Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Gute Boxen + Subwoofer


MUUH_-

Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

Ihm geht es ja aber um eine Musikanlage. Da ist das Logitech nicht ganz so passend. Die Frage ist aber warum ein Subwoofer dazu soll? Willst du die Anlage auch für Filme etc nutzen oder meinst du eventuell wirklich eine Surroundanlage, oder doch eine Anlage für Musik? Wenn es dir um Musik geht würde ich um qualitativ gute Sachen zu kriegen keinen Subwoofer nehmen und in 2 Stereoboxen investieren. Die haben für Musik ausreichend Bass. Ein vernünftiger Sub kostet schon so viel wie dein gesammtes Budget und es läuft dann nachher eher auf eine mehr schlechte als rechte Lösung hinaus.

Entweder würde ich dir also 2 Stereoboxen empfehlen, oder wenn es auch ein Sub sein soll und es um Filme, Surround etc geht eine kleine Surroundanlage in Richtung Z5500.

Das Logitech hat aber mit qualitativ gutem Musikhören rein garnichs am Hut.

Grüße

Fisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musik hört man (wenn du nicht SACDs oder derartiges hast :D) über 2 Boxen. Ein Sub "kann" dazu. Allerdings haben normale Stereoboxenoft bereits genug Bass für Musik. Der Bass geht hier meist nicht so weit runter. Hier reichen Boxen die genug Volumen haben und bis um die 50 Hz runter spielen eigendlich schon. Das kommt aber natürlich auch immer auf den Raum an.

Wenn der Raum jetzt nicht all zu groß ist würde ich wirklich auf den Sub verzichten und das Geld in gute Lautsprecher stecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

An sich ist ist alles von den üblichen Boxenherstellern ganz brauchbar. Das kommt dann auf den Musikgeschmack an. Schau mal nach Canton (GLE Serie), Heco (Victa Serie), Klipsch oder ähnlichen Marken. Ansonsten einfach mal im Hififorum umsehen, dort wird man eigendlich recht schnell füdig.

Hier mal ein ganz hilfreicher Link:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-32-8189.html

oder auch ein Thread in dem jemand Boxen um die 200 Euro sucht:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-32-47908.html

Du solltest dabei bedenken, dass du auch noch Geld für einen Verstärker brauchst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und natürlich ne Quelle. Ich würde halt nicht unbedingt nen 5 Euro mp3 Player mit schlecht formatierten 128 kb/s mp3 dateien mit klinke an den Verstärker anschließen :D Wäre schade um die Boxen. Also ein vernünftiger Mp3 Player mit gut formatierten Dateien, ein PC oder ein CD Player, DVD Player oder die PS3 tuns da auch.

Bei den Musikrichtungen könntest du tatsächlich über einen Sub nachdenken. Da solltest du aber mindestens 100 für einplanen.

edit: Aber den kann man ja auch optional nachkaufen wenn du dann mehr Bass haben willst. Vielleicht reicht dir der "normale" aber auch, der bei den Boxen wirklich nicht schlecht ist. Die Leisten warscheinlich ähnlich viel wie ein billiger Sub.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Der Verstärker ist sozusagen die "Schaltzentrale". Da die Boxen passiv und nicht aktiv betrieben werden muss das Signal verstärkt werden, damit eine vernünftige Lautstärke erreicht wird.

Die Box hat bis auf eine Weiche keine Elektronik verbaut und wird mit Lautsprecherkabeln an den Verstärker angeschlossen. An diesen wiederum kannst du deine Quellen hängen, und Dinge wie die Lautstärke regeln.

Wenn du nur 2 Boxen anschließen willst musst du dir also einen Stereoverstärker kaufen.

edit:

Das hier wäre z.B. ein solcher Stereoverstärker:

http://www.amazon.de/Onkyo-A-9155-Stereo-Vollverst%C3%A4rker-schwarz/dp/B000OS19D0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1315520634&sr=8-1

Du könntest natürlich auch gebraucht einen etwas älteren kaufen um Geld zu sparen. Bei Boxen gilt das gleiche: Die Technik entwickelt sich nicht mehr so rapide wie beispielsweise im TV Bereich. Auch 10 Jahre alte Boxen sind heute noch ihr Geld wert.

edit2: Wenn du den Platz hast würde ich wenn möglich auch Standlautsprecher kaufen. Also sowas wie z.B. die Heco Victa 500. Diese sollten möglichst mindestens 30-40 cm von Wänden weg und möglichst frei stehen um nicht zu dröhnen oder ähnliches, aber Standlautsprecher klingen noch einmal Voluminöser als Kompaktlautsprecher wie z.B. die Heco Victa 300 und haben natürlich auch mehr Bass. Zu Standlautsprechern brauchst du auch definitiv keinen Sub mehr da diese eigendlich einen Großteil der Frequenzen abdecken die bei Musik vorkommen. Zudem müssen die Lautsprecher auch einigermaßen passend aufgestellt werden. Dazu kannst du einfach mal nach dem "Stereodreieck" gucken (bei google, wikipedia oder so...)

Bei Lautsprechern ist einfach das Volumen wichtig. Deswegen klingen auch kleine Systeme wie z.B. die von Bose ohne Subwoofer nicht wirklich gut und können mit voluminöseren Produkten der gleichen Preisregion (meist) nicht mithalten.

Vergleich z.B. den Klang einer Violine mit dem eines Kontrabasses: Der Kontrabass spielt nicht nur wesentlich tiefer sondern der Klang hat auch mehr "Power" und geht richtig unter die Haut :D

Achja: Wenn möglich hör dir doch mal irgendwo Lautsprecher an. Die üblichen Elektronikketten haben ja meist auch so einen kleinen Vorführraum in dem Stand- und Kompaktboxen stehen. Dann kannst du schonmal vergleichen welche Marken dir gefallen und wie sich Standlautsprecher im Vergleich zu kleineren anhören. Denn bei Lautsprechern ist keiner wirklich der Beste: Sie klingen einfach verschieden und es ist Geschmackssache worauf du wert legst: Auf eine gute Bühnendarstellung, auf tiefen Bass, kräftigen Bass, ausgewogen warm oder eher kühl abgestimmt, gute Höhen etc. etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut Dankeschön das du mir so geholfen hast.

Ich werde mir jetzt mal ein paar Boxen usw anschauen.

Also ich hab jetzt lange in dem Hi Fi Forum rumgelesen und hab mich schlau gemacht.

Den Marktplatz hab ich mir angeschaut und die Wichtigen Hersteller hab ich mal angeschaut.

Trotzdem weiß ich nicht welche Boxen, den Verstärker werde ich mir gebraucht holen.

Könntest du mir 2-3links von guten Boxen schicken ?

Bei denken ich Auch ohne Sub ordentlich Bass hab und der Sound gut ist ?

Wäre echt Nett hast ja so wenig gemacht :D

Edit: Hab dein Edit nicht gelesen :)

Werde mal Testhören gehen, aber sie Victa 500 sind wirklich schick :)

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Victas ist es wirklich Geschmackssache ob sie dir gefallen. Ein Paar von denen ist gerade für Standlautsprecher sehr günstig zu kriegen und sie klingen eher warm und Basslastig. Wenn dir der Klang zusagt und auch das DEsign spricht nichts dagegen.

Ansonsten wie gesagt mal nach Canton GLE gucken, welche ich auch sehr gut finde, bzw einfach mal so viel anhören wie möglich und dann jenachdem welche Firma dir dabei gefällt weiter gucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Lautsprecher sind zwar gut und schön, aber bei Liedern, die viel Bass haben, lohnt es sich echt einen Subwoofer zu leisten.

Ich weiß nicht was du so für Lieder hörst, viel Bass wenig Bass.

Bei dem Lied zum Beispiel kann ich einen Sub nur empfehlen, da hüpft dann das Haus mit wenn du ihn voll aufdrehst :D

Ab Minute 0:55 gehts so richtig los

[url]http://www.youtube.com/watch?v=8QTzWGQxhQE&[/url]

Aber wenn du viel Musik mit wenig Bass hörst, dann wirklich nur Lautsprecher. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@James, wenn man wirklich hauptsächlich elektronische Musik hört (mit viel Bass) macht ein Sub schon Sinn, nur möchte der Threadersteller ja Musik hören die zwar viel Bass hat, aber nicht hauptsächlich elektronische bei der künstlich tiefer Bass vorhanden ist.

Tut mir Leid, aber ein Youtube Link ist nicht gerade das was man unter Hifi versteht.

Den Sub kann man ja optional auch später nachkaufen, nur kostet ein brauchbarer, der nicht nur "BumBum" macht und dröhnt schonmal gut 200 Euro (nach oben hin offen...) und es macht daher keinen Sinn das Geld hier zu verpulvern und dann nur halbwertige Boxen zu haben. Den meisten wird zudem wohl auch der Bass von Standlautsprechern, zumindest bei Musik, ausreichen.

Aber wie gesagt, Muuh will sich ja erstmal Lautsprecher anhören und dann sind wir alle schlauer :D

edit: Blind Faith hat dort nichtmal richtigen Tief-, sondern eher Midbass. Das kriegen Standlautsprecher locker hin. Dort ist ja teilweise eine größere Membran verbaut als bei so manchem kleinen Sub.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, also wenn Du ein gutes bis sehr gutes Stereo-Lautsprecher Paar suchst dann schau mal bei unbedingt bei teufel & nubert vorbei.

Habe selber ein Nubert 5.1 System und meine nuline 100 Stereobox können bis unter 30 Herz wieder geben.

Ich bin Restlos begeistert seit Jahren :biggrin5:

Gute Stereoboxen brauchen keinen Sub ;)

http://www.teufel.de/?ef_id=4XROamg0kCQAAMIA:20110909192540:s&partner_id=google_de.keyword.lautsprecher

http://www.nubert.de/index.php?id=103

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...