Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Worauf muss ich achten beim Festplattenkauf?


Shaddix

Recommended Posts

Hallo,

Da meine jetzige Festplatte langsam den Geist aufgibt, habe ich beschlossen, mir eine neue zu kaufen.

Jetzt hab ich natürlich ein Haufen Fragen, worauf ich dabei achten muss.

Was ich weiß:

- Baugröße 2,5''

- max Bauhöhe 9,5mm

- 5400rpm

- SATA Anschluss

Und jetzt meine Fragen:

Brauche ich eine mit einem SATA oder einem SATA II Anschluss? Was ist der Unterschied?

Was hat es mit der Sektorgröße auf sich? Je mehr desto besser?

Was hat es mit dem Pufferspeicher auf sich?

Gibt es ein Limit an GB, die, die PS3 erkennt? Z.B 750GB?

Vielen Dank für eure Antworten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich weiß nicht ob ihr in DE einen DiTech habt/kennt, aber die verkaufen gute Festplatten (zB Samsung) echt günstig. Hab meine dort gekauft, bin vollends zufrieden. Eine Samsung 500 GB, erfüllt alle Forderungen die ne PS3 Platte erfüllen muss und hat mich damals 50,00 Euro gekostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich weiß nicht ob ihr in DE einen DiTech habt/kennt, aber die verkaufen gute Festplatten (zB Samsung) echt günstig. Hab meine dort gekauft, bin vollends zufrieden. Eine Samsung 500 GB, erfüllt alle Forderungen die ne PS3 Platte erfüllen muss und hat mich damals 50,00 Euro gekostet.

Ich wohne nicht in Deutschland, sondern in Österreich ;)

Ich habe auf ebay schon ne Festplatte gefunden (Link darf ich leider nicht posten)

Mit 750GB, weiß aber nicht ob die passt, darum die Fragen im Startpost :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer HDD für die PS3 musst du nicht viel beachten.

Sie sollte, wie du schon geschrieben hast, folgendes haben:

- Baugröße 2,5''

- max Bauhöhe 9,5mm

- 5400rpm

- SATA Anschluss

Brauche ich eine mit einem SATA oder einem SATA II Anschluss? Was ist der Unterschied?

Die meisten haben SATA. Aber ich weiß jetzt nicht ob PS3 auch SATA II unterstützt. bzw ob das viel anders ist. Aber eine gewöhnlich HDD passst hier.

Was hat es mit der Sektorgröße auf sich? Je mehr desto besser?

Ignorieren. Braucht man nicht :D

Was hat es mit dem Pufferspeicher auf sich?

The same... (mal für mich ^^)

Gibt es ein Limit an GB, die, die PS3 erkennt? Z.B 750GB?

Nein hat sie nicht. Nur ist momentan die größte käufliche Platte 1TB groß ;)

Am Schluss kann ich dir nur eine Western Digital empfehlen. Die Platten sind total leise und empfehlenswert. In unserem Haus befinden sich auch nur WD HDD's :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer HDD für die PS3 musst du nicht viel beachten.

Sie sollte, wie du schon geschrieben hast, folgendes haben:

- Baugröße 2,5''

- max Bauhöhe 9,5mm

- 5400rpm

- SATA Anschluss

Die meisten haben SATA. Aber ich weiß jetzt nicht ob PS3 auch SATA II unterstützt. bzw ob das viel anders ist. Aber eine gewöhnlich HDD passst hier.

Ignorieren. Braucht man nicht :D

The same... (mal für mich ^^)

Nein hat sie nicht. Nur ist momentan die größte käufliche Platte 1TB groß ;)

Am Schluss kann ich dir nur eine Western Digital empfehlen. Die Platten sind total leise und empfehlenswert. In unserem Haus befinden sich auch nur WD HDD's :D

Danke, hast mir schon sehr geholfen. :)

Eine Frage hab ich noch: Wenn die Restplatte "nur" 5200rpm hat, ist das schlimm? Nein oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Man merkt es vor allem beim installieren von Games und Daten. Das sind die 7200rpm doch schon schneller ;)

Hast du das mal versucht?

Aber vermutlich brennt die Ps3 schneller ab, sprich YLOD wenn man eine mit 7200rpm drin hat?! :emot-raise:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö hab ich nicht, das ist einfach so ;) Das weiß ich von meinem Laptop. Der ist auch schneller mit 7200rpm anstatt der mitgelieferten 5400rpm ;)

Kannst ja mal auf YT schauen, da gibts genug Vergleichvideos :D

Durch die schnelleren Umdrehungen (rpm) wird auch mehr Hitze erzeugt -> größere Gefahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö hab ich nicht, das ist einfach so ;) Das weiß ich von meinem Laptop. Der ist auch schneller mit 7200rpm anstatt der mitgelieferten 5400rpm ;)

Kannst ja mal auf YT schauen, da gibts genug Vergleichvideos :D

Durch die schnelleren Umdrehungen (rpm) wird auch mehr Hitze erzeugt -> größere Gefahr.

Ok, verstehe :)

Hab gerade gesehen, dass die 1TB Platten 12,5mm hoch sind, die fallen also schon mal raus.

edit: Gibt doch 9,5mm hohe auch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Jo, am besten ne 500GB Platte von WD oder notfalls auch 750GB. Aber 500GB sollten mehr als genug reichen :D Ich selber hab noch die 160er original Platte drin und es sind erst 40GB belegt.

Hmm, da fällt mir noch etwas auf.

Wenn die Festplatte nur unter z.B einem bestimmten Betriebsprogramm läuft wie Vista, funktioniert die dann mit der PS3 auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...