Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Mathematik Nerd-Quiz


Dosaidon464

Recommended Posts

Gibt es eine Welt für diejenigen unter uns, die Mathematik nicht mögen bzw. schlechte Noten in diesem Fach haben? Ich denke nicht. Aber schließlich muss doch irgendwas hängen geblieben sein während des Matheunterrichts, oder? Wer aufgepasst hat, und seine Hausaufgaben nicht abgeschrieben hat, der wird in diesem Quiz ein Nerd sein, denn es werden keine Fragen aus der Mathematik gestellt, die aus der Oberstufe kommen, sprich 11., 12. oder 13. Klasse. Sollte also zu machen sein.

Und mit einer Weisheit möchte ich euch in das Quiz entlassen: Mathematik? Kann man das essen?

Frage 1: Wie nennen sich die Hauptbegriffe für die Grundrechenarten + - * :?

+ Addition

- Subtraktion

* Multiplikation

: Division

Frage 2: Wie viel sind 19% von 100?

Fangfrage

19

Frage 3: Wie heißt ein Winkel von 90° noch?

Rechter Winkel

Frage 4: Was ist eine Primzahl?

Eine Zahl, die NUR durch sich selbst und 1 teilbar ist.

Frage 5: Welches Themengebiet deckt die Stochastik ab?

Die Wahrscheinlichkeitsrechnung

Frage 6: An manchen Ziffern sieht man eine kleine Zahl, die über der Ziffer steht, die bei vielen als Hochzahl bekannt ist, aber nerdige Mathematiker nennen diese ... ?

Exponent

Frage 7: Was erhält man, wenn man 2x den Radius zusammenaddiert?

Den Durchmesser

Frage 8: Nenne eine binomische Formel!

Das Zeichen "^" wird hier als Symbol genommen, dass die nachfolgende Zahl ein Exponent sein soll, wie in Excel.

(a+b)^2

(a-b)^2

(a+b) (a-b)

Frage 9: Die Zahl 3,14159265 ist bekannt als ... ?

die Zahl Pi

Frage 10: Für welches Dreieck gilt der Satz des Pythagoras?

für jedes rechtwinklige Dreieck

Frage 11: Eine beliebige Ziffer hoch 0 führt IMMER zu welchem Ergebnis?

1

Frage 12: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, beim Werfen zweier Würfel 2 mal hintereinander die gleiche Zahl zu würfeln?

1:36

Frage 13: Was ist ein Radikant?

Der Ausdruck unter der Wurzel

Frage 14: Aus welcher Sprache stammt das Wort Algebra?

Aus dem Arabischen

Frage 15: Mit welchem Hilfsmittel rechneten Schüler vor dem Zeitalter des Taschenrechners?

Mit einem Rechenschieber

Betrachtet man diese Fragen als eine Art schulischen Test, so kann man folgendes Bewertungssystem nutzen:

0 Fragen richtig beantwortet: 6

1 Frage richtig beantwortet: 5-

2 Fragen richtig beantwortet: 5

3 Fragen richtig beantwortet: 5+

4 Fragen richtig beantwortet: 4-

5 Fragen richtig beantwortet: 4

6 Fragen richtig beantwortet: 4+

7 Fragen richtig beantwortet: 3-

8 Fragen richtig beantwortet: 3

9 Fragen richtig beantwortet: 3+

10 Fragen richtig beantwortet: 2-

11 Fragen richtig beantwortet: 2

12 Fragen richtig beantwortet: 2+

13 Fragen richtig beantwortet: 1-

14 Fragen richtig beantwortet: 1

15 Fragen richtig beantwortet: 1 Doppelplus

Wer von euch noch mehr Mathematikaufgaben lösen möchte, der ist mit folgendem Link gut beholfen. Ich finde es wirklich lustig, wie in der Überschrift einfach steht:

Ein Mathequiz über die 7.Klasse. Leicht wenn man sich alles gemerkt hat.
Schaut einfach mal rein, dürfte aber nicht jedermanns Sache sein: http://www.testedich.de/quiz06/dasquiztd.php3?testid=1057246715

Und nein, bisher gibt es noch kein Produkt, worauf Mathematik steht, welches man essen kann. Ich bin immer noch der Meinung, dass dieses Nerd Quiz ziemlich einfach war, aber das wird sich ja zeigen.

Bitte schreibt mir eure Ergebnisse und Rezensionen in die Kommentare. Es ist doch nicht peinlich, ob ihr vollkommen versagt habt oder ein Nerd seid, ich möchte lediglich wissen, ob euch diese Quize Spaß machen und ob ich weiter machen soll mit diesen.

Ansonsten wünsche ich euch noch einen schönen Sonntagabend und bis zum nächsten Nerd Quiz!

MFG Dosaidon

Nerd-Quiz-Übersicht

Nerd Quiz

Nerd Quiz Teil 2

Nerd Quiz Teil 3

Schul-Nerd-Quiz

Schul-Nerd-Quiz Teil 2

Schul-Nerd-Quiz Teil 3

Deutsche Grammatik Nerd-Quiz

Mathematik Nerd-Quiz

Rollenspiel Nerd Quiz

Battlefield Bad Company 2 Nerd-Quiz

Modern Warfare 2 Nerd-Quiz

Nintendo Nerd-Quiz

Fußball Nerd-Quiz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

- Werbung nur für Gäste -

14 Richtig

Nur die Würfelaufgabe ist scheinbar falsch.

Beim Werfen zweier Würfel 2x die gleihce Zahl hintereinander. Soll das heißen, dass zwei Würfel gleichzeitig geworfen werden (mögliches Ergebnis 2-12) und dieser Vorgang wiederholt wird?

Oder wirft man nur einen Würfel 2x? Denn dann wäre die Antwort 1/6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

14 Richtig

Nur die Würfelaufgabe ist scheinbar falsch.

Beim Werfen zweier Würfel 2x die gleihce Zahl hintereinander. Soll das heißen, dass zwei Würfel gleichzeitig geworfen werden (mögliches Ergebnis 2-12) und dieser Vorgang wiederholt wird?

Oder wirft man nur einen Würfel 2x? Denn dann wäre die Antwort 1/6

Man wirft nur einen Würfel zwei Mal nacheinander. Das heißt, die Chance ist 6 x 6, also 1:36

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, sie ist 1/6

Beim ersten Wurf ist das Ergebnis egal, lediglich der zweite ist entscheidend.

1*1/6=1/6

Deiner Rechnung nach müsste die Frage lauten "Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit zweimal hinterainander eine bestimmte Zahl zu würfeln?"

ja das ist nachvollziehbar. Hab zwar auch 1/36 als Lösung angegeben, nur wenn die Frage lautet:

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, beim Werfen zweier Würfel 2 mal hintereinander die gleiche Zahl zu würfeln?

Dann ist es egal, welche Zahl als erstes gewürfelt wird, da nur beim 2. 1/6 Wahrscheinlichkeit herrscht. Also hast recht, müsste 1/6 lauten und ich werd von ner 1 auf ne 2 herabgewertet... irgendwoher kenn ich das doch?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...