Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Leitfaden: Fix Disc Read Error


KDSBest

Recommended Posts

Guten Tag,

da einige konsolen keine spiele blu-rays mehr lesen, aber DVDs/CDs etc noch funktionieren. Kann es nicht bzw. eigentlich ist es unwahrscheinlich, dass es an der Linse liegt. Da die Linse für beide laser gleich ist:

11424_0.jpg

(Laser KEM-400A)

Nun ist ein Fix rausgekommen der intressant ist. Da ich zurZeit kleine Probleme mit dem lesen von blu-rays habe, habe ich es probiert. Und bei mir gings.

Video (englisch ich übersetze hier):

1. PS ausschalten

2. Power Knopf halten bis es 3 mal gepeept hat (so ungefair 10 sekunden)

  • 1. Beep kriegt man wenn man power knopf drückt
  • 2. Beep kriegt man nach 5 sekunden grünes power licht blinkt 1 mal
  • 3. Beep kriegt man nach weitern 5 sekunden grünes power licht blinkt 2 mal

3. Nun sollte die PS3 nachdem ihr den finger weg vom Powerknopf macht sich selbst ausschalten. (TV zeigt nix an)

4. Nun wiederholt ihr 2.

5. Ihr werdet aufgefordert mit der nachricht:

"Schließen Sie den Controller mit eine USB-Kabel an und drücken Sie dann die PS-Taste"

6. Nun seid ihr im Recovery Menü:

  • System neu starten
  • Standarteinstellungen wiederherstellen
  • Dateisystem wiederherstellen (löscht auch spielstände etc. meinen Infos zu folge)
  • Datenbank neu aufbauen (soll angeblich keine Spielstände löschen, ich probiers gerade aus)
  • PS3-System wiederherstellen (Setzt PS3 komplett zurück löscht alles auf werkseinstellung)
  • System-Aktualisierung

Wählt punkt 4 aus

7. PS3 startet neu

8. TV wird erkannt einstellungen wie auflösung etc. kennt jeder von euch

9. Es fängt an die datenbank neu aufzubauen.

Nun sollte alles wieder laufen.

Informationen die ich zu Datenbank neu aufbauen sammeln konnte:

Ich freak lasse es gerade ohne backup bei mir laufen (nur für euch und meine langeweile).

Wenn es crashed (was nie passieren sollte) sind eure speicherpunkte weg. Das liegt daran, das die PS3 die nichtmehr wiederfindet, kein fix dafür vorhanden. Pesch gehabt. Wenn es nicht crashed ist alles noch da! Es steht da es kann mehrere Stunden dauern. Ich glaube es ist nie gecrashed, ich glaube eher das die leute online die über ein crash sich beschweren einfach zu wenig gedult hatten. Bei mir war es in 2 min fertig habe aber auch reports wo es 30 min gedauert hat lasst es über nacht durchlaufen wenn ihr ganz sicher sein wollt und ungeduldig.

So Fertig (was mir aufgefallen ist):

1. Spielstände noch da.

2. PS3 erkennt spiele nicht nur jedesmal sondern auch 100 mal schneller als vorher (ich musste vorher manchmal ein Spiel 10 mal reinlegen damit es ging)

3. PS3 bootet unglaublich schnell

4. Videos noch da

5. Music noch da

6. PSN Nachrichten gelöscht

7. Wiedergabe listen gelöscht (Music noch da)

8. Home und Vidzone noch vorhanden

9. Store Download sachen alle noch da

10. Einstellungen wie Game autostart noch da

Theorie von mir:

Die Festplatte enthält eine Datenbank die nicht nur eure festplatte mapped sondern auch eure spiele, was ganz praktisch ist. Da bei 40-200gb blu-rays die daten auch verstreut sein können. Jedoch können durch häufiges neu lesen der blu-rays etc. die daten der Datenbank ein wenig unkorrekt sein. Und das führt dazu, dass die blu-rays falsch gelesen werden. Durch den rebuild werden die blu-rays beim einlegen neu gemapped.

Theorie alternative auch von mir (würde erklären warum neuer laser auch funktioniert):

An sich wie oben, jedoch dejustiert sich der laser, was die mappung (Datenbank) inkorrekt macht. Ein neuer laser ist jedoch perfekt justiert und dann stimmt die Datenbank. Bei einem rebuild wird die Datenbank der aktuellen dejustierung angepasst.

Da wir keine Informationen auch nicht vom support kriegen, bleibt es bei theorien.

Keine Haftung von mir. Ich kann nur sagen ich bin froh es gemacht zu haben. Aber macht es nur wenn ihr probleme mit dem lesen von spielen habt und nicht jeden tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...