Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Das beste RPG


Oggynal

Recommended Posts

Da mir die SuFu nichts gebracht hat, und ich gerade wieder das für mich beste RPG spiele, Grandia, dachte ich das es mich mal interessieren würde, was andere User hier denken, dabei wären mir auch Diskussionen lieb, falls jemand es überhaupt nicht verstehen kann, aber bitte in einem angemessenem Ton ;).

Außerdem würde ich hier gerne nur richtige RPG´s im eigentlichen Sinne haben wollen, Resonance of Fate ist z.B. für mich kein RPG.

Mal schauen was sich hier so anfindet.

Viel spaß beim posten und diskutieren =)

MfG Oggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Natürlich ist das schwer zu sagen, vor allem weil es ja verschiedenste RPG-Unter-Genres gibt. Doch bei traditionellen JRPGs ist es für mich ganz klar Final Fantasy VIII. Nicht mal unbedingt aufgrund der besten Mechaniken oder so, sondern einfach weil es meine erste Berührung mit einem richtigen Rollenspiel war.

Bei klassischen Pen & Paper-Adaptionen ist es Baldur's Gate auf dem PC, auch aufgrund vieler Erinnerungen und dem genial eingeführten System.

Wenn ich aber in die letzten Jahre schauen muss: Mass Effect 1 & 2 sind erstklassige Rollenspiele. Und ja, Mass Effect 2 ist ein vollwertiges Rollenspiel. Denn ein Rollenspiel definiert sich nicht durch die Anzahl seiner ausbaubaren Fähigkeiten und Items. Sondern auch zum großen Teil aus der Tatsache eine "Rolle" zu "spielen", was man in Mass Effect 2 definitiv mehr als genug kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist das schwer zu sagen, vor allem weil es ja verschiedenste RPG-Unter-Genres gibt. Doch bei traditionellen JRPGs ist es für mich ganz klar Final Fantasy VIII. Nicht mal unbedingt aufgrund der besten Mechaniken oder so, sondern einfach weil es meine erste Berührung mit einem richtigen Rollenspiel war.

Bei klassischen Pen & Paper-Adaptionen ist es Baldur's Gate auf dem PC, auch aufgrund vieler Erinnerungen und dem genial eingeführten System.

Wenn ich aber in die letzten Jahre schauen muss: Mass Effect 1 & 2 sind erstklassige Rollenspiele. Und ja, Mass Effect 2 ist ein vollwertiges Rollenspiel. Denn ein Rollenspiel definiert sich nicht durch die Anzahl seiner ausbaubaren Fähigkeiten und Items. Sondern auch zum großen Teil aus der Tatsache eine "Rolle" zu "spielen", was man in Mass Effect 2 definitiv mehr als genug kann.

Ich habe zwar eher an die klassischen RPG´s gedacht, aber natürlich wäre Fallout und gerade Mass Effect auch mit unter den Top 10 ;P.

Was mir noch besonders gefällt, ist Eternal Sonata.

Macht echt nen riesen Spaß, und obwohl ich nicht Musik begeistert bin, fand ich die musikalischen Aspekte echt faszinierend, vorallem das Partiturensystem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Napstärhead

Nett von dir.

@Oggynal

Das Problem ist da nur folgendes: Was sind deiner Meinung nach "klassische" RPGs ? Da hat jeder eine andere Auffassung. Da sagen die einen Ultima 1, die andern Wizardry, die einen Final Fantasy, die andern sagen Dragon Quest.

Ist schwierig klassisch direkt einzuordnen, da jeder andere Spiele gespielt und empfunden hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mir die SuFu nichts gebracht hat, und ich gerade wieder das für mich beste RPG spiele, Grandia, [...]

Hast Du Dir Grandia aus dem PSN geladen, welches seit 10. November dort erhältlich ist? Ich finde leider keine stichhaltigen Angaben bzgl. deutscher Texte bzw. Sprachausgabe und möchte jetzt nicht die Katze im Sack kaufen oder das Internet ewig nach Infos durchwühlen. Ich danke Dir für Dein Entgegenkommen, auch wenn dies nicht zur Diskussion beiträgt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Hast Du Dir Grandia aus dem PSN geladen, welches seit 10. November dort erhältlich ist? Ich finde leider keine stichhaltigen Angaben bzgl. deutscher Texte bzw. Sprachausgabe und möchte jetzt nicht die Katze im Sack kaufen oder das Internet ewig nach Infos durchwühlen. Ich danke Dir für Dein Entgegenkommen, auch wenn dies nicht zur Diskussion beiträgt. ;)

Ne habs hier noch Original als CD rumliegen und hatte Lust es mal wieder zu spielen.

Das Problem ist da nur folgendes: Was sind deiner Meinung nach "klassische" RPGs ? Da hat jeder eine andere Auffassung. Da sagen die einen Ultima 1, die andern Wizardry, die einen Final Fantasy, die andern sagen Dragon Quest.

Ist schwierig klassisch direkt einzuordnen, da jeder andere Spiele gespielt und empfunden hat.

Naja, alles was nicht zusätzlich noch auf nem anderen Genre basiert, z.B. Drakengard ist ja mehr Hack´n´Slay als RPG, Fallout und Mass Effect sind mehr 3rd Person Shooter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm also auf eins kann ich mich nicht festlegen, hab da mehrere die ich immer mal wieder spiele:

Final Fantasy 7 - Gute Story/Charaktere/Gameplay/Welt. Es passt alles zusammen und hat auch einen Nostalogiebonus da es mein erstes PS1 Spiel war. Hab es bestimmt 30 mal durchgespielt dazu gehören fast alle Challenge die es gibt zu den Spiel(Ohne Materia,Anfangswaffen, Low Level etc)

SaGa Frontier 2 - Ich liebe dieses Spiel. Klasse Charaktere und gutes Storytelling. Auch das das Spiel über mehrere Generationen hinweg spielt ist genial! Musik ist hammer und das Kampfsystem macht auch Spaß.

Shin Megami Tensei: Nocturne - Auch ein hammer Spiel. Bestes Kampfsystem aller RPGs wie ich finde, sehr taktisch. Spielwelt sehr atmosphärisch und ich liebe es einfach. Hab auch hier ne Challenge gemacht: Solo/Hard Mode. Aber nur bis zum vorletzten Endgegner geschafft.

Suikoden 2 - Ja was soll ich da noch sagen?

(Ich muss sagen die RPGs für die NextGen Konsolen sind ziemlich durchschnittlich, einzig The Last Remnant und Resonance of Fate würd ich als gut einstufen, aber das sieht ja auch jeder anders.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich ganz klar Final Fantasy X da es bei den spiel sehr viele coole charktere gibt (finde eigentlich alle gut aus der typ mit den blauen haaren sorry mir fällt grad der name nicht ein) und es ist für mich auch bis jetzt die beste story in nem RPG gewessen und die story ist für mich das wichtigste in nem RPG und gamplay war sehr geil, wäre cool wenn es wieder ein neues FF mit dem kampfsystem gäbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Ich muss sagen die RPGs für die NextGen Konsolen sind ziemlich durchschnittlich, einzig The Last Remnant und Resonance of Fate würd ich als gut einstufen, aber das sieht ja auch jeder anders.)

Das ist mir schon zu oft aufgefallen, das es keine richtig guten RPG´s mehr gibt, gerade für die Ps3, für Xbox sind immerhin Las Remnant, Lost Odyssey und Eternal Sonata ( was ja für Ps3 neu aufgelegt wurde ) erschienen, aber die sind allesamt auch schon knappe 3 Jahre alt, so langsam wünscht man sich mal was richtig gutes für die Ps3, FF13 war jetzt auch nicht das beste, hat zwar Spaß gemacht, aber man hat mehr erwartet. Ansonsten habe ich Star Ocean 4 angespielt, und habs sofort wieder rausgenommen, es war einfach grottig in meinen Augen, normalerweise habe ich nach den ersten paar Minuten, mich schon mit der Welt, den Charakteren usw angefreundet, aber da kam iwie null.

Fable könnte man auch dazu zählen, obwohl es auch kein RPG im klassischen Sinne ist ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Es gibt ein deutsche version davon denke ich das der Titel in deutsch ist ;). Aber hier wurde es auch mal bestätigt aber ohne Garantie ;).

Danke für den Hinweis. Vielleicht warte ich noch ein Weilchen, bis ich das sichergestellt hab. In der Vorschau sind ja einige Screenshots mit englischen Texten zu sehen, was auch verunsichernd ist. Bei einem Fehlgriff wäre ich Dir schon nicht auf's Dach gestiegen. ;)

Ne habs hier noch Original als CD rumliegen und hatte Lust es mal wieder zu spielen.

Wäre ja möglich gewesen. Trotzdem danke. :smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis. Vielleicht warte ich noch ein Weilchen, bis ich das sichergestellt hab. In der Vorschau sind ja einige Screenshots mit englischen Texten zu sehen, was auch verunsichernd ist. Bei einem Fehlgriff wäre ich Dir schon nicht auf's Dach gestiegen. ;)

Wäre ja möglich gewesen. Trotzdem danke. :smile:

Habs mir gerade für meine PSP runtergeladen, also bei mir ist alles auf Deutsch, die Grafik wurde auch gut bearbeitet, mit der CD-Version, hab ich manchmal Kopfschmerzen bekommen, vorallem am Anfang, wenn man halt HD-Grafik gewohnt ist, ist das ne ziemliche Umstellung^^.

Frage mich ob die, die falsche Übersetzung von damals überarbeitet haben, denke aber mal eher nicht, aber das ist ja auch nur halb so schlimm, das schlimmste sind die wenigen Videosequenzen, in denen sie dann ne deutsche Synchro genommen haben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs mir gerade für meine PSP runtergeladen, also bei mir ist alles auf Deutsch, die Grafik wurde auch gut bearbeitet, mit der CD-Version, hab ich manchmal Kopfschmerzen bekommen, vorallem am Anfang, wenn man halt HD-Grafik gewohnt ist, ist das ne ziemliche Umstellung^^.

Frage mich ob die, die falsche Übersetzung von damals überarbeitet haben, denke aber mal eher nicht, aber das ist ja auch nur halb so schlimm, das schlimmste sind die wenigen Videosequenzen, in denen sie dann ne deutsche Synchro genommen haben....

Na dann park ich's erstmal im Hinterstübchen und hol's mir, wenn mal Flaute ist. Dürfte auch nicht so lange dauern, da ich nach dem derzeitigen Fallout New Vegas und GT5 noch nichts in Planung habe. Hoffentlich find ich in dieses Oldscool-Setting wieder rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann park ich's erstmal im Hinterstübchen und hol's mir, wenn mal Flaute ist. Dürfte auch nicht so lange dauern, da ich nach dem derzeitigen Fallout New Vegas und GT5 noch nichts in Planung habe. Hoffentlich find ich in dieses Oldscool-Setting wieder rein.

Am Anfang war es für mich echt ne Umgewöhnung, weil du dir erstmal denkst "aua das tut in den Augen weh", aber als Sue das erste mal wieder "JUUUUUUUUUUUSTIIIIIIIIIN" gebrüllt hat, war ich wieder mitten drin und voll begeistert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...