Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Ps3 Lüfter laut


xBlackEye

Recommended Posts

Hey Leute,

hatte auch ne Fat 40GB und meine wurde nach 2 Jahren auch exrem laut wie ein Föhn oder ähnliches. Dies ist bei mir dann IMMER nach ca. 15 Min Spielzeit passiert.

Ich habe die Konsole dann komplette geöffnet und vom Staub befreit. Es war nicht viel, ich hätte mehr vermutet (Raucher).

Naja Konsole zugeschraubt und gezockt, und tada!!!! Sie lief.... leider nur eine Stunde danach hatte ich wieder das selbe Ergebnis!

Ich sehe da keine Chance, da lt. Sony die Lüftersteuerung Serienbedingt leicht nen treffer bekommt und den Lüftern vorgaukelt es wären 60°C in der Konsole.

Habe meine als defekt verkauft und mir ne neue Slim geholt, bis jetzt keine Probleme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich hab ein ähnliches Problem bei meiner slim, zwar habe ich keine lauten Lüfterprobleme wie bei meiner fat, aber so ein sehr unangenehmes piepen, was dann immer lauter wird. Habe das Problem aber auch nicht immer und die Konsole ist erst 2 Monate alt. Jemand ne Ahnung was das sein kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein ähnliches Problem bei meiner slim, zwar habe ich keine lauten Lüfterprobleme wie bei meiner fat, aber so ein sehr unangenehmes piepen, was dann immer lauter wird. Habe das Problem aber auch nicht immer und die Konsole ist erst 2 Monate alt. Jemand ne Ahnung was das sein kann?

Hatte das am Anfang auch, hatte mich gewundert aber ging alles normal und i-wann war es weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Jep, ich hatte auch youtube nebenher laufen ;)

Hier wie du sie öffnest und zerlegst:

[url=http://www.youtube.com/watch?v=JIqRpSDUV-E]YouTube - ‪PS3 80GB komplett zerlegen Teil 1 von 4‬‏[/url]

[url=http://www.youtube.com/watch?v=ORpZB_T0CDQ]YouTube - ‪PS3 80GB komplett zerlegen Teil 2 von 4‬‏[/url]

[url=http://www.youtube.com/watch?v=ESqkxMTh9n0]YouTube - ‪PS3 80GB komplett zerlegen Teil 3 von 4‬‏[/url]

[url=http://www.youtube.com/watch?v=AdFFkjUeUDw]YouTube - ‪PS3 80GB komplett zerlegen Teil 4 von 4‬‏[/url]

Hier noch ein besseres zum öffnen und Gehäuse entfernen:

[url=http://www.youtube.com/watch?v=ILtruYvt7S4]YouTube - ‪How to Open Up a Sony Playstation 3, PS3‬‏[/url]

Wenn du dann nur noch die Platine in der Hand hast, siehst du ja schonmal wo WLP drauf ist. Das alles reinigen und komplett erneuern. Dünn auftragen und sauber arbeiten.

Zuletzt auf der Platine selbst den erwähnten Heatspreader vom RSX lösen, Kleber runter kratzen und ebenfalls neue Paste drauf:

http://trisaster.de/page/index.php?topic=393

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich saug einfach immer die schlitze bei meiner Fat Lady mit einem Staubsauger ab, funktioniet super.

Meine wird eigentlich nie laut, nur im Sommer, wenn es richtig heiß wird, wird sie manchmal laut.

Was ich auch empfehlen kann, ist einen Ventilator hinten an die Playsi zu stellen, macht ein Kollege immer und bei dem dreht der Lüfter imemr auf volle Lautstärke, egal ob er spielt oder sie nur an hat. Nachdem er dann den Ventilator hingestellt hat, wird sie richtig leise, man hört gar nichts mehr von ihr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auch einfach mal den Lüfter durchlüften lassen...Wie in dem Tutorial im Ps3 Unterforum..:)

Das mit dem Ventilator wird aber auf Dauer auch ganz schön teuer.^^

Das mit dem Lüfter ist aber nicht so gut, kann die Playsi kaputt gehen, steht auf mehreren Seiten, haben auch paar hier im Forum geschrieben.

Das ist ja auch keine offizíelle Funktion von Sony, manche schreiben zwar der Lüfter Test steht im Handbuch, aber wo steht es denn?

Aber ich hab den Lüfter Test auch schon 2 mal gemacht und meine playsi läuft noch, sollte an vllt nicht so oft machen

Stimtm, deswegen mach ich das mit dem Ventilator auch nicht:smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Lüfter ist aber nicht so gut, kann die Playsi kaputt gehen, steht auf mehreren Seiten, haben auch paar hier im Forum geschrieben.

Das ist ja auch keine offizíelle Funktion von Sony, manche schreiben zwar der Lüfter Test steht im Handbuch, aber wo steht es denn?

Aber ich hab den Lüfter Test auch schon 2 mal gemacht und meine playsi läuft noch, sollte an vllt nicht so oft machen

Stimtm, deswegen mach ich das mit dem Ventilator auch nicht:smile:

naja ein usb ventilator zum stellen kostet bei ebay glaube ich um die 5 EUR und so viel Strom saugt der auch nicht^^ geht ja nur darum das die luft besser zirkuliert und die warme luft gut abgeführt wird^^

ich habe gestern nur mal meine festplatten kappe gelöst... was alleine dabei schon an staub rauskam ist unnormal =( werde mir heute wärmeleitpaste im computerfachhandel besorgen und das dingen dann mal schön komplett reinigen =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner 40GB genau das selbe. Dachte das liegt an meiner 500GB Festplatte aber die soll eigentlich leiser als die Standardmäßige sein.

Hilft Wärmeleitpaste austauschen definitiv?

Und wie genau stellt man es an dass die PS3 alles mal voll rausbläst? Gibt ja so nen Trick oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Bei meiner 40GB genau das selbe. Dachte das liegt an meiner 500GB Festplatte aber die soll eigentlich leiser als die Standardmäßige sein.

Hilft Wärmeleitpaste austauschen definitiv?

Und wie genau stellt man es an dass die PS3 alles mal voll rausbläst? Gibt ja so nen Trick oder?

Ja, das austauschen der WP kann helfen. Den "Trick" würde ich nicht machen. Ich habe dafür extra mal Sony angeschrieben, und diese rieten ausdrücklich davon ab. Daher werde ich den Rat von Sony befolgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK hab gehört dass sowas ein Risiko mit sich bringt.

Dann brauch ich jetz aber immer noch jemanden mit dem nötigen handwerklichen Geschick...

Danke dir :)

schau mal eine seite vorher^^

da haste netterweise videos die levi gepostet hat =)

brauchst eigentlich nur das passende werkezug =) torx, kreuz und kleinen kreuz....

habe an elektro sachen auch noch nicht so viel rumgebastelt^^ denke aber das des machen sollte^^ da es überall nieten usw gibt =)

klar hat das was mit risiko zu tun^^ schlieslich musste auch das garantie siegel entfernen =)

aber alles in allem sollte des machbar sein =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich saug einfach immer die schlitze bei meiner Fat Lady mit einem Staubsauger ab, funktioniet super.

Meine wird eigentlich nie laut, nur im Sommer, wenn es richtig heiß wird, wird sie manchmal laut.

Was ich auch empfehlen kann, ist einen Ventilator hinten an die Playsi zu stellen, macht ein Kollege immer und bei dem dreht der Lüfter imemr auf volle Lautstärke, egal ob er spielt oder sie nur an hat. Nachdem er dann den Ventilator hingestellt hat, wird sie richtig leise, man hört gar nichts mehr von ihr.

Von der Playsi hört man dann nichts mehr, aber dafür dann vom Ventilator. :biggrin5:

Ich saug bei mir auch nur ab und an die Schlitze mit nem Staubsauger ab. Bis jetzt hat das immer gereicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...