Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Dead Space 1 VS. Dead Space 2


Overlordmen

Dead Space 1 oder 2?  

132 Stimmen

  1. 1. Dead Space 1 oder 2?

Durchschnittsbewertung: 0


Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

Ich finde beide Spiele richtig gut. Habe meine Stimme aber Dead Space 1 gegeben, weil es a) einfach der Grundstein der Serie ist und b) der erste Teil gruseliger war :D

Der zweite Teil hat die Entwicklung aber sehr gut fortgesetzt, die vielen geskripteten Momente, die Tatsache das unser Protagonist nun sprechen kann, die schönen und abwechslungsreichen Grafiken, das flüssigere Gameplay => Alles top!

Trotzdem siegt bei mir ganz knapp der erste Teil, so geschockt war ich beim zocken noch nie :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fand DS1 besser. fands atmosphärischer, gruseliger und irgendwie abgefahrener. da hat man sich erst um jede ecke rumschleichen müssen und wenn der weg vor einem frei war stand auf einmal hinter dir einer wo man grad herkam. die aufzüge waren gefürchtet, in DS2 passiert alles vorhersehbar und berechenbar.

was aber nicht heisst das es schlecht ist das spiel. es gefällt mir gut aber es ist im vergeich zu DS1 langweiliger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich ganz klar DS1 !!!

Bei teil1 war eben alles neu;) , ich war von anfang an von der Atmosphäre gefesselt!

Der ganze aufbau der Story, die Missionen, die Gegner und die für mich perfekte Sounkulisse die in jeder Situation passte.

Es war genial diese extrem kurzen aber "heftigen" Schockmomente abwechselnd mit den Action-Sequenzen und den "ruhigen"

momenten: In denen man einfach durch die Gänge schlich mit dem gedanken wann und wo der nächste Necro kommt.....

Es wird eben als Survival-Horror beworben, da muss dann auch eine ganz bestimmte Stimmung aufkommen. Dieses flaue gefühl

und eine leichte anspannung das jeder zeit was passieren kann. Am besten immer dann, wenn man es am wenigsten erwartet.

Genau das hat für mich DS1 ausgemacht!!!

DS2 war ein echt gutes Game aber leider mehr auf Action ausgelegt...

Bleibt eig. nur für mich zu hoffen das DS3 wieder mehr wert auf die Atmo... legt:smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich ganz klar DS1 !!!

Bei teil1 war eben alles neu;) , ich war von anfang an von der Atmosphäre gefesselt!

Der ganze aufbau der Story, die Missionen, die Gegner und die für mich perfekte Sounkulisse die in jeder Situation passte.

Es war genial diese extrem kurzen aber "heftigen" Schockmomente abwechselnd mit den Action-Sequenzen und den "ruhigen"

momenten: In denen man einfach durch die Gänge schlich mit dem gedanken wann und wo der nächste Necro kommt.....

Es wird eben als Survival-Horror beworben, da muss dann auch eine ganz bestimmte Stimmung aufkommen. Dieses flaue gefühl

und eine leichte anspannung das jeder zeit was passieren kann. Am besten immer dann, wenn man es am wenigsten erwartet.

Genau das hat für mich DS1 ausgemacht!!!

DS2 war ein echt gutes Game aber leider mehr auf Action ausgelegt...

Bleibt eig. nur für mich zu hoffen das DS3 wieder mehr wert auf die Atmo... legt:smile:

Dein Beitrag trifft zu 100% auch meine Meinung. :smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Eines vorweg: Beides sind wirklich geniale Spiele und ein MUSS für jeden Zocker.

Einem von Beiden die Stimme zu geben bedeutet hier nicht, daß das andere Game schlecht oder schlechter ist.

Meine Wahl fällt sofort auf Dead Space 1.

Manchmal könnte man meinen, ich leb auf dem Mond, aber der Release von Dead Space 1 ist an mir damals vollkommen und ohne Randnotiz vorbeigezogen.

D.h. ich wusste nicht mal, daß es ein Spiel wie Dead Space gibt.

Ich hatte damals bei einem PSN Freund im Trophäenvergleich gesehen, daß er Dead Space platiniert hat.

Am gleichen Tag wollten meine Frau (sie teilt mein Hobby und ist leidenschaftliche Zockerin, was mir den Zeitaufwand für mein Hobby unheimlich erleichtert) und ich zu unserem Stammladen (ähnliches Prinzip wie beim Gamestop, nur 1000mal besser).

Also waren wir dort und haben uns umgesehen.

Eher zufällig fiel mein Blick auf Dead Space (gebraucht 12€) und ich dachte, man könne für 12€ nicht viel verkehrt machen. Also hab ich's mitgenommen.

Wohl gemerkt, ich hatte immer noch keine Ahnung, worum es in Dead Space überhaupt ging und welchem Genre es überhaupt zu zuordnen war.

Naja, irgendwann nachts dann mal das Spiel ins LW der PS3 geworfen und wollte loszocken...

Anfangssequenz war ganz okay...hab gleich kapiert worum es ging...Setting ist die Zukunft...Besatzung von einem Abbauschiff gibt kein Lebenszeichen von sich...man schickt ein Reparaturteam in der Annahme es läge ein Defekt vor...Isaacs Freundin war auch auf dem Abbauschiff...daher ist das Ganze für ihn sehr persönlich ....

Bis dahin war alles gut und ich dachte, korrekter Einstieg....

Der 1. Schockmoment hätte mich fast einen Herzinfarkt und einen Controller gekostet, weil mir der Controller vor lauter Schreck aus der Hand geflogen, vom Sofa abgeprallt, gegen den Tisch und auf den Boden geflogen ist.

Meine Frau hat sich natürlich vor Lachen bepisst...:)

Bei einigen Szenen hat es sie dann aber als Zuschauerin ebenso unerwartet getroffen wie mich...totzdem war das dann Grund für mich, mich ebenfalls vor lauter Lachen zu bepissen...

Trotz oder eben genau wegen dieser Momente ist Dead Space für mich wirklich einzigartig. Ich hab vorher nie einen Shooter gespielt, in dem ich ausnahmslos nur mit gezückter Waffe gelaufen bin...die Tastenbelegung auf L2 für das Laufen war für mich total nutzlos.

Ich lasse mich gerne von einem guten Spiel begeistern und mitreissen, aber daß ein Spiel in mir Gefühle wie Anspannung, Beklemmung oder in speziellen Momenten auch kurzweilig Angst hervorruft, war für mich sehr neu.

Ich weiß noch wie ich auf den 1. Supernecromorph traf und vor lauter Panik abkratzte, weil ich keine Ahnung hatte, wie ich ihn besiegen oder ihm entkommen konnte.

Aus eben diesen Gründen ist Dead Space bei mir im Voting vor Dead Space2!

Übrigens, bin ich recht froh, mit meinen Erfahrungen bei Dead Space nicht ganz alleine da zu stehen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blackrose79, gute Beschreibung. Da sehr sehr viele hier Dead Space 1 sagen, bin ich schon kurz davor mir Dead Space 1 zu kaufen, 2 fand ich super aber da hier viele 1 besser finden, muss ich es langsam mal zocken^^. Schlimmer als Hardcore bei Dead Space 2 wird es wohl kaum sein.......oder?^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blackrose79, gute Beschreibung. Da sehr sehr viele hier Dead Space 1 sagen, bin ich schon kurz davor mir Dead Space 1 zu kaufen, 2 fand ich super aber da hier viele 1 besser finden, muss ich es langsam mal zocken^^. Schlimmer als Hardcore bei Dead Space 2 wird es wohl kaum sein.......oder?^^

Wie ich's in meinem Beitrag schon geschrieben hab,beide Spiele sind ein MUSS für Zocker.

Kauf es Dir und zock es, Du wirst auf keinen Fall enttäuscht sein und noch viel besser, da Du den umgekehrten Weg gehst (erst Dead Space 2 und dann Dead Space) werden Dir die gewaltigen Unterschiede zwischen beiden Spielen noch viel eher auffallen.

Der Stil von Dead Space und die Atmosphäre, die geschaffen wird, ist noch mal einen Tick besser.

Mir hat die Schweigsamkeit von Isaac z.B. sehr gut gefallen (mit wem hätte er auch bei Dead Space reden sollen...HAHA...). Oder wie Du in der Stille der Ishimura Isaac keuchen und schnaufen hörst oder wenn Du langsam registrierst, daß Du in der Stille Isaacs Herz pochen hörst...HAMMER.

Der Run auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad ist auch machbar, brauchst halt nur viel Stase, Muni und Medikits.

Für mich war die schwerste bzw. nervigste Trophäe bei Dead Space, wo man die Asteroiden abballern musste und das Ganze mit einem Restschild von 50% überstehen musste (ist zwar nur eine Bronze Trophäe, aber meine Fresse war die frustig...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blackrose79, gute Beschreibung. Da sehr sehr viele hier Dead Space 1 sagen, bin ich schon kurz davor mir Dead Space 1 zu kaufen, 2 fand ich super aber da hier viele 1 besser finden, muss ich es langsam mal zocken^^. Schlimmer als Hardcore bei Dead Space 2 wird es wohl kaum sein.......oder?^^

Auch wen blackrose schon alles gesagt hat, möchte ich seine Aussage nochmals bekräftigen.

KAUF ES DIR! :biggrin5: Das Teil muss man gezockt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...finds schon recht schwer zu sagen, dass der eine Teil besser ist als der Andere. Ich muss sagen, dass ich noch nie so froh war in DS1 ein Kapitel beendet zu haben... der Moment, in dem du weisst, dass du gerade den Bahnsteg erreicht hast und schonmal durchatmen kannst, einfach unbeschreiblich erleichternd. So froh zu sein, jeglichen Horror des gerade erlebten Kapitels, gerade ueberlebt zu haben... also solch ein schoenes Gefuehl hatte ich noch nie. Man hat im ersten Teil einfach mehr Angst, wobei des hingegen im zweiten Teil schon fast wegfaellt, abgesehen vom "Ishimura Kapitel" *sabber*.

Andererseits war ich noch nie so gefesselt und eingenommen von einem Spiel und das von Anfang an, wie in Dead Space 2. Irgendwann war der Punkt, dass man immer weiter will und es kommen immer actiongeladenere Szenen... (Das Bahnlevel)... zack waren schon 3 Stunden um... und zack warens auf einmal 6, bis ich mich wegreissen musste um endlich mal pennen zu gehen. Das der zweite Teil in inrgendeiner Art gruseliger sein soll, kann ich nicht unterschreiben, aber wuerd mich auch interessieren, wie es Leute sehen, ohne den Input des ersten Teiles. ^^

Ich hab selten solch ein heftig schoenatmosphaerischgeilesblablablaichkoennthiernochewiglangschreiben... Erlebnis gehabt. :D

Trotzdem, wer noch DS1 nicht gespielt hat und dessen Lieblingskapitel, die Ishimura bei DS2 ist, sollte den ersten Teil unbedingt nachholen...

Ich selbst finde, beide Teile sind schon recht verschieden, obwohl es aehnlich ausschaut...

PS: Kam es nur mir so vor, oder war es generell (abgesehen von den KinderstationenI, en bisschen "bunter" in DS2? Dachte ich bilde es mir erst ein, aber Isaac selbst war ja manchmal von hinten wie eine Ampel und als ich dann auf die Ishimura kam, konnte man direkt wieder die DS1 Symbole erkennen (Aufzugschalter z.B.) und da sah ich schon den Kontrast...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Auch wen blackrose schon alles gesagt hat, möchte ich seine Aussage nochmals bekräftigen.

KAUF ES DIR! :biggrin5: Das Teil muss man gezockt haben.

Man wie ihr einen beinflussen könnt^^ aber ja, ich hole es mir, allein um zu Überprüfen ob es wirklich stimmt, dass es so gruselig ist und mal den Anfang der Story kennenlernen xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man wie ihr einen beinflussen könnt^^ aber ja, ich hole es mir, allein um zu Überprüfen ob es wirklich stimmt, dass es so gruselig ist und mal den Anfang der Story kennenlernen xD

Jaja...diss hammer druff. :D

Aber ehrlich...kauf es dir! Du wirst es nicht bereuen...denn die Stimmung beim erstling ist echt super...und außerdem kostet es ja net mehr viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja...diss hammer druff. :D

Aber ehrlich...kauf es dir! Du wirst es nicht bereuen...denn die Stimmung beim erstling ist echt super...und außerdem kostet es ja net mehr viel.

Absolute Zustimmung.

Dead Space ist zwar von 2008 (!), aber ist immer noch um längen besser als so manch anderer Titel, der groß angekündigt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiele auch gerade wieder DS 1, weil ich die Story nicht mehr im Kopf habe. Hatte es damals auf dem PC gespielt und mittlerweile komme ich bei Shootern auch mit dem Gampead klar. Trophäen gibts ja auch noch.:biggrin5:

Aber irgendwie ist es nicht mehr so schön wie damals. Musste früher manchmal einfach aufhören bzw. unterbrechen weil es einem permanent die Haare zu Berge hat stehen lassen.

Liegt zum einem daran, dass ich DS 2 2mal durchgespielt habe und man die Effekte kennt, der mittlere Schwierigkeistgrad zu einfach ist, ich aber nicht nochmal von vorne anfangen will und an der alten Technik.

Weitere "negative" Punkte:

  • träge und ungenaue Schläge und Tritte
  • Kinese sehr träge (Objekte heranholen) und Gegnerarme nicht mehr nutzbar
  • Isaac schweigt :xd::'>
  • Shop gewöhnungsbedürftig

Alles in Allem nur viele kleine Dinge. Man sollte DS 1 unbedngt vor DS 2 spielen, andersrum ist es ein kleiner Rückschritt. Aber, kaufen und spielen ist von DS 1 ist dennoch Pflicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...