Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

[Tutorial] Alles Rund um den NAT-Typ - Tutorial + Diskussion


herg`

Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

Hi,

erstmal danke für das Tutorial, das ist wirklich gut verständlich.

Da ich keine Fritz!box habe, sondern einen NETGEAR-Router, habe ich eine Frage.

Bei mir schaut die Maske folgendermaßen aus:

port.png

Das Problem liegt nun bei dem Punkt "Triggering Port". Dieses Feld darf nicht leer sein, darf jedoch auch nicht 80 sein. Doch was bedeutet das Feld? Schließlich gebe ich die Port bereits unten als "Erster Port" und "Letzter Port" an. Provisorisch habe ich mal 70 angegeben.

Passend dazu die zweite Frage: Am liebsten würde ich einfach alle Ports für die PS3 geöffnet lassen. Im Startpost hieß es soweit, dass es bei der PS3 nicht so schlimm sei. Sollte ich zumindest irgendwelche bestimmten Ports herausnehmen, da ich die entweder sowieso nicht brauche, oder es zu gefährlich wäre?

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du Port 80 schon für was anderes benutzt, man kann keine Ports doppelt belegen.

Du kannst dort einfach irgendwas reinschreiben, am besten 1, wird eh nie gebraucht.

Das Prinzip hast du ja verstanden wenn du den Artikel gelesen hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

hab auch ein problem mit Online gaming.

meine hardware:

Modem: Thomson

Router: d'link 300

Proviter:Tele Columbus DSL 6000

Problem beschreibung:

Meine PS3 erkennt den Nat Typ 2 durch den Verbindungstest und Information. Nur wenn ich jetzt aktuell zum beispiel in Crysis 2 rein gehe ist mein NAT Typ auf unbekannt, heißt im endeffekt ich kann bei keinen auf einladung joinen bzw leutz einladen.

nach 3 mal neustart des modems und router geht es dann mit viel glück.

bei BC2 ist es auch so, nur nicht so extrem. leute müssen mich da immer 2x einladen weil beim ersten mal NIE eine verbindung zustande kommt.

was ich auch komisch finde das der pc mich mit der ip 192.168.0.100 "einfällt". Die PS3 mit 101

wenn ich dieses dann als feste ip vergeben läuft garnichts mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab auch ein problem mit Online gaming.

meine hardware:

Modem: Thomson

Router: d'link 300

Proviter:Tele Columbus DSL 6000

Problem beschreibung:

Meine PS3 erkennt den Nat Typ 2 durch den Verbindungstest und Information. Nur wenn ich jetzt aktuell zum beispiel in Crysis 2 rein gehe ist mein NAT Typ auf unbekannt, heißt im endeffekt ich kann bei keinen auf einladung joinen bzw leutz einladen.

nach 3 mal neustart des modems und router geht es dann mit viel glück.

bei BC2 ist es auch so, nur nicht so extrem. leute müssen mich da immer 2x einladen weil beim ersten mal NIE eine verbindung zustande kommt.

was ich auch komisch finde das der pc mich mit der ip 192.168.0.100 "einfällt". Die PS3 mit 101

wenn ich dieses dann als feste ip vergeben läuft garnichts mehr.

Wie verbindest du dich zum Router?

-> Wlan, Dlan oder Kabel?

Ports freigegeben?

UPnP aktiviert?

Bissl mehr Infos wären von Vorteil, ansonsten mal die Schritte im Startpost ausführen um UPnP zu aktivieren oder Ports freizugeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also internet ist an dem modem angeschlossen und dieser an den router (ist ja logisch)

mein pc und die ps3 hängen dann über kabel an dem router. upnp wird automatisch aktiviert. auch die DMZ für die PS3 ist aktiviert. heißt hab die ip adresse der ps3 dort eingegeben.

mal eine frage. welches modem ist am "besten" bzw am geeignesten. bei den routern hab ich gelesen das die fitzbox gut ist.

was ich da nicht versteh das bei der beschreibung der fritzbox drin steht mit integrierten modem. nur dort fehlt der runde anschluss rechts für das kabel

siehe bild: thomson THG540

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Modem bekommst du vom Hersteller, das hat keine Firewall und nix eingebaut. Das Ding ist rein nur um die Verbindung herzustellen. Dahinter musst du einen Router haben, am besten eben eine Firtzbox.

Statische IP muss vorhanden sein, ansonsten geht kein UPnP und auch kein DMZ, aber das haste ja wie du sagst.

DMZ und UPnP ist ziemlich unnütz, entweder - oder ... UPnP musst du im Router anmachen und auch bei der PS3 anmachen, keine Ahnung wie du auf automatisch kommst.

Mach mal UPnP an und gib die Crysis 2 bzw. BFBC 2 Ports im Router von Hand frei. Die Ports stehen gemeinhin im Handbuch oder eben bei Google schnell suchen.

DMZ alleine sollte aber auch passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab noch ein frage: ich hab 2 ip adressen bei mir stehen:

die LAN IP 192.168.0.1 was ja eigentlich der lokal host ist und die WAN Ip: 89.16.156.34

welche soll ich jetzt als feste allein für den rechner nehmen? hab auch 2 MAC Adressen, eine für LAN ??.??.??.??.68:23 und eine für WAN ??.??.??.??.68:24. vorne sind sie gleich nur die letzte zahl ist anders.

hier mal ein bild:

BILD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Das bei WAN ist das Zeug von deinem Provider, da machst du garnichts dran.

LAN ist für dich interessant.

Am besten gehst du hin und machst an allen Geräten eine feste IP.

PC -> 192.168.0.100

Laptop -> 192.168.0.101

PS3 -> 192.168.0.102

usw ...

Die Ports musst du dann natürlich entsprechend an die PS3 IP weiterleiten.

Wenn du magst DMZ für die PS3 IP einrichten.

usw...

Musst eben nur aufpassen, das alles mit den IP´s halt stimmt. Nicht das später der PC als DMZ im Netz ist ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal sehr schön, dass es sowas überhaupt gibt. Steckt sicherlich viel Mühe dahinter.

Allerdings finde ich die Tatsache, dass die wichtigen Begriffe nur per Wiki-Link erklärt werden, ein wenig....hmm..."plump" oder zu einfach.

Also ich als Laie versteh nun nicht wirklich mehr, was die einzelnen Sachen bedeuten sollen. Wiki ist da mMn eine sehr schlechte Quelle, da dort die Autoren immer durch Fachwissen glänzen wollen und dadurch meist eine Ansammlung von fachbegriffen entsteht, so dass der zusammenhängende Text als solcher gar nicht mehr verständlich wird.

Wenn du irgendwann mal eine Erklärung der Begriffe in eigenen Worten schreibst, dann dürfte das weitaus mehr verständlich sein.

Ich zitiere mich gerade mal selber. Der Post ist ca. nen Monat alt. Hab jetzt mal wieder in den Thread reingeschaut und finde es wesentlich besser, mit deinen eigenen kurzen Erklärungen. Top.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiß einer welche Router am besten für die PS3 geeignet sind bzw. ob es auch ungeeignete gibt? Ich muss mir so'n Ding eh zulegen und da frag ich lieber mal.

Im Moment bin ich über'n Router von meinem Nachbar online, wechselt aber ständig zwischen NAT 2 und NAT 3 was ich mir bis jetzt mit dem bescheidenen Empfang erklährt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich zitiere mich gerade mal selber. Der Post ist ca. nen Monat alt. Hab jetzt mal wieder in den Thread reingeschaut und finde es wesentlich besser, mit deinen eigenen kurzen Erklärungen. Top.

Schön.

weiß einer welche Router am besten für die PS3 geeignet sind bzw. ob es auch ungeeignete gibt? Ich muss mir so'n Ding eh zulegen und da frag ich lieber mal.

Im Moment bin ich über'n Router von meinem Nachbar online, wechselt aber ständig zwischen NAT 2 und NAT 3 was ich mir bis jetzt mit dem bescheidenen Empfang erklährt habe.

Mit einer Fritzbox kannst du nie was falsch machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiß einer welche Router am besten für die PS3 geeignet sind bzw. ob es auch ungeeignete gibt? Ich muss mir so'n Ding eh zulegen und da frag ich lieber mal.

Im Moment bin ich über'n Router von meinem Nachbar online, wechselt aber ständig zwischen NAT 2 und NAT 3 was ich mir bis jetzt mit dem bescheidenen Empfang erklährt habe.

Du musst nur sicher gehen, dass du mit dem Router nach belieben Ports freischalten kannst und dazu sollten die meisten handelsüblichen Router in der Lage sein. Wenn du UPnP (siehe Startpost) nutzen möchtest, solltest du natürlich auch darauf achten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...