Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Allgemeiner Thread zu White Knight Chronicles II


Dragarock

Recommended Posts

Da sieht man gut die Bedeutung der MP. Der Knight Tank rast ja praktisch durch seinen MP-Pool.

55.000 Gr Punkte für S-Rang... GR der Quest müsste >=18 sein, wahrscheinlich sogar schon eine GR26 Quest... Da wird man beim Gr-Grinden ja wirklich alt... Bei WKC1 hatte man ja noch wenigstens die Georama-Rüstungen als Motivation, aber bei WKC gibt es von GR26-30 absolut nichts Neues mehr, und das sind die 4 längsten GR-Ränge...

Aber ein gutes hat die Sache wohl... Es hat vom GR-Standpunkt aus im Prinzip mehr Sinn, als GR 26er einem GR 15-18er zu helfen als selbst GR26er Quests zu machen.

Edit: Hab eine definitive Antwort auf die Resident Quest Frage gefunden. Man kann alle Quests machen, wenn man sofort bei WKC2 startet.

Hab hier noch eine Liste mit ALLEN Locations von WKC2 gefunden. Hab die mal in einen Spoiler gesetzt... recht viele neue Gebiete sollten wir aber wirklich nicht erwarten...

Towns

* Balandor

* Parma

* Albana

* Greede

* Baccea

* Sinca Village

- Floria

-Old City Veruganda

Areas

* Balastor Plain

* Beneath Balandor

* Greydall Plain

* Nordia Tunnels

* Lagnish Desert

* Flandar Trail

* Greede Underbelly

* Bunker Lode Caverns

* Frass Chasm

* Van Haven Wastelands

* Dogma Rift

* Ruined Palace

-Balandor Sewers

-Galmanda

-Isekai

was meinst du mit allen quests wenn man direkt mit wkc2 startet.

was ist denn wenn man erst die 42 npc aufgaben von teil 1 macht.hat man da irgendwelche nachteile??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Wie schön, dass es Internet gibt, sonst hätte ich meinem Sohn nicht bei den Hausaufgaben helfen können, die haben heutzutage schon in der 4. Klasse Rechenaufgaben, für die ich als Dipl. Ing. zu blöd bin :)

Zahlenfolge: 10, 11, 15, 24, 40, .....

Das war doch bestimmt die Bonusfrage auf dem Rechenbogen...

Wäre ich im Leben nicht drauf gekommen.

Habe zwar versucht die Quersumme zum Quadrat zu addieren aber damit kommt man nur bis zur 15. Außerdem erschien mit Quadratrechnung dann doch etwas zu viel für die 4. Klasse zu sein :)

Ja, ich weiß, ist off topic aber mir fällt gerade nichts zu WKC ein... öhhhm....

oh ja, bald ist es soweit *hust*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hatte da so meine Schwierigkeiten, muss ich zugeben.

Dabei isses so einfach:

10 + (1) = 11

11 + (2+2) = 15

15 + (3+3+3) = 24

24 + (4+4+4+4) = 40 etc

40 + (5+5+5+5+5)

65 + (6+6+6+6+6+6)

101 + (7+7+7+7+7+7+7)

150 + (8+8+8+8+8+8+8+8)

214 + (9+9+9+9+9+9+9+9+9)

------

Diese "Schnittstelle" zwischen den beiden Teilen wird wohl das "Geheimnis bis zum Schluss", sprich bis zum Release, bleiben.

Um es anders zu sagen:

Mich würden ein paar Items und vor allem die GR-Punkte zu Beginn noch ein bisschen interessieren, wenn ich aber schon deutlich vorwärts gekommen bin, weniger. Von daher würde ich gerne das Thema NPC-Quest gleich erledigt haben.

Ausserdem wäre die Frage, wie bekomme ich es von Teil 1 zu Teil 2 (damit ein minimaler Nutzen, ausser Pflichtübung bei rauskommt).

Hatte mir so gedacht, da ich den Zustand von Teil 1 auf Teil 2 zu Spielbeginn übernehmen kann, dann wäre es sinnvoll, alles im Gepäck zu haben.... bleibt aber nichts, als abzuwarten und selber auszutesten.

Naja, es gibt Schlimmeres ;)

Vielleicht ist alles einfach gelöst und ich kann zwischendurch einfach Teil 1 mit dem aktuellen Speicherstand von Teil 2 starten und in teil 1 auch abspeichern und alles ist in Teil 2 verfügbar.

Wäre sinnvoll, wenn es so umgesetzt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, schauen wir uns das noch einmal genauer an. Im Gegensatz zur jap. Version wird die EU-Fassung mit WKC1 und WKC2 auf einer Bluray zusammen herauskommen.

Die WKC1-Version wird wohl nur ein verändertes Kampfsystem haben, aber keine NPC-Quests. WKC 1 wird keine neue Items und keinen neuen Content bekommen, sondern lediglich ein verändertes Kampfsystem.

Bei WKC2 kann man dann anfangs entscheiden, ob man WKC2 wieder ganz von vorne beginnen will (also WKC1 in WKC2), also mit allen WKC2-Änderungen. Dort gibt es die NPC-Quests und die Waffen und Rüstungen haben schon das neue System (also praktisch null Bonus). Man kann aber auch bei WKC2 einfach weiterspielen (also nur die neue Story spielen, die WKC1-Story hat man ja schon bei WKC1 gespielt).

Edit: Vereinfacht gesagt: WKC1 wird sich nur geringfügig ändern und es ist nicht möglich, Neuen Content von WKC2 in WKC1 zurückzutransferieren. Das funktioniert nur von WKC1 auf WKC2 und nicht umgekehrt. Und da die Dropraten in WKC2 deutlich höher sein werden und die GR-Punkte auf 0 zurückgesetzt werden (aber nicht der Gildenrang), kann man sich keinen Vorteil mehr rausholen, wenn man jetzt bei WKC1 noch Zeit investiert... Jede Spielminute in WKC2 ist da wahrscheinlih sinnvoller investiert.

Wenn man also nur die Fortsetzung spielt, kann man trotzdem alle NPC-Quests spielen. Man kann also nichts verpassen, wenn man den ersten Teil nicht noch einmal von vorne spielt. Im Grunde hat man überhaupt keinen Vorteil, wenn man noch einmal von vorne beginnt.

Wenn man jetzt aber die WKC1-Platin weiterspielen will, muss man anscheinend aber weiterhin WKC1-WKC1 spielen. Man kann jetzt nicht in WKC2 die GR12 holen und dann die Platin-Trophäe in WKC1 holen. Man kann zwar GR12 holen, aber diesen Spielstand nicht auf WKC1 zurückübertragen.

Kurzum: Wer die WKC1 Platin schon hat, sollte wohl bei WKC2 gleich weiterspielen mit der Story, da es nichts verpassbares gibt (außer man möchte unbedingt die Story von WKC1 noch einmal sehen). Wer die WKC1-Platin nicht hat und noch möchte, muss wohl WKC1 auf der Bluray fertigspielen und dann den Spielstand auf WKC2 übertragen (und dann dort weiterspielen). Wer WKC1 nicht gespielt hat und die Platin in WKC1 nicht will, der kann bei WKC2 mit WKC1 neu beginnen...

So sollte das zumindest funktionieren. Es wird wahrscheinlich wie bei den PS2-Trilogien so sein, dass man WKC1 und WKC2 unabhängig voneinander auf einer Bluray starten kann und jedes Spiel sein eigenes Trophäenset hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man man, das waren ganz schön viele "WKC´s" für einen Beitrag ;)

Aber ich verstehe was du meinst. Irritierend dabei ist, das bei der NPC Liste die Einteilung "part 1" und "part 2" genannt wurde. So ganz klar st mir noch nicht, was damit gemeint war.

Du willst damit aber sagen, das alle 150 NPC Quests in WKC2 zu erledigen sind. Das würde mich freuen.

Ach ja, ich möchte nun kein Salz in die Vorbestellerwunde streuen aber Amazon.uk hat den Preis gesenkt und ist bei 39 Pfund gelandet. Ist nun zwar auch egal aber wollte es nicht unerwähnt lassen, falls jemand noch seine Optionen offen gehalten hat, scheint das der günstigste Laden zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

also wenn die 150 npc quests in wkc2 zu erspielen sind dann würde ich auch gleich mit wkc2 anfangen.macht ja sinn.denke auch nicht das man da was verpassen würde was für den 2 teil von vorteil sein sollte.

ich denke man sollte erstmal abwarten,denke mal auch das die beschreibung auch die antwort geben wird.

obwohl ich gerade die bei den meisten spielen garnicht lese.

also,in 1 woche sind wir alle schlauer.werde trotzdem mal meinen wkc1 speicherstand kopieren,für alle fälle und überraschungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich probiere es mal über die Gewordenheit des Spiels. Zuerst einmal möchte ich sagen, dass die Spiele in Japan nicht WKC1 und WKC2 heissen, sondern beide nur einen japanischen Untertitel haben.

Unser WKC2 war als direkte Fortsetzung gedacht und zu Beginn war geplant, dass man das Spiel überhaupt nur starten kann, wenn man einen Clear Save von WKC1 hat. Unter dieser Prämisse wurde das Spiel anscheinend entwickelt und daher kann man gar kein Problem haben, etwas verpassen zu können, weil es von Beginn an gar nicht geplant war, dass man die Story im Grunde wieder von vorne beginnt.

Mittendrin haben sie dann doch noch den Plan geändert, damit auch jene Leute das Spiel spielen können, die WKC1 noch nie gespielt haben, um die potentielle Käufergruppe zu vergrößern. Daher wurde der Content von WKC1 für WKC2 angepasst mit ins Spiel gepresst. Das Spiel war im Grunde für jene gedacht, die direkt mit der Geschichte fortfahren wollten, die Möglichkeit des Neustarts war nur die Alternative für Neuanfänger.

Weil jetzt aber die WKC1 Geschichte in WKC2 neu enthalten war, kam dann die Frage auf, ob man nicht auch Trophäen für WKC1 in WKC2 holen könne. Hier ein klares nein, da WKC2 im Grunde total unabhängig von WKC1 ist und es daher auch keine Möglichkeit gibt, WKC2 Änderungen in WKC1 zu nutzen. Daher wurde für den Europarelease entschieden, dass das Spiel WKC1 mit leichten Änderungen zusätzlich auf die Bluray gepresst wurde, damit es noch möglich ist, die Trophäen für WKC1 zu holen. Außerdem wurde die Möglichkeit geschaffen, nicht nur mit dem Clear Save bei WKC2 zu starten, sondern man kann genau dort in der Story weitermachen, wo man gerade bei WKC1 war.

Somit gibt es eben 3 Handlungsalternativen:

1) Wenn man bei WKC1 fertig ist, dann startet man direkt mit der Fortsetzung, wie es von Grund auf geplant war.

2) Wenn man die Platin bei WKC1 möchte, muss man WKC1 einfach fertig spielen. Man kann aber nicht den GR-Grind abkürzen oder die besseren Dropraten bei WKC2 nutzen. An den rd. 600h zur Platin wird man einfach nicht vorbeikommen.

3) Wer auf die WKC1-Trophäen keinen Wert legt sollte einfach bei erster Gelegenheit auf WKC2 umsteigen.

Dazu möchte ich noch Alternative 4 erwähnen.

4) Die Änderungen gegenüber der japanischen Version sind so gravierend, dass man keine Schlüsse mehr von der bestehenden Version auf unserer Europäische Version ziehen kann. In diesem Fall würde ich mich dann auf eine peinliche Art und Weise schlichtweg irren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chris, ich bin mir nicht sicher, ob wir über die gleiche Sache reden.

Wenn ich das FAQ bei GameFAQs über die NPC-Aufträge lese, dann wird zwischen Quests in WKC1 und WKC2 unterschieden und beide zusammen den 150 Pflicht-Aufträgen zugezählt.

Grundlage des FAQ dürfte aber die JPN-Version sein.

https://www.gamefaqs.com/ps3/974870-white-knight-chronicles-ii/faqs/61990

Resident quests are presented by town, in two parts. Part I covers White Knight Chronicles 1, which is the first half of the game. Part II covers White Knight Chronicles 2, the second half of the game.

Quests open up based on story markers. Most open quests in a town can be done in any order, and most can be done if you're starting out in Part II.

Möglicherweise ist es noch einfacher.... denkbar wäre auch:

-Spiele ich WKC2, dann betrete ich alle Gebiete vom Teil 1 und die NPC-Quests von Teil 1 stehen zur Verfügung.

-Wäre das nicht so und ein Übertragen von Teil 1 auf Teil 2 nicht möglich, dann müsste der erste Teil doch gespielt werden.

Von daher meine erste annahme, dass ich die quests alle habe, sobald ich den Speicherstand von Teil 1 in WKC1 auf der neuen BluRay starte.

----

@Mat-Trix

Hatte ich vergangene Woche schon gesehen... mit Lieferkosten läge das dann so ungefähr bei 55€, aber umbestellen werd eich nicht, da alles immer noch im Max-Preisbereich liegt.

Bei 40€ inkl. Lieferung hätte ich wohl umbestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal bedanke ich mich, das so eifrig versucht wird Licht ins Dunkel zu bringen.

Da, wie bereits erwähnt wurde, die europäische Version gravierenden Änderungen unterworfen ist, lässt sich leider nicht jede Frage komplett beantworten.

Ich denke, das es die beste Lösung ist, wenn man sich Sicherungskopien des alten Spielstandes anfertigt, um eventuell auftretende Irrtum zu Beginn des Spiels rückgängig machen zu können.

Ich für meinen Teil werde es wohl so machen:

Die alten Daten in das neue WKC1 übertragen und im Spiel nachsehen, ob NPC Quests vorhanden sind. In dem Fall alle NPC Quests erledigen. Ist dem nicht so, dann wird der alte Speicherstand nochmal auf die Platte gespielt und direkt mit WKC2 begonnen.

Nach dem Abschluss der NPC Quests aus Teil 1, sofern diese vorhanden sind, den neuen Speicher zu WKC2 übertragen und dort loslegen.

Ich denke, das man auf diese Weise auf der sicheren Seite ist und nichts falsch machen kann. Es sei denn, diese neuen Daten aus WKC1 lassen sich nicht zu WKC2 übertragen. In dem Fall muss nochmal der alte Speicherstand ausgepackt werden, um WKC2 neu zu starten.

Diese Methode ist aber sicher nur für die interessant, die auch wirklich alle NPC Quests erledigt haben möchten und ist auch nur dann sinnvoll, wenn sich ein Teil dieser Quests, tatsächlich nur in WKC1 machen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine andere Vorgehensweise sehe ich auch nicht, das macht so schon einen Sinn.

Hatte nur gehofft, dass jemand zufällig weiss, wie das bei der KPN-Version war, die ja auch diese Quests haben. Bis zum Release ist es nicht mehr lange hin, also können wir das selber klären.

Wer es zuerst rausbekommt, kann dann eine entsprechende Nachricht hier posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ok, dann noch ein letztes Mal ganz konkret aus dem Gamefaqs-Forum

"2k dude 1 question pls...if i start from part 2 i can complete all resident quest??"

"Yes you can."

Jetzt gibt es schon das 1. Review von Eurogamer: https://www.eurogamer.net/articles/2011-06-03-white-knight-chronicles-ii-review

Lest bitte den ganzen Bericht... Es ist echt furchtbar, wie diese Glorifizierung von WRPGs und dieses JRPG-Bashing online überhand nimmt.... 5/10... und der Reviewer geht fast überhaupt nicht näher auf das Spiel ein, sondern sudert nur über die Dinge, die ihn geärgert haben.

Dragon Age und Oblivion waren meine 2 größten Fehlkäufe, weil ich genau auf dieses Bioware und Bethesda Gehype reingefallen bin. Oblivion war doch im Prinzip auch ein offline-MMO mit schwacher Story, voll von bedeutungslosen Sidequests und random generated Dungeons... Dort hat man auch nur einen einzigen Character steuern können, man bekommt auch kein Tutorial und die Charaktererstellung mit der Verteilung der Statuswerte war auch nicht wirklich übersichtlich... So ein verlogener Review, echt.

Eines weiß ich, bei Final Fantasy XIII-2 werde ich ein Review-Embargo einlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

n guter alter bekannter aus WKC1 hat mir soeben mitgeteilt daß WKC 2 im Bochumer Saturn käuflich zu erwerben ist!!! Er spielt es bereits

Bitte was is n das schon wieder fürn Mist?Ich hatte es vorbestellt zum 27.05. dann wieder abbestellt da es verschoben wurde und ich es persönlich am 3.6. im Mediamarkt holen wollte.Nu kursiert das Datum 10.06. überall umher wo jedoch heute am 5.6. Leute aus meiner PSN-friendlist die deutsche Version zocken.

Ich komm mir mächtig verarscht vor :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt alleine an den Typen in den jeweiligen Filialien.

Möglicherweise hat diese Filiale schon die erste Charge bekommen und gleich ausgelegt, was sie aber eigentlich noch nicht sollten.

Warum sich über sowas noch ärgern?

@Alpha

Nunja, ich bin auch regelmässig Opfer von solchen Reviews... letztesmal grad erst bei MassEffect 2, das ich persönlich nach kurzer Spielzeit als entsetzlichen Schrott aus der Presse sehe.

langweiliges und wirklich einfallsloses Design der Umgebung, Grafik die inGame an eine PS2 erinnert, obwohl gelegentlich auch wirklich grossartige Grafik zu sehen ist....

Nunja, einfach vergessen und abhaken.

Zum anderen Thema... dass man die NPC-Aufträge nachträglich erledigen kann, ist/war kar gewesen, die anderen Fragen bleiben weiter unklar, werden aber beantwortet, wenn man das Game eingelegt hat.

Ich sehe, dass für viele das Thema dadurch erledigt ist, da man es nachträglich erledigen kann.

Alles, was mich wurmte, werde ich dann in aller Ruhe selber rausbekommen... so ist es auch interessanter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Review kann ich nichts sagen. Davon lasse ich die Finger, da ich auf Spoiler allergisch reagiere und die bleiben bei einem Review nicht aus.

Ich kann mir aber schon denken was gemeint ist. Gab schon immer spiele, die nach Meinung einiger Leute völlig überbewertet oder eben unterbewertet sind.

Niemand ist in der Lage, absolut objektiv zu bleiben. So schade das bei Spieltests auch sein mag, so wird man dieses Problem niemals los werden können.

Es gibt sicher auch irgendwann Berichte darüber, wie gut gelungen WKC2 ist.

Schönes Beispiel ist auch FF XIII, das von der westlichen Presse schwer ins Kreuzfeuer genommen wurde aber bei der japanischen Famitsu über 90% abgeräumt hat. Meinungen gehen nun mal auseinander.

Ich danke dir, Chris, auch nochmals, das du weiterhin bemüht bist, uns nervenden Löcher in den Bauch Fragern, eine Antwort zu liefern.

Jedoch gibt dieses Zitat leider keine Antwort auf die Frage, ob es einige NPC Quests ausschließlich in WKC1 geben wird.

Die Antwort könnte sich darauf beziehen, das man alles in WKC2 machen kann. Könnte aber genauso gut darauf hinauslaufen, das man nach WKC2 wieder zu WKC1 wechseln kann, um die NPC Quests später zu holen.

Ist aber nicht schlimm. Das man es nicht verpassen kann, ist auf jeden Fall auch schon eine hilfreiche Aussage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Resident quests are presented by town, in two parts. Part I covers White Knight Chronicles 1, which is the first half of the game. Part II covers White Knight Chronicles 2, the second half of the game.

Quests open up based on story markers. Most open quests in a town can be done in any order, and most can be done if you're starting out in Part II."

Jetzt verstehe ich glaube ich, was ihr meint. Der Satz "Resident quests are presented by town, in two parts" bezieht sich nicht auf die Organisation der Quests im Spiel, sondern erläutert nur den Aufbau des Faqs... Hier werden die Quests einfach unter den Städten geordnet, und aus besserer Übersicht werden einfach die Quests in 2 Blöcken geordnet. Da jede Stadt eine 2. Tranche von Quests bekommt, hat der Autor sich dafür entschieden, die Ordnung nicht nach Städten, sondern chronologisch aufzubauen. Somit dient dies als gute chronologische Checkliste (ansonsten müsste man die Hälfte der Quest stehenlassen und nach der Hälfte des Spiels die Liste ein 2. Mal durchgehen).

Der Satz "Quests open up based on story markers." erklärt den Aufbau der Quests im Spiel... Nach bestimmten Cutscenes werden wieder eine Anzahl Quests freigeschalten. Wenn man mit der Story gleich weiterspielt, sind eben von Beginn an alle Quests, die bei Neuanfang freigeschalten worden wären, verfügbar.

Es gibt keine Trennung zwischen WKC1 und WKC2 in WKC2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Aaaaah-HA!

Gut, dann habe ich den FAQ einfach falsch verstanden.

Also sind sämtliche NPC-Quests innerhalb von WKC2 zu spielen und man kann die Option WKC1 komplett liegen lassen.

Umso besser - dann kanns aber auch wirklich langsam losgehen :)

Amazon hat wieder auf 72€ erhöht... schade, dachte eigentlich, dass der Preis diese Woche nochmal 5-10€ runter geht.

@Hannover

Wünsche euch, dass alles rund läuft... ansonsten warten wir natürlich auf die übliche Datenübermittlung

:)

Edit:

Achja, wenn ihr auf die Page vom PSN geht, dann beachtet mal den Hinweis auf das Gewinnspiel zum Release von WKC2.

Könnte recht interessant sein... und normalerweise mache ich an Gewinnspielen nie mit, aber das ist irgendwie verlockend.

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte ruhig wirklich langsam losgehen. Jedesmal wenn ich die PS3 anmache und die Verbindung steht, darf ich ChaosOrpheus dabei zusehen, wie er es schon spielt, weil der Saturn bei ihm wohl noch nichts davon mitbekommen hat, dass offizieller Release erst am 10ten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit:

Achja, wenn ihr auf die Page vom PSN geht, dann beachtet mal den Hinweis auf das Gewinnspiel zum Release von WKC2.

Könnte recht interessant sein... und normalerweise mache ich an Gewinnspielen nie mit, aber das ist irgendwie verlockend.

Viel Glück!

Einfach mal mitgemacht.:biggrin5:

Ich mein, es gibt ne PS3, nen LCD TV(der sogar noch ein paar Zoll größer ist als meiner), ne Heimkinoanlage, ne PS3, ne PSP sowie die Spiele für PS3 und PSP.

Und das alles für so ne easy Frage und mit etwas Glück. Und die nachfolgenden 10 erhalten ja immerhin noch die Spiele. Dann müsste ich mir die nich zulegen.:biggrin5:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

n guter alter bekannter aus WKC1 hat mir soeben mitgeteilt daß WKC 2 im Bochumer Saturn käuflich zu erwerben ist!!! Er spielt es bereits

Bitte was is n das schon wieder fürn Mist?Ich hatte es vorbestellt zum 27.05. dann wieder abbestellt da es verschoben wurde und ich es persönlich am 3.6. im Mediamarkt holen wollte.Nu kursiert das Datum 10.06. überall umher wo jedoch heute am 5.6. Leute aus meiner PSN-friendlist die deutsche Version zocken.

Ich komm mir mächtig verarscht vor :(

Das mit dem Saturn in Bochum kann ich bestätigen, hab heute zugeschlagen. Und für 55 € kann man auch nicht meckern:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...