Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

PS3 liest keine Dual-Layer BluRays mehr?!


FlauscheBart

Recommended Posts

Hallo werte Foren-Gemeinde :)

Ich wollte mir kürzlich eine BluRay auf meiner Slim ansehen. Lege also die Disc ein und warte....und warte. Das Laufwerk hat merkwürdige "klick"-Geräusche von sich gegeben, so als ob der Laser eine lesbare Fläche auf dem Medium suchen würde (weiss nicht wie ich es anders beschreiben soll). Außerdem wurde die BR nach etwa 20-sekündigem Leseversuch automatisch kurz ausgeworfen und wieder eingeschoben, anschließend wieder die gleichen Geräusche. Nach etwa 1 Minute hört das Laden (Die Uhr im XMB) auf, und es passiert nichts.

Dachte also: Verdammt, Laufwerk kaputt! Also habe ich es danach noch mit einigen Spielen und DVDs versucht, die dann plötzlich alle liefen.

Deswegen habe ich jetzt die Vermutung, dass das Laufwerk keine Dual-Layer-BRs mehr lesen kann, ist das möglich oder ergibt das keinen Sinn da Spiele ja nach wie vor funktionieren?

Ich habe die Konsole sehr gut gepflegt, Staub immer gewischt und keine verschmutzen Datenträger eingelegt. Es handelt sich um die 250GB Version, die es damals zum Release von Heavy Rain gab (Gekauft im Frühling 2010) Habe die Konsole nicht sonderlich oft genutzt, selten mal 4 Stunden am Stück, ansonsten vieleicht 2 mal in der Woche für jeweils 2-3 Stunden.

Dabei habe ich es heute noch mit "Walhalla Rising" auf BluRay versucht, welche dann komischerweise auf Anhieb funktionierte. Andere BRs nach wie vor nicht lesbar :S

Freue mich auf eure Antworten & hoffe ihr könnt mir helfen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Hallo werte Foren-Gemeinde :)

Ich wollte mir kürzlich eine BluRay auf meiner Slim ansehen. Lege also die Disc ein und warte....und warte. Das Laufwerk hat merkwürdige "klick"-Geräusche von sich gegeben, so als ob der Laser eine lesbare Fläche auf dem Medium suchen würde (weiss nicht wie ich es anders beschreiben soll). Außerdem wurde die BR nach etwa 20-sekündigem Leseversuch automatisch kurz ausgeworfen und wieder eingeschoben, anschließend wieder die gleichen Geräusche. Nach etwa 1 Minute hört das Laden (Die Uhr im XMB) auf, und es passiert nichts.

Dachte also: Verdammt, Laufwerk kaputt! Also habe ich es danach noch mit einigen Spielen und DVDs versucht, die dann plötzlich alle liefen.

Deswegen habe ich jetzt die Vermutung, dass das Laufwerk keine Dual-Layer-BRs mehr lesen kann, ist das möglich oder ergibt das keinen Sinn da Spiele ja nach wie vor funktionieren?

Ich habe die Konsole sehr gut gepflegt, Staub immer gewischt und keine verschmutzen Datenträger eingelegt. Es handelt sich um die 250GB Version, die es damals zum Release von Heavy Rain gab (Gekauft im Frühling 2010) Habe die Konsole nicht sonderlich oft genutzt, selten mal 4 Stunden am Stück, ansonsten vieleicht 2 mal in der Woche für jeweils 2-3 Stunden.

Dabei habe ich es heute noch mit "Walhalla Rising" auf BluRay versucht, welche dann komischerweise auf Anhieb funktionierte. Andere BRs nach wie vor nicht lesbar :S

Hoffe ihr könnt mir helfen :)

Hast du MGS4 oder FFXIII? Versuch mal eines der beiden abzuspielen. Soweit ich weiß sind beide auf einer Dual-Layer Disk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du MGS4 oder FFXIII? Versuch mal eines der beiden abzuspielen. Soweit ich weiß sind beide auf einer Dual-Layer Disk.

Leider nein. Habe größtenteils nur ältere Spiele die vermutlich alle keine Dual-Layer sind (evtl. GTA IV?).

Ich habe eben ein paar englische PS3-Foren durchforstet, wo einige Spieler das gleiche Problem haben. Leider scheint es sich tatsächlich um einen Laufwerk-"Verschleiß" zu handeln, auch wenn ich nicht verstehe wie das einfach passieren kann.

Ich habe nach dem Zocken immer die Discs rausgenommen, so wurde der Laufwerk-Mechanismus natürlich mehr "beansprucht". Kann mir aber kaum vorstellen, dass es daran liegt.

Dennoch danke für deinen Lösungsvorschlag :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ob GTA4 auf einer Dual Layer Disk gespeichert ist, weiß ich leider nicht. Ich hatte das selbe Problem. Immer wenn ich eine Dual-Layer Disk bzw. eine BluRay-Disk eingelegt hatte, machte die PS3 komische Geräusche. Die "CD" im XMB war ebenfalls nicht zu finden. Nach 15sec wollte die PS3 die Disk auswerfen, hat es aber nicht. Es war lediglich nur das Geräusch zu hören. Danach ging es 1min so weiter und hat aufgehört. Ich konnte Dual-Layer Disks aber trotzdem mit folgendem Trick spielen: Hört sich ziemlich bescheuert an aber ich vermute, dass es etwas mit der Temperatur der PS3 zu tun hat. Ich hab beispielsweise ein nicht Dual Layer Spiel für 2h gespielt. Danach wollte ich MGS4 spielen und es klappte auf Anhieb. Die PS3 wurde durch die 2h Spielzeit warm. Und das funktionierte so immer. Hatte hier auch mal ins Forum gepostet, das ich so ein Problem hab. Viele meinten, dass es etwas mit dem Laser zu tun hat. Normale Disks, wie DVDs oder andere nicht Dual-Layer Spiele funktionierten 100%. Hatte die PS3 geöffnet und den Laser mit Ethanol gereinigt. Danach wieder zusammengeschraubt und getest. Leider ohne Erfolg. (1 Jahres Garantie von Sony war schon weg). Nunja mittlerweile hab ich eine neue PS3. Die alte benutze ich aber immer noch.

MfG Ice ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sony exklusiv Titel sind meist auf Dual Layer Discs, da sie um die 40GB groß sind.

Alles was es auch auf der XBox gibt ist nur um die 10GB groß.

Aber dein Laufwerk ist wohl wirklich kaputt und demnächst ließt es auch keine "normalen" Spiele oder Filme mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend zusammen,

IceCreaM, es funktioniert tatsächlich bei höherer Temperatur der Konsole! Habe zum Test einfach mal GTA IV eine Stunde lang laufen lassen, anschließend Dual-Layer BluRay eingelegt und siehe da: Es läuft auf Anhieb!

Leider ist das aber ganz schön unpraktisch. Vorhin noch einmal direkt nach Einschalten der Konsole probiert: Gleicher Fehler wie gestern.

Ich vermute herg` hat Recht und das Laufwerk gibt bald den Geist auf. Eigentlich hatte ich die Vermutung, SONY-Produkte stehen für Qualität, scheint aber nicht immer der Fall zu sein.

Denn dass das Laufwerk einfach so nicht mehr richtig funktioniert, ist mehr als ärgerlich.

Jedenfalls vielen Dank IceCreaM für deine Lösung. So kann ich wenigstens nach etwa einstündiger Wartezeit BluRays gucken, auch wenn das nicht wirklich das gelbe vom Ei ist.

Und irgendwie ist das generell sinnlos, dass ein Laufwerk erst bei höherer Temperatur Dual-Layer wieder lesen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Guten Abend zusammen,

IceCreaM, es funktioniert tatsächlich bei höherer Temperatur der Konsole! Habe zum Test einfach mal GTA IV eine Stunde lang laufen lassen, anschließend Dual-Layer BluRay eingelegt und siehe da: Es läuft auf Anhieb!

Leider ist das aber ganz schön unpraktisch. Vorhin noch einmal direkt nach Einschalten der Konsole probiert: Gleicher Fehler wie gestern.

Ich vermute herg` hat Recht und das Laufwerk gibt bald den Geist auf. Eigentlich hatte ich die Vermutung, SONY-Produkte stehen für Qualität, scheint aber nicht immer der Fall zu sein.

Denn dass das Laufwerk einfach so nicht mehr richtig funktioniert, ist mehr als ärgerlich.

Jedenfalls vielen Dank IceCreaM für deine Lösung. So kann ich wenigstens nach etwa einstündiger Wartezeit BluRays gucken, auch wenn das nicht wirklich das gelbe vom Ei ist.

Und irgendwie ist das generell sinnlos, dass ein Laufwerk erst bei höherer Temperatur Dual-Layer wieder lesen kann...

Musste auch mit dem "Trick" leben, bis es mir zu dumm wurde und ich mir eine neue gekauft habe. Hatte genau wie du meine PS3 ebenfalls geschont aber passiert ist es trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon sehr ärgerlich. Es ist nach wie vor nur bei erhöhter Temperatur der Konsole möglich, Dual-Layer BluRays abzuspielen.

Und TVS nimmt das Gerät nicht mehr, da die Garantie seit 5 Monaten abgelaufen ist :(

@IceCreaM, funktionieren die Dual-Layer auf deiner alten PS3 nach längerer Laufzeit immer noch, oder ist das Laufwerk inzwischen nicht mehr zu gebrauchen?

Danke für die Antworten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon sehr ärgerlich. Es ist nach wie vor nur bei erhöhter Temperatur der Konsole möglich, Dual-Layer BluRays abzuspielen.

Und TVS nimmt das Gerät nicht mehr, da die Garantie seit 5 Monaten abgelaufen ist :(

@IceCreaM, funktionieren die Dual-Layer auf deiner alten PS3 nach längerer Laufzeit immer noch, oder ist das Laufwerk inzwischen nicht mehr zu gebrauchen?

Danke für die Antworten :)

Die funktionieren immer noch aber eben nur mit dem "Trick". Hab dieses Problem auf meiner alten PS3 seit ca. 5 Monaten.

LG Ice :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die funktionieren immer noch aber eben nur mit dem "Trick". Hab dieses Problem auf meiner alten PS3 seit ca. 5 Monaten.

LG Ice :)

Ok, scheint bei mir auch so zu sein.

Habe in den letzten Tagen sehr viel zu dem Thema gegoogelt, aber anscheinend gibt es keine einfache Lösung. Das Laufwerk ist wohl "kaputt".

Sehr schade. Wenn ich die Konsole wenigstens noch einschicken könnte :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ok, scheint bei mir auch so zu sein.

Habe in den letzten Tagen sehr viel zu dem Thema gegoogelt, aber anscheinend gibt es keine einfache Lösung. Das Laufwerk ist wohl "kaputt".

Sehr schade. Wenn ich die Konsole wenigstens noch einschicken könnte :(

Ging mir genauso. War aber auch glücklich, dass sie wenigstens BluRays noch abspielen konnte, wenn man den "Trick" einsetzt.

LG Ice :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...