Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

XMB-Menü deutlich langsamer, manche Spiele hängen


fighter__noirn

Recommended Posts

Ich hab ein Problem...

das XMB-Menü ist bei mir seit einiger Zeit deutlich langsamer (einzelnen Menüpunkte laden ewig, Nachrichten öffnen dauert ewig, schreiben hängt auch, ...). Spiele laufen größtenteils gut, bis auf ein paar Ausnahmen: GoW 3 ruckelt der Sound, GT5 kleinere Lags, FIFA 11 ewige Freezes ab der 2. Halbzeit, wobei das glaub ich noch länger schon so ist.

Ich hoffe mal das ist nichts Schlimmes. Komische Geräusche kommen auch keine vom Laufwerk und die PS3 steht frei auf einem Schrank (nicht in einem Fach).

Edit: Habe Slim 120 GB, wovon 58 noch frei sind.

Freunde ca. 40

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Bist du währenddessen online?

Wie viele Freunde sind auf der Liste?

Was für eine Leitung hast du?

Solltest du online sein und beispielsweise 100 Freunde haben, dann kann es unter Umständen daran liegen.

Kombiniert mit einer langsamen Leitung kann das durchaus der Fall sein.

Ja bin online, Freunde hab ich 40-50 und das Internet hab ich in letzter Zeit ja nicht gewechselt, es ist ja erst seit kurzem so :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Also ich hab mal ein bisschen gegooglet für dich. An deiner Stelle würde ich mal die Festplattenformatierung probieren:

Werkseinstellungen zurücksetzen ->

Festplatte formatieren ->

Evtl. im Recovery-Menü Database rebuilden, etc.

Falls es immer noch nicht einwandfrei läuft, dann probier mal den abgesicherten Modus. Der hat auch schon einigen geholfen:

Safe mode

Der abgesicherte Modus ermöglicht das Einschalten des PS3-Systems mit einem Minimum an Funktionalität, wenn das System nicht mehr normal eingeschaltet werden kann, z. B. nach dem Ausschalten des Systems über den MAIN POWER-Schalter, während Daten auf das Festplattenlaufwerk geschrieben werden.

Durch das Starten des Systems in diesem Modus und die Ausführung einer Menüoption kann das Problem eventuell behoben werden.

Bedingungen zur Ausführung des abgesicherten Modus

Der abgesicherte Modus ist seit der Version 2.60 der PS3-System-Software verfügbar.

Der abgesicherte Modus sollte ausgeführt werden, wenn beim PS3-System die folgenden Probleme auftreten:

- Nach dem Starten des PS3-Systems wird das PS3-XMB™-Menü nicht angezeigt (nur der wellenförmige Hintergrund erscheint).

- Nach dem Starten des PS3-Systems wird ein leerer Bildschirm angezeigt.

- Nach dem Starten des PS3-Systems wird die folgende Meldung angezeigt: [Das Dateisystem der Festplatte ist defekt und wird wiederhergestellt.]. Das System wird nach der Auswahl von [O. K.] wiederhergestellt und neu gestartet. Entweder wird die ursprüngliche Meldung noch einmal angezeigt oder das System schaltet sich während der Wiederherstellung ab.

- Nach dem Starten des PS3-Systems wird die Meldung [Die Datenbank der Festplatte wird neu aufgebaut.] angezeigt. Wird [O. K.] ausgewählt, beginnt der Neuaufbau zwar, schlägt aber fehl. Das System wird abgeschaltet, während auf dem Festplattenlaufwerk die Formatierung läuft.

- Das System wird während des Neustarts abgeschaltet, nachdem eine Aktualisierung der PS3-System-Software ausgeführt wurde, oder während die Datenbank aktualisiert bzw. neu aufgebaut wird. Das Problem kann selbst dann nicht behoben werden, wenn das System neu gestartet wird.

Startvorgang des abgesicherten Modus

1.Die Power-Kontroll-Leuchte des PS3-Systems muss rot leuchten. Anschließend muss das System über den MAIN POWER-Schalter ausgeschaltet werden.

2.Zuerst muss der MAIN POWER-Schalter gedrückt, danach die Power-Taste gedrückt gehalten werden.

3.Die Power-Taste muss auch noch nach dem Ertönen eines kurzen Tons gedrückt gehalten werden. Dieser Ton erklingt nach fünf Sekunden.

4.Nach zehn Sekunden ist ein weiterer kurzer Ton zu hören, und das System wird heruntergefahren (nun muss die Taste losgelassen werden).

5.Anschließend muss die Power-Taste erneut gedrückt gehalten werden.

6.Die Power-Taste muss auch nach dem Ertönen eines kurzen Tons nach fünf Sekunden weiterhin gehalten werden.

7.Wenn nach sieben Sekunden zwei kurze Töne zu hören sind, kann die Taste losgelassen werden.

8.Um den abgesicherten Modus zu starten, muss entsprechend der Bildschirmanweisung die PS-Taste gedrückt werden.

Optionen des abgesicherten Modus

1. System neu starten Der abgesicherte Modus wird beendet und das System ganz normal gestartet.

2. Standardeinstellungen wiederherstellen

Darüber werden Vorgänge im Zusammenhang mit der Option [standardeinstellungen wiederherstellen] im PS3-XMB- Menü ausgeführt und PlayStation®Network-Kontoinformationen vom System gelöscht.

[benutzer]-Informationen werden vorübergehend gelöscht, anschließend aber wiederhergestellt. Vor dem wiederhergestellten Benutzernamen wird ein Sternchen (*) eingefügt.

Erfolgt die Anmeldung beim PlayStation®Network nach dem Ausführen der Option [standardeinstellungen wiederherstellen], können gekaufte Games ohne die Ausführung zusätzlicher Schritte gespielt werden.

Wird das System vor der Anmeldung ausgeschaltet, wird beim Start von heruntergeladenen (kostenpflichtigen) Spielen die folgende Fehlermeldung selbst nach erneutem Starten und Anmelden angezeigt:

Um auf diesen Inhalt zuzugreifen, müssen Sie dieses System aktivieren.

Die Aktivierung dieses Systems erfolgt über [PlayStation®Network] > [Konto-Verwaltung]. (80029514)

Um auf die Inhalte zuzugreifen, muss das System erst über [Konto-Verwaltung] aktiviert werden.

(Das System muss auch dann deaktiviert und erneut aktiviert werden, wenn die Meldung [Das System ist aktiviert] angezeigt wird.)

3. Dateisystem wiederherstellen Über diese Option können sämtliche Bereiche auf dem Festplattenlaufwerk repariert werden, an denen Dateien gespeichert werden können. Falls sich defekte Daten nicht wiederherstellen lassen, können sie gelöscht werden.

4. Datenbank neu aufbauen Mithilfe dieser Option werden Benachrichtigungen, Wiedergabelisten, auf Bildschirmen mit [informationen] vorgenommene Änderungen, Informationen zur Bearbeitung von unter [Foto] gespeicherten Bildern, Miniaturansichten, das Videowiedergabeverzeichnis sowie Informationen zur Wiederaufnahme von Videowiedergaben gelöscht.

Diese Vorgänge können je nach Art und Anzahl der Datenobjekte viel Zeit in Anspruch nehmen.

5. PS3-System wiederherstellen Diese Option bezieht sich auf den Menüpunkt [PS3-System wiederherstellen] im PS3-XMB-Menü (Schnellformatierung).

6. System-Aktualisierung Damit wird die PS3-System-Software aktualisiert (die Aktualisierung kann nur über einen Datenträger erfolgen).

Ja, und wenn alles schiefläuft musst du wohl oder übel deine PS3 einschicken :(

ich hoffe du hast noch garantie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FIFA 12 gekauft ... geht gar nicht. :(

Es hängt alle 5-10 Sekunden (Echtzeit) für 5-30 Sekunden. Das Spiel ist so absolut nicht spielbar. Wenn ich aber Pause drücke und halbe Stunde ca. warte, geht es dann für ca. 2 Minuten normal bis es wieder hängt.

Während dem Hängen verschwindet aber z.B. die Anzeige der Nachspielzeit, also irgendwie ist es doch kein kompletter Freeze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich würde selbst erstmal alles Testen. bzw den Tipp von der 1 Seite annehmen und alles formatieren Löschen etc. ich hab nur bei Bf 3 und Dungeon siege das der Sound komplett ausgefallen ist zumindest bei der BF 3 Beta.. gestern war das hat aber an der noch unreifen Beta gelegen bei Dungeon siege bin ich gestorben und hab PS taste gedrückt und so ist wahrscheinlich eine art bug entstanden. der erst weg gegangen ist nachdem Spiel neu gestartet habe war aber nur im Online spiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Festplatte formatiert und es hat natürlich nichts gebracht -.-

Ich hab dann nochmal 2 andere Punkte im Recovery-Menü probiert...

Wenn ich Punkt 3 im Recovery-Menü ("Dateisystem wiederherstellen") ausführe kommt:

"Das Dateisystem der Festplatte ist defekt und wird wiederhergestellt."

...0-100%...

PS3 startet neu.

Mache ich das nochmal kommt wieder die Meldung von oben...

Bei Punkt 4 ("Datenbank neu aufbauen") kommt:

"Die Datenbank der Festplatte wird neu aufgebaut."

...0-100%...

PS3 startet neu.

Das Problem besteht jedoch nach wie vor. Ich hab wirklich keine Ahnung was ich machen soll und bräuchte dringend Rat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich habe diese Problem auch.. Wenn ich Borderlnads spiele kommt alle 10 sekunden ein sound freeze für 2-3sekunden und ca. jede minute kommt ein kompletter Freeze :banghead: Ich habe mich auch schon gefragt wie das kommen kann. Ich habe ebenfalls nichts an der um die ps3 geänert und das kam auf einaml so.

Mein einziger Punkt wäre vllt das Systemupdate.. Vielleicht war da ein bug oder sowas drin.. Wer weiß..

Würde mich mich auch sehr über hilfe freuen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, mich hat das Problem vor ein paar Wochen erwischt ... nach langen nicht so erfolgreichen googlen um zur Lösung zukommen, viele Beschreiben das Problem aber keiner hat bisher wirklich die Lösung gefunden ... nach dem Versuch das System wiederherzustellen nicht klappte kam nur noch diese Meldung

Das Dateisystem der Festplatte ist defekt und wird wiederhergestellt."

...0-100%...

PS3 startet neu. nach 5 maligen hin und her Festplatte raus formiert und wieder rein getan, Systemsoftware vom USB Stick installiert und System war wie neu ... nachdem war eigentlich alles soweit in Ordnung für eine Woche

dann fing es wieder an Ladezeiten, XMB Menue extrem langsam, Freeze etc.

nun wollte ich das Wochenende versuchen alles ohne einschicken ins Lot zubringen und hab die Punkte im Recovery Menue probiert und bei Punkt 3

Das Dateisystem der Festplatte ist defekt und wird wiederhergestellt."

...0-100%...

PS3 startet neu. bin jetzt bei Runde 4 Besserung nicht in Sicht ...

also wird wohl eine grössere Reparatur nötig sein ... da noch in Garantie, grad mal ein 3/4 Jahr alt die PS3 muss ich sie wohl einschicken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...