht wirklich rausbekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, wenn ich mir das so ansehe, sind da so einige Wörter, die ich so nie schreiben würde. z.B. dass zwischen dem K und dem O von "K.O." ein Bindestrich ist, das ist in meinen Augen völliger Schwachsinn. Bei den anderen Beispielen ist es mehr oder weniger eindeutig. Trotzdem, ich schreib es lieber so, wie es mir grade passt, es gibt mittlerweile sowieso keinen mehr, der mir hinterher rennt und das anstreichen würde.

So ein Quiz Vol. 2 mit Fragen, wie das ein oder andere Wort im Plural lautet, wäre mal ganz interessant. Beim Schal scheiden sich ja immer noch die Geister, wobei ich den Plural von Quiz irgendwie auch nicht wirklich rausbekomme.

K.-o.-Schlag sehe ich ehrlich gesagt auch zum ersten Mal. :xd::'>

Aber bei wikipedia wird auch K.-o.-Tropfen geschrieben.

http://de.wikipedia.org/wiki/K.-o.-Tropfen

Werde später noch paar Quiz (ja, Quiz :D) machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...