Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Doom I & Doom II kommen vom Index


Franzman3000

Recommended Posts

Quelle: 4Players.de

Die beiden Ego-Shooter-Klassiker Doom I und Doom II werden in Kürze vom Index gestrichen. Doom III erschien ja auch regulär in Deutschland. Ich verbinde einige lustige Errinnerungen, vor allem mit dem zweiten Teil da ich diesen damals nur in Zeitlupe spielen konnte da mein erster Rechner (486SX 25Mhz) nicht so der High-End-Gamer-PC war. Trotzdem hab ich weitergespielt und grob-pixelige Monsterhorden abgeballert bis das Spiel nur noch in Standbildern weiterlief! Vor allem hab ich mich gefreut weil ich glaubte, etwas verbotenes zu tun!:)

Wenn man sich heute die Gewaltdarstellung in Doom I & II ansieht muß man sich echt fragen wieso das so lange geaduert hat, die Spiele in Deutschland freizugeben. Aber damals waren eben andere Zeiten...und die BPjs hat offenbar genügend andere Dinge zu tun. Bin aber mal gespannt welche Perlen demnächst noch so "begnadigt" werden! Kennt jemand noch dieses blutige Spiel wo man sich in einen Hund verwandeln konnte? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Quelle: 4Players.de

Die beiden Ego-Shooter-Klassiker Doom I und Doom II werden in Kürze vom Index gestrichen. Doom III erschien ja auch regulär in Deutschland. Ich verbinde einige lustige Errinnerungen, vor allem mit dem zweiten Teil da ich diesen damals nur in Zeitlupe spielen konnte da mein erster Rechner (486SX 25Mhz) nicht so der High-End-Gamer-PC war. Trotzdem hab ich weitergespielt und grob-pixelige Monsterhorden abgeballert bis das Spiel nur noch in Standbildern weiterlief! Vor allem hab ich mich gefreut weil ich glaubte, etwas verbotenes zu tun!:)

Wenn man sich heute die Gewaltdarstellung in Doom I & II ansieht muß man sich echt fragen wieso das so lange geaduert hat, die Spiele in Deutschland freizugeben. Aber damals waren eben andere Zeiten...und die BPjs hat offenbar genügend andere Dinge zu tun. Bin aber mal gespannt welche Perlen demnächst noch so "begnadigt" werden! Kennt jemand noch dieses blutige Spiel wo man sich in einen Hund verwandeln konnte? ;)

ja, schon lustig wie es sich geändert hat.

früher total verpönt, heute evtl USK 16.

Ähnlich wie splatterhouse (das original fürs snes).

in ein paar Jahren werden heutige Indexgames auch belächelt, allgemein ist das ziemlicher Humbug, aber sei's drum, ist n anderes thema mit dre USK und co.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag nur "River Raid"...das war damals auch indiziert...mittlerweile aber freigegeben ohne Altersbeschränkung. :)

[url=http://www.youtube.com/watch?v=pmPjsBDN9Xw]River Raid (Atari 2600) gameplay - YouTube[/url]

Tja...die Zeiten ändern sich. Irgendwann werden auch Mortal Kombat & Co. wieder vom Index verschwinden...aber dann interessieren die Spiele keine Sau mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag nur "River Raid"...das war damals auch indiziert...mittlerweile aber freigegeben ohne Altersbeschränkung. :)

Tja...die Zeiten ändern sich. Irgendwann werden auch Mortal Kombat & Co. wieder vom Index verschwinden...aber dann interessieren die Spiele keine Sau mehr!

Ich hab mal danach gegooglet und folgendes als Grund gefunden:

"Die BPjS begründete damals das Vorgehen so: “Jugendliche sollen sich in die Rolle eines kompromisslosen Kämpfers und Vernichters hineindenken (…). Hier findet im Kindesalter eine paramilitärische Ausbildung statt (…). Bei älteren Jugendlichen führt das Bespielen (…) zu physischer Verkrampfung, Ärger, Aggressivität, Fahrigkeit im Denken (…) und Kopfschmerzen."

Wenn ich das sehe weiss ich nicht ob ich weinen oder lachen soll.

Und letzteres ist doch bei (fast) allen Spielen so oder nicht? (Ich muss zugeben, dass ich eben ähnliche Symptome bei MK hatte, vllt wurde das deswegen indiziert :D).

Die indizierung wurde hier zwar behoben, aber dennoch ist das echt Merkwürdig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich hab mal danach gegooglet und folgendes als Grund gefunden:

"Die BPjS begründete damals das Vorgehen so: “Jugendliche sollen sich in die Rolle eines kompromisslosen Kämpfers und Vernichters hineindenken (…). Hier findet im Kindesalter eine paramilitärische Ausbildung statt (…). Bei älteren Jugendlichen führt das Bespielen (…) zu physischer Verkrampfung, Ärger, Aggressivität, Fahrigkeit im Denken (…) und Kopfschmerzen."

Wenn ich das sehe weiss ich nicht ob ich weinen oder lachen soll.

Und letzteres ist doch bei (fast) allen Spielen so oder nicht? (Ich muss zugeben, dass ich eben ähnliche Symptome bei MK hatte, vllt wurde das deswegen indiziert :D).

Die indizierung wurde hier zwar behoben, aber dennoch ist das echt Merkwürdig.

Naja, auch heute denkt man dort so, der Unterschied ist halt nur, früher war das aus heutiger Sicht einfach nur ein "Pixelbrei", heute ist das alles schon teilweise sehr realistisch dargestellt. Das finde ich nicht unbedingt merkwürdig. Schau dir aktuelle Spiele an. Vielleicht sagen wir in 20 Jahren aber genau das gleiche über die heutigen Spiele. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, auch heute denkt man dort so, der Unterschied ist halt nur, früher war das aus heutiger Sicht einfach nur ein "Pixelbrei", heute ist das alles schon teilweise sehr realistisch dargestellt. Das finde ich nicht unbedingt merkwürdig. Schau dir aktuelle Spiele an. Vielleicht sagen wir in 20 Jahren aber genau das gleiche über die heutigen Spiele. :)

Ich denk in 20 Jahren können wir, dass Spiel selber "fühlen". Dann sollten unsere heutigen Spiele auch wieder vom Index rauskommen. :biggrin5:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal danach gegooglet und folgendes als Grund gefunden:

"Die BPjS begründete damals das Vorgehen so: “Jugendliche sollen sich in die Rolle eines kompromisslosen Kämpfers und Vernichters hineindenken (…). Hier findet im Kindesalter eine paramilitärische Ausbildung statt (…). Bei älteren Jugendlichen führt das Bespielen (…) zu physischer Verkrampfung, Ärger, Aggressivität, Fahrigkeit im Denken (…) und Kopfschmerzen."

Wenn ich das sehe weiss ich nicht ob ich weinen oder lachen soll.

Und letzteres ist doch bei (fast) allen Spielen so oder nicht? (Ich muss zugeben, dass ich eben ähnliche Symptome bei MK hatte, vllt wurde das deswegen indiziert :D).

Die indizierung wurde hier zwar behoben, aber dennoch ist das echt Merkwürdig.

LOL, agressivität, ärger und kopfschmerzen.

dann müssten Unis, Schulen und Autofahren verboten werden^^xD

lächerlich sowas, dass menschen für UNS Gamer entscheiden, wie WIR reagieren.

ich wette ich werde nicht an den nächsten Hafen gehen und Schiffe abschießen, sobald ich das spiel durchgespielt habe.^^

Naja, auch heute denkt man dort so, der Unterschied ist halt nur, früher war das aus heutiger Sicht einfach nur ein "Pixelbrei", heute ist das alles schon teilweise sehr realistisch dargestellt. Das finde ich nicht unbedingt merkwürdig. Schau dir aktuelle Spiele an. Vielleicht sagen wir in 20 Jahren aber genau das gleiche über die heutigen Spiele. :)

genau so sehe ich das.

in 20 jahren werden wir lachen, worüber heute diskutiert wird.

Ach, Zensur ist wie eine überfürsorgliche Mutter.

Schützt uns vor allem "Bosen" ohne zu Fragen, ob einem das "Bose" gefällt und letztendlich will man die verbotene Frucht umso mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Das ist gut ja!

Oder ein Boxhandschuh klatscht uns eine :biggrin5: und wenn er nicht trifft zählts nicht :smile:

Gibt's im Prinzip schon lange:

http://www.ebay.de/itm/DARKWIND-PS2-/200647368063?pt=de_entertainment_games&hash=item2eb783dd7f

genau so sehe ich das.

in 20 jahren werden wir lachen, worüber heute diskutiert wird.

Ach, Zensur ist wie eine überfürsorgliche Mutter.

Schützt uns vor allem "Bosen" ohne zu Fragen, ob einem das "Bose" gefällt und letztendlich will man die verbotene Frucht umso mehr.

Das dumm ist nur, ich bin alt genug und kann auf mich selbst aufpassen. :cool2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder kennt noch "Barbarian" für den C 64. Das wurde 1987 auch indiziert. Wurde es eigentlich schon vom Index gestrichen?

...darf ich überhaupt über das Spiel sprechen? :eek6:

Ich glaube, nach 10 Jahren "läuft" eine Indizierung aus bzw. muss dann erneuert werden, oder wie immer man das auch nennt. Selbst wenn man es 1997 nochmal verlängert hätte, ich glaube 2007 hätte man sich damit dann lächerlich gemacht. Aber ausgeschlossen ist sowas ja nie. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

Bin neu hier und muß mich erstmal durchkämpfen.Da ich DOOM Fan bin (habs auf etlichen Systemen) find ich es auf der PS1 am besten,weil der Soundtrack am schönsten ist,im gegensatz zb zum PC.

Ein Spiel kommt nicht freiwillig vom Index,es kann erst nach vielen Jahren (nicht vor 10) eine Listenstreichung beantragt werden.

Aber es ist schon beschämend,das die BRD nicht der PEGI angehört,da die Altersfreigaben da humaner verteilt sind.Paßt nicht zur EU,wenn einer seine eigenen Brötchen backt. :emot-what:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Alos ich glaube, das Spiel würde auf aufpoliert heute keinen mehr hinterm Sessel vorlocken. Die Gegner sind flache "Zielscheiben", das Blut ist Pixelmatsch, man kann nicht nach oben oder unten zielen usw......! Ich fand's damals auch cool aber heute würde ich es keine 5 Minuten mehr spielen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, nach 10 Jahren "läuft" eine Indizierung aus bzw. muss dann erneuert werden, oder wie immer man das auch nennt. Selbst wenn man es 1997 nochmal verlängert hätte, ich glaube 2007 hätte man sich damit dann lächerlich gemacht. Aber ausgeschlossen ist sowas ja nie. :D

Ich glaube es waren 25.Sonst wären RE2 und Code Veronica ja auch nicht mehr indiziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RE2 und Code Veronica stehen nicht mehr auf dem Index,das ist ja mal erfreulich.In der offiziellen Zeitschrift der BPJM stehen feste Statuten wie das vorgeht mit der Listenstreichung,es geht wirklich über einen großen zeitraum.Allerdings bekomme ich die schon länger nicht mehr,mag sein das die humaner geworden sind.Besser ist das. :biggrin5:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...