Jump to content
- Anzeige (nur für Gäste) -

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

X-DAVIDO-X

PlayStation und X-box : Vereinigung innerhalb von 10 - 15 Jahren?

Recommended Posts

PlayStation 3 und XBox360. Sony und Microsoft. Oder sollte man eher sagen PlayStation 3 gegen Xbox360? Sony gegen Microsoft?!

Wenn es nach David Reeves, seines Zeichen ehemaliger Chef von Sony Computer Entertainment Europe, geht, dann wird dieser Konsolenkrieg in zehn bis fünfzehn Jahren durch eine Vereinigung / Fusion der beiden Konsolen / Hersteller enden. Zumindest zwischen Sony und Microsoft.

Fakt ist, das der Markt für Konsolen, den die 3 großen Hersteller unter sich ausmachen, härter denn jeh umkämpft ist. Bei jeder neuen Konsolengeneration geht der Kampf um Marktanteile von vorne los. Wird dies in einigen Jahre enden?!Salopp gesagt: Wird es bald eine "Playbox" oder eine "Boxstation" geben?!

Es ist unglaublich teuer eine neue Plattform zu entwickeln. Ob PS3, Xbox360, oder auch die Wii. Die Kosten gehen in die Millionen, vielleicht nicht Milliarden, aber definitiv Millionen, begründete Reeves, der aktuell COO von Capcom ist, seine Prognose

"When you're on the first-party side, you realise how really, really expensive it is to develop a platform. Whether it's PS3, or Xbox 360 or even Wii, they cost millions - maybe not billions, but absolutely millions.

Diese Kostenexplosion hinsichtlich der Entwicklung neuer Konsolen wird irgendwann für Sony oder Microsoft alleine zu teuer werden, sodass beide Firmen sagen, "Okay, lass und zusammenkommen"

"Eventually, it may just become so expensive to develop [their consoles] that Microsoft and Sony say, 'Okay, let's get together."

Zu diesem Schritt wird es denke ich in zehn bis fünfzehn Jahren kommen. Die kommende Konsolengeneration wird noch nicht betroffen sein, aber vielleicht ist es die Generation danach, in der vielleicht soetwas wie eine unabhängige Plattform existieren wird.

I'd say it's between 10 and 15 years away. That's how long I think it will take. I don't think it will be the next console cycle, but probably the next cycle after that, where you might have something platform-agnostic.

Reeves war, wie bereits o.g., vor seinem Wechsel im April zu Capcom 14 Jahre lang Chef von Sony Computer Entertainment Europa. Genügend und vorallem fundiertes Hintergrundwissen kann ihm also durchaus attestiert werden.

Was denkt ihr über die zukünftige Entwicklung im Konsolenbereich? Denkt ihr, dass eine solche Prognose, bzw. Einschätzung realistisch ist? Eure Meinungen sind gefragt!

Quelle

- Anzeige (nur für Gäste) -

In 10 bis 15 Jahren werden noch viele Büffel über die Weide laufen ... und es wird sich bestimmt noch einiges tun. Da irgendwelche Prognosen aufzustellen halte ich für unsinnig.

Fände aber eine Fusion nicht gut. Konkurrenz belebt das Geschäft, der ständige Kampf treibt die Hersteller zu besserer Hard- und Software. Wenn die nun ein gemeinsames Monopol hätten, wären ihnen die Konsumenten hilflos ausgeliefert, weil es keine Alternativen mehr gäbe ...

In 10 bis 15 Jahren werden noch viele Büffel über die Weide laufen ... und es wird sich bestimmt noch einiges tun. Da irgendwelche Prognosen aufzustellen halte ich für unsinnig.

Fände aber eine Fusion nicht gut. Konkurrenz belebt das Geschäft, der ständige Kampf treibt die Hersteller zu besserer Hard- und Software. Wenn die nun ein gemeinsames Monopol hätten, wären ihnen die Konsumenten hilflos ausgeliefert, weil es keine Alternativen mehr gäbe ...

Man könnte aber auch sagen, dass die Entwickler sich dann komplett auf eine einzige Hard- und Software konzentrieren können und somit mehr Grafik / Power / Spass aus der Konsole herauskitzeln können ;)

Man könnte aber auch sagen, dass die Entwickler sich dann komplett auf eine einzige Hard- und Software konzentrieren können und somit mehr Grafik / Power / Spass aus der Konsole herauskitzeln können ;)

Dafür hätten Sie dann aber weniger Gründe. Sony und Microsoft sind Unternehmen, logischerweise ist für sie nur eins wichtig: Gewinnmaximierung. Momentan MÜSSEN sie sich stetig verbessern, um mit der Konkurrenz mithalten zu können und Kunden zu gewinnen.

Wenn es nun aber keinen Konkurrenzdruck mehr gäbe, bräuchten sie weniger Geld in die Entwicklung und Verbesserung zu stecken, weil die Kunden eh nur ihre Produkte kaufen könnten.

Bedenke immer: den Unternehmen geht es hauptsächlich um die Gewinne, d.h. unter anderem: Kosten niedrig halten

Fazit: Monopole sind scheiße ;)

Wär doch lustig wenn sony und ms dann zusammen gegen apple kämpfen würden...

aber da 2012 eh die welt untergeht bzw. neu anfängt könnte das schwer werden_________

Also ich bin voll und ganz Dragas Meinung.

Konkurrenz ist wichtig für das Geschäft. Ein Konsolenhersteller und wir können nur noch alles mitmachen was man uns vorsetzt.

Es ist unglaublich teuer eine neue Plattform zu entwickeln. Ob PS3, Xbox360, oder auch die Wii. Die Kosten gehen in die Millionen, vielleicht nicht Milliarden, aber definitiv Millionen, begründete Reeves, der aktuell COO von Capcom ist, seine Prognose

Mal abgesehn davon das die Wii-Entwicklung bestimmt noch sooo viel gekostet hat, da sie ja komplett mit GC-Engine läuft, halte ich es für schwachsinnig. Was hätte ein Bill Gates davon sich mit Sony zusammen zu schmeißen und gemeinsam ne Konsole mit denen zu entwickeln? Ums auf den Punkt zu bringen rein garnichts, selbst in 10-15 Jahren, wird er immernoch genug Kohle schäffeln, so das die Spielekonsole eher nen Nebenverdienst für ihn darstellt, vorallem da er es wohl auch aus dem Grund aufgestellt hat, gerade aus dem Grund Sony und Nintendo noch nen bisschen Geld abzulaufen.

Also in meinen Augen völliger Quatsch, aber können ja in 10-15 Jahren mal das Thema weit unten aus dem Archiv kramen, und schauen was sich dann ergeben hat ;P

Das große Konzerne in Geschäftsbereichen Fusionieren ist ja keine Seltenheit.

Aber in der Regel sind dies immer verschidene Bereiche. So das jeder sein Know-How in ein Projekt mitbringt und danach beide Konzerne einen Gewinn rausziehen.

Fusion im gleichen Bereich ist Überlegenswert bei viel Konkurenz. "Marktführung"

Da es aber im Moment keine übergroße Konkurenz gibt, kann ich mir nicht vorstellen, dass eine der 2 Firmen ihren Stand in der Branche aufgibt.

Ein Beispiel für so eine Fusion wäre: BOSCH-Siemens Hausgeräte.

Allerdings gibt es in der Sparte doch etwas mehr Konkurenz.

Mir wärs schon recht wenn die Spielehersteller mal wieder eher an Qualität als an Quantität arbeiten würden, Beta Versionen zu Releasen ist ja mittlerweile eh schon Standart und der Umfang mancher Spiele einfach eine Frechheit. Ob der Konkurenzkampf zwischen Sony und Microsoft der Spiele Branche im allgemeinen Vor oder Nachteile verschafft kann und will ich auch nicht wirklich beurteilen. An sich wäre es mir schon lieber nur eine Konsole kaufen zu müssen die ausreichend Online Funktionen bietet und die Qualität der Spiele stimmt, und diese ausnahmsweise mal nicht Standartmäßig 10-20 Euro mehr wie aufm PC kosten.

Die PC-Spiele sind deshalb günstiger, weil Spielehersteller auf dem PC keine Lizenzgebühren zahlen müssen. Diese 10-20€ unterschied bekommen Sony/Microsoft.

Und für Microsoft ist die Xbox 360 eher ein Hobby. Den größten Umsatz machen sie durch Windows und das wird auch immer so bleiben. Bei einer Fusion würden zwar die Herstellungskosten sinken, aber auch der Umsatz. Man teilt sich die Herstellungskosten, aber auch den Umsatz und Lizenzgebühren. Am Ende hätte es für beide Konzerne eher keinen Sinn sich zu Fusionieren.

Aber nur weil in der Konsolen Branche Sony und Microsoft Konkurrenten sind, heißt es nicht das diese mal nicht zusammen arbeiten würden. Im Handy Sektor könnte ich es mir vorstellen, dass die Sony Ericsson Handys fortan mit Windows laufen. In der Computer Branche wirbt ja Sony Quasi mit den Vaio Notebooks damit, dass Windows 7 vorinstalliert wurde.

Stimmt, Microsoft macht noch aus Spass an der Freude die X-Box - ist ja nur Hobby...

Blödsinn!

Mirosoft macht mit diesem Geschäftsbereich viele Millionen Umsatz jährlich.

Also kein Hobby

Stimmt, Microsoft macht noch aus Spass an der Freude die X-Box - ist ja nur Hobby...

Blödsinn!

Mirosoft macht mit diesem Geschäftsbereich viele Millionen Umsatz jährlich.

Also kein Hobby

Ich glaube nicht, daß er das mit dem "Hobby" wortwörtlich meinte, sondern daß er damit ausdrücken wollte, daß die X-Box nur ein Nebengeschäft für Microsoft ist, weil die in anderen Bereichen deutlich mehr Geld machen ;)

Die Idee is net schlecht von ihm, aber ob die das wirklich machen wollen? Selbst Coca-Cola und Pepsi, oder Mc Donals und Burger King, oder Windows und Mac, keiner von denen Fusioniert, ob das bei der xBox und Playstation anders sein wird!? Wer weiss, gleich gehts weiter mit Galileo Mystery, um diese Frage zu klären.

ich hoffe mal das das nicht zutreffen wird und wen doch dan nur weil microsoft drauf gekommen ist das xbox kake ist :-D ne also ich mag microsoft nicht so die machen echt gute arbeit im computerbereich wie zb internet usw aber die sollten es lassen spielekonsolen zu machen, den wen der controller von xbox noch mehr tasten hätte wäre es der neue apple laptop :-D ne ne hoffe es wird niemals so werden . ...

Leute das hier sind doch nur Spekulationen,könnten wir den Thread nicht closen?Und wenn überhaupt sowas passiert dann in 15 Jahren wie schon geschrieben.Es wurde nichts bestätigt und das wird man sicher auch nicht in den nächsten 5 Jahren tun.

ne konsolen krieg lässt emotionen kochen(zumindestens bei mir).denn ich hätte mich nie um heavy rain gefreut wenn es ein multiplattform titel wär.also hab ichs mir geholt war sehr begeistert und kanns jetzt den xbox user unter die nase reiben...und das soll auch so bleiben ;)

• Create New...