Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Deutsche Grammatik Nerd-Quiz


Dosaidon464

Recommended Posts

Blablabla unwichtige Einleitung

Blablabla ist wie immer

Blablabla du bist der Held

Blablabla hab Spaß

Anmerkung: Da es ja immer zu kleinen Abweichungen in den Antwortmöglichkeiten kommen kann, auf die ich freundlich hingewiesen werde, habe ich mich diesmal zu 100% vergewissert, dass es dieses Mal keinen Fehler gibt in den Spoiler-Antworten.

In diesem Quiz gibt es abundzu Fragen, auf die man mehrfach antworten muss, was heißt, dass man beispielsweise bei einer Konjungation eines Verbes alle Personalpronomen nennen muss zusammen mit dem konjugierten Prädikat ; nur dann ist die Frage richtig beantwortet. Und wer jetzt schon Angst bekommen hat mit dem letzten Satz, der ist hier genau richtig! :biggrin5:

Hochdeutsch FTW

Frage 1: Nenne die drei Artikel die meistens vor Substantiven stehen!

Der

Die

Das

Frage 2: Was ist ein Infinitiv?

Ein Infintiv ist ein Prädikat bzw. Verb in seiner "Ausgangsform" bevor es durch ein Personalpronomen konjungiert wird.

z.B

spielen

raten

konjungieren

zocken

Frage 3: Wir hatten es ja die ganze Zeit vom Konjungieren. Konjungiere bitte mal das Prädikat sein!

Ich bin

Du bist

Er, Sie, Es ist

Wir sind

Ihr seid

Sie sind

Frage 4: In welcher Zeit schreibt man IMMER einen Einleitungssatz bei einer Inhaltsangabe?

Damit nerven die Lehrer jedes Mal, stimmts?

Präsens / Gegenwart

Frage 5: "Ich habe heute eine Platin-Trophäe erspielt, an der ich schon sehr lange gesessen habe." Welcher war der Hauptsatz, welcher der Nebensatz?

"Ich habe heute eine Platin-Trophäe erspielt, = Hauptsatz

an der ich schon sehr lange gesessen habe." = Nebensatz

Frage 6: Welche Wörter waren im vorherigen Satz in Frage 5 alles Substantive?

Ich

Platin-Trophäe

Frage 7: Welche Wörter waren im Satz von Frage 5 ein Akkusativ?

2

Platin-Trophäe

"der" im Nebensatz (stimmt wirklich)

Frage 8: Wie viele Rechtschreibfehler befinden sich im folgendem Satz? Korrigiere: "ein großes schwarzes gebäude mit gelben fensterbänken zwischen großflächigem graffiti, wo sich jugendliche zusammenrotten. dieses gebäude nennen wir heutzutage schule."

Nur Groß- und Kleinschreibung

Insgesamt 8

Ein großes schwarzes Gebäude mit gelben Fensterbänken zwischen großflächigem Graffiti, wo sich Jugendliche zusammenrotten. Dieses Gebäude nennen wir heutzutage Schule.

Frage 9: Im korrigierten Satz von Frage 8, nenne mir doch bitte mal alle adverbialen Bestimmungen!

Insgesamt 5

Ein großes schwarzes Gebäude mit gelben Fensterbänken zwischen großflächigem Graffiti, wo sich Jugendliche zusammenrotten. Dieses Gebäude nennen wir heutzutage Schule.

Ein großes schwarzes Gebäude = Lokalbestimmung

gelbe Fensterbänke = Zustandsbestimmung

großflächiges Graffiti = Modalbestimmung

heutzutage = Temporalbestimmung

Schule = Lokalbestimmung

Frage 10: Mit welchem Wort wird ein Relativsatz eingeleitet?

Ob oder Wenn

Wer überhaupt nicht weiß, was Relativsätze sind, vielleicht hilft Englisch weiter: Die If-Clauses. Ist genau das Gleiche.

Frage 11: Woran erkennt man, dass man bei einem Wort wie "Straße" oder "Gruß" ein "ß" benutzt und bei Wörtern wie "Fluss" oder "Klasse" "ss"?

Man merkt dies an der Aussprache des vorhergehenden Vokals.

Bei Straße und bei Gruß wird jeweils das "a" und das "u" lange gesprochen. Spricht man diese Vokale kurz, ergeben die Wörter keinen Sinn. Auch nach einem doppel Vokal wie bei "ei" oder "ie" wird immer das "ß" benutzt.

Andersherum ist es beim "ss". Bei Fluss und bei Klasse werden die Vokale kurz gesprochen. Die Vokale lang zu sprechen würde wieder das Wort ruinieren.

Frage 12: Wofür nutzt man den Konjunktiv?

Bitte nicht verwechseln mit Konjungieren!

Für die indirekte Rede und bei Zitaten aus einem Buch oder ähnlichem.

Frage 13: Konjungiere das Prädikat "spielen" in der 3. Person Singular im Tempus Plusquamperfekt!

Er / Sie / Es hatte gespielt

Frage 14: Bilde das Partizip von "haben" in der 1. Person Singular des Tempus Futur II!

Ich werde wohl eine schlechte Note bei diesem Nerd Quiz gehabt haben.

Auf die unterstrichenen Worte kommt es mir an.

Frage 15: Bilde folgende Straßen Namen für "Goethe und Straße" ; "Johann Wolfgang von Goethe und Starße" ; "Schiller und Platz" sowie "Friedrich Schiller und Platz"

*hust* Bindestriche *hust*

*hust* aber nicht bei jedem *hust*

Goethestraße

Johann-Wolfgang-von-Goethe-Straße

Schillerplatz

Friedrich-Schiller-Platz

Betrachtet man diese Fragen als eine Art schulischen Test, so kann man folgendes Bewertungssystem nutzen:

0 Fragen richtig beantwortet: 6

1 Frage richtig beantwortet: 5-

2 Fragen richtig beantwortet: 5

3 Fragen richtig beantwortet: 5+

4 Fragen richtig beantwortet: 4-

5 Fragen richtig beantwortet: 4

6 Fragen richtig beantwortet: 4+

7 Fragen richtig beantwortet: 3-

8 Fragen richtig beantwortet: 3

9 Fragen richtig beantwortet: 3+

10 Fragen richtig beantwortet: 2-

11 Fragen richtig beantwortet: 2

12 Fragen richtig beantwortet: 2+

13 Fragen richtig beantwortet: 1-

14 Fragen richtig beantwortet: 1

15 Fragen richtig beantwortet: 1 Doppelplus

Ich kann jetzt verstehen, wenn einige jetzt den Beruf des Deutschlehrers nicht mehr anstreben möchten, weil sie dieses Nerd Quiz nicht gerockt haben und bei den literarischen Epochen auch noch versagen versagen.

Ich muss zugeben, dieses Nerd-Quiz ist schwer, wenn man sich schon länger nicht mehr damit befasst hat. Aber trotzdem hat es, denke ich, Spaß gemacht und deshalb möchte ich eure Meinung zu diesem Quiz hören / lesen. Bis zum nächsten Mal!

MFG Dosaidon

Nerd-Quiz-Übersicht

Nerd Quiz

Nerd Quiz Teil 2

Nerd Quiz Teil 3

Schul-Nerd-Quiz

Schul-Nerd-Quiz Teil 2

Schul-Nerd-Quiz Teil 3

Deutsche Grammatik Nerd-Quiz

Mathematik Nerd-Quiz

Rollenspiel Nerd Quiz

Battlefield Bad Company 2 Nerd-Quiz

Modern Warfare 2 Nerd-Quiz

Nintendo Nerd-Quiz

Fußball Nerd-Quiz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

- Werbung nur für Gäste -

Ein Relativpronomen leitet aber ein Relativsatz ein - ob und wenn sind keine. If-Clauses ist ein Konditionalsatz im Deutschen. ;)

Beispiel:

Der Junge, der gerne PS3 spielt, läuft gerade über die Straße.

Alle Relativpronomen (im Maskulinum, Femininum u. Neutrum):

Einzahl (m, f, n):

der, die, das

dessen, deren, dessen

dem, der, dem

den, die, das

Mehrzahl:

die

deren

denen

die

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...