Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Tutorial - Schattenschrift "inside rusted"


Doc

Recommended Posts

Hey Leute !

Ich möchte euch hier mal schildern, wie ihr mit Gimp eine Schattenschrift (oder inside rusted) einfach, aber effektiv zaubern könnt.

Grundvorraussetzung dafür ist natürlich GIMP 2.6.

Wie man diesen Effekt mit Photoshop einfach hinbekommt, schildert Wolke42a in diesem Tutorial.

Schritt 1:

Wir erstellen ein neues Bild mit der Größe 500x100 Pixel.

"Datei -> Neu"

Unter <erweiterte Einstellungen> stellen wir als Füllfarbe noch "Transparenz" ein.

Anfang.png

Wer jetzt ein - mit der Forum Farbe gefülltes Schattenschrift-Logo haben will, macht direkt weiter. Alle anderen -> Schritt 4

Schritt 2:

Jetzt brauchen wir die Forum-Hintergrundfarbe (oder die, des Hintergrunds):

Wer sie nicht schon weiss...

Klicke die Vordergrundfarbe (links im Werkzeugkasten) an. Um die Farbe herauzubekommen, auf die wir die Schattenschrift anwenden wollen, müssen wir die Pipette benutzen. Diese anklicken und dann auf einen beliebigen Punkt auf dem Screen klicken. Es wird der Farbcode im Fenster angezeigt.

Mit der so eingestellten Farbe füllen wir den Banner.

Unbenannt.PNG

Schritt 3:

Eine Schrift aussuchen. Welche, spielt eigentlich keine grosse Rolle... Einfach mal herumprobieren.

Dann ziehen wir das Textfeld in den Banner und schreiben einen Text rein.

1.PNG

Schritt 4:

Rechts in dem Ebenenfenster mit Rechtsklick auf die Schriftebene und dann "Auswahl aus Alphakanal" anklicken.

Die Schriftebene können wir jetzt deaktivieren indem wir das Auge daneben wegklicken.

Danach oben in der Hauptleiste "Auswahl -> invertieren".

2.PNG

Schritt 5:

Jetzt in der Hauptleiste auf "Filter -> Licht & Schatten-> Schlagschatten".

Am besten einfach ausprobieren, welche Einstellung jedem selbst am besten gefällt.

Der "X Versatz" bezeichnet die horizontale Verschiebung, der "Y Versatz" die vertikale.

Der Weichzeichnenradius beschreibt die Ausdehnung des Schattens.

Deckkraft dürfte klar sein.

Meine Einstellungen sieht man auf dem Screen. -> OK !

3.png

Anmerkung: Je öfter man diesen Effekt anwendet, umso "tiefer" wird die Schrift.

Schritt 6:

Jetzt haben wir schonmal den inneren Schatten. Damit das ganze dann auch authentisch aussieht, machen wir noch einen kleinen weissen Schatten an der gegenüberliegenden Seite...

Dazu invertieren wir wieder die Auswahl. Dann einfach unter "Filter -> Schlagschatten erneut anzeigen".

Die Farbe ändern wir in weiss oder ein helles grau; ausserdem korrigieren wir die X & Y Verschiebung ein wenig nach unten. -> OK !

4.png

Schritt 7: Nun importieren wir noch eine nette Textur, sowas wie rostiges Metall in unser Bild.

"Datei" -> als Ebene öffnen-> Textur auswählen.

Ihr könnt natürlich DIESE verwenden.

Diese Textur legen wir rechts im Ebenenfenster an die zweite Stelle von unten im Ebenenstapel.

Wenn die Textur zu groß ist, skaliert ihr sie einfach runter.

WICHTIG: Falls ihr die Textur skalieren wollt, müsst ihr erst die Auswahl aufheben, da ihr sonst die noch ausgewählte Schrift skaliert !

5.png

Schritt 8:

Diese Schrift soll ja "inside rusted" heissen. Deshalb müssen wir jetzt die "Ränder" abschneiden. Dazu bei der Schriftebene rechtsklicken -> "Auswahl aus Alphakanal".

Dann Auswahl invertieren.

Unbedingt drauf achten, daß die Texturebene hinterlegt (somit aktiviert) ist.

Jetzt einfach noch "Entf" drücken - und fertig ist eure "Inside rusted" Schattenschrift.

7.png

Zum Schluss noch die Auswahl aufheben und euer Bild vereinen - "Hauptleiste -> Bild -> sichbare Ebenen vereinen".

Alle Ebenen, bis auf die mit der Rusted-Schrift könnt ihr jetzt löschen.

Bild speichern. Wenn ihr den Banner mit Hintergrund gemacht habt, speichert ihr ihn als .jpg - ansonsten als .png

InsideRusted2.png

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit. :D

P.S. Wer Fehler entdeckt, der möge mir bitte eine PN schreiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

- Werbung nur für Gäste -

Fragen kommen da eigentlich nicht auf. Aber ich hab einen 'Fehler' gefunden: Wenn ich alles so mache, wie es da ist und dann bei Schritt 6 bin, die Werte so eingebe, ist der weiße Schatten dort, wo der schwarze Schartten ist und nicht auf der gegenüberliegenden Seite, wie im Tutorial beschrieben. Die Werte müssten so sein, damit es wieder stimmt:

x: -1

y: -2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragen kommen da eigentlich nicht auf. Aber ich hab einen 'Fehler' gefunden: Wenn ich alles so mache, wie es da ist und dann bei Schritt 6 bin, die Werte so eingebe, ist der weiße Schatten dort, wo der schwarze Schartten ist und nicht auf der gegenüberliegenden Seite, wie im Tutorial beschrieben. Die Werte müssten so sein, damit es wieder stimmt:

x: -1

y: -2

Bevor du den weissen Schatten machst, musst die die Auswahl erst wieder invertieren (gegebenfalls die Schrift aus Alphakanal auswählen, wenn nichts ausgewählt ist). Aber mit den negativen Einstellungen funktioniert das natürlich genauso. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Moin Doc, 1a Tutorial. Kannst du vielleicht, oben mein Tutorial für die Photoshopper verlinken und ich mach das dann in meinem Tutorial, verlink ich dann deins, damit man auf Anhieb das Tutorial für sein Programm findet. MfG Wolke.

Moin Wolke. Vielen Dank, deins ist auch ziemlich gut. Aber grade jetzt ist es mir mal aufgefallen, daß es mit Photoshop eigentlich genauso umständlich ist, wie mit Gimp. :D

Ich glaube, ich könnte mich auch nicht mehr umgewöhnen, sollte ich iwann noch mal in den Genuss von PS kommen... :smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Wolke. Vielen Dank, deins ist auch ziemlich gut. Aber grade jetzt ist es mir mal aufgefallen, daß es mit Photoshop eigentlich genauso umständlich ist, wie mit Gimp. :D

Ich glaube, ich könnte mich auch nicht mehr umgewöhnen, sollte ich iwann noch mal in den Genuss von PS kommen... :smile:

Danke :D Ich meine aber damit, dass wen man Photoshop hat und auf dein Tutorial klickt, ist man ja falsch :D und wenn du dann in dein Tutorial schreiben würdest. Sowas wie: "Für die Photoshopper geht hier weiter" und dasselbe macht ich dann in meinem Tutorial für die GIMP Leute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :D Ich meine aber damit, dass wen man Photoshop hat und auf dein Tutorial klickt, ist man ja falsch :D und wenn du dann in dein Tutorial schreiben würdest. Sowas wie: "Für die Photoshopper geht hier weiter" und dasselbe macht ich dann in meinem Tutorial für die GIMP Leute.

Hatte ich erledigt, schau mal an den Anfang... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...