Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Eure Meinung zu DiRT® 3™


Predator 42

Recommended Posts

8219-albums2113-picture30569-jpg

Nur noch drei Tage bis zum Meisterwerk von Codemasters. Knapp 2 1/2 Jahre mussten wir auf einen neuen Ableger der Serie warten und nun hat das Warten fast ein Ende.

Die rede ist von "DiRT® 3™". Um euch die letzten drei Tage vor dem Release noch so erträglich wie möglich zu machen, hat uns GamesAktuell einen Testbericht spediert, den ihr euch nicht entgehen lassen solltet.

Viel Spaß bei lesen, wünscht Predator 42

Dirt 3: Test der Rallye-Simulation von Codemasters

Dirt 3 im Test: Der Mix aus klassischen Etappen-Rallyes und Offroad-Rennen mit sieben Gegnern wurde dieses Jahr um die Geschicklichkeits-Sportart Gymkhana erweitert. Also Aufgaben satt, doch wie viel dreckige Rallye-Atmosphäre kann Dirt 3 dabei versprühen? Unser Test zeigt es.

Dirt_3_Screenshots_01.jpg

Verkalkuliert: Die Rückspulfunktion bietet euch bis zu fünf Mal die Möglichkeit, eure Fahrfehler auszubessern. Kann Dirt 3 in unserer Test-Rallye die Konkurrenz in Grund und Boden fahren? Weder die Offroad-Rennen in Gran Turismo 5 noch die offizielle WRC-Simulation von Milestone dürfte eingefleischte Rallye-Fans restlos begeistert haben. Die sprichtwörtliche Liebe zum Detail fehlte bei beiden Kandidaten, um so mehr waren wir gespannt, ob das dritte Dirt - das erstmals ohne "Colin McRae" im Titel erscheint - eine packende Rallye-Atmosphäre erzeugen kann. Wir haben die Versionen für PC, PS3 und Xbox 360 getestet. Alle Fassungen sind inhaltsgleich. Bei der Grafik-Betrachtung gehen wir aber natürlich auf die Versionsunterschiede ein, die durchaus ins Auge stechen. Was uns alles positiv oder negativ aufgefallen ist, erfahrt ihr nachfolgend in unserem ausführlichen Games-Aktuell-Test von Dirt 3.

Das hat uns an Dirt 3 gefallen:

Dirt_3_Screenshots_21.jpg

Trailblazing: Auf Schnee mit mehr als 100 Stundenkilometer durch die Gegend düsen - Adrenalin pur.

Fahrzeugauswahl

Samt der Bonusautos, die man kostenlos runterladen können, stehen gut 50 lizenzierte Karossen bereit. Das klingt erst mal nach nicht allzu viel, doch die Vielfalt macht hier den Reiz aus: Wir finden WRC-Boliden wie den Citroën DS3 von Serien-Champion Sébastien Loeb, Gruppe-B-Monster. etwa den Audi Quattro S1 mit 800 PS, dazu Trucks, Buggys sowie Klassiker, unterteilt in das Jahrzehnt ihres Auftritts. Wer also gerne mit Legenden wie Renault R4 oder Opel Manta durchs Gelände brettern möchte, darf das in Dirt 3 tun.

Streckenvielfalt

Müsstet ihr zwischen den Events der Dirt-Tour selbst die Reifen wechseln, hättet ihr alle Hände voll zu tun. Ständig wechseln Location, Untergrund, Wetter und Tageszeit. Gerade noch spielt ihr in Finnland den Schneepflug, dann staubt ihr eure Karosse in der Wüste Kenias ein. Enge Rundkurse wie das L.A. Coloseum oder der Hafen von Monaco (mehrere Streckenvarianten, aber kein F1-Kurs) bringen zusätzliche Abwechslung. Da die Dirt-Tour sehr umfangreich ist, wiederholen sich die Strecken zwar auf die Dauer, Langeweile kam bei uns aber zu keiner Zeit auf. Zumal Regen, Schneefall oder Sonnenblender immer wieder für zusätzliche Würze sorgen.

Dirt_3_Screenshots_12.jpg

Landrush: Im Gegensatz zu den Rallye-Autos haben die Buggys ein anderes Fahrverhalten.

Viele Event-Arten

Rund 60 Prozent der umfangreichen Dirt-Tour verbringt ihr mit klassischen Stage-Rallyes. Dazu kommen Runden-Rennen mit sieben Mitstreitern, Überlandfahrten ohne Beifahrer, Head-to-Head-Turniere mit Viertelfinale, Halbfinale und Finalrennen sowie neuerdings die populäre Geschicklichkeits-Sportart Gymkhana. Auch hier gibt es verschiedene Aufgaben: Meistens absolviert ihr einen Parcours aus Kreiseln, Sprüngen oder Drift-Passagen, ab und an müsst ihr aber auch Papproboter überfahren ohne die angrenzenden Häuser zu berühren. Abhängig von eurer Event-Platzierung erhaltet ihr Punkte, durch die ihr weitere Events der Dirt-Tour freischaltet. Zudem kassiert ihr Ruf-Punkte mit denen ihr euch neue Teamangebote mit frischen Autos sichert.

Steuerung

Die Fahrzeuge lassen sich angenehm direkt steuern. Je nach Bolidenart reagieren die Karossen dabei mehr oder minder sensibel auf eure Aktionen - Buggys schaukeln extrem auf. Allerdings lassen sich selbst 800-PS-Protze bei komplett ausgeschalteten Fahrhilfen ohne größere Mühe mit dem Controller beherrschen, Dreher passieren ganz selten. Eine absolut realistische Fahrphysik darf man also nicht erwarten, was Hardcore-Rallye-Fans vielleicht enttäuschen wird. Drei Fahrhilfe-Stufen stehen zur Auswahl: Amateur, Anfänger, Profi. Natürlich lassen sich die Stufen noch anpassen, etwa beim KI-Schwierigkeitsgrad, der sich von 1 bis 6 einstellen lässt.

KI

In Shift 2 haben wir uns über die zu agressive KI beklagt, Dirt 3 findet einen optimalen Mittelweg. Zwar sind die KI-Mitstreiter ambitioniert und versuchen auch mal innen durchzuschlüpfen. Dabei agieren sie aber in den meisten Fällen fair und stecken auch mal zurück, wenn man die Lücke zumacht. Zudem hilft ein weißer Pfeil, der in der Stoßstangen- oder Motorhauben-Perspektive anzeigt, wo sich der Verfolger gerade befindet. Gut gefallen hat uns auch, dass die KI-Gegern Fehler machen. Nach einem weiten Sprung überschlägt sich manch Mitstreiter. Auch Positionskämpfen zwischen zwei Widersachern gehen nicht immer ohne Verluste vonstatten. Zudem haben wir einige Male erlebt, dass sich unser Vordermann zu einem Fehler hinreißen lässt, wenn wir nur lange genug von hinten Druck ausüben.

Rückspulfunktion

Für mach einen ist die Rückspulfunktion ein Cheater-Feature, für uns ist es eine willkommene Frustbremse. Fünf Mal darf man während eines Rennens oder einer Etappe das Geschehen um einige Sekunden zurückfahren, um beim zweiten Anlauf einen Crash zu verhindern oder eine Kurve besser zu fahren. Wenn man bei vollständig aktiviertem Schadensmodell mit zerstörtem Auto an einem Baum klebt, darf man sich dank des Features wiederbeleben - sobald man noch eine Rückspul-Option übrig hat.

Dirt_3_Screenshots_03.jpg

Rally-Cross: Durch den aufgewirbelten Schnee und die Dunkelheit wird euch die Sicht versperrt.

Rallye-Atmosphäre

Wer in der Cockpit-Perspektive über die detaillierten Kurse rast, fühlt sich fast als würde er in einem echten Rallye-Boliden sitzen. Bei der Schotter-Rallye in den USA werdet ihr extrem durchgeschüttelt, während der sich hektisch bewegende Scheibenwischer verzweifelt versucht, die Regentropfen wegzuschleudern. Mit einer Hand am Lenkrad haltet ihr das Fahrzeug auf Kurs, die andere Hand zerrt am Schaltknüppel. Aber auch die Von-hinten-Ansicht hat ihren Reiz, zeigt sie doch wie die Reifen eine Menge Sand, Schnee oder Kiesel nach oben schleudern, was dann teilweise an der Karosserie kleben bleibt - Dirt (= Dreck) macht seinem Nahmen alle Ehre.

Grafik

Codemasters' EGO-Engine hat bereits bei F1 2010 gezeigt, wie gute Wetter- und Lichteffekte aussehen. Dirt 3 profitiert ebenfalls davon, zudem ist die Streckengrafik schön detailliert. Pop-up sieht man kaum, auch Ruckler treten höchstens in Gegner-Rennen miminal auf, sind aber nicht störend. Speziell in Stoßstangen- oder Motorhauben-Perspektive kommt auf langen Geraden ein prima Tempogefühl auf. Das Schadensmodell liegt auf einem ebenso hohen Niveau. Stoßstangen und Türen zeigen recht schnell wie locker sie sitzen. Bei einem Totalcrash machen sich auch Räder selbstständig. Während wir bei der Xbox-360-Version insgesamt eine leichte Unschärfe erkannt haben, fällt diese bei der PS3-Fassung noch deutlicher auf. Zudem leidet Dirt 3 auf der Sony-Konsole unter einer schwächeren Kantenglättung, auch die Lichteffekte sind auf der Xbox 360 besser. Am besten hat uns die PC-Version gefallen, da sie in Full-HD-Auflösung am schärfsten und detailreichsten aussieht.

Dirt_3_Screenshots_07.jpg

Head-2-Head: Hier findet ihr viele Sprünge und Kurven.

Splitscreen

Die Splitscreen-Rennen sehen ähnlich gut aus, wie die Einzelspieler-Fahrten und laufen angenehm flüssig. Da das Spiel noch nicht erschienen ist, können wir zur Performance der Online-Rennen leider noch nichts sagen.

Das hat uns an Dirt 3 nicht so gut gefallen:

Präsentation

Wer den Vorgänger kennt, hat sicher noch den Wohnwagen und den Fan-Trubel vor Augen, der einen während der Karriere begleitete. Vergesst das alles, Dirt 3 bietet davon nichts mehr. Stattdessen erwarten euch Menüs in poppigen Farben und dreieckige Objekte im Überfluss. Alles in allem fällt die Präsentation also recht spartanisch aus.

Dirt_3_Screenshots_04.jpg

Abseits der Strecken gibt es fast nichts zu tun

Seid ihr gerade nicht mit dem Fahren beschäftigt, habt ihr so gut wie keine Betätigungsfelder. Optik-Tuning gibt es keines, man darf lediglich vor Rennstart aus verschiedenen Lackierungs-Varianten wählen. Das Leistungs-Tuning beschränkt sich aufs Wesentliche wie Stoßdämpfer oder Bremsen. Netterweise bekommt man auf Knopfdruck erklärt, inwiefern sich Änderungen auswirken. Vergleicht man das Drumherum von Dirt 3 allerdings mit dem von Gran Turismo 5, wäre der Sony-Racer ein fetter Maybach und Dirt 3 lediglich der Aschenbecher.

Nervige Sprecher

Vermutlich ist Dirt 3 das einzige Spiel, in dem gleich drei Sprecher durch die Menüs führen. Leider nervt das deutschprachige Gesabbel schon nach wenigen Minuten, weil es entweder unpassend ist oder sich wiederholt. Die bessere englische Sprachausgabe befindet sich auch auf der Disc, ihr müsst dann aber das Spiel komplett in Englisch zocken.

GamesAktuell.de-

Spielspaß-Wertung:

9 /10

Fazit

Süchtigmachendes Rallye-Spektakel mit beeindruckender Offroad-Atmosphäre!

Meine Wertung:

+Exzellente Rallye-Atmosphäre

+Viele Event-Arten

+Vielfältiger Fuhrpark

-Dröge Präsentation

-Kaum Betätigungsfelder abseits der Strecke

-Deutsche Sprecher nerven

Quelle: http://www.gamesaktuell.de/Dirt-3-Xbox360-234330/Tests/Dirt-3-Test-der-Rallye-Simulation-von-Codemasters-825540/

Hier könnt ihr eure Meinung zu DiRT® 3™ äußern!

Also ich persönlich fand die Dirt-Serie ja schon von Anfang an klasse, aber der neue Teil ist ja mal ein absolutes Sahneschnitchen! Die Grafik "Top“ , Fahrverhalten "Top“ Online-Modus "Top“ usw. In meinen Augen finde ich, dass DiRT® 3™ bis jetzt das beste Spiel von Codemasters ist bzw. wird.

Gruß: Predator 42

edit Fury Bahamut: so Beiträge und Themen zusammengeführt, ist viel interessanter wenn bei einem solchen Thread der Testbericht vorausgeht, wobei ein eigener Test von dir besser gewesen wäre als ihn zu kopieren/pasten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Na ja, Dirt 3 braucht das schon:biggrin5: Nein Spaß beiseite, die andre Spiele wie z.B. Shift 2 haben diese Thema ja auch, warum soll dann Dirt 3 nicht auch Eins haben?

Naja wenn du meinst ... also meine Meinung: es wird ein Hammergame das voll abrockt ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

hi, ich bekomms morgen.. die colin reihe von codemasters is für mich ein pflichttitel seit anfang an. was mich stört is seit colin nicht mehr unter uns is haben codemasters so ein ami an bord geholt der machte dirt 2 aus meiner sich ein bisschen zur sau, das ganze bestand im vergleich zu dirt1 mehr aus show-, licht- & knalleffekten wie aus rallye. als ich sah dass class b wieder im hause steht lachte mein herz. das einzig gute auto in dirt2 war der etwas ältere impreza. da hatte colin schon das bessere händchen mit den autos, events & strecken. was ich jetzt sehe an vids & bilder macht mir aber die hoffnung dass sie das wieder ein wenig eingeführt haben. ich freue mich auch auf diese engine die im f1 schon verwendet wurde, die wettereffekte da sind der hammer. nicht zu vergessen auch das alles fehlte in dirt2 total.

von mir kommt dan selbstverständlich auch eine meinung dazu sobald ichs ein paar stündchen angezockt hab :)

lg

p.s: kann mir jemand sagen was das is mit dem onlinepass? alle scheinen hier über das zu jammern... danke :)

edit: ouuuu wollte das eig in den alg fred posten sry...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

achso danke, naja ich habs vorbestellt was in diesem falle ja dan alles halb so wild is. ich freu mich riesig auf das game, hab diese woche noch frei aber nicht wegen des games. das passt hervorragend :D

Kein Problem. Freu mich auch wie ein kleines Kind. Vielleicht können wir ja mal ne Runde zusammen fahren. Kannst mich ja bei Interesse einfach adden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem. Freu mich auch wie ein kleines Kind. Vielleicht können wir ja mal ne Runde zusammen fahren. Kannst mich ja bei Interesse einfach adden.

aaaach nur allzugerne but den scheiss code muss man im store eingeben hab ich grad gesehn... schade da müssn wir uns vorerst wohl noch mit der DIRT-TOUR beschäftigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

jaaaa klar und wie, ich brauch den multiplayermode in so einem game eig nicht doch wenn er schon fragt :D an diesem game bin ich ne ganze weile beschäftigt das seh ich jezt schon. und das nicht weil es irgendwie lang is oder so keine ahnung wie umfangreich es is aber einfach weils der wahnsinn is. im vergleich zum 2. teil ne riesensteigerung! man sieht richtig das codemasters sich mühe gegeben hatt. weiss jemand mit wievielen bilder pro sek das spiel läuft? weil f12010 is in dem bereich ne katastrophe... hier passt alles ich hoffe f12011 wird da auch noch gewaltig verbessert zum vorgänger..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe gestern 5 Stunden gezockt und bin Begeistert. Das Spiel ist der Hammer.

Alles noch einen Tick besser als beim 2er.

Ausser die Menügestaltung find ich diesmal nicht so schön. Der Wohnwagen im 2er hatte schon irgendwas. Aber das ist auch nicht weiter schlimm. Hoffe nur das der Store bald wieder läuft damit wir auch Online durchstarten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dirt 3 bewegt sich mMn in die richtige Richtung. Viel mehr Rallyevents, so muß es sein. Und endlich auch Regen und Schnee.

Für Teil 4 wünsche ich mir eine echte Rallyweltmeisterschaft mit Regeln und Strecken jenseits der 3 km Grenze. Colin 1-3 hatte doch

auch >10 km Strecken. Das wird die Engine doch auch hergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...