Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Tiefergehende Fragen zur Schadensberechnung


pq_CadEx

Recommended Posts

Wenn ich mir so die Classmods und Skills ansehe, dann zeigen manche Kombinationen sehr starke Vorteile gegenüber anderen - so starke sogar, dass ich meine Zweifel bekomme. Ich werde hier mal zwei Schlussfolgerungen vorstellen, bei denen mir vielleicht jemand bestätigen kann, ob sie auch im Spiel so funktionieren.

1. Feuerfliege-Mod erhöht Feuerschaden um 40%. Mercenary-Mod erhöht SMG-Schaden um 40%. Elementarschaden hängt vom Grundschaden des Projektils ab.

=> Wenn ich eine SMG benutze habe ich mit dem Mercenary-Mod den gleichen Feuerschaden wie mit dem Feuerfliegen-Mod. Zusätzlich habe ich höheren Schaden aber auch mit anderen Elementen.

2. Seuchenbringer-Mod hat "40% mehr Schaden für jeden nachfolgenden Treffer". Mercenary-Mod erhöht SMG-Schaden um 40%.

=> Seuchenbringer-Mod bringt den Schadensbonus für jede Waffe und ist daher besser. Dass der erste Treffer keinen Schadensbonus hat, ist bei SMG- und MG-Salven kaum spürbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

2. Punkt stimmt so, meiner Meinung nach.

Beim 1. Punkt ist halt noch zu erwähnen, dass der erhöhte Feuerschaden dann aber eben auch für alle Waffen gilt & dass im SMG Fall die Mercenary-Mod nochmal einen Tick mehr Schaden bringen sollte, als die Feuerfliege, da ja eben bereits der Projektilschaden und in Folge auch der Elementarschaden (da im Prinzip ja nix anderes als ein Multiplikator)

Schwierig auszudrücken, aber zusammengefasst würde ich sagen, dass dir bei Feuerfliege die 40% aufs Projektil fehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort.

Habe gerade getestet: mit Feuerfliegen-Mod und Feuerartefakt mach ich beim Phasenwechsel nicht mehr Schaden. Und warum? Weil der Feuerfliegen-Mod nur den Entzündungsschaden erhöht, wenn also der Gegner brennt. Feuerschaden wird offenbar nicht erhöht. :banghead:

Damit ist der Feuerfliegen-Mod ja noch schlechter als angenommen. :frown:

Selbst der Phönix-Skill macht nur Feuerschaden, so dass man nur hoffen kann, dass die Gegner auch entzündet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh mann...ich hab mir meinen Post grade nochmal durchgelesen und selber nicht mehr verstanden...:biggrin5:

Sry, dass ich mich so kompliziert ausgedrückt und auch noch verschrieben hab...

Aber ich glaub es war zumindest so halbwegs ersichtlich was ich meine xD

Und dass nur der Brandschaden erhöht wird, is ja mal echt schwach!

Ich habs aber nie so mit den Elementaren gehabt...bin eigentlich immer bei Explosionsschaden geblieben...dagegen war nicht wirklich ein Unkraut gewachsen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Sorge, deinen ersten Post habe ich verstanden. Mich hat es nur erst verwirrt, dass du erst auf den zweiten, dann auf den ersten Punkt eingegangen bist. :D

Explosionsschaden ist 'ne gute Wahl.

borderlands.wikia.com sagt:

"There are no shields that offer protection from explosive damage."

Bisher hatte ich auch nicht verifizieren können, dass Seuchenbringer wirklich einen Bonus auf nachfolgende Schüsse bringt. Borderlands ist generell eher schlecht übersetzt und oft nicht eindeutig, was die Beschreibungen der Effekte angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohl war, wohl war...aber ich glaub am besten ist man sowiso dran, wenn man einfach die Knarre nimmt, mit der man am schnellsten die meisten Gegner wegschrammelt. Damage, Multis, Elementare hin oder her...solange die Typen fallen wie die Fliegen kann nicht so viel verkehrt sein am Werkzeug :biggrin5:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

LOL, bin gerade im zweiten Durchgang und habe mal auf Firefly geskillt.

Übelst geil. Von einer Skag-Horde habe ich den ersten erschossen, die restlichen (über 10, auch starke) sind einfach an mir verbrannt. Und jedesmal, wenn einer stirbt, habe ich wieder ein paar Sekunden Phönix, brenne also die ganze Zeit. Phasewalk musste ich gar nicht benutzen. Mache damit mehr Schaden als mit Mercenary. Allein die Verbrennung tötet selbst die knallharten Viecher schneller als anhaltender Beschuss mit 36%-Extra-Schaden durch Mercenary. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade mal drauf geachtet. Ich Level 39, Abgehärteter Skag Level 38. Gerade noch einen abgehärteten Alpha-Skag verbrannt, da war ich Level 40 er Level 38/39. Der Knackpunkt ist, dass ich mit die SMG schon sehr lang gebraucht hätte, aber der Schaden durch Phönix (Level 8) oder mein Brand-Artefakt (Level 4) ist echt heftig. In seltenen Fällen brennt ein Gegner auch mit 500 Schaden nach einer Salve mit der SMG. Ist das der "hohe Elementareffekt"?

In so einem Fall ist auch ein Unmensch Level 38 schnell weg (hatte da Level 39).

Edit: gerade zweimal hinterneinander. Ich Level 40, Unmensch Level 39.

Übrigens: habe tatsächlich den Beweis, dass die Übersetzung deutsche Spieler in die Irre führt. Der Seuchenbringer erhöht im Original "Corrode Damage", also Säureschaden. In der deutschen Version "+x% Schaden bei nachfolgenden Treffern", wie beim Hunter-Skill. Säure erhöht zwar den Schaden nachfolgender Treffer, aber von Säure ist hier nicht die Rede und außerdem ist Säureschaden vermutlich dieser grüne DoT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade mal drauf geachtet. Ich Level 39, Abgehärteter Skag Level 38. Gerade noch einen abgehärteten Alpha-Skag verbrannt, da war ich Level 40 er Level 38/39. Der Knackpunkt ist, dass ich mit die SMG schon sehr lang gebraucht hätte, aber der Schaden durch Phönix (Level 8) oder mein Brand-Artefakt (Level 4) ist echt heftig. In seltenen Fällen brennt ein Gegner auch mit 500 Schaden nach einer Salve mit der SMG. Ist das der "hohe Elementareffekt"?

In so einem Fall ist auch ein Unmensch Level 38 schnell weg (hatte da Level 39).

Edit: gerade zweimal hinterneinander. Ich Level 40, Unmensch Level 39.

Übrigens: habe tatsächlich den Beweis, dass die Übersetzung deutsche Spieler in die Irre führt. Der Seuchenbringer erhöht im Original "Corrode Damage", also Säureschaden. In der deutschen Version "+x% Schaden bei nachfolgenden Treffern", wie beim Hunter-Skill. Säure erhöht zwar den Schaden nachfolgender Treffer, aber von Säure ist hier nicht die Rede und außerdem ist Säureschaden vermutlich dieser grüne DoT.

Wahnsinn!! Aber bei gepanzerten Gegner steigen die Flammen wahrscheinlich nicht so gut aus, oder?

Kann schon sein, dass das der hohe bzw. sehr hohe Elementareffekt ist...wenns wirklich nur selten auftritt, ists auch schlüssig, da die Wahrscheinlichkeit von der lvl-Differenz sowie der Waffenqualität abhängt...und wenn du nur einen lvl über den Gegnern bist, dann kommt das schon hin.

Diesbez. find ichs aber auch ein bisschen besch... das die Waffenquali nirgends angezeigt wird (außer in den Save und Weapon Editors :xd::'>)

Kapier nur nicht, wieso bei dir ein Unmensch schon jetzt auftaucht (bei lvl 40 geh ich mal vom ersten Spieldurchlauf aus)...denn Unmenschen dürften eigentlich erst im 2. Durchlauf so heißen...und dass der Typ einen lvl unter dir ist!? Normalerweise sind Schläger bzw. Unmenschen immer mindestens einen selten auch zwei lvl über dem PC...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin im zweiten Durchlauf. Müsste Level 36 gewesen sein, wo ich den begonnen habe.

Hier ein Class Report Firefly: [url=http://www.youtube.com/watch?v=Mq-Rm2JzTSk]Borderlands Siren Class Report Episode 2: Firefly - YouTube[/url]

Bei 1:30 wird auch das zum Feuerschaden gesagt, was ich damals festgestellt hatte. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...